Externe LAN-Festplatten-Lösung – welche???

doescher

doescher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
532
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe mich so auf mein Freecom Classic Network Drive gefreut und es auch heute bekommen aber wie ich leider nun feststellen muss funktioniert es nicht mit dem Mac (Es gibt da schon ein paar Diskussionen zu diesem Thema, leider ohne Lösungen).
Bei mir kann ich zwar das Laufwerk mounten, wenn aber durch von dem Rechner, der schreiben darf, etwas auf das Laufwerk kopiere wird es erst nach Neustart der anderen Rechner auch dort angezeigt. Außerdem darf nur ein angeschlossener Rechner schreiben, die anderen nur lesen. Das ist nur semi-optimal. Daher bringe ich das Teil wieder zurück.

Was ich eigentlich möchte ist ein Laufwerk, das im Netzwerk eine große Kapazität bereitstellt für meine Musik, Filme, Fotos etc. Ich habe eine 400 GB Festplatte schon besorgt und die sollte in der neuen Lösung verbaubar sein. Außerdem würde ich gerne von allen Rechnern schreiben können.
Folgende Alternative habe ich bisher gefunden und hätte gerne Meinungen von Euch:

Synology Diskstation die große Variante kann auch bis 500 GB Platten verknusen, ich weiß allerdings nicht viel über das Gerät. Funktioniert es gut mit dem Mac, brauche ich ein 6 in 1 Gerät mit meinen Ansprüchen? Teuer, wo günstig kaufen (in Deutschland schlecht zu finden)?

Buffalo Linkstation hat leider eine 120 GB Platte on Bord und damit müsste ich meine 400er noch extra dranhängen. Außerdem recht teuer, aber auch gut?

Linksys NSLU2 Network Storage Link die günstigste Variante, kann zwei externe Scheiben bedienen (auch meine 400er?), aber man muss diese Scheiben vorher Formatieren. Warum das denn? Kann ich diese danach auch noch über USB an den Mac direkt hängen oder funktionieren die nur noch mit dem Gerät? Soll sehr langsam sein!

Tja, damit ich nicht wieder einen Reinfall verzeichnen muss wäre ich für Tipps, welches der Geräte mir am meinsten dient oder vielleicht noch weitere Alternativen, überaus dankbar!

Danke schon einmal
doescher
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Linksys verwendet eine Art Mini-Linux, formatiert die Platte auch so, das sie nicht mehr woanders laufen.

Ein Alternative wäre vielleicht noch jenes: http://www.digitus.de/scripts/digdetail.asp?artnr=DN-13005

Dafür muss jedoch die Festplatte als FAT32 formatiert sein, was dann aber auch am Mac ja kein Problem ist.
 
Thowe schrieb:
Das Linksys verwendet eine Art Mini-Linux, formatiert die Platte auch so, das sie nicht mehr woanders laufen.

Ein Alternative wäre vielleicht noch jenes: http://www.digitus.de/scripts/digdetail.asp?artnr=DN-13005

Dafür muss jedoch die Festplatte als FAT32 formatiert sein, was dann aber auch am Mac ja kein Problem ist.

Das ist nicht ganz das, was ich eigentlich suche. Am liebsten wäre mir eine Festplatte, die ich von all meinen Rechnern einfach benutzen kann und meine Musik nur einmal drauf hätte.

Ist es eigentlich so, dass z.B. die Synology Diskstation auch die Dateinamen verändert? Ich habe so etwas in einer anderen Diskussion gelesen, dass das bei den NAS-Servern passiert (wegen dem Betriebssystem?). Da werden die Namen gekürzt oder Umlaute fallen weg oder alles ist in Großbuchstaben geschrieben. Das wäre natürlich bei der Musiksammlung fatal. Sind die denn wirklich Mac-kompatibel?

Die Synology Diskstation würde mir schon gefallen, auch weil ich eine zweite 400er per USB dranhängen und dort immer Backups machen lassen könnte... Aber wenn diese Server die Namen verändern, dann ist das nix.
Hat da jemand Erfahrungen?
Oder mit der Allnet 6400?
 
doescher schrieb:
Das ist nicht ganz das, was ich eigentlich suche. Am liebsten wäre mir eine Festplatte, die ich von all meinen Rechnern einfach benutzen kann und meine Musik nur einmal drauf hätte.

Ist es eigentlich so, dass z.B. die Synology Diskstation auch die Dateinamen verändert? Ich habe so etwas in einer anderen Diskussion gelesen, dass das bei den NAS-Servern passiert (wegen dem Betriebssystem?). Da werden die Namen gekürzt oder Umlaute fallen weg oder alles ist in Großbuchstaben geschrieben. Das wäre natürlich bei der Musiksammlung fatal. Sind die denn wirklich Mac-kompatibel?

Die Synology Diskstation würde mir schon gefallen, auch weil ich eine zweite 400er per USB dranhängen und dort immer Backups machen lassen könnte... Aber wenn diese Server die Namen verändern, dann ist das nix.
Hat da jemand Erfahrungen?
Oder mit der Allnet 6400?


Das mit der Namenänderung mag sein, ansonsten gäbe es noch das Mapower: http://www.mapower.de/deutsch/pages/Produkte/extgeh/KC/kc31n.htm
 
Freak76 schrieb:
Hallo,
also ich habe einen NAS Server von Buffalo mit 4x250GB im Raid 5 und bin damit Super zufrieden.
Damit kann ich auch Backup´s auf eine USB Platte machen und auch einen Drucker anschließen am Printserver, kostet dann nur halt ein paar Euro :)

Sieht sehr gut aus, aber ist echt zu teuer.

Das mit der Namenänderung mag sein, ansonsten gäbe es noch das Mapower: http://www.mapower.de/deutsch/pages...eh/KC/kc31n.htm

Und die funktioniert mit dem Mac? Genauso ein Gehäuse ist ja auch das von Freecom und das geht ja leider überhaupt nicht, obwohl es vom Hersteller auch für den Mac angegeben ist.
 
doescher schrieb:
Sieht sehr gut aus, aber ist echt zu teuer.



Und die funktioniert mit dem Mac? Genauso ein Gehäuse ist ja auch das von Freecom und das geht ja leider überhaupt nicht, obwohl es vom Hersteller auch für den Mac angegeben ist.

Also Mapower trau ich das zu ehrlich zu sein, probiert haben sie es, wie in den FAQ zu entnehmen ist.

Ansonsten antworten die sogar auf Fragen.
 
Thowe schrieb:
Also Mapower trau ich das zu ehrlich zu sein, probiert haben sie es, wie in den FAQ zu entnehmen ist.

Ansonsten antworten die sogar auf Fragen.

Kennst Du Mapower? Wie geht denn das bei dem Gehäuse, wird die über eine Software erkannt oder hat die eine IP-Adresse oder wie geht das? Kann ich immer auf die Platte zugreifen?

Kann mir jemand sagen, ob mit mit der Synology Diskstation tatsächlich Probleme bestehen? Die hat es mir grade ein wenig angetan wg. Datensicherung etc und der Preis ist für das, was sie bietet noch okay...
 
c't hat in Ausgabe 1/2006 getestet.

Thowe schrieb:
Das mit der Namenänderung mag sein, ansonsten gäbe es noch das Mapower: http://www.mapower.de/deutsch/pages/Produkte/extgeh/KC/kc31n.htm

Mapower KC31N (mit 2MB/Sec langsamstes Gerät im Test):

"...nur äußerst magere Features...kommt nur mit einem FAT32-Laufwerk zurecht, sodass alle Einschränkungen dieses Dateisystems greifen. Wenn man versucht, mehr als vier GByte in eine Datei zu schreibe, belegt sie zwar den vollen Platz auf dem Laufwerk, doch nur der über vier GByte hinausgehende Teil lässt sich lesen...Performance und Funktionsumfang liegen durch den schwachbrüstigen Controller fest...ausdrücklich auf geringen Preis hin optimiert..."
 
performa schrieb:
c't hat in Ausgabe 1/2006 getestet.

Mapower KC31N (mit 2MB/Sec langsamstes Gerät im Test):

"...nur äußerst magere Features...kommt nur mit einem FAT32-Laufwerk zurecht, sodass alle Einschränkungen dieses Dateisystems greifen. Wenn man versucht, mehr als vier GByte in eine Datei zu schreibe, belegt sie zwar den vollen Platz auf dem Laufwerk, doch nur der über vier GByte hinausgehende Teil lässt sich lesen...Performance und Funktionsumfang liegen durch den schwachbrüstigen Controller fest...ausdrücklich auf geringen Preis hin optimiert..."
Oh, das hört sich nicht so gut an, danke für die Info.
Habe mir grade mal das Manual der Synology Diskstation heruntergeladen und das läßt sich ziemlich gut an, Mac-Anbindung scheint voll gewährleistet, Setup läuft unter Safari. Wenn das mit den Dateinamen auch okay ist, dann bin ich schon fast dabei...
 
Hi!

also ich hab selber auch noch keine, will mir aber auch eine zulegen..
Die Synology hab ich auch sehr eng ins Auge gefasst :)

Die benutzen ein modifziertes ReiserFS, also sollte das mit den Dateinamen kein problem sein, da geht ja alles wie bei ext3 oder ähnlichem.
Allerdings würde ich für die Aussage nicht meine Hands ins Feuer legen :D

Ich warte auch noch etwas ab, vielleicht ergibt sich nach der CeBit was günstiges. Die Synology ist im Moment mein Favorit, allein schon aus dem Grund WEIL ich eben versch.Server drauf laufen lasse kann und in weiß sieht die auch noch superschick aus ;)
 
VXRedFR schrieb:
Hi!

also ich hab selber auch noch keine, will mir aber auch eine zulegen..
Die Synology hab ich auch sehr eng ins Auge gefasst :)

Die benutzen ein modifziertes ReiserFS, also sollte das mit den Dateinamen kein problem sein, da geht ja alles wie bei ext3 oder ähnlichem.
Allerdings würde ich für die Aussage nicht meine Hands ins Feuer legen :D

Ich warte auch noch etwas ab, vielleicht ergibt sich nach der CeBit was günstiges. Die Synology ist im Moment mein Favorit, allein schon aus dem Grund WEIL ich eben versch.Server drauf laufen lasse kann und in weiß sieht die auch noch superschick aus ;)

Mein Favorit wäre die schwarze gewesen, aber ich glaube die ist dann für mein kleines Büro überdimensioniert.
Leider kenne ich mich nicht aus und weiß auch mit Deiner Aussage über ReiserFS oder ext3 nicht wirklich was anzufangen, aber ich glaube auch, dass es keine Probleme mit den Namen geben dürfte. Aber wenn jemand die letzten Zweifel ausräumen könnte...

Leider geht mir zur Zeit der Speicherplatz aus, und dann habe ich doch diese 400 GB ungenutzt hier liegen und daher kommt meine Entscheidung wohl sehr bald. Hat jemand die DS-101j für weniger als 189 Euro gesehen?
 
doescher schrieb:
Leider kenne ich mich nicht aus und weiß auch mit Deiner Aussage über ReiserFS oder ext3 nicht wirklich was anzufangen, aber ich glaube auch, dass es keine Probleme mit den Namen geben dürfte. Aber wenn jemand die letzten Zweifel ausräumen könnte...
Ist "quasi" ein Dateisystem wie es auch MacOS einsetzt, also Unterscheidung von Groß-/Kleinschreibung, genügend lange Dateinamen (wieviel weiß ich nicht genau, wikipedia sagt dazu auch nix..)
Aber hier mal der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Reiserfs für weitere Infos, das sollte aber klappen für das was du vorhast...

doescher schrieb:
Leider geht mir zur Zeit der Speicherplatz aus, und dann habe ich doch diese 400 GB ungenutzt hier liegen und daher kommt meine Entscheidung wohl sehr bald. Hat jemand die DS-101j für weniger als 189 Euro gesehen?
Nein leider nicht, das war bisher das günstigste, du musst aber noch darauf achten das deine jetzige HDD keine 7200er ist, denn die würde ich in ein lüfterloses Gehäuse, welches die DS-101j ja hat, nicht einsetzen, dann musst du doch zur größeren Variante greifen..
Das ist ja auch noch meine Überlegung, denn bei den 7200er Platten bekomm ich auch ne 500GB HDD, die gibts als 5400er naemlich nicht...

Wenn du das Teil bestellt hast, sag mal bescheid;) Und nen Review will ich auch lesen :D
 
ich hab selber die synology diskstation in meinem lan und funktioniert wunderbar mit meinem mac.

auch mit allen anderen clients und namensänderungen konnte bislang nicht feststellen.
 
VXRedFR schrieb:
Nein leider nicht, das war bisher das günstigste, du musst aber noch darauf achten das deine jetzige HDD keine 7200er ist, denn die würde ich in ein lüfterloses Gehäuse, welches die DS-101j ja hat, nicht einsetzen, dann musst du doch zur größeren Variante greifen..
Das ist ja auch noch meine Überlegung, denn bei den 7200er Platten bekomm ich auch ne 500GB HDD, die gibts als 5400er naemlich nicht...

Wenn du das Teil bestellt hast, sag mal bescheid;) Und nen Review will ich auch lesen :D

Danke, ja ich glaube das ich mich entschieden habe. Allerdings ist die 400er, die ich habe, keine SATA und funktioniert daher nicht in dem g+. Aber trotz 7200 Umdrehungen sollte sie in dem j funktionieren, da auch in den Beschreibungen nichts anderes gesagt wird.

Danke schon mal an alle, ich werde berichten!
 
Schau mal hier!

Ich habe diesen Test hier gefunden:

http://www2.tomshardware.de/network/20051230/index.html

Western Digital NetCenter

+Die Software Easylink wurde von uns unter Windows XP und MacOS X getestet. Unter MacOS X funktionierten Gerätesuche und Konfiguration einwandfrei.

+Das NetCenter steuerte auch per Printserver unsere beiden Testdrucker zuverlässig. Durchdacht ist auch, dass das Gerät auch ohne Browserzugriff auch wieder abgeschaltet werden kann; ein Druck auf den Bedienknopf genügt.


Gruß,
Sunil
 
Western Digital NetCenter

Hallo,
hat jemand erfahrungen mit der Western Digital NetCenter?

Gruß,
Eric
 
VXRedFR schrieb:
Nein leider nicht, das war bisher das günstigste, du musst aber noch darauf achten das deine jetzige HDD keine 7200er ist, denn die würde ich in ein lüfterloses Gehäuse, welches die DS-101j ja hat, nicht einsetzen, dann musst du doch zur größeren Variante greifen..
Das ist ja auch noch meine Überlegung, denn bei den 7200er Platten bekomm ich auch ne 500GB HDD, die gibts als 5400er naemlich nicht...
Ich habe Antwort von Herrn Chiang von Synology:
Dear Sir,
Germany's temperature is not too hot during summer, I think it should be fine using a 7200RMP HDD.
Thanks.
... und damit meint er in der DS-101j. Vielleicht hilft es ja jemanden bei seiner Entscheidung.
doescher
 
hallo ... ich hol dieses thema nochmal hoch, da ich an eine neuanschaffung die tage ran muss:

@doescher: vielleicht kommst du ja dazu mal kurz einen bericht zu schreiben, wie sich das gerät macht ... vielen dank
 
aempfchen schrieb:
hallo ... ich hol dieses thema nochmal hoch, da ich an eine neuanschaffung die tage ran muss:

@doescher: vielleicht kommst du ja dazu mal kurz einen bericht zu schreiben, wie sich das gerät macht ... vielen dank

Hallo,

ja, ich habe die Synology DS101g+ nun seit einer Woche am Netz und bin irgendwie nicht wirklich zufrieden, das meiste läuft nicht so, wie ich es mir gedacht habe.

Die Performance im Netzwerk ist nicht wirklich gut (habe aber auch kein Gigabit Netzwerk), etwas weniger als die Hälfte wie zwischen 2 Macs. Das ergibt leider sehr lange Backupzeiten.

Die Übertragung der MP3-Daten mit Airport Extreme auf das iBook ist völlig fehlgeschlagen, bringt überhaupt nicht die Datenrate zusammen, damit es ohne Aussetzer klappt. Da wird mir wohl die USB-HDD im Wohnzimmer erhalten bleiben...

Tja, viel weiter bin ich noch nicht. Ich test noch mit Hilfe an Lösungen dieser Probleme herum und hoffe, dass es eine Lösung dafür gibt. Allerdings bin ich sehr ernüchtert, was meine Wünsche angeht. Die DS sollte ja nicht nur Backup-Medium sein, sondern die Daten sauber verteilen, und genau da hapert es gehörig.

doescher
 
Zurück
Oben Unten