Ordner mit Passwort versehen

Senbei

Senbei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
433
Reaktionspunkte
5
Hallo,

wie kann ich denn (von mir aus auch gerne mit einem Zusatz-Programm) einen Ordner standardmäßig mit einem Passwort versehen?
So, dass man, jedes Mal wenn man ihn öffnen will, danach gefragt wird.

Bitte schreibt nicht ich solle es zippen oder raren :)

Danke für die Hilfe!
 
Such mal bei Versiontracker nach "iCrypt". Das nutze ich und bin zufrieden damit.
 
HeroProtagonist schrieb:
Such mal bei Versiontracker nach "iCrypt". Das nutze ich und bin zufrieden damit.

kostet aber!!!
 
sicher und gut:

Ein verschlüsseltes DiscImage ->Festplattendienstprogramm!
 
Edit: Danke für die Hilfe. Geld ausgeben wäre mir für ein Password zu viel - mal gucken was ich da mache.
 
ynos schrieb:
sicher und gut:

Ein verschlüsseltes DiscImage ->Festplattendienstprogramm!

hmm, heist das oder ist das so ähnlich wie "vile fault?!?!? meistens gehts doch darum das kein unbefugter, zugriff und einblick (auch aus dem internet) auf den daten im rechner hat.
 
cowboy schrieb:
...
meistens gehts doch darum das kein unbefugter, zugriff und einblick (auch aus dem internet) auf den daten im rechner hat.
Ohne Benutzername und Passwort hat doch ohnehin keiner Zugriff auf die Daten (erst recht nicht übers Internet).
 
LameSecure:
 
maceis schrieb:
Ohne Benutzername und Passwort hat doch ohnehin keiner Zugriff auf die Daten (erst recht nicht übers Internet).

ja du hast recht aber man hört doch immer das es die cracks gibt die sich übers internet in einem rechner einloggen können und das einzige was geschützt ist, ist der privatordner mit "file vault".

system und programmordner sind nach wie vor offen und da hat jeder einblick darauf oder nicht?!?!?

sorry ich bin da echt kein profi nur man liest ziemlich viel das osx mehr türen für einen hacker öffnet als os9.

bin da a bisl verunsichert.
 
Die Lösung mit dem Diskimage reicht für meine Zwecke wohl vollkommen aus. Danke :)
 
vilefault verschlüsselt deinen Home-Ordner, für einzelne Daten aber kannst
ein DiscImage anlegen (das ist dann wie ne eigene Festplatte auf der Festplatte), auf die du die Daten kopierst. Beim Erstellen kannst du das mit Passwort versehen. Je nach Passwort sehr sicher vor Zugriffen!
 
cowboy schrieb:
ja du hast recht aber man hört doch immer das es die cracks gibt die sich übers internet in einem rechner einloggen können und das einzige was geschützt ist, ist der privatordner mit "file vault".
...
Ohne Benutzername und Passwort -> kein Zugriff
Mit Benutzername und Passwort -> Zugriff auch auf "file vault" geschützte Ordner.

Und ja, man hört und liest vieles oft.
Vieles davon ist aber auch Blödsinn ;).

Wenn Du in Systemeinstellungen > Sharing nichts aktiviert hats, dürfte es grundsätzlich nahezu unmöglich sein, übers Internet an Deine Daten zu kommen.
 
maceis schrieb:
Ohne Benutzername und Passwort -> kein Zugriff
Mit Benutzername und Passwort -> Zugriff auch auf "file vault" geschützte Ordner.

Und ja, man hört und liest vieles oft.
Vieles davon ist aber auch Blödsinn ;).

Wenn Du in Systemeinstellungen > Sharing nichts aktiviert hats, dürfte es grundsätzlich nahezu unmöglich sein, übers Internet an Deine Daten zu kommen.

ich habe personal sharing aktiviert, ist das schlecht?!?!?!
 
Solange Du es nicht brauchst, ja.
Es kommt aber z.B. auch darauf an, ob Du hinter einem Router bist.
Dann ist Deine Rechner im Normalfall vom Internet her trotzdem nicht über AFP (=Personal File Sharinq) erreichbar
 
Man könnte auch einfach einen zweiten Benutzer anlegen (mit Passwort) - dann hat man mehr als nur ein Verzeichnis geschützt.
Ist dann natürlich etwas unpraktisch, wenn man Daten daraus beim ersten User bearbeiten/nutzen möchte...

Dann ist das Passwortgeschützte Image sicher besser
 
LameSecure ist einfach Klasse! Man kann Ordner miteinander verbinden, also einer bleibt versteckt und lässt sich nur öffnen, wenn man einen ganz bestimmten anderen sitchbaren Ordner öffnet, eine Tastenkombination drückt und dann das Passwort eingibt.
 
Zurück
Oben Unten