Internetverbindung bricht immer ab

emjay80

emjay80

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
299
Reaktionspunkte
6
Hallo alle zusammen,
habe folgendes Problem, seit meinem wechseln vom MacMini mit 10.3.9 auf einen Intel iMac mit 10.4.4,alle Daten wurden mit dem Migrationsassistenten übertragen, hat meine I-net verbindung immer kurze aussetzer.
Gehe über eine Airport Express ins netz
Das verhält sich so, bin verbunden und nach ca. 10 min verschwindet meine Verbindungsdauer anzeige, in der Zeit kann ich auch keine Seite aufrufen, nach ca. 5 sek. erscheint sie wieder und alles ist normal, und das geht immer so weiter.
Im Programm I-Net-Verbindung steht der Status dann auf "Verbunden mit xxx"
Normal ist aber "Verbunden mit xxx"
Über PPPoE verbunden
Verbindungsdauer xxxxx

Hat jemand ne ahnung? oder wie kann ich denn alle Einstellungen löschen um alles neu zu machen?

Gruß Marco
 
Bei mir ist das ähnlich, aber bei mir ist das WLAN alle viertel Stunde mal kurz weg. Obwohl ich volles Netz habe und keine anderen LANs in Reichweite sind, die stören könnten. Ich bin dann allerdings auch mit gar nichts mehr verbunden und muss manuell wieder das Netz auswählen. Nervt ziemlich.

Irgendwer meinte mal ich solle den Airport den Kanal frei wählen lassen oder so. Hat mir aber dann nicht mehr geantwortet wo das geht.
 
Also volles Netz ist bei mir vorhanden und mit dem Mini hat ja alles einwandfrei funktioniert, nevt echt.

Das mit dem Kanal wählen funktioniert über das Airport Admin Dienstprogramm
unter dem Reiter Airport, Kanal.
Komischerweise kommt bei mir immer die fehlermeldung,obwohl Kanal automatisch,
Wenn sie die Einstellung für den Kanal des drahtlosen Netzweks verwenden,können sich bestimmte Airport Karten möglicherweise nicht mit dieser Basisstation verbinden.
 
Bei mir findet der da aber nichts, weil ich einen Telekom WLAN Router verwende.
 
das wird immer schlimmer,so kommts mir jedenfalls vor, alle 2 minuten ein kurzer Break, grrrrrrrr,
jemand da der mir erklären kann wie ich meine Netzwerkeinstellungen komplett zurücksetze und alles komplett neu konfiguriere inkl. Airport Express?

HELP
 
Das problem habe ich auch. Will mit Airport Express meine iTunes ins Wohnzimmer zur Stereoanlage Übertragen. Alle 10 -15 Minuten habe ich verbindungsabbrüche. Scheint ein Reichweitenproblem zu sein. Werde das Teil wohl zurückgeben. Schade eigentlich: Wäre eine gute Idee wenn es funktionieren würde.
Um Euch zuvor zu kommen: Soo groß ist meine Wohnung nicht und Stahlbetonwände habe ich auch nicht! ;)

Schönes Wochenende!
Matthias
 
Hallo,
bin auch ein MiniIntel geschädigter...
Mit meinem iBook G4 hatte ich 4 Striche... IntelMac zwischen 0-3, meist aber 1er und alles gaaaaanz langsam.... sehr ärgerlich !!!
Und bei mir in Betrieb: AirPort Extreme Basis...

Knurr... grad wieder bei null...


Und ja, auch bei mir verlangt er immer wieder das Wlan-Kennwort und kann sich dann oft nicht einloggen (wahrscheinlich wegen des schlechten Empfangs)...
 
Hi Leute,

auch ich bin wohl von dem Problem befallen. Aus lauter Frust habe ich nun eine 10-Meter-Strippe quer durch die Wohnung gelegt... Damit klappt es reibungslos... Hat jemand das Update auf 10.4.6. installiert??? Da lese ich nämlich was von wegen "behebt Probleme mit Airport...". Bringt das was... Ich hoffe!!!
 
ich hab ähnliche probleme. allerdings mit einem imac G5. bis vor ein paar wochen hatte ich immer vollen empfang und alle fünf striche waren schwarz, jetzt schwankt die signalstärke ständig. außerdem, und das find ich besonders nervig, stellt der imac die verbindung nicht automatisch nach einem aufwachen aus dem ruhezustand wieder her. das update auf 10.4.6. hab ich drauf, ich bin mir aber nicht sicher ob es erst seitdem schlechter wurde. besser wurde es aber auf keinen fall.

kann man eigentlich irgendwie alles was mit airport zu tun hat zurücksetzen und neu einrichten? dass der das mal alles vergisst?

achja, ich habe natürlich schon sämliche kanäle durch und extra einen genommen der hier in der nachbarschaft nicht in betrieb ist. daran liegts also nicht. außerdem ging es ja früher immer einwandfrei.
inzwischen hab ich mit dem powerbook besseren empfang als am imac, früher war das genau andersherum und der imac hat eine strecke von knapp 10 metern ohne verluste überbrücken können.
 
Von Beheben keine Rede...
Besser ist es allerdings schon geworden.
Funktioniert auch problemlos.
 
jushi schrieb:
...außerdem, und das find ich besonders nervig, stellt der imac die verbindung nicht automatisch nach einem aufwachen aus dem ruhezustand wieder her.
...unter Netzwerk-Airport-"Join preferred networks" einstellen (oder halt das entsprechende auf deutsch...sorry... :D ) und dann trotzdem mal alle aufgeführten Netzwerke rausschmeissen (auch das eigene!).

jushi schrieb:
kann man eigentlich irgendwie alles was mit airport zu tun hat zurücksetzen und neu einrichten? dass der das mal alles vergisst?
...genau das müsste jetzt der Fall sein und nun das eigene Netz nochmals neu beim Computer-Airport "anmelden". Danach kannste auch noch checken, ob es auch wirklich das einzige in der Liste der "preferred networks" ist. Müsste aber dann so sein!

jushi schrieb:
achja, ich habe natürlich schon sämliche kanäle durch und extra einen genommen der hier in der nachbarschaft nicht in betrieb ist. daran liegts also nicht.
...nein, daran kann es nicht liegen. Könntest also ruhig wieder auf automatisch zurückstellen, solange du kein WDS mit einem zweiten AE verwendest (dann würde automatisch nicht gehen). Ich kann nur empfehlen bei "Wireless Options" (Airport Admin. Utility erster Karteireiter unten) klicken und dann "Enable interference robustness" einschalten!! Hat bei mir sehr viel geholfen. Hatte früher auch viele Aussetzer.
Ausserdem müssen Airportkarte des Computers, Airport Admin. Utility und AirPort Express firmwaremässig up-to-date sein. Am besten mal bei allen drei checken, ob's nicht doch noch updates gibt.

Hope this helps!!
 
moranibus schrieb:
...unter Netzwerk-Airport-"Join preferred networks" einstellen (oder halt das entsprechende auf deutsch...sorry... :D ) und dann trotzdem mal alle aufgeführten Netzwerke rausschmeissen (auch das eigene!).


das hab ich doch schon längst gemacht. und trotzdem funktionierts nicht. das ist ja das problem.
 
Wurde nicht mehrfach hier im Forum berichtet das es erhebliche Probleme mit Tiger und Airport gibt *grübel*, noch ein Grund warum ich immer noch 10.3.9 nutze ;) (zumindest bei meinem Airport Admin Rechner) :cool:
Da habe ich aber ohne Probleme ein iBook mit 10.4.6 ins Netzwerk integriert bekommen :D (ich habe seit der Erstkonfiguration nie wieder irgendwelche Firmwareupdates für Airport installiert, warum auch wenns läuft ???).

Einstellen/Resetten kann man einfach indem man die Express resettet (diesen kleinen grauen Knopp mit der Büroklammer drücken bis es es viermal hintereinander grün blinkt) und unter Dienstprogramme das AirportAdim Dienstprogramm auswählt und dort nach seinen Wünschen konfiguriert.

Eventuell muß man unter Tiger seine Express neu Konfigurieren falls der Mac als AirportAdmin Rechner zum Einsatz kommt, um auch in den "Genuss" dieser Fehlerbehebungsvorteile von 10.4.6 zu kommen ???

Aber wie heute bereits von mir in einem anderen Thread erwähnt, never change a running system (vor allem nicht für so Dashboard Schnick-Schnack usw.) if it's not necessary ;)
 
das lustige ist ja dass es immer einwandfrei funktioniert hat, auch unter tiger. und am powerbook funktionierts auch. also liegts wohl kaum am router.

das ist eher ein problem am imac. nur welches?
 
Ich rätsel hier auch immer noch... Mein iBook baut nach wie vor die Verbindungen sauber auf, egal wo ich stehe und gehe... Und mein iMac schafft oft keine stabile Verbindung, obwohl er nur an einem Punkt steht (und genau dort stand bis vor wenigen Tagen nur das iBook mit VOLLEM Funkempfang....)... Tja, so what...!?
 
Das gleiche gilt für mein MBP! Komischerweise hören diese Abbrüche auf, wenn ich es am Netzteil angeschlossen habe... Ist zwar sch**** aber wenigstens eine Lösung
 
Zurück
Oben Unten