Technisches Zeichnen Maschinenbau

C

chemiepower

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich bin auf dem besten Wege zu switchen. Habe mir also gestern ein PB bestellt.
Nun such ich ein CAD Programm mit dem ich zunächst ein paar einfache Technische Zeichnungen ( Maschinenbau/Feinmechanik ) machen kann, aber für die Zukunft noch Optionen auf 3D und andere Dinge habe. Auf diesem Wege würd ich mich freuen wenn Ihr evtl. die oder andere Empfehlung oder Erfahrung aussprechen könntet? Wie sieht es z.B. mit VEllum, TurboCAD oder VectorWorks aus?
Schönen Restsonntag
Gruß
Chemiepower
 
chemiepower schrieb:
Hallo zusammen!
Ich bin auf dem besten Wege zu switchen. Habe mir also gestern ein PB bestellt.
Nun such ich ein CAD Programm mit dem ich zunächst ein paar einfache Technische Zeichnungen ( Maschinenbau/Feinmechanik ) machen kann, aber für die Zukunft noch Optionen auf 3D und andere Dinge habe. Auf diesem Wege würd ich mich freuen wenn Ihr evtl. die oder andere Empfehlung oder Erfahrung aussprechen könntet? Wie sieht es z.B. mit VEllum, TurboCAD oder VectorWorks aus?
Schönen Restsonntag
Gruß
Chemiepower

CadIntosch von Lembke Soft, Shareware für den Anfang sicher mal einen Test wert.

http://www.lemkesoft.de/de/cadintosh.htm
 
CAD ist eine bekannte Lücke in der Mac-Softwarepalette. Wird schwer.
 
muss mich leider chris anschliessen :(

Beruflich habe ich auf Allplan und AutoCAD gezeichnet (unter Windows; in der Baubranche). Fürs Studium habe ich mir Vektorworks gekauft, da es mir die beste Alternative auf dem Mac schien...

Architekurstudierende Kollegen schwören darauf, mir jedoch hat die Bedienung nicht sonderlich gefallen (für mich weniger "logisch" als AutoCAD und auch Allplan...). Ist sicherlich aber ein gutes programm und für Studenten recht günstig (in der Schweiz damals für umgerechnet unter 80€) und sonst schön teuer...

Sicherlich hat es hier im Formum solche, die aus dem Maschienenbau kommen und dir besser helfen können...

p.s. Glückwunsch zu deinem pb!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten am Sonntagabend!
Kennt jemand hier einen Softwarehändler, der auch oder evtl. CAD-Software vertreibt,
bei dem man man mal ein paar Infos einholen kann.
Oder vielleicht kennt jemand eine Uni an der Maschinenbau unterrichtet wird an der auch Macs eingesetzt werden?
TurboCAD scheint es ja im WINbereich schon länger zu geben?
 
TurboCAD kenne ich leider nicht - kann dir somit keine Tipps dazu geben.

Befürchte, dass es schwierig sein dürfte, im Bereich Maschienenbau eine Schule/Firma zu finden, die mit Mac arbeitet... :(

Aber vielleicht findest du einen Händler in deiner Nähe oder eine Fachmesse (da könntest du gleich ausprobieren/ausfragen/vergleichen/...). Ich denke ist bei einem CAD besser, anstatt einfach "nur" die Möglichkeiten im Flyer anzugucken. Im Prospekt sind ja alle einfach, kompatibel und schnell, aber Schlussendlich muss es für dich passen...

Gruss Gigi
 
http://www.turbocad.de/imsi_software_bildgalerie.html

TurboCad ist mit Sicherheit nicht schlecht und wird evtl. für dich langen. Doch vergesse nicht grade die Erfahrung im Umgang mit AutoCad, SolidWorks o. Catia wird gerne gewünscht bei einer Einstellung im Bereich Maschinenbau...
Aus diesem grund gabe ich auch noch nicht 100% gewechselt ;-)

Viel Glück bei der Suche.
BTW. Das Thema findest über die SuFu des öfteren, evtl. kann dir da jemand aus Erfahrung etwas berichten.

Ciao Wire
 
Hallo,
ja ich weiß der schon wieder.
Also nach langer Suche und Informationsbeschaffung sind folgende Programme in die engere Wahl gekommen: TurboCAD 3D, VectorWorks Maschinenbau und Draftboard.
Wobei VectorWorks hier im Forum schon öfter diskutiert worden ist und auch bis jetzt mein Favorit ist.
Kann mich jemand bestärken oder mir etwas über die anderen Programme sagen.
Bin über jede Info dankbar egal ob Vor oder Nachteil. Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.
Die Software ist im Prinzip für mich Privat gedacht um auch mal zu Hause verschiedene Dinge aufzuarbeiten oder auszuprobieren um mich auch mal Weiterzuentwickeln. Zeichnen ist nicht mein Hauptaufgabengebiet.
Zudem fängt jetzt bald mein Maschinenbauteilzeitstudium an und dort lehren die mit CATIA und SolidEdge (glaube ich). Stehe halt noch am Anfang und will nur am Ball bleiben weil es mir auch "Spaß" macht zu Konstruieren. Allerdings wenn möglich auf meinem hoffentlich bald eintreffenden MAC ;-) In der Firma setzen wir SolidWorks ein.
Und manche auch Visio für einfache Dinge und NichtCADbenutzer.
Ich danke Euch
Chemiepower
 
chemiepower schrieb:
ja ich weiß der schon wieder.
- Kein Problem, wir haben ja auch noch keine Lösung bringen können. ;)

Da ich die Programme leider nicht alle kenne, kann ich dir keinen wirklichen Tipp geben. Trotzdem ein Versuch:

Wenn du dir eine Studentenversion besorgen kannst, kommst du ja "relativ günstig" (bietet ein Hersteller keine solche an, so dürfte das Programm für einen Studenten schon fast wegfallen...). Falls das gekaufte CAD dir dann doch nicht 100% zusagt, und du dir doch ein weiteres kaufst, so geht die Welt nicht unter: Ich meine es ist nicht zu unterschätzen, dass du ein weiteres Programm kennen würdest. Dies ist oft von Vorteil; sei es bei der Stellensuche oder beim Arbeiten: so denkst du im Program "A" plötzlich :"wenn das in Programm B so einfach geht, so muss es doch in A auch einen einfacheren Weg geben..." (Ich zumindest habe auf diesem Weg nach 3 Jahren 40h-Woche auf AutoCAD und kurzer Zeit auf einem anderen System diverse Funktionen in AutoCAD "neu entdeckt")

Lange Rede, kurzer Sinn: Überlege dir noch einmal gut deine Anforderungen und Wünsche, lese Berichte, hör dich um, und dann zugreifen! Ich kann dir leider nicht wirklich helfen...

Grüsse aus dem Engadin
 
moin,
ich konnte in der vergangenheit die bereits genannten mac-Programme testen und mein eindeutiges fazit fuer Maschinenbauer lautet:
Finger weg von allen genannten. Im Vergleich zu der ueblicherweise verwendeten pc-software ist keines auch nur 10euro wert. Testen kann man ja, aber bitte erst etwas kaufen wenn man den Vergleich zu branchenueblicher sw kennt. Vektorworks gibt es nicht zur Probe und ist nicht zu gebrauchen. Etwas in die richtige Richtung gehen die Produkte von Ashlar-Vellum. Haben aber ebenfalls bei weitem nicht den Funktionsumfang von SolidWorks, SolidEdge, CATIA, IDEAS &co. Ich kenne kein mac-Prog, dass mir auch nur den richtigen Modul nach Festigkeitsbedingungen berechnet. sketchUp ist ganz nett zu bedienen, hat aber nix mit Maschinenbau zu tun. AutoCad ist meiner Meinung nach auch auf dem PC im Bereich 2D-CAD unschlagbar. Im 3D Bereich sind die Anhaenger relativ gerecht auf die oben genannten verteilt. Ueber Erfahrungen die man mit Mac-Maschinenbau-Software sammelt werden die Firmen nur lachen. Mein erstes 3D-CAD war SolidEdge V.15 (irgendwann anfang-mitte 90er erschienen) und das ist auf meinem PB unter VPC immer noch besser als alles was es fuer unsere Macs gibt... leider.
Also mein Tip: alles ausprobieren, vergleichen -> nix kaufen. Irgendwo nen PC verstecken und damit konstruieren.

ach, und dann gibs ja noch den e-drawings viewer zum betrachten der Kunstwerke aufm Mac... immerhin etwas.
 
@macbeth
Das ist ja ziemlich ernüchternd. Und ich dachte für meine eigentlich geringen Anforderungen (erstmal 2D) würde es bestimmt was passendes geben. Naja dann werde ich mir woll oder übel etwas anderes einfallen lassen.
Laufen die bekannten PC Programme den unter VPC 7 denn im 2D-Bereich einigermassen rund? Damit wäre mir ja geholfen und ich könnte mir SolidWOrks oder Autocad als Studentenversion holen und loslegen.
Gruß
Chemiepower
 
das mit VPC war leider nur so ein Versuch darzustellen, wie schlecht die Situation ist. Autocad laeuft schon, ist zum arbeiten aber ungeeignet. Alles darueber sollte unmoeglich sein. Da gibt es schon mit PCs Probleme. Bei uns an der Schule hat man zB neue Rechner gekauft mit ATI-GK und das vertraegt sich wohl nicht mit dem eingesetzten CATIA. Wenn du zu Hause konstruieren willst, zB fuer Arbeiten im Rahmen des Studiums brauchst du ne Dose (was schnelleres mit min 1GB RAM) alles andere ist wirklich ne Belastung, da bleibt man lieber ne Nacht in der Schule um da zu arbeiten.
Ansonsten ist die Arbeitserleichterung durch ein gutes und passendes CAD-Prog wirklich enorm. Deine Anforderungen moegen am Anfang niedrig sein, aber fachspezifisch und das kann dir kein mir bekanntes Programm liefern. Die Bezugsquellen fuer SW erfaehrt man ueblicherweise noch zur richtigen Zeit im Studium. Viele Hochschulen duerfen dir zum Studium auch die entsprechende SW zu Verfuegung stellen... und offensichtlich auch einige Mitstudenten...
 
Also kann man davon ausgehen das jeder der mit CAD Programmen (Maschinenbau) auf Apple nativ arbeitet eher gebremst wird.
Und wenn er sagt alles super mit CAD unter MAC macht er sich nur selbst was vor?!
Frage nur weil ich bei meiner "recherche" auf viele positive Berichte über z.B.: Vectorworls gestossen bin. AUch hier.
 
chemiepower schrieb:
Also kann man davon ausgehen das jeder der mit CAD Programmen (Maschinenbau) auf Apple nativ arbeitet eher gebremst wird.
Und wenn er sagt alles super mit CAD unter MAC macht er sich nur selbst was vor?!
Frage nur weil ich bei meiner "recherche" auf viele positive Berichte über z.B.: Vectorworls gestossen bin. AUch hier.
das kann nur jemand beantworten, der mit cad auf beiden plattformen gearbeitet hat. alles andere sind nur eindrücke und spekulationen.
rob
 
Es geht ja auch nicht um eine wirkliche Alternative. Es wäre ja nur eine Art Notlösung um zu Hause oder auch mal unterwegs (am MAC) in irgendeiner Form Konstruieren zu können. Ob jetzt mit oder ohne VPC. Wie haben den die anderen Maschinenbauer hier dieses Problem gelöst?
Aber scheinbar werde ich um einen PC nicht herumkommen. Schade eigentlich.
 
chemiepower schrieb:
Es geht ja auch nicht um eine wirkliche Alternative. Es wäre ja nur eine Art Notlösung um zu Hause oder auch mal unterwegs (am MAC) in irgendeiner Form Konstruieren zu können. Ob jetzt mit oder ohne VPC. Wie haben den die anderen Maschinenbauer hier dieses Problem gelöst?
Aber scheinbar werde ich um einen PC nicht herumkommen. Schade eigentlich.
du brauchst dir keine sorge deswegen zu machen.
es scheinen nur wenige hier zu kapieren, dass es für jede aufgabe ein passendes gerät gibt, und es muss nicht immer ein mac sein.
rob
 
gester schrieb:
dass es für jede aufgabe ein passendes gerät gibt, und es muss nicht immer ein mac sein.
rob

so weh es tut: wo er recht hat, hat er recht ;)

CAD und Mac "passen" definitiv nicht so wirklich zusammen...
 
Viel mehr als ne Notlösung: CADIntosh!

chemiepower schrieb:
Es geht ja auch nicht um eine wirkliche Alternative. Es wäre ja nur eine Art Notlösung um zu Hause oder auch mal unterwegs (am MAC) in irgendeiner Form Konstruieren zu können. Ob jetzt mit oder ohne VPC. Wie haben den die anderen Maschinenbauer hier dieses Problem gelöst?
Aber scheinbar werde ich um einen PC nicht herumkommen. Schade eigentlich.

Vorweg, ich bin kein studierter Maschinenbauer.

Ich konstruiere seit rund 6 Jahren auf meinen PB´s mit CADIntosh und hab bisher ca. 600 Zeichnungen zum Teil von recht komplexen Blechgehäusen oder Dreh- und Frästeilen.
Ich brauch kein 3D, meine Zulieferer auch nicht.

Ich habs damals gekauft und seither ist jedes update umsonst!
Der support bei Problemen ist SUPER!
Mein Tip: Bevor Du aufgibst oder einen müden € ausgibst, lade die Demo, die voll funktionsfähig ist und mach den Selbsttest.
 
da habe ich einen link zum white paper über 'mac und cad' gefunden. die summary ist ziemlich interessant ( muss man nicht den artikel gleich kaufen ;) )
rob
 
Ich mache gerade die Erfahrung im Maschinenbaustudium, dass wenn man sich kurz in die manchmal sehr eigene Bedienung eines 3D-CAD Programms eingearbeitet hat, einem ein 2D-CAD Programm nicht mehr ausreichen wird. Der Vorteil ein quasi fertiges Bauteil und eine Bateilgruppierung auf dem Bildschirm von allen Seiten betrachten zu koennen, Bauteile austauschen zu koennen und optimierungen vorzunehmen ist enorm. 2D-Zeichnungen koennen anschliessend in allen Ansichten mit zig Schnitten usw. ausgegeben werden. Doch damit nicht genug. Die meisten Programme unterstuetzen einen aktiv bei der Berechnung. z.B. braucht man zum erstellen eines Zahnradpaares nur die Uebersetzung und ein paar Rahmenbedingungen einzugeben und die Software spuckt einem ein fertiges Zahnradpaar aus. Mit einigen kann man auch umfangreiche Simulationen durchfuehren. Auch eine umfangreiche Normteilbibliothek ist sehr nuetzlich.
Ich bin selber erst im 3.Semester, bin aber bei einer Arbeit, bei der wir ein 2-stufiges Getriebe konstruieren sollten, mit Vectorworks12, Cobalt & co schon nach wenigen Minuten an die Grenzen gestossen (die koennen teilweise nicht einmal ein Gewinde darstellen). Cobalt z.B. gibt es als Testversion zum kostenlosen Download. Aber als Maschinenbauer sollte man dafuer kein Geld ausgeben. Man nutzt es einfach nicht mehr...
Ach, wenn du dir das MacBook zulegen willst besteht ja evtl, wenn ich das richtig verstanden habe, die Moeglichkeit, dass es Leute geben wird die es ermoeglichen, dass Win-SW irgendwann auf den Intel-Maschinen laufen kann. So waer da ja zumindest noch ein wenig Hoffnung.
 
Zurück
Oben Unten