Riesen Problem mit externer HD!!!

B

black81

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo alles zusammen,

habe gestern Nacht ungefähr 1 GB auf meine externe Maxtor One Touch 250GB HD gezogen => war mir aber währendem Kopiervorgang nicht mehr sicher ob genügend Speicherplatz frei ist, also auf die externe HD geklickt und Apfel+i und plötzlich ging nichts mehr. Der Finder schmierte ab. Ich kann jetzt auch nicht mehr genau sagen was alles für Aktionen noch am laufen waren. Sicher weiß ich aber das mein Final Cut Pro offen war und hatte nen Haufen zum rendern, an den Safari kann ich mich auf jeden fall auch noch wage erinnern.

Aber egal, als der Finder einen Neustart hingelegt hatte und ich wieder auf meine Externe HD zugreifen wollte, passierte ne Zeit lang nichts und der Finder machte plötzlich von alleine wieder einen Neustart.

Hatte Gestern Nacht nach dem schneiden eh keinen Kopf mehr für solche Geschichten und klemmte meine externe HD ab und ließ mein Final Cut Pro bis vor 10 Minuten heute fertig rendern (klar in der Zeit war ich pennen).

Und als ich jetzt gerade in dem Festplatten-Dienstprogramm auf Volumen reparieren gedrückt habe kam folgende Fehlermeldung:

http://www.symptomsremain.com/HD_Problem.tiff

Hoffe, dass mir irgendjemand von euch weiter helfen kann.

Und danke schon einmal im voraus.

black81
 
Ach du Scheiße. Außer ungültige Schlüssellänge sagt er nichts? Hatte ich auch neulich und ließ sich nicht reparieren. Formatieren hatte geholfen.
 
die volume struktur mit Drive Genius oder ähnlichem reparieren könnte helfen.
da man aber eh backups seiner daten hat würde ich einfach formatieren und das backup zurück spielen.
das reparieren dauert vbei 250 gb wenn die platte recht voll ist ziemlichlange.
 
Startest du das FPDP von der Platte oder von DVD? Ich wuerde es mal von der DVD probieren - kann durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen fuehren.

Wenn der Fehler weiter bestehen bleibt kannst du noch probieren, mit Drive 10, Disk Warrior oder TechTool die File Struktur (b-tree) der Platte zu reparieren. Diese Tools koennen manche Sachen die das FPDP nicht so gut kann - das gilt aber auch umgekehrt.

Wenn du ein Backup der Daten hast ist formatieren, einmal mit Nullen ueberschreiben (um defekte Blocke auszusortieren) und restoren sicher die billigere Moeglichkeit wenn du uber diese Tools nicht sowieso verfuegst.
 
Ok, danke für die schnellen Antworten, ich hab jetzt zwar Kopfweh aber versuch mal mit diversen Tools das Kind noch zu schaukeln.

Gruß

black81

p.s.
Ach ja das FPDP habe ich von DVD und von der Platte gestartet => immer`s gleiche...
 
Ach so ja beinahe vergessen, ich benötige unbedingt die Dateien auf der Platte, junge, junge da ist Zeugs drauf wenn ich das nicht mehr hätte und bekomm ich aber mächtig Probleme!!!!
 
Aber auf die meisten Teile der Platte solltest Du doch noch zugreifen können?
 
Nein, wie oben schon erwähnt ich mach die Festplatte an, sie erscheint auf dem Schreibtisch, ich klick sie an => rechnen, rechnen => kurze Zeit später öffnet sich auch ein Fenster mit dem Inhalt der Platte, doch sobald ich irgendeinen Ordner auswählen möchte, kackt der Finder ab.
 
ich hatte ein ähnliches problem mit meiner maxtor-platte und nach einem treiberupdate von maxtor.de läuft die karre wieder...

probiers mal!
 
black81 schrieb:
Ach so ja beinahe vergessen, ich benötige unbedingt die Dateien auf der Platte, junge, junge da ist Zeugs drauf wenn ich das nicht mehr hätte und bekomm ich aber mächtig Probleme!!!!

Das is jetzt zwar nicht das was man hören will und garantiert nicht produktiv, aber hast du schon mal an Backups gedacht?
Grad bei sensiblen Daten ne gute Idee und bei Platten die durchgehend rumgetragen werden is der Headcrash an sich schon vorprogrammiert...
 
…mit irgeneinem OS auslesen, dem die Schlüssellänge schnurz ist…?
Ist ja wohl nur eine Externe Datenplatte, keine Systempartition? Vielleicht mal ein LiveLinux draufschauen lassen?
 
Hallo zusammen,

ich hatte auch schon zweimal das Problem, dass sich der Finder beim Zugriff auf meine externe Firewire Festplatte verabschiedet hat. Da ging dann nichts mehr. Erst als ich die Festplatte dann abgeschaltet habe, lief alles wieder als wäre nichts gewesen.
Ich habe allerdings auch keine Ahnung an was das gelegen haben könnte.

Gruß
Markus
 
Oh mein Gott,

ich dreh noch durch, hab mir den Treiber von der Maxtor Hompage gezogen

und jetzt:

http://symptomsremain.com/Neues_Problem.tiff

Sorry, mir wird gerade echt alles zuviel.

Ach ja was das Backup angeht, klar mache ich Backups aber bei mir ändert sich Stündlich alles d.h. mein Backup von letzter Woche kann ich in die Tonne kicken. Und tut mir echt leid aber ich benutz meine Kiste zum arbeiten und nicht um stündlich Backups zu machen (Das war jetzt nicht böse gemeint).

P.s.
Wenn`s sein muss fahr ich noch in Media Markt und hol mir alle oben genannten Programme.
Ach ja und einfach aus- und wieder einschalten hilft bei mir leider nicht.
 
lass mich mal raten: das ist ne usb2 platte?
und der PATA-usb2 chip drin ist nicht apple zertifiziert?
 
Du ich hab keine Ahnung:

http://www.mac-and-win.de/Tests/maxtor.html

Das ist meine Platte, nur das ich keinen USB-Anschluss habe bzw. nur 2 Firewire

Aber warum, hat das was damit zu tun das ich den Teiber nicht installieren kann?

Möchte noch kurz erwähnen, das ich nicht der über Mac Hacker bin
 
Ich weiss nicht ob du die Programme zur Datenrettung im Media Markt bekommst. Du kannst dir Disk Warrior oder File Salvage runterladen und testen - erst wenn du siehst was zu retten ist musst du zahlen um zu retten.

Auch Drive 10 und andere Tools lassen sich schneller aus dem Internet laden und per CC bezahlen als sie zu bestellen. Ich wuerde die Platte meoglichst ganz in Ruhe lassen solange du nicht sicher bist wie du weiter vorgehen willst.
 
@lundehundt

ok alles klar danke für deinen Tipp.
Vielleicht bin ich jetzt auch ein bisschen hysterisch, aber ich möchte gerne die Update Geschichte ausprobieren, nur warum geht der scheiß auf einmal nicht, hat das jetzt was mit meiner Externen zu tun, oder nicht?
 
wie hasten das runtergeladen?

probiere das nochmal...

hast du tatsächlich keine USB-schnitstelle an der platte???
 
also platte am firewireport? hängen da noch andere verbraucher dran?
z.b. audio-interface etc., dann mal ohne probieren..
 
mir ist nicht klar, was das fuer ein update sein soll.

Du hast eine Maxtor Platte in einem externen Gehaeuse ueber FW connected. Geht es um die Firmware des FW Controllers im externen Gehaeuses? Ist es ein Maxtor Gehaeuse (onetouch oder personal storage)? Welches update hast du dir genau geladen - passt es zu deiner OS Version?

Wird die Patte noch auf den Desktop gemounted oder ist das nach dem Updateveruch nicht mehr der Fall?
 
Zurück
Oben Unten