PowerBook - Schanier knarzt

F

friedgrease

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Monaten vom PC auf ein 12'' powerbook umgestiegen und an sich wirklich sehr zufrieden bis auf eine Kleinigkeit.

Beim Öffnen und Schließen meines powerbook gibt das display ein knarzendes Geräusch von sich (wie wenn man es mal 'ölen' müsste).
:eek:

Hatte das Problem schon mal jemand? Kann man da was machen oder ist das ein Fall für die Garantie? Ist nämlich schon sehr unangenehm..

Danke schonmal, Alex
 
hallo

mir ist das auch schon aufgefallen. ich weiss nicht, was dagegen zu machen ist. wenn ich das display ein paar mal bewege ist wieder ruhe.

tritt es bei dir immmer auf, oder hängt es mit vielleicht mit der erwärmung im betrieb zusammen?

gruss
wildwater
 
Hi,

also es schwankt ein bisschen, bei schneller Bewegung ist es besser.
Mit der Temperatur etc. hat es eher nichts zu tun.

Wenn ich das display sehr langsam bewege ist es schon teilweise ziemlich heftig.

Ich weis nur nicht so recht was ich da unternehmen soll, einerseits bin ich zwar damit nicht unbedingt glücklich, andererseits ist es jetzt auch kein massiver Reklamationsgrund.

Und einfach Öl oder ähnliches draufkippen trau ich mich dann auch nicht.

MfG, Alex
 
hallo

ich glaub auch nicht, dass es für einen garantiefall reicht. :(

öl draufkippen würde ich auf keinen fall. am ehesten eine festen schmierstoff wie beispielsweise graphitpulver. nur davon wird das pb schwarz. :(

gruss
wildwater
 
Ok, auf jeden Fall danke.
Vielleicht frag ich mal direkt bei apple an ob die da nen Tip haben.

Gruß, Alex
 
hallo

bitte poste das ergebnis deiner anfrage hier. intressiert vielleicht andere user auch noch.

gruss
wildwater
 
DIE LÖSUNG !

Hallo Ihr Knarzgeplagten,

so kurz vor Halloween ist das gequietsche doch voll salonfähig :D

die simple Lösung lautet Silikonspray.
Gibt's in guten Bastel- Modellbau- oder Heimwerkerläden.
Gab es auch schon im Aldi ('Gleit leicht')

Das Zeugs wird vorzugsweise auch zum gleitfähig machen von Reißverschlüssen und Gardinenleisten verwendet.

Unbedingt achten sollte man auf ein hochfeines Dosierröhrchen, sonst ist gleich alles in Reichweite flutschig.

Alles Gute

*shootingstar
 
hallo

@ *shootingstar

silikonspray so zwischen lüftergitter und lautsprecheröffnung? also mir ist das zu heikel...

@ friedgrease

so wie es aussieht ist es temperaturabhänging. am morgen bei kaltem pb ist ruhe. mal sehn ob es nach längerem gebrauch wieder kommt.

gruss
wildwater
 
Silikon

Moin,

also ich hab das jetzt mit dem Silikonöl ausprobiert.

Eine ziemliche Fummelei da man ja auch nichts kaputt machen will aber es ist auf jeden Fall deutlich besser geworden.

Ganz beseitigen konnte ich das Problem damit leider nicht aber vielleicht verteilt sich das Öl noch ein bisschen. Ansonsten halt einfach nochmal..

Danke für den Tip übrigens..

MfG, Alex
 
PB Deckel knarrt.....das ist so!!!

Ehrlich, das hat man mir beim Apple Service gesagt! Unglaublich! Auf meine Frage, ob man das nicht oelen kann .... nein, bloss nicht!!!
was ist mit Silikonspray? ... ja, das schon eher, aber wenns ins Lueftergitter kommt verfaellt die Garantie!!!
What to do!?!

MACaroni
 
manchmal sind die bei apple echt komisch :>
 
Mein iBook 500 knarzt seit einiger Zeit nicht mehr, ohne, dass ich was dran gemacht habe.
Ich würde übrigens an Deiner Stelle auch nichts dran machen. Das Risiko, dass das Zeug, mit dem Du die Scharniere behandelst, die Scharniere im Laufe der Zeit verklebt oder dass es in die Elektronik läuft, ist größer, als der Leidensdruck, der durch das Knarzen entsteht.
Nach einem Jahr, oder zwei, hört das Knarzen von selber auf.
 
Habe heute ebenfalls Siliconspray gekauft und angewendet.
Knarzen ist weg!
Außerdem ist es Quatsch Angst zu haben es könne etwas in die Lüftungsschlitze gelangen. PB hochkant stellen, vorsichtig einen oder zwei kurze gezielte Sprühstöße (mit Sprühverlängerung natürlich, nicht ohne versuchen!) in den Zwischenraum des Scharniers und gut ist. Zur Sicherheit PB noch etwas mit Küchenrolle oder Tempotuch schützen und ab dafür.

Was glaubt ihr womit die Autowerkstatt Quietsch und Knarzgeräusche beseitigt?
Ich wette Apple macht das nicht anders!

so long avalon
wavey
 
Hallo,
datte das mit dem Knarzen auch. Bei mir war es so stark, das beim Knacken, richtige Wellen übers Display liefen.
War damit beim Apple-Händler meines vertrauens und siehe da, das Display wird auf Garantie ausgetauscht.
gruß max
 
Bei mir half eine minimale Menge "Balistrol". Legendäres Spezialöl zur Pflege, Reinigung und Konservierung von Waffen, Maschinen und Instrumenten. Für alle Metalle; Ballistol verharzt selbst nach vielen Jahren nicht. Auch zur Desinfektion von Wunden geeignet (!).
 
hallo,

bei mir ist das mit dem knarzen auch. sogar sehr heftig, denn manchmal bleibt das display nahezu stehen und ich hatte schon echt angst, dass ich es gleich abreisse...
wollte mal fragen ob irgendwer vielleicht weiß, ob die zwei schrauben (jeweils zwei!) rechts und links etwas mit dem display und der spannung der scharniere zu tun haben. würde viel lieber ein wenig an ein paar schrauben einstellen als irgendwas auf meinen liebling zu sprühen...

grüße und danke...
 
Ich hatte mir bei arktis.de so ein Set gekauft gegen das Knartzen. Kostet zwar 20€, aber das Knartzen ist nun weg.. und in der "Packung" ist genug drin, um das Knartzen ziemlich häufig zu entfernen.. ich gehe ja mal davon aus, dass es in ein paar Monaten wieder auftritt. Ist vielleicht nicht die günstigste Lösung, dafür soll es damit aber keine Probleme geben..

Ciao
 
und was war in diesem set drin?? schraubendreher oder silikonspray?
 
Mein PB knarrte auch mal. Habe nichts gemacht. Und... jetzt ist es weg ... :)
 
cym schrieb:
Mein PB knarrte auch mal. Habe nichts gemacht. Und... jetzt ist es weg ... :)
hier das selbe. also leute einfach etwas abwarten.
;)

ww
 
Zurück
Oben Unten