Mit Powerbook unterwegs über K750i online gehen?

teecee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
588
Reaktionspunkte
3
Bin schon seit Ewigkeiten tiefgrundüberzeugter Mac-Nutzer, habe vor wenigen Tagen allerdings erst mein allererstes Notebook in den Händen gehalten. Somit bin ich ein absolutes Greenhorn, was mobile Online-Möglichkeiten angeht.

Ich denke am Flughafen sollte ich es mit WLAN schaffen. Aber was mache ich auf der Landstraße zwischen Aurich und Remels, an der die meisten Milchkannen eben nicht als WLAN-Access-Point ausgerüstet sind.

Vielleicht ein paar Tipps mit Angaben, wann was sinnvoll bei stärkerer oder geringerer Nutzung und teuer oder günstig ist?

Meine technischen Voraussetzungen:
PB G4 (Okt 05) mit DSL-Verträgen bei T-Online und 1&1
Sony Erricsson K750i mit herkömmlichen Vodafone (kein UMTS)

Ziele:
E-Mail von unterwegs im Auto abrufen und online surfen
ggf. über Skype nach Übersee telefonieren
 
hy,

modem scripts bei http://www.taniwha.org.uk/ runterladen und dann brauchst du noch die einwahlnummer deines netzbetreibers ...

bei a1 in österreich ist das z.b.

telefonnummer: a1.net
account name: ppp@a1plus.at
kennwort: ppp

bei bluetooth gerätekonfiguration das handy verbinden und die ganzen daten eingeben, dann sollte eine verbindung möglich sein.

grüße

mario
 
Danke für die Antwort.

Wie sieht das bei normalem Handy-Netzzugang mit „gefühlter" Geschwindigkeit und „Round About"-Kosten aus?

Wann würde es sich ggf. lohnen auf UMTS mit entsprechendem Handy zu wechseln?
 
schließe mich hier mit der selben konfiguration und frage an :)
 
Na, dann sind wir ja schon zwei! :D
Wer hilft uns? kopfkratz
 
mario13 schrieb:
modem scripts bei http://www.taniwha.org.uk/ runterladen und dann brauchst du noch die einwahlnummer deines netzbetreibers ...
mario

Mario, habe mir das gerade mal angeschaut. Da gibt es Scripts für diverse Zugangsarten u.a für. GPRS, GSM und HSCSD. Was nutzt Du? Warum? Wie gesagt, ich bin was dieses Thema angeht komplett unbedarft... :(
 
Ist lahm und teuer. :)
 
das macht geschwindigkeitsmässig keinen spass. hol dir ne vf umts flatrate. dmit hast du freude und momentan haben die auch günstiges im angebot.
 
Stimme nicolas-eric zu. GSM/GPRS/HSCSD sind extrem lahm und gehen ohne Datentarif richtig böse ins Geld. Wenn du über Skype mobil telefonieren willst, erwarte mit UMTS keine DSL-Qualität (Stichwort Latenz). Zudem geht das nur über das E-Plus-UMTS-Netz. E-Plus ist momentan auch der einzige UMTS-Anbieter, bei dem Ping-Zeiten von ~200ms erreichbar sind (Vodafone liegt selten besser als 380ms).
 
Scribble schrieb:
Stimme nicolas-eric zu. GSM/GPRS/HSCSD sind extrem lahm und gehen ohne Datentarif richtig böse ins Geld.

Problem: Das K750i ist nicht UMTS-fähig. Neues gesponsertes UMTS-Handy sollte auch nicht so einfach sein, da ich zu hohe monatliche Grundkosten und zu lange Kündigungsfristen habe. Ich zahle derzeit ca. 100 Euro monatliche Grundkosten 500 Inklusiv SMS und werweißwieviel-Inklusivminuten (mit normalen Vertrag lagen meine Kosten zuvor bei ca. 300 Euro +. Dass bedeutet, dass der Umstieg auf UMTS nur in Frage kommt, wenn die Gesamtkosten pro Monat 30-40 zusätzliche Euro nicht übersteigen. Ich denke, dass dürfte mit entsprechendem Vertrag und Mac-tauglichem Handy schwer werden, ohne dass man bei den einzelnen UMTS-Online-Verbindungen dann auch auch tief ins Portemonnaie greifen muss.

Oder gibt es da doch Möglichkeiten, die lohnenswert machen würden, ein neues UMTS-Handy als kostengünstiges Zeithandy nur für Datenverbindungen zu nutzen?

Scribble schrieb:
Wenn du über Skype mobil telefonieren willst, erwarte mit UMTS keine DSL-Qualität (Stichwort Latenz). Zudem geht das nur über das E-Plus-UMTS-Netz. E-Plus ist momentan auch der einzige UMTS-Anbieter, bei dem Ping-Zeiten von ~200ms erreichbar sind (Vodafone liegt selten besser als 380ms).

Für diese Erklärung reicht mein technischer Horizont leider nicht. :(

Sehe ich das richtig, dass speziell Skype mit anderen Zugangsarten als UMTS gar nicht vernünftig läuft?

Und wieso würde es nur mit E-Plus laufen? Was sind Ping-Zeiten und warum sind die für Skype wichtig?
 
teecee schrieb:
Oder gibt es da doch Möglichkeiten, die lohnenswert machen würden, ein neues UMTS-Handy als kostengünstiges Zeithandy nur für Datenverbindungen zu nutzen?
z.B. BASE 25 EUR Sprach-Flatrate + 25 EUR Datenflatrate UMTS/GPRS. Oder in E-Plus Datenflatrate UMTS/GPRS 39 EUR.
Sehe ich das richtig, dass speziell Skype mit anderen Zugangsarten als UMTS gar nicht vernünftig läuft? Und wieso würde es nur mit E-Plus laufen? Was sind Ping-Zeiten und warum sind die für Skype wichtig?
Skype läuft nur unter DSL annehmbar; in UMTS-Tarifen ist IP-Telefonie à la Skype nur bei E+ zugelassen. Je langsamer die Ping-Zeit/Latenz, umso länger ist die Verzögerungszeit, also die Zeitspanne, die ein Datenpaket von dir bis zu deinem Gesprächspartner bzw. Empfänger/Server benötigt. Ein normales Gespräch ist so kaum möglich.
 
Scribble schrieb:
in UMTS-Tarifen ist IP-Telefonie à la Skype nur bei E+ zugelassen.

gilt das auch für rein software-basierte Gespräche von Skype zu Skype? Oder meinst Du Gespräche von Skype ins Festnetz?
 
Für beides ;) Wieso sollte man auch von einem Handy aus über Skype ins Festnetz telefonieren wollen? Die Sprachflatrate gibt's z.B. für 25 EUR, im Professional-Tarif zahlt man 3 Cent pro Minute ins Festnetz.
 
hallo nochmal,

zu den scripts: z.b. für gprs gibts 8 scripts, normalerweise sollte das mit *CID1 funktionieren, wenn nicht, liegts an den einstellungen des betreibers.

kosten und geschwindigkeit: kostet viel und ist je nach netzstärke lahm bis halbtot. wenn du ein paar emails runterladen willst, reichts allemal aus, auch für ein wenig surfen.

skype mit dem mobiltelefon - da musst du selber wissen, ob das sinn machen könnte.

ein anruf bei deinem netzbetreiber wird dir aber keinesfalls erspart bleiben. du kannst alles einrichten und testen, wenn dir die geschwindigkeit reicht, ändere den tarif auf flatrate, falls nicht, kannst du es noch immer für den notfall verwenden.

grüße

mario
 
Scribble schrieb:
Für beides ;) Wieso sollte man auch von einem Handy aus über Skype ins Festnetz telefonieren wollen? Die Sprachflatrate gibt's z.B. für 25 EUR, im Professional-Tarif zahlt man 3 Cent pro Minute ins Festnetz.

z.B. für Gespräche nach Kanada und in die USA, wo einige unserer Kunden sitzen...
 
Du telefonierst mit deinen Kunden über Skype? Okay…
 
Scribble schrieb:
Du telefonierst mit deinen Kunden über Skype? Okay…

Ja, warum nicht? Beide Seiten haben Skype um Kosten zu sparen. In Übersee findet man Skype auch immer mehr in normalen Briefköpfen, ähnlich wie die Angaben zu Tel, Fax, EMail oder ICQ. Scheint sich dort bereits zum Standard zu mausern.

Und die Sprachqualität ist top. Keine hörbaren Unterschiede zum normalen Telefonat. Ist ein wirklich empfehlenswertes, kostenloses Programm. Gegen geringe Verbindungsentgelte kann man mittlerweile auch Festnetznummern anrufen. Günstiger als über herkömmliche Telefonie oder VoIP. Und dazu rein softwarebasiert. Keine Extrageräte, keine technischen Einstellungen. Ich selbst mache das mit meinem Powerbook und dessen Mikrofoneingang. Meinen Gesprächspartner höre ich nach Lust und Laune entweder über den eingebauten Lautsprecher (Lautsprecher rechts an, links aus, Mikrofon links) oder über einen alten popeligen Walkman-Kopfhörer
 
Zurück
Oben Unten