Nutzung des Terminals

stefan6591

stefan6591

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe bei meinem neuen ibook das Terminal entdeckt und mich mal ein wenig darüber informiert und mitbekommen, dass es ziemlich mächtig sein soll.

Nun meine Frage:

Ich bin Mac Einsteiger und würde gerne mal wissen was ich am Anfang mit dem Terminal so anstellen könnte. Ein paar grundlegende Befehle wären auch nicht schlecht.
Was sollte ich unbedingt damit ausprobieren??

Bitte um hilfe,
 
als mac einsteiger sollte man mit dem terminal am besten gar nix anstellen.
 
also du kannst eigentlich jeden unix befehl ausführen...

dateien manipulieren... prezesse anschauen, starten und beenden... naja halt alles was es da so schönes gibt..

greets,
tR
 
stefan6591 schrieb:
Ich bin Mac Einsteiger und würde gerne mal wissen was ich am Anfang mit dem Terminal so anstellen könnte.
Das Terminal wird immer dann interessant, wenn man etwas machen möchte, das die Möglichkeiten einer GUI übersteigt - insbesondere alles, was Automatisierungen anbelangt. Ausserdem erlaubt die Shell administrative Zugriffe, die über den Finder nicht möglich sind (wobei man diese wirklich besser unterlässt, wenn man nicht genau weiss, was man tut).

Ich bin allerdings überhaupt nicht der Meinung, dass man sich als Einsteiger grundsätzlich vom Terminal fern halten sollte, im Gegenteil! Mit einer Shell kann man so viele tolle Dinge anfangen, wer da drauf verzichtet, obwohl OS X alles Nötige dafür mitbringt, ist selber schuld. Ein Einstieg in die Bash und Bash-Scripting lohnt sich auf jeden Fall.

Ein paar grundlegende Befehle wären auch nicht schlecht.
Was sollte ich unbedingt damit ausprobieren??
Das wird jetzt etwas schwierig ;). Hier mal zwei Links, wo du dich etwas einlesen kannst:

GNU Bash-Dokumentation:
http://www.gnu.org/software/bash/
(Anmerkung: die Bash "Bourne Again Shell" ist die Standard-Shell auf OS X, also das, was du siehst, wenn du Terminal.app startest; daneben gibt es verschiedene andere Shell, wie die csh oder die ksh)

Bash-Programmierung:
http://www.linuxfibel.de/bashprog.htm


Und hier noch eine ganz kurze Liste mit paar wirklich grundlegenden Befehlen, die man unbedingt kennen muss:

ls - Verzeichnis auslesen (entspricht dir auf DOS-Systemen)
cd - Verzeichnis wechseln
rm - Datei / Verzeichnis löschen
mv - Datei / Verzeichnis verschieben
cp - Datei / Verzeichnis kopieren
cat - Datei auslesen
sudo - Befehl als root ausführen
su - als anderen Benutzer anmelden
ps - Prozess-Liste anzeigen (statisch)
top - Prozess-Liste mit zusätzlichen Infos anzeigen (automatisch aktualisiert)
cron - Tool zum zeitgesteuerten Starten von Programmen
diskutil - OS X-Tool zum Verwalten von Volumes (mounten, unmounten etc.)
exit - Bash beenden

Und das allerwichtigste:
man - Tool zum Anzeigen von Manpages ("Handbücher") für die einzelnen Befehle / Tools

Bsp.: "man ls" zeigt die Manpage für ls an
 
oSIRus schrieb:
als mac einsteiger sollte man mit dem terminal am besten gar nix anstellen.

da stimme ich zu. man kann zu schnell nen irreperablen schaden anrichten wenn man nicht weiss was man tut.
 
Ich sag nur Finger wech vom Terminal
 
Das Terminal dient als Schnittstelle zum Unix-System unter der hübschen, bunten Oberfläche von OS X. Hier ein Befehl, den du evtl. mal ausführen solltest:
man bash bringt dir die Kurzfassung über die bash. Der Befehl info bash dürfte dir ein ausführlicheres Handbuch geben.

Folgendes Buch (leider bzw. Gott sei Dank auf Englisch) gibt dir noch mehr Infos geben:http://www.oreilly.de/catalog/ltigerunix/ Es ist von O'Reilly, also keine Panik. :D

Viel Spaß mit Mac OS X.
 
Also ich weiss ja nicht was ihr teilweise für Probleme/Angst mit der bash habt.
Weicheier oder was? ;)
Solange du nicht mit dem rm Befehl rumspielst (in Kombination mit -r und *, sowas tut weh).

Also man sollte doch zumindest mal erfahren haben was unter der klickibunti Oberfläche
(welche ich genial finde) steckt. Es reicht ja für den Anfang sich mit dem cd, ls
auseinanderzusetzen. Da lernt man schonmal die Verzeichnisstruktur kennen.

dann mal schauen was für Prozesse alles laufen ps -aux (oder top, wenns das bei macosx auch gibt).
Solange man nicht als "root" rumspielt kann man nicht allzuviel anrichten. Und zum
reinschnuppern reicht das allemal.

mfg Tobyy, der leider noch keinen Mac hat (aber hoffentlich bald).
 
Hallo!

Ich bin ebenfalls ziemlich neu auf Apple Systemen. Habe kürzlich das Terminal für mich entdeckt und finde es ganz cool das hier wenigstens manche Tips dazu geben!
Danke sheep! Den Befehl den ich brauchte war dabei!
Das Terminal funktioniert mit den Befehlssätzen ähnlich wie anno 19.. das DOS-System, wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe?!
Ein Buch oder gute www-Seite in dem/ auf der die Befehle auf Deutsch erklärt sind wäre noch das richtige für einen guten Start!
Weis jemand was dazu?
Klappt es im Terminal auch wenn kleine Programme zu schreiben, ähnlich einem c-File oder muß ich das mit X-Code tun?
Was heißen würde das daß Terminal nur eine ausführende Funktion übernimmt?!

Gruß jM
 
junger Mac schrieb:
Hallo!

Ich bin ebenfalls ziemlich neu auf Apple Systemen. Habe kürzlich das Terminal für mich entdeckt und finde es ganz cool das hier wenigstens manche Tips dazu geben!
Danke sheep! Den Befehl den ich brauchte war dabei!
Das Terminal funktioniert mit den Befehlssätzen ähnlich wie anno 19.. das DOS-System, wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe?!
Ein Buch oder gute www-Seite in dem/ auf der die Befehle auf Deutsch erklärt sind wäre noch das richtige für einen guten Start!
Weis jemand was dazu?
Klappt es im Terminal auch wenn kleine Programme zu schreiben, ähnlich einem c-File oder muß ich das mit X-Code tun?
Was heißen würde das daß Terminal nur eine ausführende Funktion übernimmt?!

Gruß jM

Ja Du bist auf dem richtigen Weg :)
Das Terminal ist keine Apple-Erfindung, es handelt sich um eine ganz normale UNIX-Shell! Dort findest Du auch Erklärungen zur Verwendung des Ganzen! Google mal nach bash, das ist eine der Gängisten Shells. Jede Shell bringt auch eine eigene Programmiersprache mit. Du kannst aber auch Systemweite Sprachen wie Perl oder PHP/Ruby/Python nutzen um über die Shell zu arbeiten. Keine Bange vor der Shell, nur mit dem Löschen solltest Du vorsichtig sein!
 
marco312 schrieb:
Ich sag nur Finger wech vom Terminal

lol, wieso?

Am terminal kann man effektiver und schneller arbeiten als mit den oft beschränkten GUI Tools.

Viele Aufgaben gehen ohne das ja gar nicht.

Und als nächstes? Finger weg von den Systemeinstellungen?

Gerade wenn man Anfänger ist, sollte man sich die Möglichkeiten anschauen, die das System einem bietet.

Zudem ist das Wissen (im Gegensatz zur GUI) universell.
Wenn man mal damit zurechtkommt, ist es egal, ob man grad am mac sitzt, an nem Linux PC, an einem Windows PC mit Cygwin, oder per Handy seinen Router konfiguriert.
 
Das "Terminal" war für mich der Grund, einen Apple-Computer zu kaufen. Bzw. das zugrundeliegende BSD-System.

Als ich das erfahren hab - "Unix mit toller Oberfläche" - hab ich zugeschlagen. Dos war nur ein sehr sehr müder Abklatsch von der Mächtigkeit der Kornshell (später Bash). Auch das, was heute in Windows als "cmd"-Shell angeboten wird, ist grauslich (ich arbeite trotzdem - notgedrungen - damit [mit den entsprechenden Cygwin-Tools wirds dann halbwegs erträglich]).

Naja, wenn man jahrelang mit Rechnern gearbeitet hat, die "nur" ein Terminal (bzw. 6 davon) hatten oder welche, wo man mal optional X gestartet hat, wenn man es denn brauchte (meist nicht), sieht man die Welt vielleicht ein bischen anders.

Aber auch für Neulinge ist das Terminal eine gute Möglichkeit, ein bischen mehr ein Gefühl dafür zu bekommen, was "unter der Haube" wirklich vor sich geht.
 
Die Angst, im Terminal etwas zu zerstören ist relativ unbegründet.
Genausogut kann man sich auch mit dem Finder ins Aus schießen.
 
Zuerst ein Backup machen und dann ab ins Terminal !

Es gibt da so viele Möglichkeiten, z.B. mit ssh auf andere Computer zugreifen oder mit rsync Verzeichnisse abgleichen (geht auch zusammen mit ssh !) und und und.

Betrete eine neue, fast uneingeschränkte Welt der puren Daten.
 
Ist das Terminal eigentlich Key sensitiv?
Oder ist es egal wie ich tippe?
:rolleyes:
 
Hej,
jup, das Terminal ist case sensitive. :cool:
Code:
mst@bunsen:~$ cd /etc/
mst@bunsen:/etc$ cd POSTFIX
cd: POSTFIX: No such file or directory
mst@bunsen:/etc$ cd postfix
mst@bunsen:/etc/postfix$
Ahoi,
./mstone
 
tau schrieb:
Die Angst, im Terminal etwas zu zerstören ist relativ unbegründet.
Genausogut kann man sich auch mit dem Finder ins Aus schießen.

nur das es beim Finder dann hübscher aussieht, bevor es in's Auge geht :)
 
Da gibts nur eines dazu zu dagen..... man man man.

Und so lange du nicht als root in dem Ding rumfummelst kann auch nicht mehr passieren wie auf der GUI.
 
ente schrieb:
Da gibts nur eines dazu zu dagen..... man man man.

Und so lange du nicht als root in dem Ding rumfummelst kann auch nicht mehr passieren wie auf der GUI.

rm -rf ~/*

:cool:

Beim Finder-Äquivalent ist dein Kram immerhin noch im Papierkorb...

Gremlin
 
Zurück
Oben Unten