Mac Media Center?

goblin

goblin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Hallo,
gibt es eigentlich für den Mac sowas wie ein "Mac Media Center"?
Also genau sowas in der Art wie MS mit dem "Windows Media Center" derzeit macht?
Von Apple selber gibt es sowas (noch) nicht?
Oder hab ich das nur nicht mitbekommen?

Danke und Gruß,
Lars
 
Front Row?
 
auch auf die Gefahr hin, dass wir jetzt völlig aneinander vorbeireden, aber Front Row ist doch das Media Center überhaupt, oder!?
Muss allerdings gestehen, dass ich absolut nicht weiss, was MS auf diesem Gebiet zu bieten hat!
 
BurnAir schrieb:
auch auf die Gefahr hin, dass wir jetzt völlig aneinander vorbeireden, aber Front Row ist doch das Media Center überhaupt, oder!?
Muss allerdings gestehen, dass ich absolut nicht weiss, was MS auf diesem Gebiet zu bieten hat!

Naja FrontRow ist ganz einfach und so hatte dies Apple wohl auch vor.
Die Windows MediaCenter-Edition geht da schon weiter, integration von TV-Karten und der Aufzeichnung von Programmen. Das brennen von Datenträgern als auch das senden an MediaCenter Clients.
 
Ach ok.
Ich dachte irgendwie immer, dass als Front-Row nur diese Fernbediehnung bezeichnet wird. Das ist aber die komplette Software.
Nun hab ich´s verstanden.
Danke!
 
DER_KOMTUR schrieb:
Naja FrontRow ist ganz einfach und so hatte dies Apple wohl auch vor.
Die Windows MediaCenter-Edition geht da schon weiter, integration von TV-Karten und der Aufzeichnung von Programmen. Das brennen von Datenträgern als auch das senden an MediaCenter Clients.

Dann sieh dir mal bitte den link von dehose an. Media Central ist ja wohl der Hammer. Finde ich sehr klasse ;)
 
wozu braucht man sowas eigentlich? wozu haben wir hochleistungsrechner wenn wir diese im funktionsumfang sehr stark begrenzen?
 
dehose schrieb:

das centerstage sieht ja geil aus... nur ne kleine frage, da die homepage mir da nicht so viel auskunft gibt: ist es wenigstens dort möglich, selbst dinge zu definieren? sprich: videos....
in frontrow ist es ja so, dass nur die videos abgespielt werden, die auch mittels quicktime abgespielt werden... wenn ich aber nun movies habe, die ich eigentlich nur mit VLC abspielen kann, werden die dennoch in itheater abgespielt? oder ist dies nicht möglich?

oder vielleicht mit einem der anderen programme.....
 
ZoliTeglas schrieb:
wenn ich aber nun movies habe, die ich eigentlich nur mit VLC abspielen kann, werden die dennoch in itheater abgespielt? oder ist dies nicht möglich?

Gegenfrage, was wird denn bei dir nur mit VLC abgespielt? Mit den nötigen (kostenlosen) Plugins spielt Quicktime eigentlich so ziemlich alles ab, und damit auch Frontrow, die Vorschau im Finder, iTunes...

lg xell
 
xell42 schrieb:
Gegenfrage, was wird denn bei dir nur mit VLC abgespielt? Mit den nötigen (kostenlosen) Plugins spielt Quicktime eigentlich so ziemlich alles ab, und damit auch Frontrow, die Vorschau im Finder, iTunes...

lg xell

Dann nenne mir mal ein Plugin, mit dem ich ein mit Handbrake codiertes

- H.264 im avi-Container
- incl. 2 AC3 5.1 Tonspuren

abspielen kann. Das geht nicht. Wenn doch, bedanke ich mich ganz artig und leiste Abbitte.

edit:
Außerdem kann man mit FrontRow DVDs nur aus dem Laufwerk abspielen. Das direkte Ansprechen eines VIDEO_TS-Ordners von der Festplatte ist nicht möglich. MediaCentral dagegen unterstützt dies und findet sogar selbständig alle VIDEO_TS-Ordner auf allen Platten und zeigt diese in einer Liste an.
 
hanselars schrieb:
Dann nenne mir mal ein Plugin, mit dem ich ein mit Handbrake codiertes

- H.264 im avi-Container
- incl. 2 AC3 5.1 Tonspuren

abspielen kann. Das geht nicht. Wenn doch, bedanke ich mich ganz artig und leiste Abbitte.

OK, hätte jetzt eher an was "alltäglicheres" wie DivX in .avi-Containern gedacht... Was genau spricht denn gegen einen .mp4-Container, dann sollte Quicktime doch damit zurechtkommen, und sonst noch einige anderen Player mehr, oder? Gilt natürlich nur wenn du die Videos selbst codierst, ansonsten kann man eh nichts machen...

lg xell
 
xell42 schrieb:
OK, hätte jetzt eher an was "alltäglicheres" wie DivX in .avi-Containern gedacht... Was genau spricht denn gegen einen .mp4-Container, dann sollte Quicktime doch damit zurechtkommen, und sonst noch einige anderen Player mehr, oder? Gilt natürlich nur wenn du die Videos selbst codierst, ansonsten kann man eh nichts machen...

lg xell

Ich habe bisher noch kein Tool außer Handbrake gefunden, mit dem ich 2 AC3-Tonspuren rippen kann. Wenn ich diese Option auswähle, kann ich das ganze nur noch in ein AVI schaufeln. Liegt natürlich an Handbrake, aber eine Alternative ist mir nicht bekannt. Aber inzwischen kopiere ich mir sowieso lieber die komplette VIDEO_TS-Ordner auf die Platten.

Ich glaube auch, dass das MediaCenter, in das sich dynamisch Player wie VLC oder sonstwas einbinden lassen, durchsetzen lassen. Wer will sich schon der Willkür eines Unternehmens aussetzen, die abspielbaren Medienformate festzusetzen?
 
hanselars schrieb:
Wer will sich schon der Willkür eines Unternehmens aussetzen, die abspielbaren Medienformate festzusetzen?

Ich weiß was du meinst, den Windows Media Player würde ich z.B. auch nie im Leben unterstützen, aber solange es die Plugin-Schnittstelle von Quicktime gibt steht es dir ja frei, für jedes erdenkliche Format selbst ein Plugin zu programmieren, ist ja eine ganz andere Situation! Wenn Apple jetzt plötzlich sagt "Quicktime spielt aber nichts mehr was mit .avi endet" habe ich natürlich auch die längste Zeit Quicktime verwendet, gibt ja genug Alternativen.

lg xell
 
Meiner Meinung nach ist Front Row ein nettes Gimig von Apple aber absolut nicht als Media Center vergleichbar mit Win Media Center.

Ich muss gestehen ich hab im Wohnzimmer ein kleines Barebon mit Win MCE drauf und es ist absolut genail!!

Hingegen Front Row verwende ich nur
 
das ist es ja.....VLC spielt hier ne datei ab, die laut apfel-i "mpeg" format hat.... sogar das mpeg2-plugin bezahlt und das ding wird immer noch nicht abgespielt.....ich komme nicht drauf, was es ist..... naja... VLC spielt es jedenfalls ab....
das ding ist einfach: es gibt mittlerweile so viele formate und die codecs dazu... quicktime ist da ein wenig träge.... ich will aber nicht die einen in den ordner und die anderen in nen anderen ordner packen... wäre klasse, wenn es da was geben würde, wo ich ein wenig zugriff drauf habe, was abegspielt werden soll... fromtrow ist da doof... das centerstage reizt mich schon extrem, habe aber keine ahnung, ob dies besser ist...und runterladen und installieren: trau ich mich irgendwie nicht so richtig....nachher geht es nicht so, wie es soll.....
 
Moin moin,
Meine Frage richtet sich an User, die das Update MediaCentral 1.2 benutzten und EyeTV 2.0.

Wenn ich MC beende, EyeTV aber noch einen Film speichert, wird der Hinweis von EyeTV gegeben, Aufnahme beenden oder abbrechen. Scheint als wenn das ein Bug im MC Programm ist.

Oder habe ich nur das Problem?
 
xell42 schrieb:
Wenn Apple jetzt plötzlich sagt "Quicktime spielt aber nichts mehr was mit .avi endet" habe ich natürlich auch die längste Zeit Quicktime verwendet, gibt ja genug Alternativen.

lg xell

Sag das nicht so laut, oder du kannst schon mal mit löschen anfangen.

Nach dem Update auf Quicktime 6.5 und ebenfalls nach dem Update auf 7.0 liefen einige Sound Plug-In's nicht mehr.
Quicktime ist die Codeczentrale auch für Soundcodecs.

Gruß, Gerhard
 
was ich gern machen würde wäre folgendes:
im wohnzimmer habe ich einen Mac Mini mit Frontrow (also fernbedienung und der software).
wenn ich den Mini starte, dann möchte ich, dass direkt immer Frontrow startet.
Ich möchte dann aber auf meine 800Gig Film-Library von meinem G5 zugreifen der im Arbeitszimmer steht.

Ist dieses Szenario zu verwirklichen?

danke und gruss
 
Zurück
Oben Unten