Einstellen von Standart Programm?

Buzz-T

Buzz-T

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
356
Reaktionspunkte
0
Wie und wo stelle ich denn ein mit welchem Programm er eine Datei Standartmäßig öffnet?
ZB. hab ich hier ne avi, die er immer mit Quicktime öffnen will. Will aber, dass er Vlc dafür nimmt...
 
Wenn du "oeffnen mit" anklickst muesste dort ein Kaestchen sein wo etwas daneben steht wie :"Dateien dieses Typs immer mit diesem Programm oeffnen"
Einfach Haken dran.

Sorry, sitze gerade an einer Dose und kann dir leider nicht den genauen Wortlaut geben.
 
Hi,

oder Klick auf der entsprechenden Datei, die Du öffnen willst, mit [APFEL]+ und in der Rubrik "Öffnen mit".

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ja das ist mir schon klar wie ich die damit öffne, nur will das nicht mit jeder datei machen, weil bei der nächsten will Quicktime wieder die Avi öffnen. Also dass ich dem Book irgendwie beibringe, dass er Avi (oder halt Mpg etc.) immer als standart mit z.B. VLC öffnet.
Oder zb. das er jpg halt nicht mit Photoshop, sondern immer mit Vitamin öffne...etc. Halt den Standart ändern...
Wenn ich ihm sage er soll immer mit diesem Progi öffnen wedet er das nur auf die einzelne Datei an!
 
Du vergisst mein Haekchen.....!!!!Aeh..dein Haekchen
 
Informationen, dann unten auswählen: alle Dokumente dieser Art mit dem Prog. öffnen und "Alle ändern" drücken.
 
nee mache ich ja. aber wendet das nur auf diese datei an, will aber alle mit endungen .avi damit öffnen....standart bleibt ja immer noch Quicktime

@montblanc25
 
mh...du hast recht. Meine Avis werden alle mit VLC geoeffnet. Ausser 1 oder 2. Komisch...
 
hmm so viele hab ich nicht.. deswegen kann ich das nicht sagen, aber muss man ihm doch irgendwie beibringen können alle mit .avi... oder so mit einem bestimmten Progi als standart zu öffnen...
 
habe gerade mit .jpg bei mir getestet - geht wunderbar! (apfel + i; öffnen mit "dein gewünschtes Programm" und dann: "alle ändern..." klicken).

Bin als normaler User angemeldet - kann also bei dir kaum ein Problem der Rechte sein...

P.S. Sogar das Zurückstellen, dass alles wieder mit dem "richtigen" aufgeht, hat glücklicherweise geklappt ;)
 
Vielleicht mag er es nicht, weil es so viele verschiedene Codecs gibt....
 
Larzon schrieb:
Vielleicht mag er es nicht, weil es so viele verschiedene Codecs gibt....

Daran habe ich auch kurz gedacht - stütze deine These!

So öffnet er ein .jpg-Bild auch mit dem "jpg-Standardprogram", wenn im Dateinamen nix von jpg steht. Fazit: der Dateinamen spielt keine Rolle und deshalb nützt es nix, wenn alle .avi heissen, da die Dateien für den Mac nicht dieselben sind (divX, usw.)

(Deshalb habe ich es auch mit dem "simplen" .jpg versucht...)
 
hmm ok daran kann es liegen, weil rausbekommen wie ich "öffnen mit" maxhe habe ich ja schon. Nur halt nicht auf alle angewendet.. vielleicht ligt es ja echt an verschiedenen codex... wenn ich mehr weiss sag ich bescheid...
lam.gif
 
Zurück
Oben Unten