X11- Problem

LaborWolf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
hallo, ich habe auch nach dem update von 10.4.4 auf 10.4.5 immer noch probleme mit x11. ich bekomme immer die fehlermeldung:

XFree86 Version 4.4.0 / X Window System
(protocol Version 11, revision 0, vendor release 6600)
[DRI] screen 0 installation complete
Screen 0 added: 1680x1050 @ (0,0)
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID/, removing from list!
giving up.
xinit: Connection refused (errno 61): unable to connect to X server
xinit: No such process (errno 3): Server error.
bei der 10.4.4 hatte ich dann irgendwann aufgegeben und gehofft, dass apple bei dem neuen update auch das mit x11 verbessert.

habt ihr auch (noch) probleme, oder laeuft x11 bei euch einwanddfrei?

thx und gruesse LW
 
bei mir läuft es ohne Probleme (in 10.4.4 und auch jetzt in 10.4.5). Hast du schon mal einfach das X11 drüber installiert? Dann sollte er ja wohl alles installieren, was erbenötigt.
 
nee- werd ich gleich mal probieren! allerdings habe ich gehoert, dass das x11 von der apple homepage buggy ist. :mad:
 
x11 für tiger gibts nicht auf der apple homepage zum download. die angebotene version ist nur für panther (steht aber auch dabei) das für tiger benötigte x11 findest du auf der installations-dvd. die datei heisst: X11User.pkg

gruss
 
ok- hab ich (einfach) drueber installiert.
-> optional install (o.ae.) -> x11 ausgewaehlt -> fertig

kriege aber immer noch die selbe fehlermeldung. vielleiccht sollte ich vorher einfach alles, was mit x11 zu tun deinstallieren. hat jemand einen tip, wie ich das mache?
 
x11 über spotlight suchen und löschen .. was anderes fällt mir da auch net ein .. aber obs was bringt ist die andere frage .. probiers mal aus *grübel*

gruss
 
hast du schon mal geschaut, ob es diesen Pfad gibt??

/usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID/

By the way: Wenn ein drüber installieren nix gebracht hat, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es etwas hilft alles zu deinstallieren (bzw. zu löschen) und dann neu zu installieren.
 
den gibt es. er enthaelt 2 dateien:
fonts.dir fonts.scale
in beiden steht nur ein einziges zeichen- naemlich die 0.
:(
 
kann das mal jemand bei sich am Mac gegen checken?? Ich sitz erst wieder heute Abend an meinem Mac, im Notfall schau ich dann mal da rein.
 
wenn ich X11 uber applications -> utilities starte, faengt das icon an zu huepfen und verschwindet nach kurzer Zeit.

muss mein terminal eine bestimmte einstellung bekommen, oder ist das egal?
 
hmm, hast du mal die Rechte von diesem Pfad gecheckt, bzw. kannst du die mal posten zum Gegenchecken? Also Schreib- Leserechte, Besitzer und Gruppe.

Also ich will nur sicher gehen, dass alles gleich ist zu den Maschinen, wo X11 läuft. Irgendwie hängt er sich ja laut der Fehlermeldung daran auf ...

EDIT: Hmm, ne Fehlanzeige. Er hängt sich an dem Fehler nicht auf. Ist nur ne Warnung. Hab ich jetzt auch gerade gefunden .....
 
root darf alles. die anderen nur lesen und ausfuehren. sowohl gruppe als auch einzelne. gruppe ist wheel.
 
da fällt mir gerade ein. Hat dein User mit dem du das probierst eigentlich Admin-Rechte? Wenn nicht, geht es mit einem User der Admin-Rechte hat?
 
was hat es denn eigentlich mit dem xfree86 aufsich? das gehoert doch irgendwie zu X11- oder? das koennte ich ja dann alles mit fink deinstallieren und dann nochmal alles wieder drauf. macht das sinn? das ist echt zum verzweifeln hier. :(
 
menno, das ist strange. Besonders weil die Fehlermeldung nun ja (abgesehen von dem Warning) rein gar nix aussagt. Da bin ich erstmal überfragt. Hab gerade mal ein wenig gegoogled. Da findet man einige Fälle, wo dieses "Connection refused" Problem auftritt. Aber überall sind noch weiter Meldungen dabei, welche zum Fehler führen. Vielleicht kannst du trotzdem da mal ein wenig rum suchen, und versuchen eine Ursache auswendig zu machen. Vielleicht findest du auch noch in den Systemlogs weitere Hinweise auf den Fehler ...
 
LaborWolf schrieb:
was hat es denn eigentlich mit dem xfree86 aufsich? das gehoert doch irgendwie zu X11- oder? das koennte ich ja dann alles mit fink deinstallieren und dann nochmal alles wieder drauf. macht das sinn? das ist echt zum verzweifeln hier. :(

hmm, findest du denn da ein extra Installations-Paket auf der Mac OSX DVD??? Ich würde jetzt mal vermuten, dass XFree86 mit X11 mit installiert wird. Oder irre ich mich da??? Auf jeden Fall wäre ich vorsichtig, wenn es nicht direkt im X11 Paket drin ist. Denn X11 ist optional für Mac, aber ob das XFree86 (im Falle, dass es nicht mit dem X11 installiert wird) nicht vielleicht irgendwo im System gebraucht wird, kann man schätzungsweise nicht so sicher sagen. Oder kann das jemand???
 
LaborWolf schrieb:
was hat es denn eigentlich mit dem xfree86 aufsich? das gehoert doch irgendwie zu X11- oder? das koennte ich ja dann alles mit fink deinstallieren und dann nochmal alles wieder drauf. macht das sinn? das ist echt zum verzweifeln hier. :(

xfree86 ist eine implementierung von X11...
(die hier von apple benutzt wurde)
 
also auf der dvd find ich das nicht extra. aber eben in fink. gibt es beim mac osx eigentlich einen su (superuser) oder ist das der gleiche, wie der admin? ist denke ich aber nicht so wichtig, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man NUR als root den xserver starten kann.

*grummel grummel*
 
Zurück
Oben Unten