emac Bildschirm flimmert und verschiebt sich

Mainz05er

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe einen emac daheim, dessen Bild nach einer gewissen Arbeitszeit anfängt zu flimmern. Dazu verschiebt sich das ganze Bild um ca 10 cm nach oben und es entsteht ein leichtes Trapez.

Erst wenn der Rechner einige Zeit wieder aus war geht es wieder - solange bis das Spiel von vorne losgeht!

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Bildröhre? Graphikkarte etc.

Meine Vermutung:
Aufgrund der Zeitdauer schließ ich mal daraus, dass der Maschine wohl auf Dauer zu warm wird. Vielleicht muss ja einfach mal der Lüfter gereinigt werden. Leider hab ich nicht den blassesten Dunst, wie ich das Gehäuse aufbekomme. Kann mir das jemand sagen!?

Jemand Tipps für mich!?

Gtx, Patrick
 
Wenn mich nicht alles Täuscht gibt es in den Systemeinstellungen eine Option zum entmagnetisieren bin mir aber nicht sicher schau mal nach.
Zum Öffnen musst du die großen silbernen Imbusschrauben entfernen dann ganz vorsichtig den Deckel anheben und da wo der Ein/Ausschalter ist innen den kleinen Stecker abziehen.
 
Hmmm, kannst Du mir vielleicht kurz erklären, wie ich in die Systemsteuerung reinkomme und was ich da genau öffnen muss, um die Einstellungen für den Monitor zu finden?


Bin hptsl. PC-User... :D
 
Ach ja und willkommen im Forum

Systemeinstellungen öffnen und dann auf Monitor gehen dort kann man auch die Bild Geometrie festlegen.
 
moses_78 schrieb:
ich denke trotzdem, dass du für diese frage auch das richtige unterforum
hättest finden können ;)
:eek: Oberlehrer Alarm
KurtKrenn.jpg
:p
 
marco312 schrieb:
:eek: Oberlehrer Alarm [...komisches bild...] :p
sorry, aber dieses ewige threads-die-in-fachforen-gehören-in-die-bar-geposte
scheint in letzter zeit irgendwie überhand zu nehmen...

vielleicht will sich ein moderator erbarmen, diesen faden ins richtige forum
zu schieben...
 
@moses_78

Jeder hat hier mal angefangen und ich finde es anmassend nur zu kritisieren ohne dabei auch nur ein bisschen auf das Anliegen des Users eingegangen zu sein.
 
marco312 schrieb:
@moses_78

Jeder hat hier mal angefangen und ich finde es anmassend nur zu kritisieren ohne dabei auch nur ein bisschen auf das Anliegen des Users eingegangen zu sein.

Seh ich ähnlich...aber das es im falschen Forum ist ist auch klar.


Meine Eltern hatten auch kurz einen eMac und der hatte genau das selbe Problem.
Ich denke nicht das es da mit entmagnetisieren geholfen ist.
Die Monitore im eMac sind nicht die besten und je nachdem, welchen du hast kann es schon sein das der Monitor hin ist...
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem 19" Röhrenmonitor von iiyama. NAch genau 3 Jahren geht er gerade richtig kaputt:
Manchmal ist bei mir das obere 1/3 des Schirms schwarz.


Naja, im Herbst kommt ein iMac, ich hoffe mein Röhrenmonitor hält noch so lange durch ;)


MP
 
Hallo Mainz05er,

das Problem ist leider nicht mit veränderten Einstellungen irgendwelcher Natur zu beseitigen, sondern ein bei Apple bekannter Fehler. Ich hatte selber solch einen eMac mit dem gleichen Fehler. Bei mir war es ein 700er - bei Dir vermutlich auch?
Die Reparatur wird Dir bei gravis, oder anderen Apple-Händlern mit ca. 150 Euro in Rechnung gestellt werden. Da mußt Du selbst entscheiden, ob sich für Dich eine Reparatur lohnt. Ich schicke Dir mal eine E-Mail, da ich den Rechner u.U. ankaufen würde.

So long,
p e p p e r m a n
 
150 Euro sagst Du!?

Es ist halt merkwürdig, dass das Problem nicht immer, sondern erst nach einer gewissen Zeit auftritt...
 
Mainz05er schrieb:
150 Euro sagst Du!?

Es ist halt merkwürdig, dass das Problem nicht immer, sondern erst nach einer gewissen Zeit auftritt...

das liegt daran, dass sich die röhre erst aufwärmt und erst auf betriebstemperatur kommen muss.
 
Hallo Mainz05er,

das Problem wird sich im Laufe der Zeit verstärken, trat bei mir anfangs auch nur ab und zu auf, am Anfang nur nach längerem Betrieb, später auch nach dem Ruhezustand, zum Schluß immer. Dann wird eine Reparatur unumgänglich. Tut mir leid, aber das ist wirklich keine Einstellungssache und die Apple-Techniker werden Dir so ca. 1,5-2 Stunden in Rechnung stellen, zzgl. Ersatzteilkosten. Schließlich müssen die am Anfang erstmal einen kompletten Check machen, damit man denen nicht irgendeinen Defekt unterschiebt. Ein defektes Board zu ersetzen würde die z.B. sehr stören....
Leider kann man das Teil nicht selbst einbauen, ich hatte mich damals schon selbst erkundigt, aber Apple gibt das Teil wohl nur an Apple Techniker ab.

So long,
p e p p e r m a n
 
pepperman schrieb:
Ich schicke Dir mal eine E-Mail, da ich den Rechner u.U. ankaufen würde.

So long,
p e p p e r m a n

Ich brauch das Ding ja zum Arbeiten...

Dann also wohl eher mit dem Gedanken der Reparatur spielen, als vorschnell verkaufen...

Werd mich wohl mal bei gravis erkundigen müssen - zum Glück ist hier einer in Wiesbaden glaub ich...




Generell seid ihr euch aber sicher, dass es die Bildröhre ist und nicht einfach nur ein defekter Treiber o.ä.?
 
Hallo Mainz05er,

geh mal zu Gravis, es ist DEFINITIV kein falscher Treiber, oder fehlerhafte Systemeinstellung, sondern ein Hardwaredefekt. Wenn Du die Info über die Reparaturkosten hast, kannst Du Dich ja nochmal bei mir per E-Mail melden, Du hast meine E-Mail-Adresse als PN erhalten.

So long,
p e p p e r m a n
 
kann man an den emac nicht einen zweiten monitor anschließen und es so testen. wenn der zweite einwandfrei läuft....
 
ironpen99 schrieb:
kann man an den emac nicht einen zweiten monitor anschließen und es so testen. wenn der zweite einwandfrei läuft....


Weiss ich nicht!

Kann man!?
 
pepperman schrieb:
Hallo Mainz05er,

geh mal zu Gravis, es ist DEFINITIV kein falscher Treiber, oder fehlerhafte Systemeinstellung, sondern ein Hardwaredefekt.

Moin,

...pepperman hat Recht. Das kenne ich von meinem 700er auch. Der war damt, glücklicherweise während der Garantiezeit, zwei mal zur Reparatur.
Man kann an den eMac einen zweiten Bildschirm anschließen.

Gruß Th.
 
thomas-147 schrieb:
Man kann an den eMac einen zweiten Bildschirm anschließen.

Gruß Th.

Wie geht das!?

Da brauch ich doch bestimmt einen Adapter, um einen normalen PC-Bildschirm anzuschließen, oder?!


Erkennt der den dann direkt oder muss ich da noch ein Programm installieren!? Wenn ja, welches?!
 
Zurück
Oben Unten