Front Row und EyeTV?

J

john_j

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
190
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich überlege, mir einen MacMini DualCore mit FrontRow anzuschaffen und den als "MediaCenter zu verwenden. Derzeit mache ich das schon mit iTunes, aber für Viedos fehlte meinem alten MacMini die Leistung. Da mein Videorecorder den Geist aufgegeben hat und mit FrontRow nun auch eine einfacher zu handhabende Oberfläche verfügbar zu seinb scheint, wäre das ja die Gelegenheit...

Als Video/TV-Lösung habe ich an Elgatos EyeTV 610 für DVB-C gedacht. Da ich slber keine Erfahrung mit Front Row habe, möchte ich hier fragen: Kann EyeTV über FrontRow (also dieses schicke neue Menü :)) aurufen und ich die für mich wichtigsten Funktionen von EyeTV über Front Row bzw. der mitgelieferten Fernbedienung steuern? Mir geht es um:

- Aufrufen des EPG
- Aufnahmen aus dem EPG
- Aufnahmen programmieren
- Aufnahmen wiedergeben

cu, Heiko
 
nö, leider nicht, find es echt schlimm das bei Front Row keine Schnittstelle dafür forhanden ist, oder Front Row modular und erweiterbar aufgebaut ist, so das jeder Plugins dafür schreiben kann :(

Das MediaCentral (free Front Row clon) kann zumindest teilweise damit aggieren (und ist über die Frontrow Fernbedienung steuerbar):
- Aufnahmen anschauen
- TV schaun und zappen (keine Lautstärke?) und keine Aufnahmefunktion
- TV hat ungleichmäsigen schwarzen Rand!
- Internet TV
 
Danke für die Infos! Man kann nicht einmal den Start einer weiteren Applikation einbauen??? Das wäre ja echt armselig...
 
Wohl kaum... leider - und armselig trifft es finde ich recht gut.

Versehe absolut nicht warum Apple das Teil nicht erweiterbar gemacht hat, dann kämen ein haufen Plugins, und jeder hätte das was er braucht und Front Row wäre mehr als eine kleine Spielerei.
 
Ich hole den Thread hier nochmal hoch.. Meine Eltern wären bereit, einen Mac zu kaufen, wenn er als Medien-Komplettlösung dienen würde. Fernsehen gehört natürlich dazu.

Gibt es mittlerweile neue Lösungen? Alle FrontRow-Funktionen plus TV sollten drin sein und die Apple Remote sollte auch unterstützt werden. Kann doch nicht gehen, dass es das nicht gibt... ;)
 
Hi,

habe mir mittlerweile einen Media-PC auf Basis eines MacMini gebaut. FrontRow kommt dabei eher nebensächlich zum Einsatz. Meine Grundüberlegung war die, dass das "Userinterface" eines solchen Gerätes die Fernbedienung und kein zwischengeschaltetes Programm wie Frontrow sein sollte. FrontRow ist zwar nett, aber wer klickt sich schon gern durch x Menüs? Und die decken bekanntlich nicht einmal alles ab, was einen Media-PC ausmacht. Und - wie soll man mit einer 6-Tasten Apple-Remote alles steuern?? Mediacentral habe ich auch schnell verworfen, denn auch da muss man durch Menüs und kann diese nicht selbst konfiguriere (ich möchte zwar EyeTV, aber kein WebTV!).

Meine Lösung sieht nun so aus:

- EyeTV mit einem Elgato 610 DVB-C Empfänger (und eigener Fernbedienung)
- Eine Keyspan-Fernbedienung, mit der ich Programme auf dem Mac aufrufen und steuern kann. Die Keyspan nutze ich für den Start von iTunes, das Aktivieren visueller Effekte oder des Screensavers sowie Systemfunktionen (Apfel-Tab etc.).
- FrontRow eigentlich nur, um etwas netter an die Wiedergabelisten zu kommen

Das sind dann also drei Fernbedienungen zzgl. weitere 3 für TV, DVD und Reveicer. Der Trick ist nun, die wichtigsten Funktionen dieser 6 Fernbedienungen auf einer programmierbaren (in meinem Falle eine Pronto) zusammenzuführen. Das ist eher eine Denksportaufgabe (was brauche ich, was lege ich worauf...) und macht nicht viel Spaß :) Aber es funktioniert sehr gut und ich kann alles, was FrontRow nicht kann, über die Fernbedienung hinzufügen. Nur mal so als Anregung ;-)

cu, Heiko
 
hm, meiner familie gehts halt darum dass sie es möglichst einfach und vor allem mit nur einer fernbedienung haben. irgendjemand ne idee?
 
Wenn wie oben beschrieben eingerichtet, dann IST es einfach und mit nur einer Fernbedienung. Die Einrichtung dauert halt ein bischen ;-)
 
Ich wieder :D

Mit so einer EyeTV 2- oder 300 geht TV mit MediaCentral ja, habe ich gerade gelesen. Kann mir ein Besitzer der Karten mal sagen, wie das so funktioniert? Funktioniert das zappen mit der Apple Remote? Wie ist MC eigentlich mit der Remote, klappt das alles? Dann würde dem Kauf eines Minis in den Ferien (USA) eigentlich nichts mehr im Wege stehen.. :)
 
kann man media central mit der elgato 400 dvbt fernsteuerung benutzen ?
 
wie wäre es denn mit remotebuddy?
siehe hier!

gruß

burn
 
BuRn_Colonia schrieb:
wie wäre es denn mit remotebuddy?
siehe hier!

gruß

burn
Sehr schön!

Zur Info: Man kann damit mit der Apple-Remote fast alles steuern, wenn man will sogar den Mauszeiger! Für alle Apple-Remote-Besitzer empfehlenswert. :)
 
Inzwischen hat Elgator wohl eine Lösung für FrontRow, die zusammen mit Ihrem neuen USB-Stick verkauft wird (siehe http://elgato.com/index.php?file=products_eyetvdtt).

Kompatibel mit Front Row
Erleben Sie Fernsehen ganz neu, denn bei uns sitzen Sie auch bei Front Row in der ersten Reihe. Das Vollbild-Menü ermöglicht es Ihnen, sich gemütlich zurückzulehnen und zu entspannen, während Sie sich Fernsehsendungen auf Ihrem Mac ansehen und aufnehmen und gleichzeitig Front Row durchstöbern. Und wenn Front Row nicht auf Ihrem Computer installiert ist, können Sie das Vollbild-Menü auch ohne Front Row problemlos verwenden.

Ist das nun eine Erweiterung für die Software, die dann mit jeder DVB-Hardware funktioniert, oder wird tatsächlich nur der neue Stick unterstützt?
 
Würde mich auch mal interessieren, da ich noch die Terratec Box habe.
 
GEIL GEIL GEIL!
sorry, aber genau darauf habe ich gewartet :D
front row hat also durch diese erweiterung den unterpunkt tv dabei?
 
öhm soweit ich das Verstanden hab soll das nur ein Zusatzprogramm von elgato im FrontRow Sytle sein mit dem man aufnehmen kann.
 
Ist ein eigenes Programm, kein Plugin. Schaut euch doch nochmal MediaCentral an, jetzt in der Version 2. Mit DVB-T Unterstützung und EPG.
 
VMPR schrieb:
Ist ein eigenes Programm, kein Plugin. Schaut euch doch nochmal MediaCentral an, jetzt in der Version 2. Mit DVB-T Unterstützung und EPG.

Nur leider nicht mehr kostenlos.
 
CubaMAN schrieb:
Nur leider nicht mehr kostenlos.
Aber mit 30€ durchaus bezahlbar. Ich denke, wer viel Geld in ein multimediales Wohnzimmer steckt, hat die übrig :)
 
Zurück
Oben Unten