Vista oder Virtual PC auf Intel Mac?

akojah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
393
Reaktionspunkte
0
Ich stehe vor einem Riesenproblem (nicht akut, aber in absehbarer Zeit). Meine Lieblingssoftware ;) mit der ich mein Geld verdiene, wird in Zukunft nur noch die Windows-Plattform unterstützen. Die Suche nach wirklichen Alternativen war bisher erfolglos, und das Programm wird auch von vielen Kunden vorgeschrieben. Da ich mir keinen PC kaufen will (da könnte ich ja auch mein Büro lila streichen), überlege ich nun die im Titel genannten Alternativen.
IsoDraw ist allerdings Donglegeschützt und in der CADprocess-Version extrem speicherhungrig. Frage nun : Würde unter Virtual PC ein Mac-Dongle erkannt?
Oder würde mit Vista auf einem Mac ein Windows-Dongle erkannt?

Ich danke Euch jetzt schon mal im vorraus.

An die Mods : Ich habe lange überlegt, aber kein passenderes Forum für dies Frage gefunden.
 
Zu den Dongles kann man nur sagen: weiss man nicht. Bis jetzt gibt es noch kein Vista und kein VPC, das auf den Intel-Macs läuft.
Ich würde mich für meine Software, mit der ich Geld verdiene, aber auch nicht auf irgendeine Emulationslösung verlassen. Letztendlich ist ein Computer egal ob Mac oder PC nur ein Werkzeug - und wenn du für deine Hauptsoftware sowieso Windows benutzen musst, kannst du auch gleich einen PC kaufen.

Gremlin
 
Hi, grüss dich..

Schau doch mal in den Fred hier:
https://www.macuser.de/threads/super-jetzt-laeuft-xp-auf-dem-intel-imac-native.156077/

Leider hast du ja keinen Intel Mac, aber da wäre ja dranzukommen :D

Ich glaube über kurz oder lang wird es möglich sein XP in einem Fenster unter OS x RICHTIG laufen zu lassen, aber dazu müsste man ja auch einen Dongle von ITEDO haben, der für eine PC Version ist.

VPC kennst du ja von mir, das ist nicht wirklich der Brüller.
Und ein PC auch nicht..:D :D
 
Virtual PC ersetzt keinen PC, vorallem nicht wenn Du richtig produktiv dran arbeiten möchtest.
 
akojah schrieb:
(...)Würde unter Virtual PC ein Mac-Dongle erkannt?
Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Die Dongles sind für die jeweilige Software, ein Mac-Dongle für ein WIN-Prog würde von daher nichts nützen.
akojah schrieb:
Oder würde mit Vista auf einem Mac ein Windows-Dongle erkannt?
Das müßte funktionieren, aber nur, wenn der Dongle mit Vista zurechtkommt.

Aber nur wegen dem äußeren Apple-Design so viel Aufwand? Im Rechner hast du so ziemlich das selbe wie in jedem anderen PC wenn du auch noch Vista laufen hast.
Da steck doch die PC-Hardware in ein Apple-Gehäuse rein. Da hast du den selben Effekt. Und streich dein Zimmer lila. ;)
 
Eine Emulation wäre ja nur die Virtual PC-Alternative. Wenn ich`s genau überlege, lasse ich die sowieso fallen. Aber Vista wäre ja keine Emulation.

Wie schon oben geschrieben, es ist kein ganz akutes Problem. Wenn IsoDraw7 kommt, und das wird wohl noch dieses Jahr sein, wird dieses Format nach einer Testphase von der Industrie weitgehend vorgeschrieben. Dann hilft mir meine IsoDraw6-Version auf dem Mac nicht mehr weiter. Für eine neue Version ist dann ein Dongletausch Mac auf Win eh nötig.

Aber, wenn es möglich ist weiter mit den Macs zu arbeiten könnte ich damit leben.
 
Vista ist (nach aktuellen Testberichten) noch speicherhungriger als OSX, da braucht es schon einen flotten Dual-Core, damit es richtig läuft. Ob das auf dem Mac dann gut läuft? Und kannst du dann deine Mac-Programme überhaupt parallel dazu nutzen oder willst du 2 Macs auf dem Schreibtisch haben?
 
Es gibt zumindest Hybrid-dongle. Die hier verwendete RIP-Software Shiraz läuft sowohl unter OS X, Windows und Linux. Alles mit dem selben Dongle (Ein HASP4).
 
Ezekeel schrieb:
Es gibt zumindest Hybrid-dongle. Die hier verwendete RIP-Software Shiraz läuft sowohl unter OS X, Windows und Linux. Alles mit dem selben Dongle (Ein HASP4).

Hybrid Dongle gibt`s auch von Rainbow, nur werden die nicht mit IsoDraw geliefert. ( Wer hybrid, also auf mehreren Plattformen arbeiten will, kann sich ja zwei Versionen kaufen ;) )
 
MacEnroe schrieb:
Vista ist (nach aktuellen Testberichten) noch speicherhungriger als OSX, da braucht es schon einen flotten Dual-Core, damit es richtig läuft. Ob das auf dem Mac dann gut läuft? Und kannst du dann deine Mac-Programme überhaupt parallel dazu nutzen oder willst du 2 Macs auf dem Schreibtisch haben?

Ich habe ja 2 Macs (iMac G5 20" und Powerbook G4 15" mit 20" Zweitmonitor). Spätestens, wenn der Programmwechsel kommt wird mindestens einer der beiden durch einen Intel-Mac ersetzt.
 
MacEnroe schrieb:
.........Das müßte funktionieren, aber nur, wenn der Dongle mit Vista zurechtkommt.

Aber nur wegen dem äußeren Apple-Design so viel Aufwand? Im Rechner hast du so ziemlich das selbe wie in jedem anderen PC wenn du auch noch Vista laufen hast.
Da steck doch die PC-Hardware in ein Apple-Gehäuse rein. Da hast du den selben Effekt. Und streich dein Zimmer lila. ;)

Die Dongle werden vor der Auslieferung ja getestet, und wenn die Firma voll auf Windows setzt, werden die ja wohl auch Vista unterstützen.
Zur Hardware : Wegen einem Programm einen neuen Rechner kaufen, ist wohl etwas übertrieben. Ich bin ja wegen IsoDraw überhaupt erst zum Computer gekommen. Ich warte jetzt mal auf den Powermac G5-Nachfolger. 2 Platten drin, eine mit OS X und eine mit Vista. Das sollte doch gehen?
 
Itekei schrieb:
Virtual PC ersetzt keinen PC, vorallem nicht wenn Du richtig produktiv dran arbeiten möchtest.

kommt drauf an mit was für programmen.

access läuft z.b. sehr produktiv bei mir unter vpc.

für leistungshungrige programme mag deine aussage wohl zutreffen.
 
akojah schrieb:
Die Dongle werden vor der Auslieferung ja getestet, und wenn die Firma voll auf Windows setzt, werden die ja wohl auch Vista unterstützen.(...)

Wenn er den Dongle schon 2 Jahre hat, wie soll das dann auf Vista getestet sein. Ich mein ja nur, dass ich mir da nicht sicher bin...
 
MacEnroe schrieb:
Wenn er den Dongle schon 2 Jahre hat, wie soll das dann auf Vista getestet sein. Ich mein ja nur, dass ich mir da nicht sicher bin...

Wo steht, das ich den Dongle schon 2 Jahre habe? Ich muss in diesem Fall ein Cross-Update machen. D.h. mein Mac-Dongle wird gegen einen neuen Win-Dongle getauscht.
 
Ich würde dir ehrlich gesagt in so einem Fall eher zu einem PC mit Windows raten - wenn es Probleme gibt werden deine Kunden dafür kein Verständnis haben und du wirst es dann ausbaden müssen. Also lieber auf Nummer sicher gehen, einen günstigen PC kaufen (evtl. ein Barebone, die sind optisch auch nicht zu verachten) oder diese Mac Mini Kopie. Wenn es um Arbeit und Kunden geht würde ich persönlich immer auf Nummer sicher gehen und keine Experimente wagen.
 
akojah schrieb:
Die Dongle werden vor der Auslieferung ja getestet, und wenn die Firma voll auf Windows setzt, werden die ja wohl auch Vista unterstützen.
Zur Hardware : Wegen einem Programm einen neuen Rechner kaufen, ist wohl etwas übertrieben. Ich bin ja wegen IsoDraw überhaupt erst zum Computer gekommen. Ich warte jetzt mal auf den Powermac G5-Nachfolger. 2 Platten drin, eine mit OS X und eine mit Vista. Das sollte doch gehen?
Das sind alles noch ungelegte Eier. Deine IsoDraw-Version auf Vista, Vista selbst, sowie Windows in irgendeiner Form stabil, leistungsfähig und legal auf einem Mac.

Warten ist das richtige Stichwort. ;)
 
neuer denkansatz:

windows pc kaufen, ins netzwerk stellen, remote desktop control fo mac runterladen

denn rechner kannste dann irgendwo verstecken
bin nicht sicher ob das funzt. hab das RDC noch nie ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten