G3 Beige starte nicht mehr

Uria aalge

Uria aalge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
1.087
Reaktionspunkte
98
Mein alter G3 300 Beige ist auf dem Altenteil und sollte nun eigentlich ein frisches neues OS9 bekommen. Die interne HD ist ausgebaut und OK, stattdessen ist wieder die originale 6GB Platte drin, die derzeit keinen Systemordner hat. Das original CD-Laufwerk ist ein übler Radaubruder und wurde durch ein funktionierendes neueres aus einem PC ersetzt.

Das Problem: Der Startgong ertönt, der Lüfter rauscht, die HD summt aber der Monitor bleibt dunkel und die CD Lade läßt sich nicht öffnen, das Gerät hat keinen Strom. Ich kann also keine System-CD einlegen. Zumindest sollte sich doch dann das blinkende Fragezeichendiskettensymbol zeigen. Ich denke der Rechner ist Schrott, hat evtl. jemand eine bessere Diagnose?
 
Hallo,

hast Du schonmal probiert, den PRAM zurückzusetzen: Apfel+Alt+P+R gleichzeitig drücken (ca. 10 Sekunden) und das mehrfach (vorsicht: so ein Fingerbruch verheilt sehr langsam :)

Die alten Mac`s hatten ziemlich Probleme, wenn andere Hardware (Deine andere Festplatte und das andere CD-Laufwerk) eingebaut wurde, oft ist`s nach Zurücksetzen des PRAM erledigt.

Viel Glück, viele Grüße

Matthias
 
pufferbatterie kann es auch sein, wenn die leer ist geht auch nichts.
 
Danke, PRAM die Fingerübung, daran habe ich nicht gedacht. Ich probiers mal und melde mich dann ob es geholfen hat.
 
Hi Volksmac,

habe meine Nichte und mein Patenkind je mit einem beigen G3 versorgt, bei dem die Pufferbatterien leer waren, die Rechner sind trotzdem normal gestartet und haben nach dem Stecker abziehen nur immer die Zeit vergessen

Viele Grüße

Matthias
 
Also ich muß mich korrigieren, der Rechner gibt keinen Startgong, ansonsten ist alles wie beschrieben. PRAM geht nicht da die Möhre nicht richtig startet und die Batterie ist ca 1,5 jahre alt und sollte wohl noch genug Saft haben. Ansonsten geht es ja auch ohne...
 
Und evtl. wird er nich vom PC CD-ROM booten, da es sicher nicht Mac bootfähig ist!


Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Und evtl. wird er nich vom PC CD-ROM booten, da es sicher nicht Mac bootfähig ist!


Der Sisko

Das wäre dann der nächste Punkt. Aber erst einmal geht ja die CD-Lade garnicht auf, die LED leuchtet auch nicht. Ich denke das Laufwerk bekommt einfach keinen Saft.
 
LED's leuchten auch nicht immer bei Mac's, habe hier einen Teac 12x CD Brenner, der mit Toast unter OS X auch nicht leuchtet beim Brennen, aber er brennt einwandfrei, im PC leuchten die LED's schon!

Hast Du Die HDD an einem und das CD-ROM an dem anderen Port angeschlossen?

Versuche mal das CD-ROM als Master und die HDD als Slave zu Jumpern, dann eine bootende OS CD rein und nach dem "Bong" mit gedrückter "C" Taste starten!



Der Sisko
 
Jupp, die HD ist an dem einen Port als Master, das CD am anderen als Master und danach ein ZIP als Slave angeschlossen. Ich glaub auch nicht das das Problem hier liegt, da wie geschrieben die Lade garnicht aufgeht. Von CD zu booten habe ich schon probiert (Büroklammer), hilft aber nix. Ich habe mich oben schon korrigiert, der Mac bongt eben doch nicht, ich denke da liegt das Problem.

Ist es eigentlich egal an welchem Port die interne HD angeschlossen ist? Zwecks Staubentfernung habe ich die Laufwerksstecker abgezogen und bin mir nicht mehr sicher welches Laufwerk an welchem Port war.
 
Dann scheint das Logicboard keine Funktion zu haben, evtl. Netzteil, oder Logicboard!

Batterie hattest schon raus?

Nimm die mal ca. für 2 St. raus, danach nochmal PRAM zurücksetzen!

Sollte das alles nicht helfen, wie gesagt, NT oder Board hinüber!


Der Sisko
 
Vielen Dank Sisko, ich werde die Batterie über Nacht rausnehmen und es noch einmal probieren. Ich habe das zwar schon probiert, aber die Batterie war nur für ca.1 Std. raus. Morgen Abend gebe ich Bescheid wie es ausgegangen ist. Wär ja nett wenn der G3 wieder hochkommt, der hat mich rund acht Jahre durch dick und dünn begleitet. Ohne je zu mucksen!
 
Jo..bidde, nun ja 8 Jahre, da darf er schon mal Mucken! ;)

Sollte er wieder erwarten dann starten, kümmere Dich um eine neue Batterie, falls die auch 8 Jahre alt ist?


Der Sisko
 
Mach Deinen G3 auf und prüf die Anschlüsse. Das CD-Laufwerk ist IDE? Warum habt ihr getauscht, da ist doch von Haus aus IDE drin????
Ist das IDE-Kabel korrekt am Controller? Korrekt am Laufwerk? Stromversorgung angeschlossen? Manchmal kann man auch zu fest stecken.

Geht die Lade auf, wenn Du:
1. den Knopf neben dem Laufwerk öffnest (Edit: Drückst!)
2. während des Starts die Maustaste drückst?

Aufgebogene Büroklammer und Notfall-Loch funzen immer, sonst ist das Laufwerk mehr als defekt! Beim Bohren darf man aber nicht ängstlich sein.

Was passiert, wenn Du bei dunklem Monitor einen Warmstart machst? Fährt er dann hoch?
 
Hello again,

wenn Du die Pufferbatterie ausbaust, bitte gleichzeitig unbedingt den Rechner vom Stromnetz nehmen, damit die Einstellungen tatsächlich weg sind. Die Jumpereinstellungen (Master/Slave) hast Du aber schon kontrolliert, oder ?

Bitte ersetze mal das jetzt eingebaute CD-ROM-LW durch das alte ("Radaubruder") und setze dann den PRAM zurück.

Gibt bitte wieder bescheid.

Viel Glück

Matthias
 
Der Beige hat acuh noch nen CUDA-Switch (also sowas wie n PMU reset bei den neueren Macs), der Taster befindet sich ganz links, zwischen dem letzten PCI-Slot und dem Gehäuse auf dem Mainboard, drei mal für je 10 Sekunden drücken sollte OK sein.

Gruß

Nicolas
 
Also liebe Leute, über Nacht war die Batterie draußen und das Netzkabel abgezogen. Nun ist die Batterie wieder drin, Netzkabel rein und nix geht, es ist wie gehabt. Dann habe ich das alte laute CD Laufwerk wieder eingesetzt, hätte ja sein können, nur leider ist es das auch nicht (CD Lade geht immer noch nicht auf). Den lütten Taster (CUDA-Switch) habe ich nun auch betätigt, hilft aber nichts. Alle Anschlüsse kontroliert, Jumper kontroliert mir scheint alles OK zu sein, es sieht aus wie immer. Dann habe ich CD und ZIP Laufwerk abgeklemmt, keine Änderung im Befinden des G3.

Einen Warmstart bei dunklem Monitor kann ich nicht, der entsprechende Affengriff auf der Tastatur zeigt keine Wirkung. Das wundert mich nicht wirklich, da meiner Meinung nach der Rechner garnicht richtig startet, es ertönt ja der Startgong nicht.

Jetzt wäre evtl. noch die Möglichkeit das die Speicherriegel defekt sind. Kennt sich da jemand aus? Kann es sein das der Rechner die Arbeit vollständig verweigert wenn ein oder mehrere Riegel defekt sind? Der G3 hat 256 MB RAM in 2x 64 MB und 1x 128 MB Riegeln.
 
Alle Rams mal nacheinander Teste!

Aber wenn sich dann nichts tut, wie gesagt Netzteil oder Board defekt!

Also ersatznetzteil kannst Du im Beigen/Tower "Gosemer" Board, auch ein normales PC-ATX NT zum Testen benutzen, dann kannst Du das schon mal ausschließen!

Dann bleibt nur noch das Board, wenn es defekt ist, gibt es unter ebay.com "USA" immer recht günstige Logicboards! ;)


Der Sisko
 
Hi Sisko, vielen schon mal für Deien vielen Tips/Antworten. Ich werde das mit den Rams ausprobieren. Aber wenn das auch nicht hilft dann wars das. Der Rechner ist mir zu alt um noch Geld reinzustecken, ich habe seit ein paar Wochen einen iMac G5 und bin erst absolut zufrieden. Da die alte Platte aus dem G3 ja OK ist sind alle Daten transferiert und die Platte arbeitet extern am FW Kabel.

Vielen Dank noch mal an alle die sich gemeldet haben, ich melde mich später mit einem Fazit ob es der gute alte Rechner noch einmal tut oder nicht.
 
Tja das wars dann wohl, ruhe sanft. Mein fürsorglicher Arbeitgeber hat eine Sammelstelle für alte PCs aufgestellt, ich denke ich werde den Drahtkorb mal mit einem alten Mac aufwerten. Eure vielfältigen Tips und Hinweise haben nicht mehr geholfen, das Teil scheint tot.

Kann jemand eine alte PCI USB 1.1 karte gebrauchen? Oder ein altes 24?x Matsushita CD ROM (SEHR LAUT!)? Bei Interesse e-mail an mich
(Muß ich erst mal gicken ob ich das auch alles richtig angegeben habe...)
 
Zurück
Oben Unten