neuer intel iMac und PowerbookPro mit DRM?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
volksmac

volksmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
3.184
Reaktionspunkte
26
eigentlich sollte ja bei Yonah lt. Intel die LT (La Grande technology)
implementiert sein. Nun sind die ersten Intel macs auf dem markt und Intel hat Apple mit leistungsfähigen Chips versehen die ja schone eingiges Neues haben , jedenfalls Gutes und Schlechtes ?
gut sind die Doppelkerne, besseren SSE Decoder und beherrscht die G5 ähnliche Micro ops fusion. Fliesskommberechnung ist auch noch besser geworden (wir erinnern uns an schlechte intel tage) jedenfalls sind allein diese und die besseren stromsparwerte schon ein leistungsschub . geil ?!

Schon, aber was ist mit DRM ( LT )
Drin ist so ein Chip, das ist sicher.

Wie Hacker damals bei den entwickler Geräten herausgefunden haben, nutzte dort Apple ein „Trusted Platform Modul. Damals noch Infineon chip war im Gehäuse des Intel-Entwicklerkits. Er nutzte die Version 1.1 der TCPA- oder auch Palladium-Implementation.

Die TPM-Abfrage war tief in Mac OS X for Intel integriert und wird es jetzt auch sein. Während des Bootens wird eine spezielle Kernel-Extension gestartet. So braucht auch " Rosetta", das ja auf Intel-Macs immer zum einsatz kommt wenn "alte" Apple Software, also nicht x86 coded Software genutzt wird, das TP-Modul welches eine ähnliche Abfrage startet.
Inwieweit Apple das Apple nutzt für Softwareabfragen (Lizenz ) oder auch zukünftig für Musik/filme die bei iTunes Musikstore gekauft wurden etc. sei dahingestellt, aber damit ist es jetzt ohne weiteres möglich und IMHO nur eine Frage der zeit.

Mehr wie die BigBrother Zukunft aussehen kann unter http://www.macwelt.de/news/apple/332655/index3.html - kurzer Artikel oder
klickt auf meinen Banner in der sig.

abschliessend noch ein zitat von Cory Doctorow von boin boing:
»My data is my life, and I won’t keep it in a strongbox that someone else has the keys for.«
 
Das ist genau der Grund warum ich mir kein Intel-Mac welcher Art auch immer zulegen werde.
 
Teichi schrieb:
Das ist genau der Grund warum ich mir kein Intel-Mac welcher Art auch immer zulegen werde.

Ich frage dich dann in 5-10 Jahren nochmal.. ;)
 
Bei der Sache krieg ich echt SOOO n Hals!
 
scope schrieb:
Ich frage dich dann in 5-10 Jahren nochmal.. ;)

Klar, wenn die Medienindustrie dann fast pleite geht, weil keiner mehr deren Abfall für zuviel Geld und nach deren Regeln haben will und es kein drm mehr in Betriebssystemen und der Hardware gibt, könnte ein notorischer intel-hasser wie ich vielleicht doch schwach werden. :cool:
 
volksmac schrieb:
Schon, aber was ist mit DRM ( LT )
Drin ist so ein Chip, das ist sicher.
Also wenn das nicht irgendwo verbrieft steht, dann ist das nicht sicher. Das Board der Transition-System war ein Standard intel Board, die der iMacs und MacBooks Pro sind sicherlich neudesignt und enthalten IMHO nicht notwendigerweise ein TPM Modul. Solange niemand die neuen Macs aufmacht, weiss man das nicht.

volksmac schrieb:
Er nutzte die Version 1.1 der TCPA- oder auch Palladium-Implementation.
Aber nur das TPM-Modul. Apple nicht.

volksmac schrieb:
Die TPM-Abfrage war tief in Mac OS X for Intel integriert
Aber es reichte offensichtlich, sie rauszupatchen.

volksmac schrieb:
und wird es jetzt auch sein.
Densleben Fehler wird Apple sicherlich nicht nochmal machen.

volksmac schrieb:
Während des Bootens wird eine spezielle Kernel-Extension gestartet. So braucht auch " Rosetta", das ja auf Intel-Macs immer zum einsatz kommt wenn "alte" Apple Software, also nicht x86 coded Software genutzt wird, das TP-Modul welches eine ähnliche Abfrage startet.
Versteh ich nicht ganz, aber egal. Dann startet man die kext halt nicht. Bis alle Macs eine TPM-Implementierung haben dauert es noch ewig...
 
Spätestens wenn der Fritz-Chip in der Cpu verschwindet, ich glaube schon mit dem Merom, hat jeder Apple einen. Die kommen nicht drumherum und ewig wirds auch nicht mehr dauern.
Ob der jetztige ein TPM Chip hat, werden wir daran sehen wie schnell OSX auf normalen PCs laufen wird ;)
 
Intel Macs

Mein Gott ich verstehe nicht warum alle geil sind auf die Teile?????? Einfach aus dem Grund weil die 1'te und 2' Gen. sicherlich ein paar fehler haben wird die erst mit der Zeit verschinden werden und davon mal abgesehen warum sag Apple nichts über die laufzeit der Dualcore Rechner????????? Ich denke oder bzw sind die Rechner besser als die "jetzigen Pb" aber allein der name kack mich schon an. Also ich bin froh ein Pb zu haben und werde mir in den nächsten Jahren bestimmt ein neues zulegen aber jetzt in der reife phase bestimmt nicht da sag ich nur "NEIN DANKE APPLE" :MFG HADI
 
Und wenn's nur noch PCs mit DRM gibt, hab ich halt keinen mehr. Spar ich Geld. Oder ich bleib weitere 10 Jahre bei ner alten Celeron 300-Möhre.
 
@der_kay: was intel chip yonah angeht, so war laut info intel´s es in deren roadmap vorgesehen ihre La Grande Technologie in den Chip zu implementieren.
Glaube kaum das Intel davon absieht es nicht zu tun, gehe also davon aus das einer drin ist. Dieses ist eben auch wichtig für apple um eine Kopplung des Systemes OSX und der Hardware zu erreichen.
Startet die spezielle apple kernel extension permanent nicht, die zur abfrageroutine des DRM dient, läuft das ding nicht. deswegen haben PC´s i.d.R. auch kaum ne chance Macosx laufen zu lassen.
Ist der Chip aber ersteinmal im Rechner, dann ist es nur eine frage der zeit wann die anderen Kontrollfunktionen genutzt werden.
 
sikomat schrieb:
Das kannst Du schon in zwei - drei Jahren machen. ;)

Es ging mir darum, wie lange er noch mit den alten PPC-Rechner
(ohne DRM) durchhalten kann. Und ich habe schon vor, 5 Jahre
durchzuhalten ;)
 
deswegen die "iSight" am neuen portablen "Mac"....Big Brother is watching you....
 
was ist dieses TCPA eigentlich? hab von sowas nicht die Ahnung.... aber vielleicht kann es ja einer von euch für Noobs erklären... schonmal vielen Dank ... hab grade schon was gefunden.... da steigt ja ganz große freude auf..... :rolleyes:
 
(Ist eine Kopie meines Eintrags bei Mactechnews)

Ich habe mal gerade im Netz nach den von Jobs/Apple vorgestellten Zahlen des SpecInt/FP jeweils 2000 gesehen.

Nur die Zahlen sind extrem wiedersprechend!

Bitte korrigiert mich wenn die Zahlen falsch sein sollen.

SpecInt2000:
1910 (DualCore G5)
1854 (AMD Athlon 2,6)
1772 (Pentium 4 3,46 EE)
1404 (Itanium 1,5 6MB)
489 (Motorola G4 1,67)
3318 (Core Duo 2,0 Apple)

SpecFp2000:
3389 (DualCore G5)
1741 (Amd Athlon 2,6)
1719 (Pentium 4 3,46 EE)
2161 (Itanium 1,5 6MB)
312 (Motorola G4 1,67)
809 (Core Duo 2,0 Apple)

(Die CPU Daten teilweise in GHz)

Also man müßte den Pentium 4 mit knapp 7 GHz takten um den Core beim SpecInt2000 zu erreichen. Während bei dem SpecFP2000 ein 1,6 GHz Pentium 4 ausreichend wäre.

(Die Werte sind für DualCore G5 auf single Core G5 hochgerechnet und für Dual Core Duo jeweils nach den Angaben von Apple)

Wer hat ggf. bessere Zahlen oder eine Erklärung?
 
das sind keine powerbook pros, sondern mac book pros...soviel zeit muss sein....
 
....ich freu mich schon, wenn endlich das DRM auch bei software greift ;) ....dann verschwinden hier endlich die freds mit: "....wie bekomm ich mein handy-video nach Final Cut pro rein" ......oder: "ärger, warum kann ich aperture nicht auf meinem iBook installieren"
 
edit: kompletter schwachsinn....sorry
 
Diese TCPA-Ängste wurden schon vor zwei Jahren im Intellager hochgekocht, es war wesentlich heftiger als hier. Bis jetzt ist einzig in IBM-Books DRM tatsächlich aktiv, und da die Teile hauptsächlich von Firmen gekauft werden wird das IMO sogar begrüßt.

Also, Niemand wird gezwungen sich sofort einen I-Mac zukaufen, erstmal abwarten und Jasmintee trinken, ich glaube nicht dass Apple uns heimlich ein TCPA-Ei ins Nest legt. Wenn Apple meint sie und wird brauchen das, dann wird man es auch vorher öffentlich machen - nach dem Motto: damit wird alles sicherer. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten