7 oder 16 % MwSt?

axi

axi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Eine Frage, eher an die "alten Hasen",
wieviel Prozent Mehrwert bzw. Umsatzsteuer schlagt ihr bei
Euren Grafik Jobs drauf?

Ich arbeite schwerpunktmäßig als freie Art Directorin in Agenturen,
dort gehen sämtliche Rechte der Sachen die ich dort gestalte
(laut Vertrag über die freie Mitarbeit) an die Agentur.

Aber die Tätigkeit liegt definitiv im Bereich Kreation,
bislang war ich Kleinunternehmerin, aber da es gut läuft,
muss ich ab 2006 eine Umsatzsteuervoranmeldung machen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie er das macht?
Danke und Gruß
Axi
 
Mediafon hat die Antwort:

7 oder 16% Mehrwertsteuer?
Es ist eine der meistgestellten Fragen in der Selbstständigenberatung bei mediafon: Muss ich auf meine Rechnungen 7 oder 16 Prozent Mehrwertsteuer aufschlagen? Die Unsicherheit ist selbst bei Steuerberatern groß – dabei ist es im Gesetz ziemlich eindeutig geregelt:

Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von 7% gilt im Bereich der Berufsgruppen, an die sich dieser Ratgeber wendet, vor allem für

"die Einräumung, Übertragung und Wahrnehmung von Rechten, die sich aus dem Urheberrechtsgesetz ergeben" (§ 12 Abs. 2 Nr. 7c UStG).
Das heißt: Wer immer urheberrechtlich geschützte Werke schafft und anderen zur Nutzung überlässt, braucht dafür nur 7% Mehrwertsteuer zu nehmen. Was für Werke das genau sind, ist egal – Hauptsache, sie sind urheberrechtlich geschützt: Romane, Zeitungsartikel, Werbetexte, Pressemitteilungen, Übersetzungen, Fotos, gestaltete Websites, Firmenlogos, Computerprogramme, Filme, Opern, Jingles für den Rundfunk – alles 7%. Das Gerücht, dass in der Werbung oder für manche Fotos 16% genommen werden müssen, hält sich zwar hartnäckig, ist aber falsch.