Terminal: "You have new mail"???

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.782
Reaktionspunkte
366
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich diese komische Meldung im Terminal. (siehe Anhang) Mal abgesehen davon, dass diese Meldung anscheinend nichts mit dem realen Vorliegen einer mail zu tun hat, woher kommt sie und wie bekomme ich sie wieder weg?

Grüße fox78
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    18 KB · Aufrufe: 238
Wahrscheinlich ist es eine nachricht vom System oder einem Programm. So gehts jedenfalls bei Linux immer zu. Hast Du Apache oder ähnliches neu installiert?
 
BalkonSurfer schrieb:
Doch, Du hast ne Mail bekommen ;)

Tipp mal "mail" ein ;)

Huch!? :eek:

Na sowas, das wird ja immer mysteriöser:
Da werden mir im Terminal 7 "undelivered mail"-Meldungen von emails angezeigt, die ich niemals versendet habe!?

Und selbst wenn ich sie versendet habe, will ich die Benachrichtigung im mail-Programm bekommen.

Was passiert da?

fox78 kopfkratz
 
Na was steht denn in den Mails?
 
Wie gesagt, die mails waren die üblichen "email konnte nicht zugestellt werden"-mails, und die zitierten emails waren alle (jedoch korrekt) an meinen Vater adressiert und leer (kein Betreff, kein Text). kopfkratz

fox78
 
Und von wann? Vielleicht sagt Dir das Datum ja was. Was hast Du da gemacht, wer hatte Zugang?
 
Lol !

Hast du mal mit nem MTA rumgespielt? Schau dir mal den Mailheader genau an, evtl verrät der dir mehr.
 
Du hattest vermutlich mal in Mail als smtp Sever 'localhost' oder gar nichts eingetragen.
 
Hm, alles sehr seltsam.
Die mails waren vom 22./23. Feburar. In dieser Zeit habe ich eigentlich nicht an Mail herumgespielt.
Ausserdem habe nur ich hier Zugang zum iBook.

Werde mal mein Terminal in naher Zukunft argwöhnisch beobachten. ;)

fox78
 
Evtl. mit einem PHP-Script versucht Mails zu versenden?
 
Hallo,

habe diese Meldung ebenfalls. Wo finde ich diese Mails. Bei mir steht, nach dem ich "Mail" im Terminal eingegeben habe nur:

"/var/mail/gunterwagner": 8 messages 8 new
>N 1 gunterwagner@iBook.l Thu Sep 8 18:00 21/1770 "Cron <gunterwagner@iB"
N 2 gunterwagner@iBook.l Thu Sep 22 18:00 21/1770 "Cron <gunterwagner@iB"
N 3 gunterwagner@iBook.l Mon Oct 3 16:01 29/1373 "Cron <gunterwagner@iB"
N 4 gunterwagner@iBook.l Mon Dec 5 16:02 33/4438 "Cron <gunterwagner@iB"
N 5 gunterwagner@iBook.l Thu Dec 15 18:00 21/1770 "Cron <gunterwagner@iB"
N 6 gunterwagner@iBook.l Thu Feb 23 18:00 21/1770 "Cron <gunterwagner@iB"
N 7 gunterwagner@iBook.l Mon Mar 6 18:01 36/1679 "Cron <gunterwagner@iB"
N 8 gunterwagner@iBook.l Mon Mar 13 18:01 36/1679 "Cron <gunterwagner@iB"
&

Wie kriege ich sie weg?

Viele grüße
 
So kriegts du sie weg:
Code:
d 1-8
q
 
scala schrieb:
Wie kriege ich sie weg?
Vielleicht hilft das:

"Reading Mail:
In normal usage mail is given no arguments and checks your mail out of the post office, then prints out a one line header of each message found. The current message is initially the first message (numbered 1) and can be printed using the print command (which can be abbreviated p). You can move among the messages much as you move between lines in ed(1), with the commands + and - moving backwards and forwards, and simple numbers."


Im Terminal: "man mail" tippen für mehr Infos.

MfG, juniorclub.
 
maceis schrieb:
So kriegts du sie weg:
Code:
d 1-8
q

Hallo Maceis,

top. Sie sind weg. Allerdings weiss ich noch immer nicht, wo sie eigentlich herkommen. Sind das Mails, die auch in Mail ankommen? Oder was soll das?

Viele Grüße
 
Die Mails hat dir dein Cron geschickt, also der Dienst der regelmässige (Wartungs-)arbeiten an deinem Rechner macht/machen soll.
iA sind das Statusmeldungen ob/wie der Dienst abgelaufen ist obder ob es Fehler gab.

Die Mails bekommst du nicht in Mail da es sich um ein getrenntes Postfach handelt das Mail normalerweise nicht abruft.
 
Das sind Mails vom System an Dich - da steht drin, wenn das System was von Dir will und Dich nicht erreichen kann
 
Was soll das System denn vom Benutzer wollen :confused:
 
Wollte letztens mit meinem Standarduser Account sudo su im Terminal machen um root zu sein. Wusste zwar, dass das nicht gehen soll aber habs trotzdem probiert. Mit dem Ergebnis dass "eine Nachricht an den Administrator geschickt wird weil mir dazu die Rechte fehlen". Gut dass ich auch der Admin bin... :D

Hab aber gerade vorher nachgesehen und da stand "no mail for Administrator" und "no mail for root". Hm...? War das eine leere Drohung? :p

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten