iTunes funkt nach Hause

Pamela

Pamela

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
2.941
Reaktionspunkte
6
DATENSCHUTZPROBLEM

iTunes funkt nach Hause

Apples Musiksoftware iTunes informiert in der neuesten Variante den iTunes-Server, welche Musik der Benutzer gerade hört. Eine Praxis, die vielen Musikfans sauer aufstoßen dürfte, zumal sie ohne ausdrückliche Zustimmung erfolgt.

Hier der ganze Artikel: klick!
 
Ah danke! Sorry.
 
Das finde ich persönlich nicht soo schlimm zumal er ja nicht sendet, wenn der Ministore ausgblendet ist. Und er überträgt ja nur den bandnamen, und es ist finde ich sogar ganz praktisch wenn man gar nicht mehr weiß, was man hören soll ;).
 
also wenn der ministore ausgeblendet ist überträgt er nichts? was geht apple eigentlich an was ich grad für musik höre?

ich habe apple deswegen grad per fax beim datenschutzbeautragten der bundesregierung in berlin und auch bei meinem zuständigen hier in hamburg angezeigt.
ohne meine zustimmung darf keiner von mir informationen erhalten.
 
nicolas-eric schrieb:
ohne meine zustimmung darf keiner von mir informationen erhalten.

die zustimmung hast du gegeben, als du (wahrscheinlich ungelesen) die lizenzbedingungen weggeklickt hast.

:cool:
 
nicolas-eric schrieb:
also wenn der ministore ausgeblendet ist überträgt er nichts? was geht apple eigentlich an was ich grad für musik höre?
Das geht Apple nichts an, aber Apple möchte als marktwirtschaftlich orientierter Konzern Geld machen und Dich darum ermuntern, in ihrem Music Store einzukaufen. Und wenn sie Dir dann Angebote machen, die Deinem Musikgeschmack entsprechen (ähnlich Amazons "Benutzer, die dieses Produkt kauften, haben auch folgenden Produkte gekauft"-Anzeige) dann ist die Chance rein gewinnorientiert betrachtet höher, daß Du mal durch Zufall auf eine neue Band triffst, die Du noch nicht kennst, die Dir aber gefällt, und dann ein Lied oder Album im Music Store kaufst. Ganz einfache Rechnung.

ich habe apple deswegen grad per fax beim datenschutzbeautragten der bundesregierung in berlin und auch bei meinem zuständigen hier in hamburg angezeigt.
ohne meine zustimmung darf keiner von mir informationen erhalten.
Öhm … rotfl
Ein bißchen übertriebene Reaktion, oder?
 
sikomat schrieb:
die zustimmung hast du gegeben, als du (wahrscheinlich ungelesen) die lizenzbedingungen weggeklickt hast.

:cool:

Die Übertragung der Bandinformation ist aus Datenschutzsicht kaum zu rechtfertigen. Eine explizite Zustimmung, dass Apple einen Blick in die eigene MP3-Sammlung werfen darf, hat der User bei der Installation nicht abgegeben.

naja. scheinbar doch nicht.
 
Moooment: Apple tut das nur um seinen Usern eine praktische Einkaufsmöglichkeit zu bieten! Wir sollten dankbar sein und täglich von den passenden Angeboten aus dem Ministore kaufen, schon als Dankeschön für diese innovative Idee. Ich persönlich schreibe noch Extra-Emals an steve@mac.com, welche DVDs ich mir gerade ansehe... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Google schrieb:
naja. scheinbar doch nicht.

Doch. Siehe Lizenzbedingungen:

4. iTunes Music Store und andere Dienste. Diese Software gewährt Zugang zum iTunes Music Store von Apple, der Musik zum Kaufen und Laden sowie weitere Dienstleistungen anbietet (gemeinsam und einzeln als "Dienste" bezeichnet). Die Nutzung der Dienste erfordert Internet-Zugriff

Die Titelempfehlung fällt in den Bereich.
 
nicolas-eric schrieb:
ich habe apple deswegen grad per fax beim datenschutzbeautragten der bundesregierung in berlin und auch bei meinem zuständigen hier in hamburg angezeigt.
ohne meine zustimmung darf keiner von mir informationen erhalten.

Mit Kanonen auf Spatzen schießen…

Du hättest dich zunächst an den Datenschutzbeauftragten bei Apple wenden können: privacyeurope@apple.com
 
Schon genial zu lesen..

Wenn MS nach Hause funkt, lachen alle (obwohl es auch in den Lizenzbestimmungen steht).
Macht Apple es, wird es als "Service" abgebucht..

lol..
 
Ar__hgeleckt sag ich doch dazu. :D

Solang man das "nach Hause funken" easyest abschalten kann gibts doch auch nix zu meckern, oder?

Das Erste, was ich nach dem ersten Öffnen der neuen Version gemacht hab, war das platzverschwendende Geschwür da unten zu entfernen/ schließen.

Zack! Und weg- juhuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D ;) :p
 
chq schrieb:
Solang man das "nach Hause funken" easyest abschalten kann gibts doch auch nix zu meckern, oder?

das hast du gelesen?

Xray schrieb:
Wenn MS nach Hause funkt, lachen alle (obwohl es auch in den Lizenzbestimmungen steht).
Macht Apple es, wird es als "Service" abgebucht..

no further comment. :cool:
 
chq schrieb:
Ar__hgeleckt sag ich doch dazu. :D

Solang man das "nach Hause funken" easyest abschalten kann gibts doch auch nix zu meckern, oder?

Das Erste, was ich nach dem ersten Öffnen der neuen Version gemacht hab, war das platzverschwendende Geschwür da unten zu entfernen/ schließen.

Zack! Und weg- juhuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D ;) :p
Mit "easy abschalten" ist aber in vielerlei software nichts. so fängt das ganze an ...
Verschwörungstheorien lasse ich jetzt mal weg
 
Xray schrieb:
Schon genial zu lesen..

Wenn MS nach Hause funkt, lachen alle (obwohl es auch in den Lizenzbestimmungen steht).
Macht Apple es, wird es als "Service" abgebucht..

lol..
Na ja, es ist aber (zumindest mMn) ein Unterschied, ob beispielsweise mein Surfverhalten ausspioniert wird oder ob der Name der Band, die ich gerade höre, vermittelt wird. Ersteres würde ich weder von Apple noch von sonst irgendwem hinnehmen. Das zweite ist einfach eine eine andere Dimension. Dann müßte man ja auch sagen, daß Amazon oder eBay spionieren, indem sie die eingegebenen Suchergebnisse auswerten und ähnliche Angebote anbieten.
Nebenbei kann man den MiniStore doch sowieso abschalten (hab ich auch gemacht, nervt in der Bibliotheksansicht) und gut ist mit dem Großen Bruder. Also wo ist das Problem? :D
 
4. iTunes Music Store und andere Dienste. Diese Software gewährt Zugang zum iTunes Music Store von Apple, der Musik zum Kaufen und Laden sowie weitere Dienstleistungen anbietet (gemeinsam und einzeln als "Dienste" bezeichnet). Die Nutzung der Dienste erfordert Internet-Zugriff

Sorry, ich weiß, an sich sollte es im anderen Thread weiter gehen. Trotzdem kurz:
Ist es nicht ein Unterschied zu sagen, ein App braucht Internet-Zugriff oder ein App braucht Internet-Zugriff und überträgt Daten zum Server?
So klingt es doch danach, als würden lediglich Infos runtergeladen, nicht aber verschickt.
 
sikomat schrieb:
das hast du gelesen?



no further comment. :cool:

Sicher habe ich gelesen..

Nur war es nicht Apple der mich darauf hingewiesen hat ;)
Und nur weil ich es nicht sehe (weil ich den Streifen "wegklicke") heißt noch nicht das andere auch nicht mehr "sehen" :D.
 
Ranmaru schrieb:
Öhm … rotfl
Ein bißchen übertriebene Reaktion, oder?
Finde seine Reaktion genau richtig. Wehret den Anfängen.
 
Wattschaf schrieb:
Sorry, ich weiß, an sich sollte es im anderen Thread weiter gehen. Trotzdem kurz:
Ist es nicht ein Unterschied zu sagen, ein App braucht Internet-Zugriff oder ein App braucht Internet-Zugriff und überträgt Daten zum Server?
So klingt es doch danach, als würden lediglich Infos runtergeladen, nicht aber verschickt.

Der Store bietet Dienstleistungen und damit verbundenen Service an.
Die Titelempfehlung ist ein Service. Das hat jeder freiwillig bestätigt.
 
Zurück
Oben Unten