iBook Trackpad defekt

jonasroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Hallo
Wie der Titel schon sagt, geht es um mein Trackpad bei meinem iBook G3 500 Mhz! Habe es einem Kollegen abgekauft und der hat irgendwie den Stecker vom Trackpad zum Mainboard rausgerissen. Auf jeden Fall geht das Trackpad nicht mehr. Ich hatte die Idee es zusammen zu löten, diese Kontakte sind jedoch viel zu klein. :-(
Wie kann ich das genau flicken?
Ich probierte es einfach mal mit einer Pinzette an das Mainboard heran zu drücken und dann schauen ob der Mauszeiger funktioniert und dann hätte ich es nacher hinkleben können. Ging aber irgendwei nicht, da man so vielleicht kein richtiger Kontakt hat!!???
Kann jemand helfen?


Versteht man überhaupt mein Problem? Habe da ein bisschen Mühe das genau zu formulieren! ;-)
 
jonasroe schrieb:
Ich probierte es einfach mal mit einer Pinzette an das Mainboard heran zu drücken und dann schauen ob der Mauszeiger funktioniert und dann hätte ich es nacher hinkleben können. Ging aber irgendwei nicht, da man so vielleicht kein richtiger Kontakt hat!!???

Hast du das Kabel in laufendem Betrieb an das Board gehalten oder neu gebootet?
Ersteres könnte das Problem sein, da das Trackpad sich ja nicht wie ein USB Gerät o.ä. verhält.
 
McBridge schrieb:
Hast du das Kabel in laufendem Betrieb an das Board gehalten oder neu gebootet?
Ersteres könnte das Problem sein, da das Trackpad sich ja nicht wie ein USB Gerät o.ä. verhält.


Habe es während dem laufenden Betrieb an das Mainboard "gedrückt"! Könnte sein, dass man da zuerst reestarten muss!?
 
jonasroe schrieb:
Habe es während dem laufenden Betrieb an das Mainboard "gedrückt"! Könnte sein, dass man da zuerst reestarten muss!?

Dann solltest du mal das Kabel ranhalten und neu booten bzw. den Computer ganz ausschalten und neu einschalten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dann klappen wird.
 
Ein Blick in den System Profiler zeigt, dass das Trackpad auf dem USB Bus liegt;)
 
Pink Floyd schrieb:
Ein Blick in den System Profiler zeigt, dass das Trackpad auf dem USB Bus liegt;)

Heisst das, dass es auch ohne restarten gehen sollte? oder?
 
titeuf schrieb:
Heisst das, dass es auch ohne restarten gehen sollte? oder?

Sorry war da gerade mit dem Account eines Kollegen eingeloggt!

Habt ihr eine Idee wie ich das sonst löten könnte? Gibt es da ein spezielles Werkzeug?
 
Hast du es denn mal mit restarten probiert?
 
McBridge schrieb:
Hast du es denn mal mit restarten probiert?

Ja ich denke das ist sehr schwierig, denn wenn ich da dieser Kontakt ans Mainboard drücken muss, wird er bis der Compi neu gestartet wird sicher einmal unterbrochen. Das ganze ist wirklich sehr klein!

Hatte da noch ne Idee: Ist es vielleicht möglich, dass ich an jeden Kontakt einen normalen Draht ("halt so ein Draht mit Gummi rundum") anmache, und die Kontakte so miteinander verbinde? Weil das würde besser gehen.
 
Zurück
Oben Unten