Temperatur Monitor für Intel iMacs?

fred2005

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
86
Reaktionspunkte
1
Gibt es schon einen Temperatur Monitor für die Intel iMacs? Kann bisher nix Brauchbares finden?
 
Kann denn echt keiner der Intel iMac Besitzer was dazu sagen? Wundert mich echt! Wahrscheinlich spielt die Temperatur im Intel iMac keine Rolle mehr :)
 
Würde mich auch interessieren.

dasich
 
Ich schliesse mich da mal an: mich auch :D
 
Ich habe ein Script (tp.sh) gefunden, mit meinem G5 klappt es, vielleicht funktioniert es auch mit den Intel iMacs ;)

Download

Ich habe es im Finder nach users/name/library/services kopiert, dann Terminal geöffnet, cd library/services eingeben und ausführbar gemacht.

~/library/services thorne$ chmod a+x ~/library/services/tp.sh

Wenn es funktioniert, solltet ihr einige Werte sehen, die Bezeichnungen sind Werte sind dann natürlich etwas anders.
Bis zum Beispiel Bresink ein Update für den Hardware Monitor anbietet, könnt ihr dann das Script verwenden.

Beispiel:
-----------
tigerg5:~/library/services thorne$ ./tp.sh
31 C DRIVE BAY
39.625 C BACKSIDE
53 C KODIAK DIODE
36.125 C TUNNEL
32.25 C TUNNEL HEATSINK
25.3125 MLB INLET AMB temp
53 gpu-diode temp
0.000579 Slots Power power
1.19385 CPU A0 VCORE voltage
1.26465 CPU A1 VCORE voltage
42.9844 CPU A0 DIODE TEMP temp
43.1875 CPU A1 DIODE TEMP temp
8.91016 CPU A0 CORE CURRENT current
9.03125 CPU A1 CORE CURRENT current
 
Ich habe mal bei der Firma Unsanity nachgefragt ob es denn bald ne Intel Version vom Cleardock geben wird.
Das war die Antwort:
The exact time of when these are going to be released is unsure. Although, we are working hard to try and get these versions out as soon as possible. If you would like to see when they do become available check here:


Na denn schaunmermal ;)
 
das hier wird als universal binary angeboten kann also auch vermutlich die Sensoren der neuen iMacs auslesen
 
Da muss ich dich enttäuschen!
Geht nicht!
"keine Sensoren gefunden"
 
schade - war schon guter Hoffung - seltsam warum schreibt man ne UB Version die auf intel Macs eh nichts nützt?
 
Dass das Programm nichts anzeigt war ja klar, denn zur v3.2 kam nur der iMac G5 mit iSight dazu: Added support for the third-generation iMac G5 (iSight).

Da hilft auch Universal Binary nichts, deshalb hatte ich empfohlen mal das Script zu verwenden bis ein Update kommt, aber scheinbar mag es niemand probieren ;)
 
sobald ich meinen intel Mac habe probier ichs gern mal aus.
 
Ich hab heute ein Dashboard Widget gefunden, das sich eignen müsste.

Unversal binary for Intel native support

Infos und Download
 
@Thorne
Schade - die Temperaturanzeige geht leider nicht. Sonst geht alles andere (bis auf die Akkuanzeige natürlich)
 
was zeigt denn Zapp an? (Bild all)
 
QWallyTy schrieb:
was zeigt denn Zapp an? (Bild all)

"Zapp" ist der Name seiner Systemplatte. Da kannst Du also sehen wie voll die Platte ist. Bei mir ist es mit "Macintosh HD" beschriftet.

Gibt es eigentlich ein Tool welches im Dock die CPU Auslastung anzeigt?

Mütze
 
klar und das ist sogar bei OSX schon bei.

Starte mal die Aktivitätsanlzeige. Dann geh mit der rechten Maustaste auf das Docksymbol "Symbol im Dock/aktuelle CPU Auslastung"
 
Und, gibt's schon Daten? Wäre echt interessant!
Kann ja nicht mehr extrem sein, wie noch beim G5, oder?
 
Vielen Dank für den Hinweis, das klappt ja wunderbar!

Mütze
 
Hallo

Es gibt ein Update für Bresinks Temperatur und Hardware Monitor, der Hardware Monitor zeigt mehr an, ist aber nicht kostenlos.
Die Intel Macs werden nun unterstützt.

http://www.bresink.com/osx/TemperatureMonitor-de.html
http://www.bresink.com/osx/HardwareMonitor-de.html


Release 3.3 (Build 060216)

• Es wurde ein neues Systeminfo-Detailfenster für Intel-basierte Macintosh-Systeme hinzugefügt. Das Fenster zeigt Systemmanagementdaten wie Komponentenseriennummern, Hardwaredetails und Herstellerinformationen für die folgenden Kategorien an: Computersystem, Prozessoren, Cache-Einheiten, Speichermodule, Firmware, Systemhauptplatine, Systemgehäuse, interne und externe Anschlüsse, Erweiterungssteckplätze, Onboard-Geräte und Steckbrücken.
• Es wurde erweiterte Unterstützung für nVidia-Grafikkarten hinzugefügt, die mehr als einen gleichnamigen Temperatursensor beinhalten. Das Programm verfolgt nun besser nach, welcher Sensor welcher ist.
• Es wurde Unterstützung für Plattenlaufwerkssensoren hinzugefügt, die über SATA-Steuereinheiten nach dem AHCI-Standard betrieben werden, was ein neues Feature von Mac OS X 10.4.4 darstellt.
• Unterstützug für einige neue S.M.A.R.T.-Festplattensensoren wurde hinzugefügt.
• Vorläufige Unterstützug für den iMac Intel Core Duo wurde hinzugefügt.
• Es wurde eine neue Funktion hinzugefügt um automatisch rohe Firmware-Sensorbezeichnungen zu korrigieren, falls die Sensorpräferenzen mit einer alten Version der Software angelegt wurden, die bestimmte Sensoren noch nicht offiziell unterstützt hat.
• Das Kapitel Oft gestellte Fragen im Referenzhandbuch wurde überarbeitet.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Lastsensor des ATI Mobility Radeon 9700 fälschlicherweise als Temperatursensor erkannt wurde.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem roamende Netzwerkbenutzer, die auf mehr als einen Computer zugreifen, die Sensorpräferenzen eines Computers des gleichen Modelltyps nicht korrekt importieren konnten.
 
Zurück
Oben Unten