Analoge Audio/Videodaten importieren

datmischa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute
wahrscheinlich schon 1.000.000 gefragt, aber ich hab noch nix Passendes für mich gefunden.
Also Problem: Wie krieg ich ANALOGE Audio-/Videodaten in meinen G4/733, qualitativ mehr so für Heimbereich (Camcorder 8mm, VHS), also kein Broadcast??
Welche Hardware wird benötigt bzw. empfohlen? Welche Software sollte benutzt werden?
Danke im Vorraus.
 
Es gibt diverse Analog / Digital Wandler, die Du auf Deinem Mac einsetzen kannst. Zum einen sind das Firewire Geräte (z.B. DataVideo DAC-100, zu finden auf www.datavideo-tek.com), zum anderen USB Adapter. Die USB
Wandler komprimieren wesentlich stärker, und sind wirklich nur für den
Home User gedacht. Wir sprechen hier von MPEG1, VideoCD Auflösung.
Diese Geräte sind natürlich auch billiger als die Firewire Wandler.
Als Beispiel: Eskabe Labs' "My Capture II", auf www.eskapelabs.com.
 
hi datmischa

formac hat wirklich interessante produkte. allerdings etwas teuer und nicht für g3 geeignet. (Formac Studio TVR)

http://www.formac.com/

macricci
 
Kannst du dir nicht ein digitales Camcorder ausleihen???
 
habe ich richtig verstanden das du super8 material importieren willst...?

da hilft dir auch ein converter nicht dann hast du 2 möglichkeiten
a das super8 material abtasten lassen (kannst du in manchen läden machen)
b wesentlich einfacher : abfilmen auf dv und dann in den rechener
so habe ich das auch gemacht und es funzt ganz gut habe einfach das super 8 material schön klein projeziert auf vollweißen hintergrund und dann mit der mini-dv abgefilmt

soweit bekazor
 
also schonmal danke für die antworten Eurerseits....und.... NEEEEEE kein Super8mm, da muß man doch selber kurbeln, oder???..... schon so 8mm, heißt halt so.. ist abe rnoch nich hi8 oder sowas.... manno, solange ist das doch noch garnich her..... heutzutage würde ich mir natürlich auch lieber ´ne Digitale Kamera kaufen, zumal man das ja auch mittlerweile (fast) bezahlen kann... Nun hab ich aber 4 Jahre Kindervideos, also von den Kindern, auf VHS (überspielt) bzw. noch auf´m Camcorder..... eine Digitale kann ich mir leider weder ausleihen noch neu "dazu"-kaufen, was würde mir das in meiner momentanen Lage denn eigentlich bringen??? Kann man über ´ne DigiCam analoge Signale durchschleifen??? oder was??? Na egal ich schau nochmal, habt dank....
 
yo mmansche mini-dv cam´s haben ne analogen eingang damit kannst du dann analog in digital wandeln...

ansonsten ne interne karte (mirroMotion o.ä)
oder ne formac firewire lösung

und nein super8 gabs auch it motor ohne selber kurbeln ;)

greets bekazor
 
Klar, Klar.... mit Super 8... hättte ich aber dennoch auch mal gern gehabt, also auch so, alte Aufnahmen von mir so in klein oder so...... aber das konnten sich meine Elterns wohl nich leisten...
GUT..... also Digicam´s "wandeln" mir ´n Analoges in ein Digitales Format..... hmmmm?! dann müßte man ja doch überlegen, ob das nich ein "gangbarer" Weg wäre, zumal ja diese FireWire oder sonstwie Lösungen, auch ganz kosten, oder????
 
hallo

manche digital8 camcorder können video8 und hi8 direkt abspielen ud stellen es als digitalsignal am firewire ausgang zur verfügung. auf diesem weg hab ich mein hi8 material reingespielt. funktioniert tadellos und ist einfacher als durchschleifbetrieb mit minidv.

gruss
wildwater
 
hmpfffff...... hab jetzt mal so´büschen rumgeschaut.

Also Formac Studio DV
DataVideo DAC-100 DV
Dazzle Hollywood DV-Bridge
TerraTec VideoSystem Cameo Convert

alle so über´s Netzt verteilt von 250-380 Euro, selbst bei Ebay stehen die gaaanz hoch....
Geht das denn nich billiger????
 
Den Datavideo Wandler bekommst Du in den USA bei ebay.com um
die 199$, also ca. 178 Euro. Billigere Angebote gibt's für Neugeräte
glaube ich nicht.
 
SONIC hat ja geschrieben, USB Sachen sind billiger, was ist denn Nachteil an den "Biestern"??? Ich kenn mich mit dem ganzen MPEG 1, 2 usw. überhaupt garnich aus....
nehmen diese USB-Teile denn auch Audio mit?????
 
Dadurch, daß USB einen sehr geringen Datendurchsatz erlaubt, muß das
Bild stark komprimiert werden, um auf dem Computer aufgenommen
werden zu können. USB Geräte nehmen meist in MPEG1 / VCD
Qualität auf. Du kannst die Bildqualität mit einer VHS Kassette vergleichen,
vielleicht sogar noch etwas "verwaschener". Über Firewire kannst Du in der
vollen DV Qualität überspielen, also verlustfrei.
Das soll jetzt nicht bedeuten, daß VCD Qualität für Dich nicht ausreichend
ist. Vor allem in Fernost stellt die VCD eine beliebte
(weil billige) Alternative zur DVD dar, dort werden auch heute noch neueste Hollywood Filme in diesem Format veröffentlicht.
Ich denke mir, daß für den Homeanwender ein USB Capture System Sinn
machen kann. Wenn man die schlechtere Qualität akzeptiert kann man
auf billige Art und Weise seine alten Filme in "digitale Form" bringen.
Du solltest aber darauf achten, daß Du die nötige Schnitt- bzw.
Bearbeitungssoftware verwendest, da manche USB Geräte in M-JPEG
aufnehmen, und nicht alle Programme dieses Format unterstützen.
Nochmal: Wenn VHS das Ausgangsmaterial ist, dann ist USB ausreichend.
 
PS: USB Geräte nehmen natürlich auch Audio auf.
 
wow Sonic, du kennst DIch aus, oder??? das hat mir auf jeden Fall schon mal die Richtung gezeigt, prinzipiell würde ich natürlich die FireWire Lösung bevorzugen, gerade auch so in Richtung Zukunft, sind die Daten die ich dann im Rechner habe identisch, also klar das USB-Kram stärker komprimiert, daher schlechtere Qualität, logo.. aber ich meine so Datenmenge, und Handling??? Also, dauert das USB Capturen länger oder genauso lange wie FireWire?? Und nochmal die Frage, nimmt USB auch Audio mit??? Naja, wahrscheinlich weißt Du das auch nich, weil Du mit Sicherheit so DV mäßig arbeitest, oder?? Egal, wenn ic auch mal wem helfen kann immer gerne, allerdings liegen meine Stärken wohl in anderen Bereichen, speziell Freehand und Photoshop... bin nämlich so´n "Werber".......
 
Original geschrieben von Sonic
Dadurch, daß USB einen sehr geringen Datendurchsatz erlaubt, muß das
Bild stark komprimiert werden, um auf dem Computer aufgenommen
werden zu können. USB Geräte nehmen meist in MPEG1 / VCD
Qualität auf. Du kannst die Bildqualität mit einer VHS Kassette vergleichen,
vielleicht sogar noch etwas "verwaschener". Über Firewire kannst Du in der
vollen DV Qualität überspielen, also verlustfrei.
Das soll jetzt nicht bedeuten, daß VCD Qualität für Dich nicht ausreichend
ist. Vor allem in Fernost stellt die VCD eine beliebte
(weil billige) Alternative zur DVD dar, dort werden auch heute noch neueste Hollywood Filme in diesem Format veröffentlicht.
Ich denke mir, daß für den Homeanwender ein USB Capture System Sinn
machen kann. Wenn man die schlechtere Qualität akzeptiert kann man
auf billige Art und Weise seine alten Filme in "digitale Form" bringen.
Du solltest aber darauf achten, daß Du die nötige Schnitt- bzw.
Bearbeitungssoftware verwendest, da manche USB Geräte in M-JPEG
aufnehmen, und nicht alle Programme dieses Format unterstützen.
Nochmal: Wenn VHS das Ausgangsmaterial ist, dann ist USB ausreichend.
 

Ich glaube, dadurch dass seine Quelle VHS ist, wird doch keine Rolle spielen ob er USB oder Firewire nimmt, oder???

Außerdem, für dem Preis, legt das doppelte drauf und hast du schon ein D8 camcorder womit du dein Videomaterial digitalisieren kannst und noch dazu ein neues Camcorder...
 
Mit der nochmaligern Audio-Frage war wohl etwas voreilig......
Eine Sache ist mir noch eingefallen....... hab ich denn bei der USB-Variante hinterher dennoch ´ne DVD, oder ähnliches zu produzieren, und wie könnte das dann aussehen.....
 
Video (VHS) und Audio (vom Plattenteller oder so) können z.B. mit my TV (von Eskapelabs) und dem iMic (von Griffin) über USB aufgenommen werden. Ich hab mir früher den ersten Werner-Film vom VHS-Video auf Festplatte gespielt. Meinst du sowas?
 
mensch... ich vergess´ immer ganze Worte beim Schreiben.... besser ich mach mal aus, bis denne
 
Original geschrieben von moegeler
 

Ich glaube, dadurch dass seine Quelle VHS ist, wird doch keine Rolle spielen ob er USB oder Firewire nimmt, oder???

Außerdem, für dem Preis, legt das doppelte drauf und hast du schon ein D8 camcorder womit du dein Videomaterial digitalisieren kannst und noch dazu ein neues Camcorder...
 

Na ja, wenn das Ausgangsmaterial VHS ist, macht es ja auch nichts, wenn
das Video nur in VHS Qualität aufgenommen werden kann.
Eine D8 Kamera ist sicherlich eine gute Alternative, löst aber das
VHS Problem nicht. Du könntest natürlich die Kamera freischalten und
das VHS Material auf D8 kopieren, was aber wieder relativ teuer ist.

@ datmischa

Das Video wir auch per USB in Echtzeit aufgenommen, das geht also
nicht schneller oder langsamer als mit Firewire. M-JPEG kann auch
von Quicktime wiedergegeben und natürlich in jedes andere Format
gewandelt werden.
 
Zurück
Oben Unten