der ultimative iSync Nokia 6230 Thread

dackel

dackel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
899
Reaktionspunkte
12
Weil schon so viele Beiträge dazu gelaufen sind und da einige Kommentare dabei waren, die so gar nicht zu Lösung beigetragen haben, dachte ich, es wäre mal an der Zeit, einen Thread aufzumachen, in dem man sachlich und Stück für Stück an die Lösung kommt.


Was wir haben ist das Problem, dass offensichtlich iSync nicht mit der Serie40 von Nokia (also auch Nokia 6230) zusammenarbeitet und damit iCal und Apple-Adressbuch nicht mit dem Gerät synchronisiert.

Alternative Programme wie bluephonelite, Phone Director ... hab ggf. eine sync-Schnittstelle, synchronisieren aber nur innerhalb des Programmes und dem Handy - nicht mit dem Apple-Adresssbuch und iCal. Das ist aber nicht Sinn der vernünftigen Synchronisation.

In einem Beitrag wird davon geschrieben, dass man die Datei "MetaClasses.plist" in sofern modifiziert, als dass man das Telefon hier neu hinzufügt, aber mit ModelID und Vendor.

Meine Datei sieht dann so aus:

Code:
	<key>com.nokia.6230</key>
	<dict>
		<key>Identification</key>
		<dict>
			<key>com.apple.gmi+gmm</key>
			<string>Nokia+Nokia 6230</string>
		</dict>
		<key>InheritsFrom</key>
		<array>
			<string>com.nokia.usb-bt.0x0421/0x040f</string>
		</array>
		<key>Services</key>
		<array>
			<dict>
				<key>ServiceName</key>
				<string>com.apple.model</string>
				<key>ServiceProperties</key>
				<dict>
					<key>ModelName</key>
					<string>6230</string>
					<key>PhoneIcon</key>
					<string>NOK3650.tiff</string>
				</dict>
			</dict>
		</array>
	</dict>

Wenn ich nach dieser Mofifizierung das Gerät per Bluetooth neu sich und koppen möchte, sagt mir der Assistent, dass ich das Adressbuch nutzen kann und eine Internetverbindung übers Handy aufbauen kann (solange nichts neues) UND via iSync syncen kann.

Soweit so gut.
iSync angeschmissen findet er dort das Gerät nicht mehr. Und lässt sich also nicht syncen.

Per USB über die Nokia-Datenkabel geht es auch nicht. Das DKU-5 wird schon vom 6230 nicht unterstützt.
Mit dem DKU-2 bekomme ich im "System Profiler" schon mal folgende Informationen:


Code:
Hardware -> USB -> USB-Bus:

Nokia 6230:

  Version:	3.15
  Bus-Strom (mA):	500
  Geschwindigkeit:	Bis zu 12 MBit/s
  Hersteller:	Nokia Corporation
  Produkt-ID:	0x040f
  Hersteller-ID:	0x0421

Dabei scheint die Produkt-ID die "ModelID" zu sein und die Hersteller-ID die "vendor".

Die Frage die sich auch stellt: In wie weit muss man sich über SyncML oder OBEX gedanken machen.

Einige Leute hier im Forum behaupten, die Sync mit dem 6230 würde gehen. Wenn man sie drauf anspricht, kommt keine Antwort.
www.isync-hilfe.de hilft auch nicht weiter, weil hier nur symbian-Gerät beschrieben werden (im Hinblick auf Nokia).

Mein Gedanke ist: wenn man schon via Datenkabel, Gerätetyp, Softwareversion, Vendor ... auslesen kann, müsste der Weg zum syncen nicht mehr soo weit sein.
Und der BT-Manager hat ja nach der Modifizierung schon gesagt, dass es geht. Nur iSync überlegt es sich dann anders.


Nun denn, lässt es uns angehen und das Problem lösen.


Bodo
 
Nokia 6230

Mich würde die Lösung auch brennend interresieren, da ich auch dieses Nokia 6230i habe. Bei verschiedenen Tests war dieses Nokia der Testsieger und ist heute immernoch die Nummer 2, so verstehe ich nicht ganz warum für diese Serie ( noch ) keine Lösung ist. Zur Zeit synchronisiere ich mein IMac mit meinem Laptop und von da aus mit dem Nokia. Ziemlich uncool.
 
kacsa schrieb:
Zur Zeit synchronisiere ich mein IMac mit meinem Laptop und von da aus mit dem Nokia.

Was ist das für ein Laptop?
Welches Programm hast Du darauf zum syncen laufen?
 
vermtl. Nokia Suite - nutze ich leider auch, hätte auch gerne Mac iSync am Laufen :(

edit: Windoof - klar, von Nokia gibt es nichts für Mac :rolleyes:
 
Wo liegt denn die MetaClasses.plist ?

Edit: Schon selbst gefunden unter /Applications/iSync.app/Contents/PlugIns/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/PlugIns/PhoneModelsSync.phoneplugin/Contents/Resources
 
dackel schrieb:
Weil schon so viele Beiträge dazu gelaufen sind und da einige Kommentare dabei waren, die so gar nicht zu Lösung beigetragen haben, dachte ich, es wäre mal an der Zeit, einen Thread aufzumachen, in dem man sachlich und Stück für Stück an die Lösung kommt.


Was wir haben ist das Problem, dass offensichtlich iSync nicht mit der Serie40 von Nokia (also auch Nokia 6230) zusammenarbeitet und damit iCal und Apple-Adressbuch nicht mit dem Gerät synchronisiert.

Alternative Programme wie bluephonelite, Phone Director ... hab ggf. eine sync-Schnittstelle, synchronisieren aber nur innerhalb des Programmes und dem Handy - nicht mit dem Apple-Adresssbuch und iCal. Das ist aber nicht Sinn der vernünftigen Synchronisation.

In einem Beitrag wird davon geschrieben, dass man die Datei "MetaClasses.plist" in sofern modifiziert, als dass man das Telefon hier neu hinzufügt, aber mit ModelID und Vendor.

Meine Datei sieht dann so aus:

Code:
	<key>com.nokia.6230</key>
	<dict>
		<key>Identification</key>
		<dict>
			<key>com.apple.gmi+gmm</key>
			<string>Nokia+Nokia 6230</string>
		</dict>
		<key>InheritsFrom</key>
		<array>
			<string>com.nokia.usb-bt.0x0421/0x040f</string>
		</array>
		<key>Services</key>
		<array>
			<dict>
				<key>ServiceName</key>
				<string>com.apple.model</string>
				<key>ServiceProperties</key>
				<dict>
					<key>ModelName</key>
					<string>6230</string>
					<key>PhoneIcon</key>
					<string>NOK3650.tiff</string>
				</dict>
			</dict>
		</array>
	</dict>

Wenn ich nach dieser Mofifizierung das Gerät per Bluetooth neu sich und koppen möchte, sagt mir der Assistent, dass ich das Adressbuch nutzen kann und eine Internetverbindung übers Handy aufbauen kann (solange nichts neues) UND via iSync syncen kann.

Soweit so gut.
iSync angeschmissen findet er dort das Gerät nicht mehr. Und lässt sich also nicht syncen.

Per USB über die Nokia-Datenkabel geht es auch nicht. Das DKU-5 wird schon vom 6230 nicht unterstützt.
Mit dem DKU-2 bekomme ich im "System Profiler" schon mal folgende Informationen:


Code:
Hardware -> USB -> USB-Bus:

Nokia 6230:

  Version:	3.15
  Bus-Strom (mA):	500
  Geschwindigkeit:	Bis zu 12 MBit/s
  Hersteller:	Nokia Corporation
  Produkt-ID:	0x040f
  Hersteller-ID:	0x0421

Dabei scheint die Produkt-ID die "ModelID" zu sein und die Hersteller-ID die "vendor".

Die Frage die sich auch stellt: In wie weit muss man sich über SyncML oder OBEX gedanken machen.

Einige Leute hier im Forum behaupten, die Sync mit dem 6230 würde gehen. Wenn man sie drauf anspricht, kommt keine Antwort.
www.isync-hilfe.de hilft auch nicht weiter, weil hier nur symbian-Gerät beschrieben werden (im Hinblick auf Nokia).

Mein Gedanke ist: wenn man schon via Datenkabel, Gerätetyp, Softwareversion, Vendor ... auslesen kann, müsste der Weg zum syncen nicht mehr soo weit sein.
Und der BT-Manager hat ja nach der Modifizierung schon gesagt, dass es geht. Nur iSync überlegt es sich dann anders.


Nun denn, lässt es uns angehen und das Problem lösen.


Bodo

Hi,

meine vermutung.. ..das "tiff" passt nicht fuer das 6230.. (du nimmst ja das vom "<string>NOK3650.tiff</string>" 3650)

loesung vorschlag.. ..ein passendes tiff auftreiben oder selber schreiben.. ;-)

leider ist dem nich ganz so einfach.. ..sonst waers wohl schonmal gemacht worden.. :)


gruss

Bernhard
 
Das tif ist mit Sicherheit nicht der Fehler.
Diese Zeile sucht einfach nur ein Bild, um es in iSync anzeigen zu lassen.

Du könntest als Tiff auch Deine Liebste hinterlegen. Das bleibt sich gleich.

Aber Danke für den Hinweis.
 
hmm.. ok schlecht geraten.. *smile* ;-)
 
Ohne mir da nähere Gedanken gemacht zu haben:

Der Patch funktioniert bei Symbian-Telefonen, die iSync-fähig gemacht werden. Symbian-Telefone haben im Unterschied zu der 40er-Serie von Nokia ein anderes Adressenformat.

Ich fürchte somit, dass da ein erheblicher Programmieraufwand folgen wird. Eigentlich logisch, denn die Leute von Phonedirector und Co sind ja nicht so doof, das nicht selber zu erkennen. :(

mfg: schpongo.
 
das ist nicht gesagt, dass es ein erheblicher Programmieraufwand ist. Möglich ist es aber.

Zu Phonedirector & Co ... nur weil es solche Programme gibt, muss es nicht heißen, dass es nicht auch mit Bordmitteln geht.

War über sowas wollten wir ja gar nicht diskutieren, sondern eher an der Lösung des Problemes.

Bodo
 
Ich habe mir schon längst die Unterlagen von developer.apple.com über die Sync-Services heruntergeladen. Jetzt schnell nur noch das Entwicklerkit für S40 auf einem Windows-Rechner installiert und es kann losgehen.

Such doch mal technische Referenzen im Netz und poste die URLs. Damit ist wenigstens eine Ausgangsbasis geschaffen.

"...Die Frage die sich auch stellt: In wie weit muss man sich über SyncML oder OBEX gedanken machen..." SyncML ist das Stichwort.
 
Und wie weit helfen Dir die Unterlafen und das Entwicklerkit weiter in Richtung sync mit S40 und Apple weiter?
Kannst Du bitte Dein Wissen posten?!

Die technischen Referenzen, die es gibt, beziehen sich alle auf die DOSe. Das hilft uns leider nicht weiter.
 
dackel schrieb:
Und wie weit helfen Dir die Unterlafen und das Entwicklerkit weiter in Richtung sync mit S40 und Apple weiter?
Kannst Du bitte Dein Wissen posten?!

Die technischen Referenzen, die es gibt, beziehen sich alle auf die DOSe. Das hilft uns leider nicht weiter.

also ich als vollamateur würde jetzt mal sagen, es hakt auf jeden fall, da hier:
/Applications/iSync.app/Contents/PlugIns/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/PlugIns/BaseSync.phoneplugin/Contents/Resources/

die entsprechenden phonecondult und syncengine plist fehlen, oder?!?!
 
dackel schrieb:
Und wie weit helfen Dir die Unterlafen und das Entwicklerkit weiter in Richtung sync mit S40 und Apple weiter?
Kannst Du bitte Dein Wissen posten?!

Die technischen Referenzen, die es gibt, beziehen sich alle auf die DOSe. Das hilft uns leider nicht weiter.

Weil da drin steht, wie man's programiert ;)

Es gibt kein Entwicklerkit für S40 auf Mac, deshlab muss man natürlich die Applikationen auf dem Entwicklerkit unter Windows programmieren. Weshalb auch nicht. Zwei Ansätze erscheinen aus meiner Sicht erfolgversprechend:
- Clientprogramm als Midlet auf dem Telefon, das Datenkonvertierungen vornimmt (z.B. proprietäre Formate in Standards a la vCard, SyncML mit den jeweils korrekten Charsets)
- Treiber unter MacOS, der sich in den Sync-Ablauf einklingt.

Salling Clicker hat einen recht sinnvollen Kommunikationsansatz gewählt. Wie ein Treiber in Sync zwischengeschaltet wird, kann man bei Missing Sync sehen.

MacOS-iCal/Adressbook <--> iSync <--> 6230i-Mac-Seite <--/ ... /--> 6230i-Midlet <--> 6230i-Kalender/Nummern
 
Der Ansatz von schpongo erscheint mir als der Richtige.
Nicht viel anders wird es ja bei S60-Geräten gemacht.

schpongo, hast Du den Plan von solchen Programmierungen?
Könntest Du theoretisch sowas auf die Beine stellen?
 
dackel schrieb:
Der Ansatz von schpongo erscheint mir als der Richtige.
Nicht viel anders wird es ja bei S60-Geräten gemacht.

schpongo, hast Du den Plan von solchen Programmierungen?
Könntest Du theoretisch sowas auf die Beine stellen?

@dackel: Ich hab' davon Plan, aber schlicht und ergreifend kaum Zeit :( Die Specs werde ich jedenfalls bei Gelegenheit durcharbeiten.
 
Zurück
Oben Unten