Der neue Finder in Leopard

Rince77

Rince77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
577
Reaktionspunkte
9
Seid gegrüsst holde Community!

Der appleinsider.com Bericht zum (wahrscheinlich) neuen Finder ist ja ganz vielversprechend, aber ganz verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Heisst das dann das wir uns von der herkömmlichen Art und Weise Dateien abzulegen verabschieden können und das ganze wie zB in iTunes abläuft, man zieht die Datei einfach rein, und Finder übernimmt komplett die Ablage anhand von Meta-Daten??

Ich hab den Artikel gelesen, bin auch des Englischen mächtig, aber so ganz verstehe ich das nicht... :D
 
dieser leichte Sarkasmus... ;)


Aber es sieht ganz danach aus... mal schauen wie das wird, ich würde mich freuen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll! Und in deutscher Sprache gibt es wieder nichts. Wobei Sherlock könnte helfen. :D
 
Na spätestens morgen wird doch mactechnews.de oder sonstwer ne Übersetzung parat haben oder?
 
so mein erster beitrag, bin seit einigen wochen stiller mitleser auf macuser.de aber dieses "ich will nen neuen finder" find ich echt komisch... bis vor nem halben jahr war ich noch auf win und ich find den finder viel viel praktischer als zb den explorer... wenn der jetzt so aufgebaut wäre wie die itunes bibliothek, was mach ich dann wenn ich z.b. ein logic projekt mit an die 100 oder 500 files auf eine dvd brennen möchte. ich kenne doch von den meisten files nicht mal den namen, ich weiß nur sie sind in dem und dem ordner und den brenn ich als ganzes.... also wirklich ich fänd das grässlich. aber korrigiert mich bitte wenn meine vorstellung totaler quatsch ist

jirka
 
ich finde iTunes gerade wegen diesem System eines der besten Programme...der Finder sollte unbedingt so werden!
 
Achja: Willkommen hier! :)
 
Die Augen ausheul, wo bin ich hier, heul ....
 
aber es gibt doch mit spotlight schon diese möglichkeit... dann muss man doch den leuten die gerne die ordnerstruktur behalten möchten, die option nicht "wegnehmen" oder? ich glaub ehrlich gesagt immernoch dass ich da was falsch versteh.... oder hoffs :(
bei itunes finde ich die funktion übrigens auch sehr geil, aber der unterschied zwischen musik und wirren daten ist halt, dass man meistens den titel oder interpreten des liedes kennt was man jetzt hören möchte. bei files gehts mir da oft anders, aber da ich auf meiner platte eine logische ordnerstruktur habe, finde ich immer was ich suche ohne den namen zu wissen

jirka
 
Mein Senf: also wenn ich jemanden (spotlight) brauche, der mir sagt, wo ich mein Zeug finde, dann ist Schluss mit lustig.
Der Chef von dem Laden bin ich!

Mich nervt dieses an iTunes übrigens gewaltig und genau deshalb benutze ich es nicht.
Übrigens iPhoto auch nicht. Da find ich den GraphicConverter besser.
 
für einen musik-player finde ich die dateiverwaltung von itunes super. aber wenn der finder auch so funktioniert wird er für viele unbrauchbar.
 
milchschnitte schrieb:
für einen musik-player finde ich die dateiverwaltung von itunes super. aber wenn der finder auch so funktioniert wird er für viele unbrauchbar.

freut mich mit meiner meinung nicht allein zu sein... wie gesagt, ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass der so simple aber geniale in 10.4.5 "revolutioniert" werden soll... was findet ihr denn so schlecht am momentanen?
 
Schaut gut aus, wie ich finde.

dasich
 
bleibmoritztreu schrieb:
freut mich mit meiner meinung nicht allein zu sein... wie gesagt, ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass der so simple aber geniale in 10.4.5 "revolutioniert" werden soll... was findet ihr denn so schlecht am momentanen?

in 10.4.5, dass kann ich definitv sagen: Kein anderer Finder als in 10.4.4. :p

Aber zurück zum Thema: Einen neuen Finder will ich ja schon ewig, aber ob dieser iTunes-artige Player sich bewährt? Ich bin auch skeptisch.
 
lol ich meinte 10.5.... o/t: in einem forum ist mir als das 10.4.5 update kam das gleiche oder auch das gegenteil passiert. ich habe 10.5 gelesen und war total verwirrt, das leo schon draußen is... naja jetz ma gute nacht
 
ernesto schrieb:
Mein Senf: also wenn ich jemanden (spotlight) brauche, der mir sagt, wo ich mein Zeug finde, dann ist Schluss mit lustig.
Der Chef von dem Laden bin ich!

Mich nervt dieses an iTunes übrigens gewaltig und genau deshalb benutze ich es nicht.
Übrigens iPhoto auch nicht. Da find ich den GraphicConverter besser.

dito..
 
Allein schon, dass es keinen "Eine Ordnerebene nach oben" Button gibt in der normalen Ansicht ist ein unding. Er ist stinklangsam (wenn ich daran denke wie lange der Programme Ordner braucht auf meinem iBook...) und außerdem ist es grässlich, dass er sich nicht einmal meine Fenstergröße merken kann, sondern jedes mal in einer Größe und an einem Platz öffnet, wie ich ihn garantiert noch nicht hatte.

Diese Punkte verbessern und ich wäre zufrieden. Sowas wie iTunes müsste man sich länger anschaun ob das praktikabel ist. Für mich wäre es glaube ich nichts.
 
Also eine Verwaltung von Dateien wie in ITunes könnte schon funktionieren allerdings nur wenn die Suchroutinen seeeehr gut wären. Man wäre halt gezwungen Dateien Sinnvoll zu bennennen beziehungsweise Metadaten wären wichtig, dann findet man sie auch durchaus wieder.
Ich hab nur zweifel daran das Leute die einen sehr grossen Daten bestand haben die Lust verspüren alles zu "Taggen". Ich denke da nur dran wie ich meine Mp3 zu ITunes hinzugefügt habe, und lange Zeit damit verbracht habe alles richtig zu Ordnen. Ich muss sagen im Nachhinein, es lohnt sich, aber in dem moment hab ich geflucht. Genauso wird das werden wenn der Finder auch so wird.
Aber zur Not gibt es immernoch en Terminal mit dem man die meiste Dateiverwaltung doch sehr schnell und praktisch erledigt :)
MFG
 
überlegte namensgebung und taggen... angenommen ich nehme zum beispiel 8spurig schlagzeug auf und nach jedem take muss ich 8 files sinnvoll benennen... :mad:
@ chris.b ja das klingt nach sinnvollen kritikpunkten... aber dafür gibt es doch die geniale spaltenansicht, die ich bei windows nach 3.1 immer so vermisst habe (datei-manager :D ist das lange her...)
 
Zurück
Oben Unten