Lauter Ton beim booten - Open Firmware?

T

teecee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
588
Reaktionspunkte
3
Wollte Gerade Mein Powerbook Starten. Bevor überhaupt Ein Bildschirm Kam, Gabs Einen Lauten Tut-ton. Dann Kommt Ein Grauer Bildschirm In Dem Irgendwas Mit Welcome To Open Firmware Steht. Auswahlmöglichkeiten: Type Mac-boot Oder Shut-down

1. Was Passiert Da Gerade?
2. Warum?
3. Wie Komme Ich Wieder Zu Meinem Normalen Osx Startvorgang?

Shut-down Kann Ich Nicht Eingeben, Da Das Minus - In Dieser Maske Zum Scrägstrich / Wird. Ist Shut-down überhaupt Ratsam? Woher Bekomme Ich Das Minus?
 
da hat der boot check wohl einen fehler gefunden, guck mal auf die apple seite was ein tuter bedeutet (oder die suche hier)...

das mit dem / auf der - taste ist normal, weil die tastatur auf US belegung steht.
das - findest auf ß.
gib einfach mal mac-boot ein, dann sollte der weiter booten...
 
Danke! Scheint kein weiterer Schaden entstanden zu sein...
 
Shit, zu früh gefreut. Problem ist immer noch da.

Folgendes habe ich bislang versucht:

1. PRAM versucht zurück zu setzten (Apfel-Alt-P-R). Ging nicht. Wieder ein Tuten beim booten, dann wieder grauer Bildschirm mit schwarzer Schrift und obigem Text (mac boot... shut down... etc).

2. Versucht von Tiger-CD zu starten (mit c). Ging nicht. Wieder ein Tuten etc.
(CD wird allerdings nach dem der Schreibtisch wieder da ist ganz normal erkannt und arbeitet auch ganz normal)

3. Startvolume noch mal neu angewählt und neu gestartet. Altes Problem -Tuten etc.

Im Forum habe ich nur diesen Thread gefunden, der mir aber nicht geholfen hat: hier Scheint nicht das gleiche Problem zu sein (weil teils anderer Text im „Boot"-Bildschirm), aber zumindest ein Ähnliches.

Bei Apple habe ich auch nichts gefunden. Aber das soll nichts heißen. Möglicherweise habe ich die falschen Keywords benutzt, da ich überhaupt nicht weiß, um welches Problem es hier eigentlich geht....

Noch ist das Problem überschaubar, da nach dem Befehl mac-boot der Rechner normal startet und bis jetzt auch normal zu arbeiten scheint. Nur beim erneuten Hochfahren gehts nur mit dem Zwischenschritt Tuten und grauer „Boot"-Bildschirm.

Bevors zu spät ist und sich hieraus doch noch ein größeres Problem entwickelt, würde ich es gerne beheben. Sonst habe ich dann wahrscheinlich ein echtes Problem...
 
Wie oben gesagt findet er beim BootCheck einen Fehler, hast du neu eingebauten Ram ist häufig die Quelle des Leidens?
 
Problem hat sich übrigens behoben. Danke für den Link.
 
Zurück
Oben Unten