OS9zu alt für Internet?

M

MAComa(r)nie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin neu hier, MAComanisch, aber technisch leider planlos u. hoffe, das steht jetzt hier an der richtigen Stelle. Habe mit OS9.0.4 neurdings oft Abstürze im www. und mit anderen Programmen und mir wurde gesagt, dass OS9 mit dem Internet nicht mehr mithalten kann. Auf OS-X zu gehen, wäre möglich, dann ließe sich aber meine Office-Version nicht mehr benutzen. Da mein Cube nun auch nicht mehr der Jüngste ist, wäre es sinnvoll, ihn zu verkaufen, solange er noch was bringt. Gibt es ähnliche Erfahrungen, kann wer was dazu sagen, was man am Besten macht? Wäre super,

MAComa(r)nie :)
 
Hallo, es stimmt nicht das du mit OS X deine alten Programme nicht mehr verwenden kannst.
Natürlich geht das, es wird halt unter Classic ausgeführt, da merkst du fast nichts von.

Wichtiger ist aber zu wissen was du für einen Rechner hast, dann kann man beurteilen ob er für OS X noch geeignet ist.

Schau doch mal in den Profiler und sage uns deinen Prozessor, Plattengröße und wichtig wieviel RAM.
 
viele habe G3 Rechner mit OS X laufen...also sollte das mit dem Cube nicht wirklich eine problem sein! :)

Und Office? Die Rede ist nehm ich an von M$ Office, oder?
 
grooveboxxer schrieb:
viele habe G3 Rechner mit OS X laufen...also sollte das mit dem Cube nicht wirklich eine problem sein! :)

Nein das geht, aber nicht mir 256 MB Ram und einer 10er Platte
 
Der Cube läuft mit einer schnellen Platte und max. Arbeitsspeicher noch sehr brauchbar. Sitze gerade selber an meinem. Für Internet, Office und Soundserver sollte er allemal reichen. Ist imho sinnvoller als das Prachtstück billig zu verscherbeln.
 
Ich denke, es wäre gut, wenn Du wenigstens auf 9.2 aktualisierst.
Es ist die Endversion und dürfte sehr stabil laufen.
Für OSX weiss ich nur, dass es mit G4 500 Mhz gut läuft.

Seh mal auf
http://xlr8yourmac.com/
oder
http://powerlogix.com/
 
MAComa(r)nie schrieb:
Hallo,

bin neu hier, MAComanisch, aber technisch leider planlos u. hoffe, das steht jetzt hier an der richtigen Stelle. Habe mit OS9.0.4 neurdings oft Abstürze im www. und mit anderen Programmen und mir wurde gesagt, dass OS9 mit dem Internet nicht mehr mithalten kann. Auf OS-X zu gehen, wäre möglich, dann ließe sich aber meine Office-Version nicht mehr benutzen. Da mein Cube nun auch nicht mehr der Jüngste ist, wäre es sinnvoll, ihn zu verkaufen, solange er noch was bringt. Gibt es ähnliche Erfahrungen, kann wer was dazu sagen, was man am Besten macht? Wäre super,

MAComa(r)nie :)
OS9 schon, nur es gubt halt keine aktuellen Browser, leider.

Kenn zwei die in ihrem Cube ne Single und ne Dual G4 Upgradekarte (Gigadesign) haben, sind voll zufrieden damit und der Cube rennt wie S** damit unter OSX.

Gruß

Nicolas
 
MAComa(r)nie schrieb:
bin neu hier, MAComanisch, aber technisch leider planlos u. hoffe, das steht jetzt hier an der richtigen Stelle. Habe mit OS9.0.4 neurdings oft Abstürze im www. und mit anderen Programmen und mir wurde gesagt, dass OS9 mit dem Internet nicht mehr mithalten kann. Gibt es ähnliche Erfahrungen, kann wer was dazu sagen, was man am Besten macht? Wäre super,

Womit gehst du denn überhaupt ins WWW? Mit welchem Browser?
Wenn das der IE ist, dann ist ganz natürlich, dass das nicht so gut klappt. ;)
Der ist nämlich Schrott...

Aber wenn du sonst häufig Abstürze hast, dann guck doch mal, ob bei deinem Cube eine Hardware Test CD dabei war und überprüf damit mal den Rechner...
Ansonsten musst du mal dein System überprüfen, ob du da irgendwelche Software installiert hast, die sich nicht verträgt...
 
Ie

Hui,

gleich so viele Antworten für mich Computer-Dummie, ihr seid süß...! Daaanke schön! Ja, verkaufen will ich mich meinen süßen Cube genauso ungern, das bring ich ja eigentlich nicht übers Herz ohne ernsthafte seelische Schäden, geschweige denn mich irgendwann weinend vor irgendnem doofen PC ohne Seele sitzen zu sehen, weil ich ein neues Äpfelchen nich bezahlen kann. Zum Browser: Hatte immer den Explorer, wenn er mal gezickt hat gelegentlich auch den Netscape Navigator, aber von anno dunnemals. Dass der IE nicht gut ist, hat mir mein Mac-Fachmann nicht gesagt, und dass die Info, dass sich OS X nicht mit meinem MS Office verträgt, nicht stimmt, das verwirrt mich nun schon, denn ich dachte immer, der hat ziemlich den Plan, weil, er macht das ja beruflich. Schwitz... :confused:

MAComa(r)nie

P.S.: Der Spruch vom Leben is geil und wahr...
P.P.S.: Wer ist denn hier aus dem Saarland?
 
Mit der letzten Mozilla-Version für Mac OS 9 bekomme ich hier eigentlich noch jede Webseite auf. Zur Darstellung aller Inhalte braucht's natürlich noch die entsprechenden Plug-Ins, falls die im Browser-Download enthaltenen nicht genügen sollten.

Mozilla 1.3.1:
Eindeutschen kannst du ihn hiermit:

Wenn du auf Mac OS X wechseln möchtest, brauchst du für Panther, wenn du Classic nutzen möchtest, mindestens 9.2, für Classic unter Tiger mindestens 9.2.2. Classic emuliert deine alten 9er Programme so, dass sie auch unter X noch laufen.

Die Updates gibt's hier:

Außerdem musst du vor einer X-Installation die aktuellste Firmware für deinen Mac aufspielen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iCab ist nicht das beste. Ich benutze wamcom.org und bin zufrieden. Also auch mit OS 9.xx ist das Internet kein grosses Problem. Du MUSST aber 9.2.2. auf dem Rechner spielen. Mit OS X ist natürlich besser.
 
Mystras schrieb:
iCab ist nicht das beste. Ich benutze wamcom.org und bin zufrieden. Also auch mit OS 9.xx ist das Internet kein grosses Problem. Du MUSST aber 9.2.2. auf dem Rechner spielen. Mit OS X ist natürlich besser.

Die Mozilla-Wamcom-Version 1.3.1 läuft auch unter 9.1 problemlos.
 
MAComa(r)nie schrieb:
mich irgendwann weinend vor irgendnem doofen PC ohne Seele sitzen zu sehen, weil ich ein neues Äpfelchen nich bezahlen kann.


Würde sich denn ein MacMini ausgehen? Ich mein jetzt, wenn du dem Cube eine neue Festplatte und mehr RAM spendieren musst, und ausserdem eine OS X Lizenz kaufen musst, kommt da schon einiges zusammen!

Und eventuell kannst den Cube auch behalten, nur wir halt der mini der OS X Rechner sein...

nur so eine Überlegung :)

mfg
 
Wäre eigentlich keine dumme Idee, die grooveboxxer da hat ... ich denke, ein Mini mit aktuellem OSX kommt dich billiger, als den (schönen) Cube mit RAM und größerer Platte nachzurüsten. (Eventuell auch gebraucht, denn viele wollen ja jetzt unbedingt auf Intel umsteigen :rolleyes - mal die MacUser-Anzeigen studieren ;))

Wenn du doch den Cube aufrüsten willst: Office 98 läuft auch unter Classic (also der abgespeckten OS9-Version, die nicht booten kann) problemlos. Habe ich auch eine Weile genutzt nach meinem Umstieg auf OSX.
OSX braucht aber mindestens OS 9.1 (ich glaube, Tiger braucht sogar 9.2) - aktuelle und letzte Version ist 9.2.2.

Grüße, tridion
 
Alles Gerede von den meisten Usern hier, die noch nie vor einem cube längere zeit saßen.
denn wer mal einen längeren Nachmittag am cube gearbeitet hat, wird diese Stille vermissen, wenn er dann an anderen Macs/PCs wieder sitzt.
In meinem Cube läuft eine Samsung 120GB HD die keinen laut von sich gibt, ausser mal ein Grummeln im kaum hörbaren Bereich.
RAM gibts günstig gebraucht. Für Internet und Office völlig ausreichend.
Die Platte gibt um die 50 Euro und bei ebay den Speicher (512MB SDRAM PC-100, 3.3Volt, 168pol.) auch um die 50 Euro.
Lohnt den 100 er Schein auf alle Fälle für den FlüsterMac !:)
 
Was OS 9 angeht, würde ich auf jeden Fall von 9.04 auf 9.1 updaten (9.2.2 ist in erster Linie wichtig um dann auf OS X upzudaten).
Als Browser würde ich auch iCab vorziehen und mit Mozilla nur die Mails machen. So toll ist der Mozilla imho auch wieder nicht – mit gefiel iCab viel besser (und wird weiterentwickelt).
 
Os9/x

avalon schrieb:
Hallo, es stimmt nicht das du mit OS X deine alten Programme nicht mehr verwenden kannst.
Natürlich geht das, es wird halt unter Classic ausgeführt, da merkst du fast nichts von.

Wichtiger ist aber zu wissen was du für einen Rechner hast, dann kann man beurteilen ob er für OS X noch geeignet ist.

Schau doch mal in den Profiler und sage uns deinen Prozessor, Plattengröße und wichtig wieviel RAM.


Hallo,

vielen Dank nochmal für die vielen Antworten. Werde mal versuchen rauszufinden, was und wo der Profiler ist und wo all diese Angaben stehen, aber das wird dauern, weil ich noch nie wirklich verstanden habe, was das alles ist und mit den dazugehörenden Zahlen schon gar nichts anfangen kann. Ist mir ultrapeinlich, aber ich bin auf diesem Gebiet völlig verblödet und das Fachchinesisch verwirrt mich total...

Gruß,

MAComa(r)nie
 
Zurück
Oben Unten