MacBookPro und Photoshop

joegl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

es gibt Gerüchte das das MBP und photoshop noch nicht zusammen paßt, bezw. grotten schlechte Performance liefert und das passende Phs. erst 2007 kommt. wißt ihr was darüber ?

Grüße aus Leipzig

Jörg
 
och gibt es Photoshop nur fuer den PowerPC, also wird er bei den neuen MBP's per Rosetta emuliert. Und da ist die Geschwindigkeit eben nicht gerade fuer arbeiten geeignet, was man so hoert. Und 2007 will Adobe dann die Suite als Universal Binary rausbringen und dann wird es (wahrscheinlich) einen Geschwindigkeitszuwachs zu dem heutigen PowerPC - Adobe geben.
 
Finde ich eigentlich schade, würde mich schon interessieren, was die neuen Books in diesen programmen leisten. Wißt ihr, wann 07, die Kisten

dasich
 
Ja, ich habe dazu in mindestens einem Bericht gelesen, daß man bei Photoshop einen wesentlichen Geschwindigkeitsunterschied bemerkt. Wenn du also auf Photoshop angewiesen bist, bist du mit dem MacBook Pro nicht sonderlich gut bedient. Wann eine Universal Binary von Photoshop tatsächlich erscheinen wird, ist noch nicht klar. Ich würde aber nicht vor Ende des Jahres damit rechnen.
 
AlsFotograf brauche ich für digitales arbeiten maximale Geschwindigkeit in Photoshop, deswegen werde ich wohl noch mit der Neuanschaffung warten
 
Hi!
Kommt natürlich drauf an, was Du vorher hattest/gewöhnt bist.
Bei mir muss ich sagen, dass im Vergleich zum iBook G4 800 doch schon ein erfreulicher Geschwindigkeitsschub festzustellen ist - und das trotz Rosetta. Besonders wenn das Programm läuft - also Rosetta den Code im Cache hat - geht es recht gut von der Hand.
Gruß,
Robert
 
>AlsFotograf brauche ich für digitales arbeiten maximale Geschwindigkeit in Photoshop

warum ist das so wichtig ?
 
ich das Power book G4 1,67 und muß portable arbeiten. da stellt sich die Frage ob das neue relevant schneller sein wird


Grüße
 
Otiss schrieb:
>AlsFotograf brauche ich für digitales arbeiten maximale Geschwindigkeit in Photoshop

warum ist das so wichtig ?

weil ich bald digitale Mittelformat fotografien haben werde , da haben die Bilder zw.50 und 60 MB, und wenn ich den ganzen Tag fotografiere und hinter her die Bilder bearbeiiten muß ist bei 1-2 Gigabyte Datenmenge pro Tag die Geschwindigkeit schon interessant.
 
ich arbeite auch professionell mit Photoshop. Und freue mich auf das MBP.

Kleiner Tipp: wer wie ich mit PS7 arbeitet, sollte schneller arbeiten können als mit der aktuellen Version von Photoshop. Das haben schon mehrere intel iMac besitzer gepostet. Ich werde lediglich den Erwerb von CS2 aussetzen und noch bis zur Universal Binary mit den alten Programmen weiterarbeiten. Ein Geschwindigkeitsverlust ist mit Photoshop nur für die zu befürchten, die gerade mit einem G5, am besten dual oder Quad, arbeiten. Wer upgraded vom iBook oder Powerbook, wird bestenfalls eben kaum oder keinen Geschwindigkeitszuwachs spüren.

Meine Fresse, ich habe die Präsentation gesehen, das einzige, was da lahm war, war das Booten des Programms, und das war schon wesentlich schneller als mit einem 1GHz G4, sicher.. Wer als Profi mir erzählen will, Photoshop wäre mit 1GHz G4 zu lahm, der hat extrem hohe Ansprüche. Langsamer ist das MBP auf alle Fälle nicht! und schneller wird es ja, sobald die Universals raus sind.
 
Ich habe hier als Referenz ein Powerbook 1,25 und 867 Mhz. Beide sind !deutlich! langsamer als mein neuer Intel iMac, was die Performance von Photoshop angeht. Sagen wir es so. Orakeln ist ja mal erlaubt. Die Performance vom MacBookPro wird sogar besser als die vom Powerbook sein.
Hatte man zuvor schon einen G5 ist der neue natürlich langsamer, so dass der Umstieg in der Tat nicht lohnt.
 
madmarian schrieb:
ich arbeite auch professionell mit Photoshop. Und freue mich auf das MBP.

was an photoshop auf dem intel langsam ist, das sind die einzelnen dialoge. z.b. wenn ich auf der arbeit am 867er G4 "für web speichern" klicke, warte ich 1 sekunde. am 20" intel imac bis zu 4-5 sekunden. WENN eine operation dann aber läuft (z.b. ein filter oder ähnliches) ist es wirklich angenehm flott.
 
milchschnitte schrieb:
was an photoshop auf dem intel langsam ist, das sind die einzelnen dialoge. z.b. wenn ich auf der arbeit am 867er G4 "für web speichern" klicke, warte ich 1 sekunde. am 20" intel imac bis zu 4-5 sekunden. WENN eine operation dann aber läuft (z.b. ein filter oder ähnliches) ist es wirklich angenehm flott.

Kann ich nur bestätigen. Natürlich genügend RAM vorausgesetzt. Wer oft unter Rosetta arbeitet, braucht wirklich noch eimal einen RAM-Schub.
 
Ich weiß das ist jetzt stark OT hier und ich weiß, dass es auch nicht unbedingt angebracht ist so etwas überhaupt zu sagen... aber jedes Mal wenn ich Rosetta höre denke ich an Stuhl.....
 
D'Espice schrieb:
Ich weiß das ist jetzt stark OT hier und ich weiß, dass es auch nicht unbedingt angebracht ist so etwas überhaupt zu sagen... aber jedes Mal wenn ich Rosetta höre denke ich an Stuhl.....
:rolleyes:
 
JavaEngel schrieb:
:D Ich konnt's mir einfach nicht verkneifen, das liegt mir schon seit Wochen auf der Zunge...

Um mal zum Thema beizutragen. JaveEngel und ich haben diese Diskussion grade in einem anderen Thread ausgetragen und es scheint wirklich so, als ob man für PS unter Rosetta wirklich VIEL Arbeitsspeicher benötigt. Ich habe es auf einem Intel iMac mit 1GB RAM gesehen und es war sehr langsam. Um es mit JaveEngels Worten zu sagen: 1,5-2GB RAM sollten es schon sein ;)
 
D'Espice schrieb:
Um es mit JaveEngels Worten zu sagen: 1,5-2GB RAM sollten es schon sein ;)

jupp, gut, dass ich meines mit 1,5GB hab vorbestellen lassen... Was die Performance von Photoshop noch mal angeht, wie gesagt, die Version 7 soll um einiges flotter sein. Und eventuell bringt Adobe ja als Update eine Anpassung an Rosetta, die gerade die Schwächen noch etwas mildert, die Chancen sind recht hoch, besonders, wenn Apple die ganze Produktlinie noch dieses Jahr auf den Intel switcht... was ja definitiv geschehen wird.

...das haben übrigens schon mehrere Softwarefirmen getan, kleinere Updates für bessere Rosetta-Performance...
 
madmarian schrieb:
jupp, gut, dass ich meines mit 1,5GB hab vorbestellen lassen... Was die Performance von Photoshop noch mal angeht, wie gesagt, die Version 7 soll um einiges flotter sein. Und eventuell bringt Adobe ja als Update eine Anpassung an Rosetta, die gerade die Schwächen noch etwas mildert, die Chancen sind recht hoch, besonders, wenn Apple die ganze Produktlinie noch dieses Jahr auf den Intel switcht... was ja definitiv geschehen wird.

...das haben übrigens schon mehrere Softwarefirmen getan, kleinere Updates für bessere Rosetta-Performance...
Das denke ich auch. Adobe kann es sich nicht leisten die Leute so lange warten zu lassen. Das mindeste ist eine Rosetta Optimierung. Wetten? ;)
 
Zurück
Oben Unten