DBT 120 mit Headset betreiben

P

pbrille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
742
Reaktionspunkte
3
Hi,

hab hier ein dvt-120 von D-link revision b4.
Hab jetzt auch schon gegooglet und gemacusert, leider ohne Erfolg.

Immer nur der Hinweis: "... Firmware muss mindestens 1.2 sein...".
Das hilft mir aber reichlich wenig weiter, denn wenn ich den Firmware Updater 1.2 von Apple lade lässt sich dieser nicht installieren mit der Meldung: "Update wird nicht benötigt".
Gut, Gerät lässt sich aber trotzdem nicht mit dem Headset verbinden. So ein Mist. Also diese ganzen Meldungen "Mit dem dbt-120er ab Revision B mit Firmware 1.2 von Apple tuts" wiedersprechen meiner Erfahrung.
Mach ich was falsch oder gehts tatsächlich nicht.

Pbrille
 
was sagt denn der systemprofiler, welche firmware hast du auf dem dbt-120?
nach dem firmware update hatte meiner 2.1586 und dann ging das headset...

welche version des updaters hast du denn probiert? die neue von januar geht wohl nur mit den rechnern für die es gedacht ist.
 
Moin!

Installier den Updater notfalls mit Pacifist.

MfG
MrFX
 
bei mir klappt's auch nicht

moin

ich krieg zwar das fw-upate in den dienstprogramme-ordner installiert, aber wenn ich es starte, verschwindet die finder-menüleiste und alles auf dem desktop. nach 2-3 min. meldet sich alles zurück.

ABER:
bluetooth nicht mehr verfügbar
fw-upgrader meldet beim beenden, dass kein update stattgefunden hat

dann stecke ich den dongle ab und wieder an, bluetooth wieder verfügbar aber headset funktioniert immer noch nicht. fw laut sysprofiler: 1.5xxx

HW: powermac g5 dual 2,3 os x 10.4.4, dbt 120 rev b4

any hints?

gruß
Frank
 
welches BT headset hastdu? son billig teil von plantronics? die machen eh mehr ärger als dass sie funktionieren.

mein vater hat auch ein RevB4 vom dbt120 und da habe ich dieses FW update problemlos aufspielen können. allerdings wollte das nicht am usb anschluss seines PBs, das ging erst an nem aktiven hub.
 
nicolas-eric schrieb:
allerdings wollte das nicht am usb anschluss seines PBs, das ging erst an nem aktiven hub.

lol bei mir isses umgedreht, ich kann den nur am PM direkt betreiben. an einem "D-Link" Hub läuft er ned :)
 
ist das denn auch ein aktives hub?

ich hab den bei mir in nem hub im monitor das wiederum in nem anderen aktiven hub steckt. geht ohne probleme.
 
nicolas-eric schrieb:
ist das denn auch ein aktives hub?

ich hab den bei mir in nem hub im monitor das wiederum in nem anderen aktiven hub steckt. geht ohne probleme.

Sicher
 
Moin,

bei mir ist es völlig egal, welchen USB-Anschluss ich nutze (vorne, hinten, aktiver Hub im Monitor, passiver Hub am vorderen USB-Eingang)

Ich benutze ein Ericsson HBH 15, das an meinem PBG4 867Mhz, 10.4, internes Bluetooth einwandfrei mit Skype läuft.

Die Headset-Erkennung geht gar nicht. Wenn ich im Assistenten "Headset" als Gerätetyp auswähle, kommt die Meldung ohne "Paarungsversuch". Wenn ich die Funktion "Datei senden" versuche, kann ich das Headset ansprechen und bekomme dann logischerweise die Meldung, dass dieses Gerät dazu nicht geeignet ist. Immerhin :)

Anyway: Ich habe jetzt rund zehnmal versucht, meinen B4 am PMG5 zu aktualisieren und der updater machts nicht. Gehe jetzt mal an Apple Support. Vielleicht haben die eine Idee. Falls das Ergebnis gut ist, gebe ich hier mal 'ne Meldung.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lösungsweg für DBT-120

so, ich hab einen Weg gefunden:

kurze Vorgeschichte: habe vor dem DBT-120 eine Belkin F8T012DE und einen Hama USB Bluetooth Dongle an meinem PMG5 probiert. FW-Updater habe ich bei dem Belkin-Teil probiert.

Auch wenn wir keine Registry im System haben, wird sich das gute Tiger das vermutlich in den Untiefen der Unix-Systemdateien gemerkt haben, denn schließlich hat sich der FW-Updater ganz schön einen Wolf gerödelt, bervor er sich erfolglos zurückgemeldet hat.

Dann kam mir heute Mittag die Erleuchtung: Ich hatte noch einen ca. 2 Monate alten Clon meines Tigers auf externer Festplatte, in Bezug auf Bluetooth gänzlich unversaut. Und dann kams:

Gebootet von externer Platte, Dongle eingesteckt, FW-Updater gestartet, 2 Min. gewartet ... und siehe da: Systemprofiler sagt: Version 2.1586.

Danach wieder 10.4.4 von interner Platte gebootet und Headset Ericsson HBH-15 (cooles altes Teil) mit dem Mac gepaart (Dabei "Kennwortoptionen" im Assistenten auf "bestimmtes Kennwort" setzen! Die meisten Headsets benutzen "0000" oder "1234" --> Anleitung des Headsets konsultieren)

1 Min. später schon mit Skype telefoniert (nach entsprechnder Einstellung in den Skype Preferences).

Das hat so bei mir geklappt. Wer keine geclonte Sicherung hat, sollte es mal mit einer Neuinstallation auf externer Platte versuchen. Die wird ja nur fürs FW-Update benötigt.

Gruß,
Frank
 
so ! ich hab es nun geschafft, den Dongle upzugraden .... juchu :D

Für alle die noch kämpfen, die ultimative Lösung ist die :

Mit Pacifist das dmg nach GenericCSR.dfu durchsuchen und dieses file mit einem Programm auf den Dongle flashen.
Hierbei gibt es noch einen kleinen Haken, ich selbst habe es unter Linux gemacht, weil es dort ein tool zum flashen von Bluetoothdongles gibt,
(heißt blueZ) wie das mit dem Mac funzt weiß ich jetzt nicht, geht aber bestimmmt auch irgendwie........

So dennn, viel Spaß mit Blauzahnkommunikation ! :D
 
Hm, ich hab auch noch eine alte Version, laut SystemProfiler 1.7.3f4.
Wenn ich "BluetoothFWUpdate1.2" zum aktualisieren nutzen will, rödelt er ein wenig und springt dann irgendwann wieder auf bereit.
Habe das schon mehrfach versucht, mit dem internen und dem DBT120 B4.
Neu gestartet, nur einen aktiviert, alles mögliche...
Ich kann einfach nicht updaten.

Nun wollte ich eben auch irgendwie von Linux mit bluez flashen, aber dafür brauch ich wohl erstmal die GenericCSR.dfu. Die finde ich aber in dem dmg nicht, auch nicht mit Pacifist.

Kannst du (oder wer anders) mir die vielleicht schicken?
Irgendwie muss das Ding doch auf 2.1586 (angeblich das aktuelle) zu kriegen sein...

Hilfe, ich will endlich auch bluetooth fürs Headset nutzen können...
stephan
 
Ich teste und teste... PMU reset, keine Änderung.
Wenn ich DLink drin hab und update will -> "Bereits aktueller Stand" oder so.
Wenn er nicht drin ist und ich also den internen update will (macht das überhaupt Sinn? Soll das?) sucht und sucht er, irgendwann ist er dann wieder auch "Beenden" und "Aktualisieren". Will ich dann beenden kommt die Abfrage ob ich wirklich beenden will da ja die Aktualisierung noch nicht abgeschlossen sei.

Zu dem Zeitpunkt ist hat das Bluetooth Symbol auch immer die kleine Welle drin, ist also nicht verfügbar.

Alles bullshit... das regt mich langsam auf.
 
Hi Vandien

also PMU reset brauchste nicht machen, hilft auch nix

die GenericCSR.dfu findest du mit pacifist unter :

Inhalt v. BFU 1.2 pkg/Applications/Utilities/BluetoothFirmwareUpdater.app/Contents/Resources

Dann machst du ein Backup von der alten Firmware und flashst die dfu
:D

alles andere ist Zeitverschwendung, ich habe die tollsten Tipps ausprobiert,
nix hilft (zumindest bei der B4 rev)

also viel Glück

Gruß Rene
 
Hi,

danke für die Antwort.
Ich würds ja machen... aber ich hab die Daten nicht?!



Oder checke ich irgendwas nicht?

danke...
stephan
 
Sorry für die Doppelposts usw, aber ich komme einfach nicht weiter.

Im BluetoothUpdater.app habe ich die Datei gefunden. Ok soweit.
Dummerweise wird der Stick mit der momentanen Firmware unter WIndows und Linux nicht erkannt, also kann ich ihn da nicht flashen.

Nun müsste es doch möglich sein, unter OS X eine andere GenericCSR.dfu auf den Stick zu flashen, nämlich die originale von DLink, damit ich unter Win/Linux wieder an das Teil komme.

Ich hab schon den ganzen morgen gesucht und kann nichts finden.
Ok, hier wärs gewesen:
http://www.jonsguides.com/bluetooth/faq.html
Leider ist die Datei nicht mehr da...

Hat jemand vielleicht das DLink Original oder kann besser suchen als ich?
Danke...
Stephan
 
______EDIT_______
Ich seh grad das es sich hier ja um Firmware für den MacDongle handelt. Vielleicht hast du ja Glück und das läuft trotzdem.
Ansonsten bietet Pikranus auf http://forum.gsmhosting.com/vbb/showthread.php?t=177397&page=12&highlight=genericcsr.rar
an, ihm eine PM zu schicken da er das Original noch besitzen würde. Ist zwar ne Weile her aber vielleicht ne Möglichkeit.
///////EDIT///////



Hi, via http://www.dasgenie.com/scrap/archives/000057.html
bekommt man http://www.dasgenie.com/Data/Blog/cc_16_4.dfu.zip

ich habe es nicht ausprobiert aber hier sollte es sich laut Beschreibung um die original Firmware handeln.

Ich selbst habe erfolgreich dfutool (was ja im BlueZ package enthalten ist, und nicht mit BlueZ selbst) unter Linux genutzt um das neue GenericCSR.dfu zu flashen, hatte aber leider mein Backup selbst gelöscht.

Ich würde sagen du versuchst die Prozedur wie in obigem Link beschrieben.
Die Standard Prozedur wäre ja eigentlich folgende:

dfutool upgrade <dfu-filename> zum aufspielen der alten version.
dann,
dfutool archive <such-dir-nen-namen-fürs-backup> zum backupen (jetzt ja egal ;) )
und zu guter letzt,
dfutool upgrade GenericCSR.dfu und wir sind fertig.
Am besten vorher unter Linux alle Bluetooth Daemons abschalten. Und weitere Bluetooth Hardware sowieso aus.

Ich frag mich nur warum das original .dfu file so klein ist :/

Whatever, viel Erfolg und ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte.

/edit:
Oh, und hallo Forum :D
hier spricht ein frisch gebackener PowerbookG4 Addicted. eBay sei dank :)
 
Hm, also ich habe jetzt das DFU von der Website genommen und nach Application/BluetoothUpdate..../Contents/Resources geschoben.

Dann den aktualisieren Button mit gedrückter Option Taste (diese Weiche) gedrückt.
Dann ist was passiert, und er hat den Vorgang dann auch erfolgreich abgeschlossen. Nun wird der Dongle auf dem Mac gar nicht mehr erkannt.

Unter Win kommt er als "D-Link DBT 120 in DFU State" hoch, lässt sich aber auch nicht richtig einrichten.

Scheiße, das. Mal sehen ob ich ihn noch retten kann oder ob er nun komplett geschrottet ist...
 
Na das ist doch schon mal was.
Dann würde ich jetzt dringlichst raten den Dongle unter Linux zu flashen,
und zwar mit dem GenericCSR.dfu aus dem Firmwareupgrade-Package.

greetz
 
Zurück
Oben Unten