mein resumee nach 4 wochen imac dualcore 20"

M

milchschnitte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
1.299
Reaktionspunkte
0
meine kiste: imac dualcore 20", 1.5 gig ram, 128mb grafikkarte, 250 Gb HDD.

PRO

- leisester desktop-pc den ich je gehört habe

- einer der schönsten rechner die ich je gesehen habe

- recht flott. kleinere apps wie mail und safari starten enorm schnell.

- extrem gute verarbeitung. gutes display. nicht vergleichbar mit dem ACD aber gut.

- frontrow – jetzt wird man sogar beim musik-hören schon zum zapper :D . das programm macht natürlich nur sinn wenn der rechner im schlafzimmer oder wohnzimmer steht…


CONTRA

- viele pro-applikationen die nicht als UB vorliegen im profiessionellen oder auch semi-professionellen gebrauch schlicht unbrauchbar (flash, photoshop, illustrator […hilfe maria…]). sehr schade.

- GUI (OS + anwendungen) im vergleich immer noch recht träge, trotz 1,5 GB ram und dualcore

- maus läuft immer noch nicht so gut wie unter windows oder linux (kenne allerdings nur ubuntu und suse). steermouse bringt zwar besserung, aber den vergleich z.b. zum windows-PC hält das nicht stand. da ist die maus flotter und genauer. ich hoffe, der original-treiber von logitech bringt was wenn er rauskommt.




vielleicht nix neues, just my 2 cent…
 
was habt ihr eigentlich immer alle mit euren mäusen?
hab vor einen xp-rechner gehabt und jetzt meine mx1000 an meinem ibook und hab null probleme. überhaupt keine unterschiede.
 
Frag mich auch was immer mit Euren Mäusen los ist.

Und das mit den Pro Abbz verstehe ich auch nicht....
Photoshop läuft doch ganz normal.

Unnötiger Geschwindigkeitsrausch...
 
Ohne MouseZoom würde ich wahnsinnig werden, keine Lust ein 30cm Mauspad zu verwenden, nur damit ich den Bildschirm einigermaßen abdecken kann. Ich kann das mit der Maus nur zu gut nachempfinden.
 
Hi Milchschnitte,

das ist das beste Resumee, das ich bisher zu dem Thema gelesen habe! Kurz auf den Punkt und an der Praxis orientiert.

Meine Meinung:

Gui: Die lahme Gui von X ist ein Softwareproblem, das war mir immer klar. Ich wundere mich, wenn die Leute denken, dass mit einem geringfügig schnelleren Rechner die Probleme verschwinden. Um die gefühlte Zähigkeit zu überwinden ist mindestens ein Performancefaktor von 3 erforderlich, und nicht nur ein paar Prozent. Besser wärs natürlich, wenn die Softwarehersteller die Software mal optimieren würden. Das betrifft ja nicht nur Apple, beispielsweise auch Adobe könnte mal in der Richtung arbeiten.

Maus: Das scheint von Apple so gewollt zu sein. Die Mausgeschwindigkeit ist wesentlich langsamer eingestellt als unter Windows; auch mit den Einstellungen erreicht man keine wirklich schnelle Geschwindigkeit. Der Mac kann das aber, leider ermöglicht die Systemsteuerung nur einen kleinen Einstellbereich des zugrundliegenden Möglichen. Deshalb meine Vermutung: das ist Absicht. Ebenfalls ist die Beschleunigung auch anders, als bei anderen Systemen. Auch anders, als bei OS9. Sowas ist kein Zufall, da haben die sich irgendwas bei gedacht. (Ich weiß aber nicht was, mir ist das auch alles zu lahm.) Probiert mal die Software Mousezoom; die macht nix anderes als die Systemsteuerung, nur kann sie einen weiteren Bereich einstellen.
 
Das mit der Maus habe ich jetzt auch schon zig mal gelesen/gehört und ich kapier's ebenfalls nicht. Ich arbeite tagsüber ca. 10 Stunden unter Win XP und komme abends nach Hause und sitz am Powerbook. Ich merk da null komma null Unterschied. Hab ich schon nicht mehr alle Sinne beisammen oder sind alle anderen hypersensibel?
 
Ok, dann mal mein Resümee nach 2 Wochen mit genau dem gleichen Rechner und Ram

Pro:
- sehr leise
- Bildschirm sehr gut und ultrahell (am Abend kann man nur in absolut niedrigster Helligkeitsstufe arbeiten)
- Geschwindigkeit top und GUI ist merklich schneller als auf meinem PB 1.33ghz
- Verarbeitung top
- mit der Maus gibts keine Probleme (hab höhere Beschleunigung eingestellt)
- Rosetta läuft gut (auch Photoshop und Office)
- Filme mittels Front Row vom Bett aus anschauen macht Spaß
- iLife Programme sind richtig flott
- Universal Programme arbeiten zackig schnell

Contra:
- laut/leiser Tasten und Auswurftaste setzen manchmal aus und gehen dann plötzlich wieder (hab schon was von kommenden Bugfixes gelesen, mal abwarten)

PS: gespielt wird nicht, bin kein Zocker. Der Rest steht in meiner Signatur :)
 
Habe auch die selbe Ausstattung und möchte nun auch mal ein paar Worte verlieren :

Pro :

- wirklich sauberes Arbeiten möglich (vor allem mit den iLife Programmen)
- UB wirklich flott
- auch Rosetta genügend flott (ausser bei Bildbearbeitung - wobei ich kein Photoshop nutze sondern nur LiveQuartz)

Contra:

- noch einige kleinere Macken (Front Row und iTunes z.B.)

Das größte "übel" sind wohl momentan die fehlenden UB's.
 
dehose schrieb:
Ok, dann mal mein Resümee nach 2 Wochen mit genau dem gleichen Rechner und Ram

Pro:
- sehr leise
- Bildschirm sehr gut und ultrahell (am Abend kann man nur in absolut niedrigster Helligkeitsstufe arbeiten)
- Geschwindigkeit top und GUI ist merklich schneller als auf meinem PB 1.33ghz
- Verarbeitung top
- mit der Maus gibts keine Probleme (hab höhere Beschleunigung eingestellt)
- Rosetta läuft gut (auch Photoshop und Office)
- Filme mittels Front Row vom Bett aus anschauen macht Spaß
- iLife Programme sind richtig flott
- Universal Programme arbeiten zackig schnell

Contra:
- laut/leiser Tasten und Auswurftaste setzen manchmal aus und gehen dann plötzlich wieder (hab schon was von kommenden Bugfixes gelesen, mal abwarten)

PS: gespielt wird nicht, bin kein Zocker. Der Rest steht in meiner Signatur :)

das klingt schon her nach eine bewertung...
 
Hemi Orange schrieb:
Das mit der Maus habe ich jetzt auch schon zig mal gelesen/gehört und ich kapier's ebenfalls nicht. Ich arbeite tagsüber ca. 10 Stunden unter Win XP und komme abends nach Hause und sitz am Powerbook. Ich merk da null komma null Unterschied. Hab ich schon nicht mehr alle Sinne beisammen oder sind alle anderen hypersensibel?

es geht mir wirklich auch so, das einzige was mich am wirklich Mac stört ist die Maus.

Habe alles ausprobiert: Logitech, MacMice, Bluetooth von Apple und noch zwei andere Modelle. Die Genauigkeit kommt auf keinen Fall an eine Razer am PC heran. Irgendwie ist es immer etwas zittrig...

Gruss
Marti
 
ich habe dich mal ins imacforum geschubst...:)
 
Ohne MouseZoom würde ich wahnsinnig werden, keine Lust ein 30cm Mauspad zu verwenden, nur damit ich den Bildschirm einigermaßen abdecken kann. Ich kann das mit der Maus nur zu gut nachempfinden.
Also ich kann auch auf meinem iMac über 20" problemlos mit der Maus navigieren; keine Ahnung was hier immer alle mit ihren Mäusen haben. Auch im Vergleich zu Windows kann ich da keinen so signifikanten Unterschied feststellen.
 
Vielleicht kann jemand das mit der Maus mal genauer erklären, ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht so ganz.
 
D'Espice schrieb:
Vielleicht kann jemand das mit der Maus mal genauer erklären, ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht so ganz.

Nun

versuche es mal:


das Gefühl ist einfach ganz anders. Wenn ich mit einer Windows Maus fahre, ist dies eher wie eine natürliche, fliessende Bewegung. Mit dem Mac zittert es irgendwie immer leicht und ich muss beim auswählen eines Icons viel mehr zielen. Unter Windows geht das einfach besser.

Ich kann z.B. auf dem Mac daher nicht spielen, habe es mal mit Elite Force Voyager ausprobiert - einfach grässlich.

Aber wie gesagt, brauche den Mac für meine Songs, Fotos und Videos und kann vieles mit der Tastatur machen, daher ok.

Gruss
Marti
 
GhoFi schrieb:
was habt ihr eigentlich immer alle mit euren mäusen?
hab vor einen xp-rechner gehabt und jetzt meine mx1000 an meinem ibook und hab null probleme. überhaupt keine unterschiede.
Ich habe auch die MX1000 an meinem iMac dran, und da läßt sich nach wie vor wunderbar und gut bedienen. Wenn allerdings die Apple Maus dran ist (Wireless), dann hakelt es schon öfter mal... nutze sie sehr selten. Scheint irgendwie nicht so die beste Qualität zu sein...
 
Das mit der Maus ist mir auch ein Rätsel. Habe weder am Büro-PC noch am Mac irgendwelche Probleme. Auch nicht bei Bild- oder Satzarbeit.

Wobei ich sagen muss, dass meine MS-Maus am Mac immer noch am Besten ist.
 
Ich hatte die "Maus-Probleme" auch und habe dann verschiedenes ausprobiert, bis ich zufrieden sein konnte mit folgenden Konfigurationen:

1. Zeigerbewegung in der Systemsteuerung auf maximal + Logitech MX310 mit installierten Original-Treibern von Logitech (wichtig, sonst lahmt die MX310 auch) + Installation von iMouseFix und Regler auf ca. 60 % einstellen (am besten bei jedem Systemstart automatisch mitstarten lassen)

2. Gleiche Konfiguration wie unter 1. jedoch statt der MX310 habe ich die Razer Pro 1.6 angeschlossen und deren Original-Treiber installiert


Insbesondere letztere Konfiguration geht ab wie ... Schmitts Katze. Mein Sohn und meine Tochter, die regelmässig Windows XP benutzen, fanden die Mausgeschwindigkeit "sehr schnell".

Gruß jurmac
 
Jo, das mit der Maus ist imho ein echtes problem. Ich hab es zwischenzeitlich mit Microsoft Treibern zumindest geschafft die Mausbeschleunigung fast vollständig zu deaktivieren, aber trotzdem hab ich noch das Gefühl als wär der Mauszeiger in Gummi gelagert. Das Mausgefühl lässt sich von meiner Seite aus am ehesten mit "schwammig" und "unpräzise" definieren, ohne die MS Treiber könnte ich nicht mit OS X arbeiten.

CU
Ghettomaster
 
Morgen ,
bin ich froh das mal mit der Maus von anderen Leuten zu lesen. Sitze 8-10 Stunden im Büro an einem Win 2000 PC und einer Logitech B58 Maus. Ein Traum was Genauigkeit und Treffleichtigkeit angeht. Wenn ich dann nach hause komme und an den Mac gehe , denke ich immer meine Hand ist eingeschlafen. Ich wische ständig das Mousepad da ich denke da stört was , tut es einfach nicht. Das Mousefeeling unter OS ist grauenhaft.... Dachte schon ich wäre der Einziege der das Problem hat.
 
das Musefeeling is einfach nur geil unter osx, kein plan was ihr habt o_O
 
Zurück
Oben Unten