via UMTS Handy und book ins Netz

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
570
Hallo,

ich wollte von Euch wissen ob Ihr schon UMTS-Handys als Modem mit PowerBooks/ibooks nutzt.

Heute war ich bei D2 und mir wurde ein Motorola E770V und ein SonyEricsson V600i angeboten. Mit beiden Mobiltelefonen könnte ich via Bluetooth mit meinen Mac in UMTS Geschwindigkeit surfen.

Meine Frage.
- macht das jemand von Euch schon
- funktioniert es auch
- ist es wirklich so schnell (16x isdn-geschwindigkeit)
- hat jemand eines der handys und sind sie zu empfehlen oder soll (wenn überhaupt UMTS) ich eher ein anders nehmen.

Mein Bedarf ist es auch mal größere Anhänge (ca. 1-2MB) mobil via Mail zu verschicken.

Danke für Euere Infos vorab.

Franke

PS Die Suchefunktion habe ich nicht genutzt, weil ich grad bei Freunden nur via Modem ins Netz kann und die Telefonrechnung nicht überstrapazieren möchte. :)
 
Ich habe das per GPRS erfolgreich mit einem SE T630 gemacht. Das war dann natürlich GPRS langsam. Mit UMTS muss es prinzipiell genauso gehen. Im Jannuar will ich mir ein K600i kaufen, dann kann ich es Dir sagen.

Gruss

Alex
 
below schrieb:
Ich habe das per GPRS erfolgreich mit einem SE T630 gemacht. Das war dann natürlich GPRS langsam. Mit UMTS muss es prinzipiell genauso gehen. Im Jannuar will ich mir ein K600i kaufen, dann kann ich es Dir sagen.

Gruss

Alex

merci Alex,

und wieso hast Du Dich für das K600i kaufen und kein anderes umtshandy?

gruss
franke
 
Ich bin zufrieden mit SonyEricson, und brauch keinen Spielkram

Alex
 
Meine Frage.
- macht das jemand von Euch schon
- funktioniert es auch
- ist es wirklich so schnell (16x isdn-geschwindigkeit)
- hat jemand eines der handys und sind sie zu empfehlen oder soll (wenn überhaupt UMTS) ich eher ein anders nehmen.

Mein Bedarf ist es auch mal größere Anhänge (ca. 1-2MB) mobil via Mail zu verschicken.


Hallo, ich benutze UMTS (Vodafone)bei meinem 12 " Powerbook seit ca. einem halben Jahr mit UMTS via Bluetooth.
Bei mir funzt es wunderbar, als Handy nehme ich ein Nokia N90. Allerdings war es mir so gut wie unmöglich "per Hand" die Konfigurationen vorzunehemen. Aus diesem Grund benutze ich die Software Mobile High Speed, die macht das automatisch.
Ferner habe ich schlechte Erfahrungen bei Bluetooth Verbindungen von sog. Exotenhandys gemacht. Am besten hat Nokia bei mir gefunzt.
Beim Download von Anhängen und Dateien erreiche ich nach kurzem Anlauf 384 Kbit/s.
Gruß KBill
 
Danke allen für die Rückmeldungen.

Euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und viel Erfolg, Glück sonnige Stunden in 2006.

Gruss
Franke
 
Powerbook 12" mit SE P910i GPRS

>>>das SE geht sehr gut am mac über umts mit den kostenlosen umts modem scripten vonn ross: http://www.taniwha.org.uk/<<<

also, liebe Leute, habe soeben den link zu ross ausprobiert, komme mit seinen umfangreichen englische Anweisungen jedoch nicht klar.

Möchte über mein Powerbook 12" G4 und das SE P910 über GPRS ins Internet können, und habe nun wirklich keine Ahnung, wie ich das einrichten kann.

Die weiter oben beschriebene Lösung "mobile high speed" hört sichh ja soweit ganz gut und einfach an, da ich jedoch noch nichht weiss, ob mir GPRS auch schnell genug ist, mag ich nicht so einfachh auf Verdacht 87€ dafür ausgeben.

Please help! (soviel englisch kann ich nocht :))

Kamachumu
 
hier gibts ne anleitung für die scripts von ross.
mit nem p900 läufts wunderbar. dann sollte es auch mit nem p910 gehen.
 
hi nicolas-eric, merci beaucoup für die schnelle antwort, nur hast du anscheinend vergessen anzufügen, wo??? es die anleitung für die scripts von ross gibt?
 
Ist Bluetooth schnell genug für UMTS?

Das Thema ist auch für mich interessant, ich dachte nur bisher, daß Bluetooth (v1) langsamer ist als UMTS. Können die neuen Handys schon Bt v2?
 
umts hat maximal 384 kbit/s. und das nur wenn du direkt untem mast sitzt. normalerweise kommst du über 200 kbit/s nicht drüber.
für beide werte reicht BT allemal aus.
 
habs geschafft.

konnte mich mit dem V600i einwählen und hatte eine super schnelle Verbindung. Hatte mir die Scripts von
http://www.taniwha.org.uk/
besorgt und nutzte das Script:
Sony Ericsson GPRS CID1 bzw.
Sony Ericsson 3G CID1
gingen beide.
Wichtig war noch den GPRS-CID-String* einzutragen was identisch mit dem
APN (Access Point Name) des Mobilfunkanbieters ist. (fragt mich bitte nicht was das ist oder was das soll, habs gemacht und es ging)
Bei Vodafone lautet der APN: web.vodafone.de

Ansonten war diese Seite auch noch sehr hilfreich:
http://www.mac-meets-mobile.de/mac/...lang=4&client=5

Danke an nicolas-eric und Kamachumu

Gruss
Franke

* wird abgefragt, wenn man Blauzahn aktiviert und das Gerät suchen lässt
 
Da häng ich mich doch gleich mal dran: Hast Du ein UMTS-Minutenpaket oder kannst Du Dich bei Vodafone allein mit dem UMTS-Handy einklinken und dann sozusagen nur den einzelnen Abruf bezahlen? - Ich war schon in zwei Shops und habe jetzt drei Antworten. ;)

Ge.
 
Also ich hatte mein Powerbook mal mit einer Vodafone UMTS PCMCIA Karte online!! Ging echt fix. Man muss dazu sagen ich saß mitten in Kölle!! Aber lief ohne Probleme. KArte rein , brauchte jedoch noch dll's und dann über ein Einwahlmenü von Vodafone online gegangen.
 
Hi, ich häng' mich mal ran, weil ich ähnliches vorhabe, ich habe alle möglichen Beiträge gelesen oder zumindest überflogen. Wenn ich ein Telefon mit folgenden Merkmalen suche:

- kompakt, kein Klapp-Handy
- so OSX-kompatibel wie möglich, Kalender, Adressbuch, BT-Anbindung allgemein
- kompatibel zur BT-Autotelefon Vorbereitung von BMW oder Audi (das wäre dann der nächste Thread "welches Auto zu meinem Handy kaufen?" :D)
- UMTS für den Unterwegs-Fall mit dem Powerbook (bin t-mobile Kunde)
- Kamera egal, MP3 egal, aber ordentlich interner Speicher zum Datentransport Büro-Zuhause wäre gut

konnte ich bislang nur das K600i/608i aus Euren Tipps herauslesen, aber mit der für mich einzigen Einschränkung des begrenzten internen und nicht erweiterbaren Speichers, ich würde nämlich gerne meinen USB-Stick ebenfalls ersetzen. Kennt Ihr noch andere Alternativen?

Sack
 
Zurück
Oben Unten