.sit | .sitx | .bin | .hqx -> wie öffnen? so:

T

tau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
9.977
Reaktionspunkte
191
Diese Frage taucht allzu häufig hier auf:
„ich hab mir ein Programm runtergeladen und nun kann ich die Datei nirgends öffnen.“

gemeint sind .bin, .sit oder .sitx Dateien. Das sind Verpackformate, ganz ähnlich wie .zip und sie waren jahrelang Standard für alle Mac-Betriebssysteme.
Apple scheint sich aber vermehrt auf .zip zu konzentrieren und hat bei 10.4. kurzerhand das Programm Stuffit-Expander einfach weggelassen.

http://www.stuffit.com/mac/expander/index.html

-> einfach herunterladen (ohne auszufüllen), das .dmg öffnen und den Stuffit-Expander installieren.
 
Dann die Dateien einfach auf das Stuffit Icon ziehen und schon werden die verpackten Dateien entpackt. :)

dasich
 
moin

kann ich archive auch irgendwie als ordner anzeigen
(also nur den inhalt sichtbar machen ohne das archiv zu entpacken)?


gruss

heftig
 
ja das geht mit der deluxe variante von stuffit. die kostet allerdings was...
 
heftig schrieb:
moin

kann ich archive auch irgendwie als ordner anzeigen
(also nur den inhalt sichtbar machen ohne das archiv zu entpacken)?


gruss

heftig

Bei mir (10.3.9) mit der rechten Maustaste auf der Datei Menü öffnen und "Paketinhalt zeigen" anklicken.
 
Wenn das immer so einfach wäre. Stuffit ist einfach grausam, denn es ist ein Spiel, kein Tool: Es wird per Zufall ein Paket entpackt.
 
tk69 schrieb:
Wenn das immer so einfach wäre. Stuffit ist einfach grausam, denn es ist ein Spiel, kein Tool: Es wird per Zufall ein Paket entpackt.

ohne zu nennen warum du das so empfindest hättest du dir diese aussage auch sparen können. persönliche vorlieben für das ein oder andere programm gibt es immer. nur dass es für stuffit keine erwähnenswerte alternative am mac gibt.
 
z.B. ZIP ist doch in MacOS X integriert.

Stuffit ist auch bei mir ein reines Glücksspiel. Manche sit Archivdatei kann ich nur in bestimmten Verzeichnissen entpacken bzw. nach 3-4 Versuchen. Sehr seltsam.
 
gibts eigentlich (Classic Programme ausgenommen) noch Programme im .sit .bin oder .hqx? wurden die eigentlich nicht schon längst durch .dmg ersetzt? Erinnert mich hier an meine System 7 Zeit.
 
tk69 schrieb:
Wenn das immer so einfach wäre. Stuffit ist einfach grausam, denn es ist ein Spiel, kein Tool: Es wird per Zufall ein Paket entpackt.

Wie kommst Du zu dieser Aussage? Ich arbeite seit ca. 10 Jahren mit Stuffit, und hatte noch nie ein Problem. Das einzige mir bekannte Problem sind Zip-Archive, die mit der Os X eigenen Archivierungsfunktion gezipt wurden. Die kann Stuffit nicht öffnen. Ist aber wohl ein Fehler im OS X.
 
Also bei mir spinnt es manchmal auch, z. B. hatte ich ein Album im .rar format, normal entpackts die auch nur manchmal wird es entpackt und ist aber niergendwo zu sehen, zielordner ist richtig eingegeben und mit der such-funktion findets das auch nicht, aber mein speicherplatz geht runter...
wenn jemand ne lösung hat, würd mich freuen und danke im vorraus...
Mansen
 
Oh - das der Speicherplatz runter geht, wenn nicht korrekt entpackt wird ist mir noch nicht einmal aufgefallen. Übel, da ich i.d.R. so oft probiere bis der Inhalt endlich zum Vorschein kommt. Es erscheint übrigens immer der Archivordner. Aber der Inhalt ist Glückssache. Muss ich auch mal im Terminal beobachten was da genau passiert.

Mir reichen eigentlich die Bordmittel Image und ZIP-Datei als Archivformat aus.
 
hallo zusammen!

hab 10.4.5 am laufen ;) und würd gern wissen wie man ein zip archiv oder ähnliches anzeigen kann lassen ohne es zuvor zu entpacken. bei nem 2GB archiv ist das doch sehr mühsam.

kann mir hier jemande eine günstige lösung nennen?
 
wie es aussieht gibts hier keine freeware lösung? oder ich konnt sie einfach ned finden. wie löst ihr das problem?
 
Hallo!

In diversen Beiträgen wird beschrieben, wie sehr sich User über Stuffit ärgern - mir gehts genauso. Hier ist von Glücksspiel ect. die Rede... schließe mich an.
Aber: Was macht ihr denn nun tatsächlich, wenn sich ein .sit-Archiv nicht öffnen läßt? Zu erklären, dass man das Problem hat, ist schon mal gut. Aber gibts denn auch Idden, das Problem zu lösen? Sprich: Wie öffnet man .sit-Dateinen, die Stuffit einfach mal gearde nicht öffnen will?
Ich bin da wirklich ratlos, bei mir (Tiger.6) öffnet Stuffit (V.10) mit viel Glück gerade mal die Hälfte aller Datein, wenn überhaupt.

Greetings,
7/4
 
ich hab mir diese neue beta-version vom expander 10.1 geholt...
seit dem gibts keine probleme mehr mit den archiven unter tiger...
Gruß
 
Schöne Idee, Danke!
Habe ich gerade probiert, aber keine von 5 Dateien, mit denen ich es z.Z. zu tun habe, liess sich auf diese Weise öffnen...
Ich weiß aber, dass es sich definitiv um sit's handelt.
So ein Ärger!
 
4th of July schrieb:
Ich weiß aber, dass es sich definitiv um sit's handelt.

haben die dateien keine endung gehabt? oder ein weisses Icon? Du solltest Sie mit Stuffit Deluxe öffnen - wenn das nicht geht, sind die Dateien beschädigt
Gruß
 
Tja, leider haben sie die Endung .sit und sind als braune Pappkartons mit der Aufschrift "SIT" dargestellt. Daher gehe ich mal davon aus, dass es Stuffit Dateien sind.
Ich habe es jetzt mittlerweise im drölften ;) Anlauf geschafft, einen (!) Ordner zu öffnen, der ist aber leer. Super, oder? Es sollten eigentlich ne Menge Photos und tabellen drin sein... Die betreffende sit-Datei ist ein paar hundert MB groß.
gaaanz großes Kino, wie man sagt...
 
4th of July schrieb:
Ich habe es jetzt mittlerweise im drölften ;) Anlauf geschafft, einen (!) Ordner zu öffnen, der ist aber leer.

Der Witz ist, ich konnte diesen Ordner nur öffnen, wenn ich die Sit-Datei direkt aus Stuffit selbst geöffnet habe. Wenn man ich im Finder auf das Icon klicke, öffnet Stuffit mir - man mag es nicht glauben! - eine weitere Stuffit-Datei mit dem gleichen Namen! Immerhin ist die Datei-größe die gleiche. Das ist wie mit diesen russischen Puppen...
Diese Datei kann man dann leider nicht mehr mit Stuffit Expander oeffnen, stattdessen kommt eine Fehlermeldung, die besagt, die Datei sei weder comprimiert noch codiert.
 
Zurück
Oben Unten