Powerbook G4 15" 1.67 Mhz oder MacBook?

N

Noah69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hi,

kann mir jemand einen Tipp geben, was ich kaufen soll? PB G4 15" oder den MacBook Pro?
Wäre es falsch den Powerbook noch zu kaufen? Einiges stört mich schon, wie einige Mac user auch geschrieben hatten, beim MacBook pro z. B.
- dass ich meine UMTS PC Card nicht nutzen kann!
- dass kein 56k Modem integriert ist (fürs Ausland)!
- dass das DL-RW fehlt!
- dass FW 800 fehlt!

und ist ca. 500 € teurer. Ein bischen bin ich schon enttäuscht! :(

Vielen Dank vorab für eure Rat.

Grüsse

Noah
 
Noah69 schrieb:
Hi,

kann mir jemand einen Tipp geben, was ich kaufen soll? PB G4 15" oder den MacBook Pro?
Wäre es falsch den Powerbook noch zu kaufen? Einiges stört mich schon, wie einige Mac user auch geschrieben hatten, beim MacBook pro z. B.
- dass ich meine UMTS PC Card nicht nutzen kann!
- dass kein 56k Modem integriert ist (fürs Ausland)!
- dass das DL-RW fehlt!
- dass FW 800 fehlt!

und ist ca. 500 € teurer. Ein bischen bin ich schon enttäuscht! :(

Vielen Dank vorab für eure Rat.

Grüsse

Noah
Hm? Ich sehe da einen Preisunterschied von 100€....

Ansonsten musst Du Dir überlegen, ob Du die Features brauchst. Wenn ja, dann musst Du wohl das alte nehmen oder hoffen, das Apple nochmal ein Pro-book mit den Features rausbringt.

Snoop
 
Ich würde auf Revision B warten...
 
Noah69 schrieb:
- dass ich meine UMTS PC Card nicht nutzen kann!
- dass kein 56k Modem integriert ist (fürs Ausland)!
- dass das DL-RW fehlt!
- dass FW 800 fehlt!

Noah

- kann man aber glaub ich über adapter?
- ich geh nur mehr über funk ins netz- auch im ausland möglich
- seit mal ehrlich - habt ihr DL schon mal gebrannt? ich hab die möglichkeit zwar dazu aber bisher immer nur SL Medien gebraucht. reichen mir als privatanwender mehr als nur
- na gut, dies ist im vergleich zum powerbook wircklich ein rückschritt aber habe ich beim Imac ja auch nicht dabei und werds über den 400er auch erwarten.
 
ihr müsst mal bedenken das das ding ein besseres display haben soll
einen schnelleren prozessor und ich glaub auch noch dünner als das alte und zwar 1" dünn
dann eine bessere grafikkarte ähm was noch isight, ir remonte, und noch vieles mehr was mir jetzt spontan nicht einfällt

modem gibts auch sehr günstige usb modems (hab heute zufällig eins in der hand gehabt für 8€)

also ich find auf keinen fall das es ein rückschritt ist warum auch sollte apple einen rückschritt machen ?

also ich würde mich schon für das macbook pro entscheiden (hab ich auch schon muss nur noch ankommen)
 
Die einzig interessante Frage ist eigenlich, welche Software du einsetzen willst. Wann wird es davon eine Intelversion geben oder wie lange kannst oder möchtest du mit einer Emulation arbeiten?
 
djdc schrieb:
Die einzig interessante Frage ist eigenlich, welche Software du einsetzen willst. Wann wird es davon eine Intelversion geben oder wie lange kannst oder möchtest du mit einer Emulation arbeiten?
Eben, einen kleinen Test, allerdings mit dem neuen iMac, steht in der aktuellen MacLife. Dort schnitt er mit allem, was über Rosetta lief, schlechter als das direkte Vorgängermodell ab.
Spiele (nur als Beispiel) wird man wohl zumindest über Rosetta auch mehr oder weniger knicken können (Unreal 2004 mit nur 8/9 fps gegenüber 43/47 fps beim Vorgängermodell).
Auch Photoshop und Word sind 30 - 40% langsamer...
Sobald die Programme angepaßt sind, ist das mit Sicherheit kein Thema mehr, aber bis dahin...
 
Das Modem kannst du für 55€ mitbestellen, nur so als kleine Info.


MP
 
sanamiguel schrieb:
Sobald die Programme angepaßt sind, ist das mit Sicherheit kein Thema mehr, aber bis dahin...
...kauft man keinen Intel Mac... :p

Ich würd sowieso nicht vor RevB einsteigen und da ich auch noch gern Leopard (10.5) dabei hätte muss ich sowieso noch über ein Jahr warten. Lieg damit aber voll im Plan, denn Mitte 2007 hätte ich wieder einen Hardwarekauf geplant... :cool:

MfG, juniorclub.

EDIT:
Master Pod schrieb:
Das Modem kannst du für 55€ mitbestellen, nur so als kleine Info.
Das ist aber ein USB Modem und dafür doch sehr teuer! :rolleyes:

Das Apple USB Modem ist ein einfaches, kompaktes externes USB-Modem - ideal für Benutzer, die mithilfe einer Wählverbindung ins Internet gehen und E-Mails empfangen bzw. versenden. Es ist klein, leicht, einfach zu installieren und sogar noch einfacher zu benutzen."
 
Bei mir wirds wahrscheinlich Rev. B vom Intel iMac im Herbst sein, es sei denn Apple überrascht mich mit was NeueM :)

Aber ist ansich schon richtig: Warte lieber erst mal die ersten Erfahrungsberichte ab, was das MacBook Pro betrifft.


MP
 
Langsam nervt es einfach, dass so viele Leute am Rumjaulen sind wegen FW800. Es wird in Kürze ExpressCards mit FW800-Anschlüßen geben, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er das Feature für sein Book benötigt oder nicht...
 
saschke schrieb:
Langsam nervt es einfach, dass so viele Leute am Rumjaulen sind wegen FW800. Es wird in Kürze ExpressCards mit FW800-Anschlüßen geben, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er das Feature für sein Book benötigt oder nicht...
Kannst du das den Leuten nicht selber überlassen, über was sie rumjaulen? :rolleyes:
Wenn es für sie wichtig ist, halte ich Kritik für legitim.
 
und davon abgesehen, habe ich gestern hier im forum von gelesen, dass bereits mitte des jahres den nachfolger des dual core geben wird, so dass wir uns auf den mac book II bereit machen können! also jetzt das teil zu kaufen, ist ein kamikaze-einsatz!
 
klar wird es nächstes jahr was besseres geben und über nächstes und so weiter... denn schließlich entwicklet intel seine cpu's weiter. ihr müsst euch mal von dem gedanken verabschieden, dass eine CPU 3 jahre lang die aktuelle generation darstellt nur weil freescale es nicht hinbekommen hat den g4 weiterzuentwickeln. wenn man einen mac braucht dann kauft man den jetzt und nicht ein drei jahren. ich könnte es ja verstehen wenn die neuen cpu's bereits kurz vor der auslieferung stehen würden.
 
admartinator schrieb:
Kannst du das den Leuten nicht selber überlassen, über was sie rumjaulen? :rolleyes:
Wenn es für sie wichtig ist, halte ich Kritik für legitim.

Yep. Mich nervt, daß sie in einem "Pro"-Book das Modem rausgeschmissen haben. In einem Businesshotel in einer beliebigen Großstadt wird man keine Probleme mit WLan haben aber in der Pension "Zum schnarchenden Hinterwäldler" dürfte es da schon schwerer werden.
 
Entscheidend ist ja wohl die Softwarefrage, oder?! Ich z.B. kann mir nicht immer die neuesten Updates leisten und hinke u.U schon mal zwei, drei Jahre hinterher. Ist ja auch völlig egal, solange die Software schnell und vor allem stabil läuft. Es soll sogar Leute geben, die ab und an mal die Classic-Umgebung verwenden müssen...

Klar wird Apple in Zukunft ein paar nette Gimmicks entwickeln, die wohl nur auf Intel-Architektur funktionieren, um die Intel-Macs zu hypen, aber egal!

Ich kenne Deine Situation und Deinen Geldbeutel nicht. Ich für meinen Teil werde mir noch mal ein schönes G4 PowerBook kaufen und in zwei bis (eher) drei Jahren dann auf Intel umsteigen.

Mach's genau so...
 
Adobe z. B. schießt hier quer. Laut Pressemeldung bringen die vor 2007 keine Softtware für die Intel Macs raus, da die aktuell eine Menge an Software auf den Markt geschmissen haben. Ich denke für DTPler z. B. ist da die Frage nach der Aktualität im Kontrast zur Performance schon berechtigt. Ich persönlich (so gerne ich auch das neue Teilchen hätte) werde wohl warten bis die Software portiert ist und somit (hoffentlich) auch neuere Modelle existieren (und somit die Kinderkrankheiten evtl. auch schon behoben sind).

Grüße,
marc
 
Zurück
Oben Unten