Externe FW Platte nur 17,7 MB/s ??

Mr.Lee

Mr.Lee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Externe FW Platte überträgt nur 17,7 MB/s beim Lesen??

Hallo Leute,

hab an meinen Macmini eine externe FireWire Platte angeschlossen.
Es handelt sich hierbei um ne Samsung Spinpoint die eigentlich 40MB/s und mehr übertragen sollte allerdings bringt die über den FW Anschluss nicht mehr als 17 MB/s und das beim Lesen!
Woran könnte das liegen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
17MB/s was? Lesen? Schreiben? Lesen/Schreiben? (dann wären's schon mal 34 MB/s)
 
Beim Lesen max 17 MB/s und schreiben nur 14,7 MB/s.
Eigentlich sind im Produktblatt der Spinpoint über 50Mb/s angegeben.
 
vielleicht liegts an den Dateien, die du schreibst...

Solche Werte sind stark von den verwendeten Dateigrößen abhängig...
 
Nee, kann auch nicht sein.
Habs mit nem Benchmark Prog getestet und das liest und schreibt datein von unterschiedlichen größen also von ein paar Kbytes bis mehrere MB`s.
 
Welchen Chipsatz verwendet dein externes Gehäuse? Oder anders gefragt: Wars nen Billigteil?
 
die theoretisch angegebenen werte auf verpacvkungen sind in der praxis meist nur noch halb so gross... und die fw bridge kostet auch noch geschwindigkeit...
 
Chipsatz Prolific PL3507 und ja es war recht "günstig".
 
Mr.Lee schrieb:
Chipsatz Prolific PL3507 und ja es war recht "günstig".
Da haste Deine Antwort! :D

Ich hatte hier auch mal eine Aldi Platte. Ich glaube die schaffte auch nicht mehr. Wenn überhaupt soviel.

Gruß
 
Mmh, hab gerade mal das olle Teil über den USB angeschlossen das sinds gerade mal 10MB/s im schnitt beim gleichen Test!!!
Ich glaube ich werd mich gleich mal nach nem neuen FW gehäuse umschauen...

Danke soweit...
 
Mmh, scheint tatsächlich am Chipsatz vom Gehäuse zu liegen.
Hab gerade den Test über den USB anschluss vom gehäuse gemacht da sinds gerade mal 10MB/s im schnitt!!!
Ja, was nützt die schnellste Spinpoint bei nem sonem lahmen Chipsatz!?

Danke soweit...
 
immer wieder gern ;)
Wenn du ne schöne schnelle Box gefunden hast würd ich mich über ne PM freuen.
 
hmm,
ich finde er sollte dass beste gehäuse dann am besten auch noch hier posten, dann haben alle was davon.
natürlich kann er dir trotzdem gerne ne pm schicken ;-)
gruz kasp
 
Wie kann ich denn die Auslastung bzw. Lese-/Schreibgeschwindigkeit testen???
 
Welches Tool benutzt ihr zur Messung des Datendurchsatzes? Ich kenne da nur die Speed Tools (da brachte es btw. meine Samsung SP1604N auf ca. 25 MB/s und die interne WD HDD vom iMac G5 auf 67 MB/s)
 
die speed tools utilities machen das am zuverlässigsten. andere tools wie z.b. xbench bringt oft ganz bekloppte werte.

achte beim kauf des neiuen gehäuses drauf dass ne oxford bridge drin ist. die sind am besten am mac.
 
Haben die Speed Tools irgendwie ne andere Bezeichnung oder so? Hab da nüschte gefunden... :(
 
Was kam raus? Mach der Chip nicht mehr als 30MB/s?
 
Zunächst mal sind 40MB mit firewire unrealistisch. Realistisch ist ein Wert zwischen 25 und 30MB/s. Der Flaschenhals ist dabei nicht die Platte, sondern Firewire. Mit USB ist es aber noch langsamer.

Und der Prolific Chipsatz ist auch nicht so schlecht. Ich hab ihn auch und erreiche hohe Datendurchsätze. Allerdings ist meine Beobachtung, dass der Chipsatz mit großen Platten Probleme hat. Ich hatte zunächst eine 300GB Maxtor Platte verbaut und hab die dann gegen eine 400 MB Samsung Spinpoint eingetauscht. Ergebnis: 5MB/s weniger. Also was für eine Platte und was für ein Gehäuse hast du genau?

lg
L
 
Zurück
Oben Unten