Erfahrungen zur Wärmeentwicklung beim MacBook Pro?

P

plato

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da das Thema zu den Macbook Mängeln schon ziemlich überfüllt ist, wollte ich mal hier meine Erfahrungen zur Wärmeentwicklung posten.

Ich habe das MacBook vor 5 Tagen erhalten. Erstmal war ich glücklich, dass es keine groben, auffälligen Mängel aufwies. Ich höre keinen hochfrequenten Ton, die Verarbeitung ist top, auch der Airport-Empfang ist Spitze. Die letzten beiden Tage habe ich das MacBook ausgiebig in Sachen Laufzeit und Performance getestet. Die Performance ist wirklich klasse, die Laufzeit ist ausreichend, was mich gewundert hat ist, dass es selbst im Normalbetrieb ziemlich heiß wird. Bei Vollauslastung kann man kaum den Streifen zwischen Display und Tastatur berühren. Fast genauso heiß werden die Lautsprecher und der Unterboden. Ein Lüftergeräusch konnte ich bis jetzt noch nicht wahrnehmen.

Daher ergibt sich für mich die Frage, ob vielleicht der Lüfter defekt ist?
Wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus?

Danke schonmal,
Ciao
 
Erfahrungen habe ich noch keine, aber gelesen habe ich neulich was darüber in diesem Thread:

MBP wird verdammt heiss...


Vielleicht wissen andere ja noch mehr zum Thema! :)
 
Ich habe von einigen Leuten gehört, dass die Lüfter wirklich erst spät anspringen und das Book zu großen Teilen passiv gekühlt wird. Ist natürlich nicht optimal wenn man sich die Finger verbrennt.
 
ja müsst ihr denn alle auch da oben rumfummeln?
die finger gehören auf die tastatur, nicht zwischen die scharniere!

:)
 
Wärmeentwicklung

plato schrieb:
Bei Vollauslastung kann man kaum den Streifen zwischen Display und Tastatur berühren. Fast genauso heiß werden die Lautsprecher und der Unterboden. Ein Lüftergeräusch konnte ich bis jetzt noch nicht wahrnehmen.

Daher ergibt sich für mich die Frage, ob vielleicht der Lüfter defekt ist?
Wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus?


Hallo!

Habe mein MBP seit gestern und kann das nur bestätigen. Echt heiß das Ding. Ich habe dazu noch dieses beknackte Fiepen, was ja angeblich vom Prozessor kommt. Furchtbar. Und das bei einem Gerät für knapp 2.500 €. Da war mein 950 € teures iBook aber wesentlich angenehmer.

Mal schauen, was passiert. So werd ich jedenfalls wahnsinnig.

LG
Stephan
 
ja müsst ihr denn alle auch da oben rumfummeln?
die finger gehören auf die tastatur, nicht zwischen die scharniere!

Er schrieb, dass der Unterboden genauso heiß wird. Manche Menschen schauen sich im Bett gerne eine DVD an oder arbeiten auf der Couch mit dem Book auf dem Schoß. Ich finde das Problem schon sehr bedenklich...
 
mein MBP erreicht im Normalbetrieb eine Temperatur von knapp unter 30°…bei Vollauslastung sind es knapp 40°

meiner Meinung nach ist das noch eträglich…dicke Holztische sind leider nicht so gut, die heizen noch mehr mit und daher muss ich mir nun wirklich eine Laptophalterung aus Alu basteln :p
 
na da bin ich mal gespannt wenn meins da ist.

aber schlimmer als mein toshiba mit p4 2.8 kanns net sein :)
 
Ich habe jetzt mein Macbook Pro seit einer Woche. Am Anfang hatte ich keine Probleme damit. Nach ein paar Stunden aber kam das Quietschen. Seit ein paar Tagen weiß ich endlich was ihr mirt dem brummen meint. Meins brummt jetzt nämlich auch. Erst ganz leise, wird aber immer stärker.
Zur Hitzeentwicklung muss ich sagen, das Ding wird verdammt heiß. Gerade bei den Lautsprechern und der Leiste zwischen Display und Tastatur.

Hilft alles nix, das MBP geht zurück. Habe gestern eine Erstazbestellung veranlasst, der Rechner bleibt solange hier bis der neue da ist.
 
Bei mir wird der Streifen zwischen Tastatur und Bildschirm auch heiß, aber es ist noch erträglich (man kann ihn noch anfassen). Der Rest des Books (Lautsprecher, Unterboden usw.) wird maximal lauwarm, also deutlich im grünen Bereich.
 
plato schrieb:
Bei Vollauslastung kann man kaum den Streifen zwischen Display und Tastatur berühren.

hi,

ihr meint doch alle die lüftungsschlitze unterhalb des displaypanels, oder !?! also das diese wärme absondern ist normal, denn dafür sind sie da, aber was man sich vor die augen führe sollte ist folgendes: diese enorme hitzeentwicklung kann doch auf dauer dem display zu gute kommen !!!! wenn der so permanent "gegrillt" wird, dann wird er sich irgendwann anfangen zu "blättern" :D und fluppt aus den rahmen!

also echt! nach all den thread´s und berichten muss ich wirklich sagen, dass diese teile noch einen "tacken" verarbeitungsreife verdienen.

so long
 
ich glaube die meisten, die sich über die hitze entwicklung wundern hatten noch nie ein powerbook auf den knien. die pb's wurden auch vedammt heiss aber dafür sprang der lüfter auch nur sehr selten an. es gehört bei den alu books einfach zum kühlkonzept.
 
Ich hab ja auch ein MBP 1.83 und das wird im Leerlauf ziemlich warm im vergleich zum Powerbook 1.67 sehr deutlich sogar. Ich hab da so meine Idee woran das liegen könnte und zwar kann der G4 viel weiter runtergetaktet werden als der Intel Chip.
Die G4 konnte man bis 400 Mhz und denn Intel nur bis zu 1000Mhz runtertakten deshalb wird der G4 nicht so warm.
in Volllast sieht die lage ganz anders aus da ist das Powerbook heisser und der Lüfter läuft sehr schnell und das Macbook bleibt leise. Das sind meine Erfahrung.
 
Andy-Gard schrieb:
Ich hab ja auch ein MBP 1.83 und das wird im Leerlauf ziemlich warm im vergleich zum Powerbook 1.67 sehr deutlich sogar. Ich hab da so meine Idee woran das liegen könnte und zwar kann der G4 viel weiter runtergetaktet werden als der Intel Chip.
Die G4 konnte man bis 400 Mhz und denn Intel nur bis zu 1000Mhz runtertakten deshalb wird der G4 nicht so warm.
in Volllast sieht die lage ganz anders aus da ist das Powerbook heisser und der Lüfter läuft sehr schnell und das Macbook bleibt leise. Das sind meine Erfahrung.

Da vergleichst du jetzt aber Äpfel mit Birnen. Die Prozessoren haben eine komplett andere Struktur, daher sagt die Taktfrequenz nichts über die Abwärme der CPU's aus.
 
Meins wird auch gut warm, aber dafür isses nicht laut :)
 
Also ich find auch, dasses recht warm wird. Jetzt im Moment stört mich das eigentlich net so wirklich. Aber ich will net wissen, wie das dann im Sommer ist... Bin echt mal gespannt, obs mich da dann nervt, weil man denk ich dann andauernd schwitzige Hände hat...

Ich fänds cool, wenns irgendwie n Tool gibt, mit dem man den Lüfter nach bestimmten Einstellungen "selbst" steuern könnte. Also dass man zb sagen kann, jetzt störts mich net, wenn der Lüfter röhrt, dabei wird besser gekühlt....
Und ich hatte für mein Win-Notebook (aua, nein, nicht schlagen, bin doch taufrischer switcher *g*) auch so n schönes kleines Tool, mit dem ich bestimmte Energieeinstellungen bezüglich des Prozessors machen konnte, also dass der immer auf der niedrigsten Frequenz taktet, egal wieviel Power er braucht, oder dynamisch, wies normal ist. Ist natürlich fürn Akkubetrieb echt ne feine Sache. Hat da locker mind. ne halbe Stunde mehr rausgeholt. Also wenn irgend jemand sowas für Mac OS kennt, würd ich mich sehr freuen, wenn er das kund tun würde ;)
 
es wird sicherlich warm. das wird aber mein powerbook 17" auch. merke da keinen großen unterschied. einziger vorteil: die knie werden nicht überwarm, eben weil die prozessoren nicht aussen, sondern mehr innen zum zentrum des macbooks eingebaut wurden. hat man offensichtlich bei der konstruktion berücksichtigt.
 
kann man ein mbp aufs bett stellen und damit surfen? oder wird das zu heiß?
mit meinem pb gehts wunderbar...
und auf den knien?
 
Also ich hab mir gestern die neue Firmware draufgespielt und musste feststellen, dass mein MacBook Pro 1,83 deutlich kühler ist. Beim normalen Arbeiten (Safari, Airport an) hatte ich immer ca.60 Grad (gemessen mit CoreDuoTemp). Jetzt bin ich schon ca. 1 Stunden davor und habe 44 Grad - das ist doch schon bedeutend weniger.
Heute Mittag hab ich mit IDVD eine DVD gerendert und gebrannt - da hatte ich wie gewohnt zwischen 70 und 80 Grad.

Ich schließe daraus, dass die Steuerung nun effizienter läuft - bei wenig Belastung ist es nun kühler - bei großer Belastung wie gewohnt heiss.

lg Rainer
 
Zurück
Oben Unten