Navigationssystem - Auswahlentscheidung - Hilfe, ich kann nicht mehr...

biblio

biblio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
1.299
Reaktionspunkte
7
Ich kaufe ein Navigationssystem !

ich kann auch sagen ich kaufe ein Haus, die Entscheidung ist ähnlich schwer.

Nun war ich mit meiner Frau beim Blöd Markt um zu schauen, was es dort gibt. Wir hatte eine recht gute (!) Beratung und der arme Mitarbeiter musste bald 1 Stunde lang uns alle Geräte vorführen.

Nun bin ich so schlau wie vorher !

Wir haben uns dann vor 14 Tagen für ein Sony NV-U 50 entschieden. Es läuft mit Navtech, hatte aber nur die deutschsprachigen Länder incl. Das System gefiel uns sehr gut, insbesondere die Kartendarstellung ist gelungen. Leider ist das Gerät nicht erweiterbar, Stauumfahrung ist nicht integriert und natürlich ist alles nur zu Windows kompatibel.

Nun weiß ich, das es mehrere Lösungen gibt. Die Einbaulösung im Auto muss ich auschließen - es gibt ein Navigationsgerät von Siemens für unser Auto - das wird aber zu teuer.

Die portable Lösung von Sony gefiel uns recht gut. Nun gibt es aber noch die Lösung mit Palm - dem bin ich auch nicht abgeneigt. Die Angebote sind hier aber mehr verwirrend.

Das will ich:

- Mobiles Gerät
- Kartenmaterial Europa (mind. D, A, CH, I, CZ, F, DK, NL, B)
- genug Speicherplatz um nicht dauernd alles zu aktualisieren bzw. Land für Land reinzuladen.
- Übersichtliche 3D Grafik
- Mac-Os fähige CD´s wenn ich schon Updaten muss
- Es muss einfach (auch frauenfreundlich) zu bedienen sein, z.B. Touchscreen
- max. Preis bei 500 - 550 Euro.

Zur Zeit tendiert vieles zum größeren Bruder, den Sony NV-U 70 (keine Mac Os Fähigkeit), es sei denn ihr könnt mir etwas anderes empfehlen. Eine Dose zum Updaten hätte ich auf der Arbeit zur Verfügung.


Bisher ist mir beim Blöd Markt einiges passiert und es scheint viel Schund auf dem Markt zu geben:

Ein Windows CE System mit Falk SD-Karten ist mir bei der Suche abgestürzt. :D
Ein System von Becker war falsch programmiert und könnte nicht mit Umlauten umgehen. :rolleyes:

Ich bin gespannt auf Eure Geräte und Erfahrungen, was findet ihr gut, womit arbeitet Ihr.
 
schleiku schrieb:
Ich kaufe ein Navigationssystem !
Das will ich:

- Mobiles Gerät
- Kartenmaterial Europa (mind. D, A, CH, I, CZ, F, DK, NL, B)
- genug Speicherplatz um nicht dauernd alles zu aktualisieren bzw. Land für Land reinzuladen.
- Übersichtliche 3D Grafik
- Mac-Os fähige CD´s wenn ich schon Updaten muss
- Es muss einfach (auch frauenfreundlich) zu bedienen sein, z.B. Touchscreen
- max. Preis bei 500 - 550 Euro.

Hallo, imho kommt da nur der TomTom 700 in Frage
- Ist sehr mobil und hat keinen separaten BT Empfänger
- Ganz Europa auf integ. Fesplatte
- Wird unter OS X als Laufwerk gemountet und lässt sich prima updaten / mit POI erweitern
Ich habe selbst einen TomTom Go classic und der lässt sich imho sehr einfach mit bedienen (hatte auch schon div. andere Geräte)

Gruß KBill
 
P.S.:
hatte ich noch vergessen: kostet so um die 500 €
 
wenns um navi in mobiler form geht würde ich immer ein tom tom kaufen.

ich bin hobbymäsig auf dem wasser und abseits befestigter strassen unterwegs, deswegen würde ich was von http://www.garmin.de kaufen, das ist flexibler und es sind auch seekarten und karten von wüsten, etc. erhältlich.
 
Schade, dass es bei Sony keine OSX-Unterstützung gibt. Das System ist bestimmt nicht schlecht...
 
Moin,

schau Dir mal die Tests auf www.pocketnavigation.de an, und les' auch mal in den dortigen Foren quer.

Aus einer Notebook-Zeitung habe ich noch im Hinterkopf dass der kleinste aber neueste TomTom GO sehr gelobt wurde. Tenor war, warum einen teureren kaufen.

Ich bin mit meiner Handy-Lösung sehr sehr zufrieden, navigiere mit einem Siemens SX1 und der SiemensVDO Dayton Mobile Software. Die ist offboard, dh. die Routenanfragen laufen über einen Server (der über die neuesten Karten hat, und auch Verkehrsinfos mit einbezieht). So steht meine 1GB MMC noch für MP3s und XviDs zur Verfügung.

Was Du im Hinterkopf behalten solltest: schöne Grafik schön und gut. Fahren sollst Du aber primär nach Ansage. D.h. die Augen bleiben dahingerichtet wo sie sein sollen, und kleben nicht an dem an die Windschutzscheibe geklebten PPC-PDA-Navi wo doch alles so schön virtuell nachgebildet ist...

Auf einem Nokia 6680 habe ich die Tage auch mal die beta-Version der Navigon offboard-Lösung getestet, und war von der Sprachausgabe sehr begeistert.

Einen PocketPC wöllte ich schon aus ästethischen Gründen nicht mehr im Auto haben.

Viele Grüße,
OzBert
 
schleiku schrieb:
Ich kaufe ein Navigationssystem !

- Mobiles Gerät
- Kartenmaterial Europa (mind. D, A, CH, I, CZ, F, DK, NL, B)
- genug Speicherplatz um nicht dauernd alles zu aktualisieren bzw. Land für Land reinzuladen.
- Übersichtliche 3D Grafik
- Mac-Os fähige CD´s wenn ich schon Updaten muss
- Es muss einfach (auch frauenfreundlich) zu bedienen sein, z.B. Touchscreen
- max. Preis bei 500 - 550 Euro.
1.) Ich hatte ein Medion (glaube 95000 mit integrierter GPS-Antenne) PDA zuerst mit Medion-Software (kastrierte Navigon), dann mit TomTom . Das Ding war sehr gut und hat in Spanien und Deutschland hervorragend funktioniert. Ich habe es nur wegen 2. abgegeben. Preis € 349,--

2.) Dann habe ich ein neues Handy (O2 XDA-Mini) bekommen. Um nicht weiterhin zwei Geräte herum zu schleppen habe ich hierfür TomTom Navigator und eine Bluetooth-GPS-Maus gekauft. Das Display ist mit 2,5" anstatt 3,5" etwas klein, aber die Sprachansagen sind so genau, das auch ein kurzer Blick genügt. Kosten ca. Handy € 99,-- + TomTom € 149,-- + GPS-Maus € 129,-- + Autohalterung € 15,--

So, des weiteren ist noch eine Speicherkarte von Nöten. Bei 1. ist eine 256er (D) dabei, bei 2. keine. Mit 512 (D,E,NL) kann man leben, 1 GB sind toll.

Damit bin ich zufrieden. Ich habe immer mein Navi UND mein Handy dabei und bin bestens gerüstet.

Blöd ist nur, das obwohl die Halteschalen in der Befestigung gleich sind, man diese nicht einzeln bekommt, sondern immer nur mit Schwanenhals.

Ach ja, für den Mac brauchst Du noch MissingSync (ca. 35,--). Damit bin ich allerdings nicht so besonders zufrieden, weil es beim synchronisieren meinen Mac (PM 2,3 DualCore !) bis Stillstand bremst.

hurrycane
 
Ich Will Auch Eins!

Hi,
ich klink mich hier einfach mal mit ein!
Ich suche auch ein Nav- System mit Folgenden Anforderungen:
-wenn möglich erweiterbar auf andere EU Länder (am besten kostenlos)
-wäre schön wenn man das auch zum Wandern benutzen könnte
-natürlich auch im Auto betreibar und eben mit Straßenkarten
-muss kein PDA sein
-sollte Updatefähig sein
-einfache eingabe des Zielortes
-sprachausgabe


habt ihr da Empfehlungen?

Preis irgendwas um die 300 Euro
 
TomTom One

Ich kann dir den TomTom one wärmstens empfehlen (ca.370-390 €). Besitzt im Gegensatz zu den anderen TomToms einen aktuelleren und flinkeren Chip. Und ist obendrein OS X kompatibel. Ich hab das Gerät jetzt seit ca. 3 Monaten und bin äußerst zufrieden.
 
Achja, was die offboard-Kosten angeht:

- EuropaFlat (d.h. soviele Anfragen wie man möchte) kosten glaube ich 10 Euro / Monat
- eine Routen-Anfrage verursacht so 30-100kB GPRS traffic; ich habe in meinem Tarif 5MB Freivolumen, d.h. es entstehen keine weitere Kosten

Wer allerdings viel im Ausland unterwegs ist, für den ist eine offboard-Lösung nicht die empfehlenswerte Variante. Da sollte man schon Karten lokal auf Karte haben...

OzBert, "der auch nix mehr anderes als HandyNavigation wöllte - ausser noch wenn ich in der Pampa mit dem Garmin unterwegs bin"
 
OzBert schrieb:
... schöne Grafik schön und gut. Fahren sollst Du aber primär nach Ansage. D.h. die Augen bleiben dahingerichtet wo sie sein sollen, und kleben nicht an dem an die Windschutzscheibe geklebten PPC-PDA-Navi wo doch alles so schön virtuell nachgebildet ist...
Wenn Du nur der Ansage folgst, bist Du zumindest mit Navigon und TomTom schon einmal echt verloren. Ohne zumindest in Kreuzungs- und Abfahrtbereichen einen kurzen Blick auf die Route zu werfen kommst Du u.U. nur irgendwo an und nicht dort wo Du hin möchtest.

OzBert schrieb:
Einen PocketPC wöllte ich schon aus ästethischen Gründen nicht mehr im Auto haben.
Verstehe ich nicht. Das Ding klebt bei mir nur an der Scheibe, wenn ich navigiere. Und ein schönes Auto kann man nicht entstellen.
 
Weil weiter oben die Frage nach "auch zum Wandern benutzbar" kam:

Die beiden use cases unterscheiden sich grundlegenst, und sind mit einem Programm kaum abzufackeln. Offroad-Navigation ist mit der mittlerweile bekannten Strassennavigation nicht zu vergleichen, da darf man sich keine Illusionen machen.

Cheers, OzBert "der einmal eine Karte eingescannt und kalibriert hat, um sie mit Fugawi auf dem PC zur Routenplanung herzunehmen - nie wieder..:"
 
hurrycane schrieb:
Wenn Du nur der Ansage folgst, bist Du zumindest mit Navigon und TomTom schon einmal echt verloren. Ohne zumindest in Kreuzungs- und Abfahrtbereichen einen kurzen Blick auf die Route zu werfen kommst Du u.U. nur irgendwo an und nicht dort wo Du hin möchtest.

D'accord, bei manchen Autobahnabfahrten tut es wirklich Not.
Ansonsten sind meine Erfahrungen aber so, dass es in den meisten Fällen nicht notwendig ist. Die erwähnte beta-Navi für Symbian hatte Sprachansagen a la "folgen sie den linken Fahrspuren auf die A73", oder "im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen". Hervorragend. Für die Zweifelsfälle genügt auch die Handydisplaygröße- und darstellung. Da brauche ich keinen 3D-Vogelflug.


hurrycane schrieb:
Verstehe ich nicht. Das Ding klebt bei mir nur an der Scheibe, wenn ich navigiere. Und ein schönes Auto kann man nicht entstellen.

Nunja, unsere ästethische Empfindung unterscheidet sich hier eben.
Ich bleibe aber bei einer Meinung, dass mittig an der Scheibe platzierte NaviSysteme der Verkehrssicherheit nicht dienlich sind. Zum Einen geht eben Sichtfeld verloren, und zum Anderen schaut man mehr drauf als notwendig, d.h. ist vom realen Verkehrsgeschen abgelenkt - nächtens noch viel mehr wenn die Augen zum hellen Display gezogen werden (ja, auch mit der Nachtumschaltung).

OzBert
 
OzBert schrieb:
D'accord, bei manchen Autobahnabfahrten tut es wirklich Not. Ansonsten sind meine Erfahrungen aber so, dass es in den meisten Fällen nicht notwendig ist. Die erwähnte beta-Navi für Symbian hatte Sprachansagen a la "folgen sie den linken Fahrspuren auf die A73", oder "im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen". Hervorragend. Für die Zweifelsfälle genügt auch die Handydisplaygröße- und darstellung. Da brauche ich keinen 3D-Vogelflug.
Die Ansagen von Navigon sind absolut exakt. Wenn das Navi sagt "fahren sie jetzt rechts", dann kann man zu 95% auch wirklich sofort am Lenkrad drehen. TomTom ist da um 10 bis 30 m ungenauer. Auch Ansagen wie "bleiben sie links.." oder ähnliche fehlen nicht. Pech hat man daher nur bei neuen Umbauten oder ähnlichem.



OzBert schrieb:
Nunja, unsere ästethische Empfindung unterscheidet sich hier eben.
Ich bleibe aber bei einer Meinung, dass mittig an der Scheibe platzierte NaviSysteme der Verkehrssicherheit nicht dienlich sind. Zum Einen geht eben Sichtfeld verloren, und zum Anderen schaut man mehr drauf als notwendig, d.h. ist vom realen Verkehrsgeschen abgelenkt - nächtens noch viel mehr wenn die Augen zum hellen Display gezogen werden (ja, auch mit der Nachtumschaltung).
Platzierung etwa in Fahrzeugmitte und nach links geneigt ist für mich ideal. Ich brauche für einen kurzen Kontrollblick auch nicht länger als für den Geschwindigkeitscheck auf dem Tacho. Aber jeder sollte sich schon so einrichten, das die Aufmerksamkeit möglicht häufig auf der Straße ist. Lieber einmal verfahren (das regelt das Navi sofort) als mehrere Sekunden Blindflug bei 200.

hurrycane
 
janpi3 schrieb:
was issn mit dem PDA hier, klingt eigentlich nicht schlecht...
http://www.geizhals.at/deutschland/a178650.html

Da ist wohl der neue ASUS A632 (gibt es auch in einer Variante mit WLAN) die besser Wahl. Neuestes OS, besserer GPS-Chipsatz (SirfIII), sehr lauter Lautsprecher. http://www.geizhals.at/deutschland/a171424.html

Den gibt es auch im Navi-Bundle, allerdings mit Destinator PN.
Das ist m.E. nicht unbedingt die erste Wahl. Ich würde mir, wenn es denn ein PPC sein soll, das Gerät nackich kaufen, und die NaviSW meiner Wahl dazunehmen.

OzBert
 
hab mir heute spontan das garmin nüvi 300 gekauft, weil cih mich ständig verfahre in zürich. ist sehr klein und hat ein schönes display. bin kein profi, aber das ding funktioniert sehr gut. glaub nicht dass es unter osx anschliessbar ist, aber das ist doch auh wurst. wenn ich mal die karten updaten müssen sollte, dann mach ich das eben auf irgendeiner windows mühle. dazu sind sie mir gut genug
 
nicolas-eric schrieb:
... deswegen würde ich was von http://www.garmin.de kaufen, das ist flexibler und es sind auch seekarten und karten von wüsten, etc. erhältlich.


ich habe den da: http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/iQue3600.php

Einziger Nachteil: die Karten müssen mittels Win-PC aufgespielt werden. Sollte aber kein praktisches Problem sein: ich habe auf einer 1GB SD-Karte: komplett Süddeutschland (etwa ab Koblenz Linie nach Süden und nach Osten denken), CH, A, CZ komplett, Italien bis etwa Neapel, Ostfrankreich (etwa Linie von Koblenz senkrecht nach unten, also Elsaß, Vogessen.
Mit etwas Nachdenken muß man vielleicht einmal im Jahr die Karten neu aufspielen (oder gleich 2 SD besorgen).
Das geniale am Garminkarten material ist, dass es das für nahezu die ganze Welt gibt. Navigation im USA-Urlaub? Kein Problem, einfach die passenden Karten kaufen und Aufspielen.


Den restlichen MAc-Abgleich mache ich mit missing sync
 
hurrycane schrieb:
Die Ansagen von Navigon sind absolut exakt. Wenn das Navi sagt "fahren sie jetzt rechts", dann kann man zu 95% auch wirklich sofort am Lenkrad drehen.

also ich hätte ja ganz gerne die Ansage etwas früher; so ein abrubter Spurwechsel auf der Autobahn hebt den Adrenalinspiegel ungemein ;)
 
Zurück
Oben Unten