Mail: bleibt seit Tiger ab und zu hängen?!

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Komisches Problem seit ich auf Tiger gegangen bin:
- Mail läuft eigentlich immer. PowerBook geht nur in den StandBy
- Neulich klappe ich das PB auf, Mail guckt nach Mails, zeigt 1 neue an. Ich öffne das minimierte Fenster und... ich sehe, dass da noch andere Postfächer geprüft werden sollten (dieses animierte Symbol hinter dem Postfach) aber nichts passiert (die Animation steht!).
- Mail reagiert nicht mehr auf mich. Kann nix anklicken oder lesen... tot.

- ich schieße es hart ab (über das Dock - Sofort beenden)

- starte es neu. Postfächer werden geprüft. Die mail von eben wird NOCHMAL geholt und kurz darauf hängt Mail wieder! Selbes Problem.

Das ganze hatte ich jetzt 3x
1. Mal: Da ging es plötzlich wieder, nach dem ich es zum 4. mal neu gestartet hatte
2. Mal: Da ging es plötzlich wieder, nach dem ich eine Rechtekorrektur und einen Neustart durchgeführt hatte (mag Zufall gewesen sein)
3. Mal: Da musste ich die Internetverbindung beenden (keine Mails konnten abgeholt werden). Ich habe wahllos ein paar Mails gelöscht (die jetzt shcon mehrfach da waren und ein paar alte); dann Internetverb. wieder aktiviert und Konten einzeln abgerufen... da ging es wieder

Das ist natürlich sehr dubios und ich wüsste gerne, ob ich das Problem gezielt angehen und lösen kann? Habe keine Lust, dass das in den nächsten wieder passiert und ich erstmal ne halbe Stunde rumhampel nur wegen Mail :(
 
Interessant, das Problem hab ich auch schon ein paar Wochen.

Hast Du nur einen Account im Mail eingerichtet ?
Wieviele eMails hast Du im Posteingang ?
Hast Du während "Klappe zu" das Netzwerk gewechselt ?
 
- ich habe mehrere Accounts (4 oder 5 müssten es derzeit sein)
- im Posteingang sind derzeit 533 Mails
- Netzwerk wurde nicht gewechselt

Es macht irgendwie den Eindruck, dass er sich beim abholen einer Mail aus irgendeinem Grund "verschluckt" und sich dann in einer Art Endlosschleife aufhängt.
Ist jedenfalls sehr lästig gewesen und ich habe ein wenig Angst, dass ich es beim nächsten Mal gar nicht mehr gelöst bekomme - mal davon ab, dass ich mich an einem Mac nicht wirklich mit Problemen beim E-Mail abholen befassen wollte?!? :(

Edit: Wie hast Du diese Probleme denn bisher gelöst?
 
Habe auch seit ein paar Tagen probleme.Mail hängt sich beim start auf im Dock erscheint eine 1 als Maileingang.Wenn ich Mail dann beende und wieder neu starte funktioniert es wieder ,habe aber die Mails dann doppelt.

Very strange

Ach ja ich hatte iAlert installiert und wegen nicht gefallen wieder gelöscht,könnte es daran liegen ?
 
aha... iAlert hatte ich auch installiert.... Hat iAlert da Bockmist gebaut? Die Fehler traten bei mir auch auf als iAlert NICHT mehr installiert war! - beim ersten Fehler hatte ich iAlert deinstalliert weil ich da den Fehler vermutete - aber es hing dann noch immer
 
Kann ich bestätigen! Ist unter Panther nie passiert - unter Tiger immer mal wieder.
 
elastico schrieb:
aha... iAlert hatte ich auch installiert.... Hat iAlert da Bockmist gebaut? Die Fehler traten bei mir auch auf als iAlert NICHT mehr installiert war! - beim ersten Fehler hatte ich iAlert deinstalliert weil ich da den Fehler vermutete - aber es hing dann noch immer

Dito. also muß es an iAlert liegen.Habe zwar schon unter Spotlight gesucht aber nix gefunden.iAlert hat noch irgendwas irgendwo abgelegt aber wo ?
 
Hallo!

Ich benutze zwar Panther, aber ich glaube ich habe ein ähnliches Phänomen: Beim mail abrufen kommt manchmal der Beachball und das ewig. Nur Töten hilft und beim nächsten Programmstart werden die letzten Mails nochmal geladen. Das Problem ist aber sehr viel weniger häufig aufgetreten, seit ich die Mails nicht mehr eine Woche auf dem Server lasse (sondern nur noch einen Tag).
 
Chicago Whistle schrieb:
Hallo!

Ich benutze zwar Panther, aber ich glaube ich habe ein ähnliches Phänomen: Beim mail abrufen kommt manchmal der Beachball und das ewig. Nur Töten hilft und beim nächsten Programmstart werden die letzten Mails nochmal geladen. Das Problem ist aber sehr viel weniger häufig aufgetreten, seit ich die Mails nicht mehr eine Woche auf dem Server lasse (sondern nur noch einen Tag).

Nee bei mir ist das egal ob 1 Woche oder 1 Tag.
Es nervt gewaltig.
 
ich "löse" das problem indem ich das mail hart beende und neustarte und hoffe, das es diesmal nicht festfährt ... aber was interessant ist, ialert hab ich auch installiert.
ich werd gleich mal schauen wie man das sauber runterbekommt.

was habt ihr noch für plugins im mail ??? bei mir läuft noch da gpgp und der mailappetizer

nachtrag: ich hab jetzt das ialert neu runtergeladen und mit der installerroutine entfernt. ergebnis 1. mail startet gar nicht mehr, sondern bringt gleich den crashdialog beim starten und schließt sich. dann hab ich das ialert neu installiert, und mail läuft wieder, allerdings wieder mit o.g. problem. also ialert wieder deinstalliert, und problem besteht immernoch. also hab ich es nochtmal installiert, hab es gestartet, dann habe ich in den einstellungen des ialert alle mail-funktionen deaktiviert und das ialert beendet, dann deinstalliert, und bis jetzt läuft das mail problemlos !!! probiert das auch mal und schaut mal ob das bei euch hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
olikre schrieb:
ich "löse" das problem indem ich das mail hart beende und neustarte und hoffe, das es diesmal nicht festfährt ... aber was interessant ist, ialert hab ich auch installiert.
ich werd gleich mal schauen wie man das sauber runterbekommt.

was habt ihr noch für plugins im mail ??? bei mir läuft noch da gpgp und der mailappetizer

nachtrag: ich hab jetzt das ialert neu runtergeladen und mit der installerroutine entfernt. ergebnis 1. mail startet gar nicht mehr, sondern bringt gleich den crashdialog beim starten und schließt sich. dann hab ich das ialert neu installiert, und mail läuft wieder, allerdings wieder mit o.g. problem. also ialert wieder deinstalliert, und problem besteht immernoch. also hab ich es nochtmal installiert, hab es gestartet, dann habe ich in den einstellungen des ialert alle mail-funktionen deaktiviert und das ialert beendet, dann deinstalliert, und bis jetzt läuft das mail problemlos !!! probiert das auch mal und schaut mal ob das bei euch hilft.

Ja das scheint zu funktionieren, schau mer mal
 
Ich hatte das Problem gestern Abend wieder.
Heute Abend werde ich das mit iAlert probieren (installieren, starten, alles mit Mail deaktivieren, deinstallieren)

Man, das nervt voll :motz:

Edit: *staun* iAlert war bei mir sogar noch installiert - nur nicht aktiviert.
Ich habe jetzt:
Mail beendet
iAlert gesatartet
in iAlert-Einstellungen ALLE Aktionen deaktiviert (für alle Anwendungen)
iAlert beendet
iAlert deinstalliert (mit dem Installer-Tool von iAlert)
Mail wieder gestartet

Ab jetzt heißt es: beobachten! Ich melde mich wieder in den nächsten Tagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

muss mich auch mal "einklinken", da ich das Problem mit doppelten Mails - erscheinen nur bei bereits "bekannten" Adressaten sowohl im Posteingang als beim Versenden doppelt - habe.

IAlert habe ich nicht installiert, im Posteingang sind bei mir max. 10 Mails, dann wandern die Mails in Unterordner (Pedant :)

Kann das mit der Größe des gesamten Mailordners (sind bei mir ca. 57 MB) zusammenhängen ?

Viele Grüße

Matthias
 
ich habe keine Mail-plugins und dasselbe problem. auch ab und zu (scheinbar) doppelte mails (bis zum nächsten start von Mail, dann ist es wieder ok).
meine bisherige lösung ist auch das harte beenden. beoabachte ich die aktivität von mail (Apfel + 0) sehe ich teilweise mehrere zugriffe auf .Mac, die dieselben dinge ausführen wollen.
die meisten probleme machen fette mails mit anhang. habe mein archiv jetzt lokal gespeichert (festplatte), aber so richtig schnell ist Mail damit auch nicht geworden.
 
So bei mir hat es tatsächlich an iAlert gelegen ,seit dem Tipp von olikre funzt es wieder bestens.
Zum Thema doppelte Mails kann ich nur soviel dazu sagen das mein Mailordner fast 300 MB groß ist und keine Probleme damit habe.
 
So, ich hab mal das gpg Plugin entfernt, seitdem gibt es die Hänger nicht mehr.
 
Ich hab auch das Problem!
Hab harausgefunden, dass wenn ich die beiden 1und1.de (pop3) Accounts deaktiviere und nur den .Mac Account aktiviert lasse, Mail wieder einwandfrei Arbeitet. Ist natürlich doof, da ich die weiden anderen Accounts auch gerne nutzen möchte.

iAlert macht bei mir auch Probleme, aber nur wenn ich den Mac ausschalten will, der PM lässt sich dann nicht Ausschalten und es kommt die Fehlermeldung: (.... Ausschalten war nicht möglich, da iAlert... ...Laufzeitüberwachung...)

Was ist eigentlich iAlert ???
 
probiert statt iAlert mal MailAppetizer, das habe ich installiert. iAlert hatte ich vorher drauf (aber die Tiger-Version), hat mir aber nicht so gefallen. (Fehler waren mir damals nicht aufgefallen.) Ich vermute, mail und iAlert geraten bei der Neumail-Meldung irgendwie aneinander. Mit mailAppetizer habe ich das Problem nicht.

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
probiert statt iAlert mal MailAppetizer, das habe ich installiert. iAlert hatte ich vorher drauf (aber die Tiger-Version), hat mir aber nicht so gefallen. (Fehler waren mir damals nicht aufgefallen.) Ich vermute, mail und iAlert geraten bei der Neumail-Meldung irgendwie aneinander. Mit mailAppetizer habe ich das Problem nicht.

Gruß tridion

Mir kommt so ein SchnickSchnack Programm nicht mehr auf den Mac :p
 
Zurück
Oben Unten