Mac-User extrem !

smartcom5

smartcom5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
2.307
Reaktionspunkte
265
Alles hat ein Ende

Alles hat ein Ende. :)

Es war schön mit Euch ! :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es einfach Bastelspaß nennen - klingt sehr interessant. Fotos wären interessant ;)
 
DieTa schrieb:
Ich würde es einfach Bastelspaß nennen - klingt sehr interessant. Fotos wären interessant ;)

Bastelspaß ???

Sowas nenne ich Apple-Freak in Reinstform :D
 
Die böse 13, da war er schludderig, 10.2.8 wäre optimale, ansonsten Nice Guy, Jäger und Sammler wie sichs gehört.
 
marco312 schrieb:
Also 20 sollten es schon sein :D ;)

Der hat glaub ich sogar noch A/UX auf einem IIsi oder so…

"Der Kompatibilität wegen."

O-Ton:
"Warum ?
Wie warum ?
Na, weil ich sichergehen will das die Software überall drauf läuft, und zwar ABSOLUT Fehlerfrei !"
 
ich hab ja auch noch paar alte sachen rumstehen, aber denk der kerl braucht das eh nicht und sammelt fröhlich vor sich rum. warum eigentlich auch nicht.
 
bernie313 schrieb:
Die böse 13, da war er schludderig, 10.2.8 wäre optimale, ansonsten Nice Guy, Jäger und Sammler wie sichs gehört.

Glaube nicht, das er sich da vertahn hat, vieleicht ist es ein spezielles "kompatibles" Release… :D
Er ist Apple-Entwickler, also nicht bei Apple, aber er gehört zum erlauchten Kreis der Apple Developer Connection, oder wie das heißt…
 
Eigentlich müßte aber noch ein halbwegs aktuelles PPC-Linux (OpenSuSE, Debian, Ubuntu) und evtl. noch NetBSD auf die Kiste.
 
Mal aus Interesse gefragt:
Wieviel Euros hat der denn in die Kiste gesteckt? Nen Lottogewinn?
Wow, ich hab auch noch nen 7300er. Für den Einkaufspreis von EUR 1,99 könnte ich glatt noch investieren.......
 
Wow! Am meisten würde mich ja interessieren wie sich 7.x auf diesem Monsterrechner macht1 Systemstart in 5 Sekunden? :D

Der schnellste Rechner auf dem ich je 7.6 laufen hatte war ein 7200/90. Das war schon recht zügig, aber nicht irgendwie berauschend. Da ist 6.0.3 auf einem SE um Längen schneller!
 
Texas Ranger!!!!
Nicht schon wieder!

Aber im Ernst: Die Kiste würde ich verdammt gern mal live erleben!
 
@smartcom5
http://de.wikipedia.org/wiki/Hobby

Ich finde die Lampenschirm-iMacs goil, wenn ich davon einen hätte würde ich den auch nie verkaufen - und technisch möglichst up-to-date halten.
Der noch ältere Würfel hat ja schon Sammlerwert, auch ein sehr schönes Teil.
 
ich dachte ich bin seltsam *lol*
 
smartcom5 schrieb:
500 GigaByte ATA-IDE-Festplatte
500 GigaByte ATA-IDE-Festplatte

Als Festplatten kommen 2 ATA-Festplatten mit jeweils 500 GigaByte (zusammen 1 TeraByte !) von IBM zum Einsatz.
Spätestens hier bin ich nun wirklich stutzig geworden. Denn soweit ich mich erinnern kann gibts von IBM keine 500GB HDDs. Außerdem, wie kommen die einzelnen Systeme mit diesem Speicherplatz klar? Ein bisschen dick aufgetragen vielleicht, trotzdem nette Anekdote :)
 
Wenn das wirklich stimmen sollte, dann sieht man mal wieder, wie überlegen Apples Konzeption dem eines PCs ist. In der PC-Welt hättest du keine Chance sowas auch nur ansatzweise zu realisieren. Ich hab hier noch nen alten PC von 1997. Und ich hätte keine Chance überhaupt nur 1 so große Festplatte einzubauen (scheitert am Bios). Von nen Prozessorupgrade ganz zu schweigen. Und das setzt sich so fort.
 
Die 500MB-Platten laufen aber wohl nicht am internen IDE-Adapter, sondern an einer PCI-Karte, und sowas geht i.d.R. auch am PC.
CPU-Upgrades gibt es in dieser Mac-Variante tatsächlich kaum noch am PC - das war früher mal anders; einige werden sich noch an Intels 'Overdrive' erinnern.

Der Fairness halber möchte ich erwähnen, daß ein G3 - auch mit viel MHz IMO heute nur ein begrenzt aktueller Prozessor ist, wenngleich das System wirklich beeindruckt.
 
Sehr schönes System und ich stell meinen 9500 mit g3 Karte auf dem Dachboden.
Der staubt gemütlich vor sich hin, wird Zeit sich um den Guten mal ein Wochenende zu kümmern :)
-> mir würde 10.3 alleine schon reichen :D

viele Grüße
sonnenmilch
 
MooseATcargal schrieb:
…Außerdem, wie kommen die einzelnen Systeme mit diesem Speicherplatz klar? Ein bisschen dick aufgetragen vielleicht, trotzdem nette Anekdote :)

Ein Beispiel:

Ich hatte vor Jahren mal eine 20 GByte Festplatte (SCSI) rumliegen, und alle Rechner waren versorgt…
Bis auf ein MacPlus, welcher eine externe Schachtel hatte, wo eine 750 MByte Festplatte drin war.

Einfach aus Spaß und weil ich gucken wollte ob es funktioniert, hab ich die Festplatte in das Gehäuse gesteckt, und sie wurde, wen wundert's nicht erkannt.
Nach ein bischen Recherche habe ich rausgefunden, das es eine Barriere gab, woran die 20 GByte Platte offensichtlich scheiterte.

Der Mac Plus kann nur Partitionen von einer Größe von 4 GByte verwalten.
Nach langen Versuchen habe ich kurzerhand die Festplatte in 5 Partitionen a 4 GByte unterteilt.
Und der Mac Plus konnte daraufhin mit der Platte was anfangen.
Ich habe auch mal einen Brenner an den Mac Plus angeschlossen und mit Toast 2.5 eine CD gebrannt…
Des geht.

Wollte damit nur sagen:

Das Limit was der Mac Plus hat, ist nicht Physikalischer Natur, sondern besteht nur in der Dateisystemverwaltung vom Mac OS.
Was der Mac Plus tatsächlich verwalten kann weiß ich nicht.
Auf jeden Fall zeigt das, wie Zukunftssicher die Rechner von Apple damals schon waren.
Wir reden hier ja von einem Computer, der mit einer SCSI Schnittstelle ausgerüstet war, obwohl es nichtmal im entferntesten irgendwelche Peripherie für diesen Anschluß gab, geschweige denn Festplatten.

PS: IBM baut "praktisch" keine Festplatten.
Die die von IBM sind, kommen von Hitachi.
Und die die von Seagate kommen, sind von IBM, da IBM Seagate aufgekauft hat.
Alles irgendwie ein bischen Undurchsichtig…
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortune_Hunter schrieb:
Wenn das wirklich stimmen sollte, dann sieht man mal wieder, wie überlegen Apples Konzeption dem eines PCs ist. In der PC-Welt hättest du keine Chance sowas auch nur ansatzweise zu realisieren. Ich hab hier noch nen alten PC von 1997. Und ich hätte keine Chance überhaupt nur 1 so große Festplatte einzubauen (scheitert am Bios). Von nen Prozessorupgrade ganz zu schweigen. Und das setzt sich so fort.
Eben…

Bei Apple scheitert es fast ausschließlich an der Software.

Bei einem PC aus diesem Jahrgang ('84) ist sowas beim besten Willen nicht möglich.
Das scheitert alles schon am BIOS, an der Hardware…
540 MB, 2 GB, 6,4 GB, 8,6 GB, 16 GB, 32 GB, 82 GB, 128 GB und andere BIOS-Macken…

Und abgesehen davon, kann Windows 3.1 beim besten Willen nix mit einer Festplatte anfangen, die größer als 4 GByte ist…
 
Zurück
Oben Unten