MS Office (Word, Excel) hängt beim Beenden

M

MacWilhelm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Office-Produkte Word und Excel (Version X auf Mac OS X 10.3.9) hängen beim Beenden (Sanduhr läuft). Habe das Gefühl, dass irgendwelche Zugriffsprobleme beim Abspeichern von globalen Vorlagen o.ä. in meiner Mehrbenutzerumgebung vorhanden sind. Wie kann ich die Installation korrigieren?
 
Erstmal ein Hallo und Willkommen im Forum!

Ein gern gegebener Tipp bei allfälligen Problemchen mit dem MS-Officepaket ist, die .plist-Dateien zu löschen.

In den .plist-Dateien werden vom System/Programm verschiedene Benutzer- und Umgebungseinstellungen gespeichert. Alle Officeprogramme haben eine "eigene" .plist-Datei. Du erkennst Sie an einem Namensbestandteil des Programm vorne im Dateinamen. Zu finden sind sie im Preferences Ordner oder am einfachsten per Suche nach Dateien mit der Endung ".plist". Fehlen die Dateien beim Start des entsprechenden Programm, werden sie neu angelegt. Also in Deinem Fall mal die Word- und die Excel-.plist-Datei löschen und die beiden Programme neu starten. Mit etwas Glück ist Dein Problem damit gelöst.

Außerdem könntest Du auch mal versuchen, die Zugriffsrechte auf Deinen Rechner zu reparieren. Das machst Du mit dem Festplattendienstprogramm.
 
MacWilhelm schrieb:
Wie kann ich die Installation korrigieren?

Am besten die Software löschen und noch mal neu drüber installieren - auf jeden Fall die Updates und Patches einspielen
 
oder noch besser: Software deinstallieren und NeoOffice oder openOffice installieren :D

Spaß beiseite: .plist löschen? danke für den Tip, meine Programme kacken auch manchmal ab, wenn ich sie nochmal brauchen sollte ist das gut zu wissen.

und jetzt noch ein: WILLKOMMEN IM FORUM! *g*
 
Problem erfolgreich gelöst, Vielen Dank

Liebe MU-Mitglieder,
Eure Vorschläge waren wirklich erfolgreich, insbesondere die von
- RC-FFM (plist-Dateien löschen) und
- flumsi (Updates über den Link installieren)
Hat auf Anhieb geklappt und jetzt läuft alles wie am Schnürchen.
Ich bin echt begeistert vom neuen MU-Forum und werde wohl häufiger mal hier reinschauen.
Vielen Dank nochmal
MacWilhelm
 
Lieber RC
Vorschlag war erfolgreich, nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
MacWilhelm
 
Zurück
Oben Unten