DVDs werden seit OSX 10.4.4 nicht mehr gebrannt

MKenda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2004
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hat jemand von euch ähnliche Probleme oder vielleicht nen Lösungsansatz?

Mein G5 Powermac weigert sich nämlich, seit dem Update auf 10.4.4 DVDs zu brennen. Ich habs aus iPhoto, Toast 6 und direkt über den Finder versucht. Er sagt, dass der Datenaustausch mit dem Brenner nicht zustande kommt, CDs werden ohne Probleme gebrannt, Rohlinge sind zwar neu, aber dieselben, die ich immer kaufe. Verbatim 16x DVD-R... jemand ne Idee? Da iLife06 ja Dritthersteller unterstützt, dachte ich, dass es vielleicht ein Treiberupdate gab, was irgendwie nicht so richtig will?

Eingebaut ist übrigens das Standart Laufwerk von Sony DVD RW DW-U21A
 
hatte eine ähnliche fehlermeldung, konnte aber dennoch (via Toast) brennen. interessant, dem sollten wir mal nachgehen ...
 
Es scheint tatsächlich an den Rohlingen zu liegen. Habe noch einen Verbatim DVD-R 8x gefunden und der wird gebrannt. Unglaublich sowas.
 
MKenda schrieb:
Es scheint tatsächlich an den Rohlingen zu liegen. Habe noch einen Verbatim DVD-R 8x gefunden und der wird gebrannt. Unglaublich sowas.

gibts da Unterschiede ob + oder -Ram?

gruss
franke
 
@Franken

Manche Laufwerke können DVD+R, bzw. DVD-R, nicht brennen, obwohl sie physikalisch gleich sind.

DVD-Ram ist noch was ganz anderes:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

Was hast du denn für einen Brenner?


MP
 
Hallo?!? Hat sich das hier irgendwie gelöst; seit ich auf 10.4.4 upgedatet habe, kann ich auch nicht mehr brennen. CDs geht aber keine DVD mehr. Ich kann zwar DVDs abspielen, aber keine mehr brennen. Mit keiner Art von Rohling! Es geht nicht einmal mehr mit einem externen DVD Brenner. Der brennt zwar irgendwas, aber die DVDs sind anschliessend nicht mehr lesbar. Weder am Computer noch im DVD Player des Fernsehers????!!!!

Weiß jemand Rat?!?
 
Hast du es mal mit Toast probiert?

Ansonsten: Noch einmal das Combo Update installieren!


MP
 
Mit Toast und allem anderen was brennt. Nix geht. hmmm ...
 
Also am Besten dann ein Combo update, oder wieder 10.4.3. downgraden!


MP
 
Gleiches Problem hier...

Seit OSX 10.4.4.: egal ob DVD+R oder DVD-R...nichts geht mehr!
CDs brennen geht noch.

Was soll das??

Vorher hat mit Toast 7 alles traumhaft funktioniert....

Wie geht bitte downgraden? Ist sicher nicht sooo einfach, oder?
Ich will mein 10.4.3. zurück!
 
na dann bin ich nich mehr der einzigste mit dem problem. aber bei mir sieht das anders aus. er brennt zwar dvd noch. nur kommt es dann nachher zu abspielfehler. ruckler, aussetzer. hab erst gedacht es liegt an den rohlingen. war es aber nicht. dann hatte ich die daten in verdacht. beim testbrennen mit einen externen brenner ging alles ohne probleme. auserdem werden meine verbatin 8 auch nur als 6 fach angezeigt.
 
hmmm :mad:
und was machen wir jetzt?
 
scheint wohl von den Laufwerken abzuhängen.
Postet die doch mal bitte.

Ich hab ein UJ-835 von Matshita, bei dem gabs keine neuen Probleme.
 
Mein iMac hat auch das Matshita-Laufwerk, das brennt mit 10.4.4 alles genauso wie vorher, ist aber auch wählerisch, was Rohlinge angeht, vor allem bei -RW Medien macht das auch manchmal Mucken und Toast bricht ab mit Medium-Fehlermeldung.


Das war aber auch schon mit 10.4.3 der Fall.
 
Incoming1983 schrieb:
scheint wohl von den Laufwerken abzuhängen.
Postet die doch mal bitte.

Ich hab ein UJ-835 von Matshita, bei dem gabs keine neuen Probleme.

hab ich auch
MATSHITA DVD-R UJ-835E

unter welcher X brennst Du?
 
MKenda schrieb:
Eingebaut ist übrigens das Standart Laufwerk von Sony DVD RW DW-U21A

Ich habe hier ein: SONY DVD RW DW-U10A (Superdrive 4x)

und seit 10.4.4 funktioniert das Brennen von DVDs auch nicht mehr.

:rolleyes:
 
Franken schrieb:
hab ich auch
MATSHITA DVD-R UJ-835E

unter welcher X brennst Du?

10.4.4.

Erst neulich wieder CD-RWs und DVD+RW gebrannt.
Abgesehen von den üblichen Problemen (viele Rohlinge nur mit verminderter Geschwindigkeit) gabs keine neuen Probleme.
 
PIONEER DVD-RW DVR-K04L:

Firmware-Version: D441


ob man die firmware so flashen kann wie unter windows?
 
Hallo zusammen,

was hat den Apple da wieder gemacht.
Ich habe ein 15" PB und ein ahnliches Problem.
Ich dachte erst mein SD macht die Mücke und dann sehe ich das.
Mein Problem:
Seit 10.4.4 werden meine DVD Rohlinge die ich bisher einsetze nicht mehr gebrannt.
Er erkennt zwar die Rohlinge, aber bricht dann beim brennen mit einer Fehlermeldung ab und der Rohling ist verbrannt :-(

Gruß Martin
 
Incoming1983 schrieb:
10.4.4.

Erst neulich wieder CD-RWs und DVD+RW gebrannt.
Abgesehen von den üblichen Problemen (viele Rohlinge nur mit verminderter Geschwindigkeit) gabs keine neuen Probleme.

und von welcher Firma sind die Rohlinge?
 
Zurück
Oben Unten