Nutzt hier noch jemand Flickr?

S

sikomat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
3.634
Reaktionspunkte
0
Seitdem die von Yahoo aufgekauft wurden, habe ich keine
Lust mehr, denen meine Bilder in den Hals zu werfen.
 
soviel ich weiß benutzen ad und ratpoison noch immer flickr.
 
sikomat schrieb:
Seitdem die von Yahoo aufgekauft wurden, habe ich keine
Lust mehr, denen meine Bilder in den Hals zu werfen.

Was ist so schlimm daran? Machen die irgendwas mit Deinen Bildern? Gucken die sich Bilder an und verkaufen die Besten bei Corbis? ;)
 
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,402218,00.html

Flickr-Bildprotest gegen Yahoo

Mauern, Gräber, kleine Gefängnisse - mit einer Bildersammlung protestieren Mitglieder der Bilder-Community Flickr gegen die Politik des Flickr- und Suchmaschinenbetreibers Yahoo. Dieser hat mit der Herausgabe persönlicher Daten der chinesischen Regierung geholfen, den Journalisten Shi Tao festzunehmen. Shi Tao hat ausländischen Journalisten eine Nachricht der chinesischen kommunistischen Partei weitergeleitet, in der vor Unruhen im Zusammenhang mit der Rückkehr bestimmter Dissidenten am 15. Jahrestag des Massakers vom Tiananmen-Platz (Platz des Himmlischen Friedens) gewarnt wird. Ihn erwarten 10 Jahre wegen "Verrat eines Staatsgeheimnisses". Yahoo ist für die Herausgabe der Daten scharf kritisiert worden, kommt aber schon lange bei der Websuche den Zensur-Wünschen der chinesischen Regierung nach.

Nein, ich nutze nicht Flickr
 
Der Spiegel-Artikel ist von heute, hatte ihn auch erst kurz vorher gelesen...
 
Hotze schrieb:
Was ist so schlimm daran? Machen die irgendwas mit Deinen Bildern?

Ja. Steht sogar in den AGB:

In Bezug auf alle anderen Inhalte, die Sie zur Veröffentlichung in einem
öffentlich zugänglichen Bereich des Dienstes übergeben, gewähren Sie
Yahoo! damit das gebührenfreie, unbefristete, unwiderrufliche und nicht
ausschließliche Recht, einschließlich des Rechts zur Gewährung von
Unterlizenzen, diese Inhalte (ganz oder teilweise) weltweit zu nutzen, zu
vervielfältigen, zu modifizieren, anzupassen, zu veröffentlichen, zu
übersetzen, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen, darzustellen und/
oder den betreffenden Inhalt während der gesamten Dauer der Rechte, die
an dem Inhalt bestehen, in andere Werke, Medien oder Technologien,
gleichgültig ob sie gegenwärtig bekannt sind oder erst noch entwickelt
werden, in welcher Form auch immer, zu übernehmen.

Siehe http://de.docs.yahoo.com/info/utos.html


Abgesehen davon sehe ich es nicht ein, einen Konzern zu
unterstützen, welcher (neben Microsoft) in China die
Unterbindung der Meinungsfreiheit fördert.
 
Yahoo, Microsoft, Google, Cisco, man weiss, dass sie alle die chinesische Zensur unterstützen.
Wir hatten einen Thread dazu, und nicht wenige haben da geschrieben, nicht schön, aber auch nicht sooo schlimm.

Von Zensur bis zur Herausgabe von Daten an Regierungen ist es nur ein Schritt. Und diese Unternehmen, allen voran Google, sammeln Daten in einem derart ungeheurem Ausmass, dass man sich fragen muss, wie sicher sind die vor dem Zugriff von Behörden etc.? Was passiert, wenn man die mit den geeigneten Algorithmen durchsucht?

Die Flickr-Bilder, wer guckt sich die an, und warum?

Ich bin immer wieder erstaunt, wie vertrauensselig Internet-Nutzer sind...
 
hm :(
dann mal schnell meinen flickr account löschen. falls das geht.
 
Krill schrieb:
Yahoo, Microsoft, Google, Cisco, man weiss, dass sie alle die chinesische Zensur unterstützen.

Stimmt leider. Und dort wo ich kann, meide ich solche Firmen, auch
wenn es bei Google nicht ganz einfach ist.
 
Meint Ihr denn wirklich, das, was ihr hier im Forum schreibt, bleibt ungelesen?
Wenn der Deutsche Staat jetzt gerade das TK-Geheimnis lüftet um gegen 'Terror' zu fahnden, dann wird jede Äusserung, die hier gemacht wird, gegen Euch verwandt. Wenn's denn sein muss.
Da ist es völlig egal, wer sich wann welche Urlaubsbilder in flickr anguckt, runterlädt oder vergrößert an die Wand nagelt.
Das Internet ist nun mal ein weltweiter Marktplatz, auf dem sich Millionen längst prostituiert haben. Mit jedem Eintrag, egal wo er gemacht wurde.
Ich habe einige Bilder in flickr und eine Menge Kontakte zu Leuten in USA geknüpft, mit denen ich klöne oder auch mal treffe, sofern sie vor Ort wohnen.
Was ist dabei?
Guffmann
 
chq schrieb:
Wenn Du #7 gelesen hättest, wüsstest Dus. ;)

Hab ich gelesen, na und?
Wer sich an meinen privaten Urlaubsbildern ergötzen will, möge das tun. Deswegen stehen sie im Netz.
Wer damit Geld verdienen will, soll auch das tun. Dagegen habe ich nichts einzuwenden. Außer Landschaft und Astrofotos findet man da nichts von mir. Da es sich aber um schöne Aufnahmen handelt, kann gern jeder dran teilhaben.
Ich stelle ja keine selbstgedrehten Pornos ins Internet, mit denen mich andere kompromittieren oder erpressen könnten. So blöd sollte man tunlichst nicht sein. Sind aber vermutlich mehr als man denkt.
Guffmann
 
Guffmann schrieb:
Hab ich gelesen, na und?
Wer sich an meinen privaten Urlaubsbildern ergötzen will, möge das tun.

Du darfst da nicht unter dem Apsekt herangehen wie du deine Bilder selbst beurteilst, sondern was eine - wie auch immer geartete Datenbankabfrage - über viele Internetplatformen hinweg aus deinen gesammelten Werken herausfiltert und welche Schlüsse daraus automatisiert gezogen werden.

Da kann es sein dass du dich selbst nicht wiedererkennen würdest, obwohl es alles Bruchstücke deiner Botschaften sind - zusammengepuzzled zu einem neuen "Flick"-Werk.
 
Schön und gut. Ist das nicht vielleicht ohnehin der tiefere Sinn des Internet ?
Entwickelt wurde es schließlich nicht für kommerzielle Laberzwecke.
Wenn man ein wenig aufpasst, was man über sich und sein Umfeld ins Netz stellt, ist man sicherlich weitestgehend geschützt.
Und viel mehr gibt man über sein Konsumverhalten preis, wenn man mit Creditcard etc. bezahlt. Über Rentennachweise lässt sich z.B. ein komplettes Arbeitsleben nachvollziehen etc., pp.
Und mal gefragt. Was gebe ich von mir preis wenn ich den Orionnebel, M27 oder Kletterfotos aus dem Grand Canyon publiziere ?
Mit Sicherheit weniger als damit, per Amex bei Shell in Stuttgart zu tanken oder mit Visa bei Walmart in L.A. einzukaufen.
Ich glaube, die Paranoia mancher Leute in Deutschland ist inzwischen ebenso groß wie in USA. Damit macht man sich nur selbst verrückt, oder?
 
Wenn man sich ansieht, wie sich die Methoden zur Auswertung großer Datenmengen in den vergangenen Jahren entwickelt haben, dann kann einem schon Angst und Bange werden. Wer weiß wie das in 10 Jahren aussieht. Ich versuche jedenfalls nach Möglichkeit keine Sachen ins Netz kommen zu lassen, die da nicht hingehören.
 
Guffmann schrieb:
Ich glaube, die Paranoia mancher Leute in Deutschland ist inzwischen ebenso groß wie in USA. Damit macht man sich nur selbst verrückt, oder?

Du hast nicht begriffen, worum es geht. Naja, sollte ich deine Bilder bei
Flickr finden, hast Du gewiss nichts dagegen, wenn ich die nehme, etwas
verfremde und an eine Hamburger Agentur weitergebe, die damit evtl.
dickes Geld und Ruhm einheimst. Dann siehst Du vielleicht eines Tages
dein Foto auf einer Plakatwand, hast aber ausser dem Blick darauf nichts
davon. So etwas in der Art lassen die AGB von Flickr, respektive Yahoo
zu. Sprich: So etwas kann Yahoo mit den Bildern machen. Wenn Du damit
kein Problem hast: Bitte. Das hat nichts mit Paranoia zu tun, eher mit
Aushebelung des Urheberrechts.
 
Guffmann schrieb:
.
Und mal gefragt. Was gebe ich von mir preis wenn ich den Orionnebel, M27 oder Kletterfotos aus dem Grand Canyon publiziere ?

Pfui für Yahoo - aber [OT] die Astrofotos sind beeindruckend! Vor allem "04.01.19.-NGC6781". Nicht schlecht für einen 16.2mag-PN... :)

Photo taken with Celestron CG11"
Angeber. :p
[/OT]

Grüße,

animalchin
 
sikomat schrieb:
Dann siehst Du vielleicht eines Tages
dein Foto auf einer Plakatwand, hast aber ausser dem Blick darauf nichts
davon.

@sikomat - muss man denn aus allem immer persönlichen Nutzen ziehen?
Ich habe mit soetwas wirklich keine Probleme aber sei sicher, wenn ich auf mein Urheberrecht wert lege, weiß ich was zu tun ist.
Dennoch bin ich scheinbar einer der aussterbenden Spezies, die auch mal etwas ohne Lohn machen. Früher nannte man das Allgemeinwohl, aber das ist inzwischen auch in EU ein Fremdwort geworden. Richtig?

@animalchin - wieso? hehe. Man kann doch verraten, womit man's gemacht hat. Wenn ich dazufügte, dass ich zum fotografieren mit dem 360 Spyder in die Mojave fahre, dann wäre es Angabe. Aber das tu ich ja nicht. ;)

Guffmann
 
Guffmann schrieb:
aber sei sicher, wenn ich auf mein Urheberrecht wert lege, weiß ich was zu tun ist.

Vergiss es. Mit Akzeptanz der AGB von Yahoo hast Du deine Rechte abgegeben.
 
Zurück
Oben Unten