iWork auf zwei Macs? Erlaubt?

philippvh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
821
Reaktionspunkte
35
Hallo!
Ich bekomme die Tage zu meinem iMac noch ein Powerbook.
Momentan überlege ich mir, ob ich mir dann noch iWork dazu kaufen soll. Nun stellt sich nur die Frage nach der Lizenz...
Ich kann mich noch erinnern, dass es bei Microsoft erlaubt war, Office auf zwei Rechnern zu installieren, solange es nicht auf beiden Rechnern gleichzeitig genutzt wird.
Reicht es nun, wenn ich mir die Single-User-Version kaufe (69,90 € bei Cyberport) oder die Familienlinzenz (84,90 € bei Cyberport)...
 
Keine Ahnung, wie das bei Apple-Software aussieht. Da es sich aber um relativ günstige Software handelt und die Mehrfachlizenz noch recht erschwinglich ist, würde ich vermuten, daß die Mehrfachinstallation einer Einzellizenz nicht erlaubt ist.

Wer zusätzlich zu Microsoft noch eine zweite Installation erlaubt sind definitiv Adobe und Quark. Allerdings ist hier Voraussetzung, daß beide Computer den selben Besitzer haben und nicht gleichzeitig genutzt werden. Ich setze so z.B. mein legal erworbenes Photoshop CS auf meinem G5 und auf meinem PowerBook Pismo ein.
 
oSIRus schrieb:
na da bin ja froh, dass wir Deinen segen haben ... :D

ja sorry, aber ich kann es echt nicht verstehen wieso man mehr zahlen soll, weil man ein Notebook und ein Desktop Computer hat...
mach's einfach!
 
ja, war ja nur spaß.
 
Ich denke, dass die Rechtslage in diesem Fall die Gleiche ist, wie bei deinen Microsoft-Produkten.

Solange du die Software also nicht auf zwei Rechnern gleichzeitig (!) nutzt, tust du nichts illegales.

MfG,
Serious.
 
Rein rechtlich musst du zwei Lizenzen haben. Aber wer viel fragt....

Kann mir nicht vorstellen das irgendein Gericht einen Privatanwender verdonnert wenn er eine legal erworbene Software die nur für den Betrieb auf einem Gerät lizensiert ist, auch auf einem zweiten installiert hat. Man könnte da ja immer noch argumentieren, das man ja nicht beide Geräte gleichzeitig benutzt. :D
 
um rechtlich sicherzugehen, kannst es ja immer nach Gebrauch deinstallieren, bzw vor Gebrauch installieren.
 
HGD.2000 schrieb:
um rechtlich sicherzugehen, kannst es ja immer nach Gebrauch deinstallieren, bzw vor Gebrauch installieren.

Das wäre rechtlich absolut einwandfrei. Und selbst dem verbohrtesteten Anwalt, Richter oder Software-Unternehmen wird diese Verfahrensweise für eine Privatperson lächerlich vorkommen. Von daher würde ich das ohne Bauchschmerzen auf beiden Rechnern drauflassen. In einem Firmenbetrieb wäre das natürlich was anderes.

Andererseits ist die Family-Lizenz ja an sich eine recht vertretbare Mehrinvestition. Kostet ja in der Regel nur einen sehr geringen Aufpreis.
 
Es gab da mal ein Urteil, das man Software sowohl auf einer "Feststation" und auf einem Notebook installieren darf. Begründet wurde es damit, dass der Nutzer nicht zeitgleich an beiden arbeiten kann. Allerdings dürfen die Programme dann nicht parallel genutzt werden.
 
Ach was ich vergessen hab. Es ist kein Freibrief. Ein anderes Gericht kann wieder anderer Auffassung sein. Man kann eigentlich nur das Familienpaket empfehlen. Dann ist man immer auf der sicheren Seite.
 
Hallo,

das installieren funktioniert sicher. Für solche Fälle bietet Apple jedoch die Familienlizenz für bis zu 5 Nutzer an. So ist es im Apple Store zu lesen. Der Preis ist wirklich fair - knapp 99 Euro. Damit ist man dann juristisch auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
 
Hab dasselbe Problem PM und PB. Da der Preisunterschied Einzel- / Mehrplatz bei iLife und iWork so klein ist, wäre das kein riesiges Problem. Werde nächsten Monat wohl die '06 Versionen kaufen und vorher einfach mal die Lizenzbedingungen lesen oder Apple anrufen.

Macromedia erlaubt beim Studio übrigens auch die Installation auf 2 Rechner sofern es immer nur auf einem Rechner benutzt wird. Wie ich finde eine faire Regelung gegenüber dem User.

Hirnrissig finde ich allerdings die Regelung von Microsoft mit der Extralizenz für Haushalte mit Schülern. Soll das ein Beitrag zur Förderung der Geburtenrate sein? Naja mir egal nutze sowieso lieber OpenOffice und iWork.
 
nach eu recht darf man eine erworbene software auf mehreren computern installieren. nur muss sichergestellt sein dass nur eine davon zur zeit genutzt wird.
 
Mayo: Dieses Argument haben andere auch schon gebracht. Aber alle blieben mir (leider) einen Link als Beleg für dieses Urteil schuldig. Kannst du eine Quelle benennen? Wäre schon praktisch!
Ansonsten verweise ich auf den ersten Absatz von dust123 ;)

Eine Quelle von Mayo ist trotzdem wünschenswert …
 
Um den Feinheiten eine weitere Dimension hinzuzufügen: war da nicht was mit Familienlizenz nicht kommerziell nutzen dürfen oder so?

Ah hier hab ichs: "Diese Lizenz gilt nicht für Benutzer, die die Apple Computer zu geschäftlichen oder kommerziellen Zwecken nutzen."
 
Die Lizenzbedingung bei apple unterscheidet aber ausdrücklich zwischen Einzelplatz-Lizenz und Familien-Lizenz (gestern im iWork 06 nachgeguckt) demzufolge darf (!) man iWork nur auf einem Rechner installieren.

Bei Zuwiderhandlungen wird Dir Steve aber bestimmt keine Marines per Hubschrauber aufs Dach abseilen......
 
kingoftf schrieb:
Bei Zuwiderhandlungen wird Dir Steve aber bestimmt keine Marines per Hubschrauber aufs Dach abseilen......

Steve nicht, aber bei George jun. bin ich mir nicht so sicher.
 
Probleme gibt's, glaube ich, wenn man ein Netzwerk hat, dann klappt es nicht mit dem zweifachen Installieren, weil man zwei Zugangscodes benötigt.
 
Zurück
Oben Unten