Sammelklage gegen Apple wegen G4 PowerBooks: Defekter RAM Slot

moin!

Wenn ich das ganze so lese wird mir echt schlecht. hmm ich wolte mir im Januar ein 15" Powerbook kaufen. Ich bekomme jetzt aber langsam Angst wieder auf die Nase zufallen wie mit meinem G5 Single :rolleyes:. Zumal jedes Aktuelle Powerbook ja diese Streifen im Display hat. So ich bin jetzt fast dabei zusagen ich bleibe beim IBM Thinkpad :rolleyes:. Aber erstmal abwarten was im Januar kommt ;)
 
Ja, obwohl ich das OS liebe, ist das auch vorerst der letzte Mac den ich mir gekauft habe.
 
Hört sich ja nicht gut an besonders wo ich ein Powerbook habe...
:(
 
Ohje ... also wenn man das liest, sollte man vielleicht doch froh über die Transition zu Intel sein. Zumal dann wohl auch Intel-Boards verbaut werden resp. Apple das Design delegiert :mad:
Bei mir ist der Kauf eines neuen Powerbook am Preis gescheitert und es ist ein Sony Vaio geworden, war nie sonderlich glücklich mit dieser Entscheidung, aber ist wohl doch besser gewesen so ... :p
 
kann mal schnell jemand ein prog- widget dazuschreiben mit dem man überprüfen kann, wie's mit den ram slots steht? danke
 
Hi,
hier ein Schwank aus meinem Powerbook-Leben.

03 gekauft, ca. ein halbes Jahr später 'nen 1Gb Riegel gekauft und eingebaut.
Alles gut.
Irgendwann 05 plötzlich Probleme beim Hochfahren der Kiste. Ein, zweimal Neustart, dann ging's wieder. Lief 'ne Zeit lang gut, dann das gleiche Problem.
Drei, viermal Neustart, dann - ja, es lief bis...
Nach irgendwann achtmal Neustart mit allen Tricks Nase voll.

Zum Händler. Ääh ja, keine Frage - Betriebssystem. Filefault? Ja, läuft auf 3,9 nicht so. Ok, ich lass es weg. Bei der Gelegenheit neue 80er Platte einbauen lassen.
Alles neu aufgebaut, hochgefahren, alles gut. ein, zwei Tage später ging's wieder los.
Verzweiflung! In der Technik angerufen. Motherboard eventuell defekt? Kann teuer werden.
Verzweiflung!
Nächsten Tag nochmal guten Mutes hochgefahren. Nun wieder alles gut. Dann mehrere Monate keine Probleme.

Vor wenigen Tagen ging gar nichts mehr.
Startsound, Bildschirm bleibt schwarz. Alles half nix. Im besten Fall noch grauer Bildschirm mit Firmware-Anzeige.
Verzweiflung!
Dachte es hält noch bis zu den neuen Intel-Macs. Egal, schnell noch eins der letzten iBooks bestellt.
Dann heute so gedacht, naja, kannst ja wenigstens schon mal den Riegel ausbauen, vielleicht funktioniert er ja auch im iBook.
Ausgebaut und spasseshalber versucht die Kiste hoch zufahren und siehe da, läuft als wäre nix gewesen.
Sofort iBook storniert und neuen Riegel bestellt.
Jetzt bin ich aber gespannt!
(Zwischendurch schon an Win gedacht. Da kann man sich wenigstens die Hardware aussuchen - aber nicht wirklich gewollt)
So, jetzt bin ich gespannt...

mfg
 
Ps:
Ich vergass, is n 12er
 
bold schrieb:
Ps:
Ich vergass, is n 12er
Will nicht klugscheissern, aber eine der wichtigsten Dinge, an die man immer denken sollte, wenn unerklärliche Fehler auftreten: RAM-Speicher !!!
Naja, geholfen hab ich Dir jetzt nicht - ich weiß.
Gruß
 
Stimmt Schecki,
irgendwie hatte ich das zuletzt auch im Hinterkopf. Hatte daran (an die Speichererweiterung) lange nicht mehr gedacht, zumal das ja auch ca. ein Jahr problemlos lief. Deshalb auch nicht wirklich für möglich gehalten.
Nu is mir auch die Sonne aufgegangen.
Und, ich liebe das Teil immer noch. Trotz allem.

mfg
;)
 
muss scheki hier zustimmen. wenn man es sich so gar nicht erklären kann, würde ich im zweifel immer den RAM verdächtigen.

ich selbst habe z. b. bei meinem pb einen 1 gb riegel von samsung nachträglich reingesetzt und leider standen die speichersteine leicht über das board (und leider kontaktete die isolierte fläche ganz leicht mit dem alugehäuse). angeblich sollte das kein problem sein (aussage eines echten freaks und eines ram-dealers!). ergebnis: sporadische abstürze. ich hab dann drei tage später alles nochmal aufgeschraubt und einfach die steine getauscht (slot #1 der neue, slot #2 der apple-stein). danach passte alles und nix kontaktete mehr. ergebnis: keinerlei abstürze mehr.
 
Mein neu bestellter Riegel soll angeblich von Appel geprüft sein.
Naja, ich sach mal: Schlimmer kann's ja nicht mehr kommen und ich werd's ja merken. Bei meinem 12er Pb kann man aber leider nix tauschen. 256 sind fest eingebaut und beim Rest muss man sich für die Grösse entscheiden.
Etwas frustig finde ich nur, dass keiner, weder Händler oder Spezialisten aus dem Bekanntenkreis einen Hinweis geben konnte. Das hätte mir viel Ärger erspart.
Erst hier erfahre ich eine klare Ansage. Spricht natürlich für das Forum zu dem ich erst kürzlich gestossen bin und schon viele interessante Beiträge lesen durfte.
Also bis dann
 
Zurück
Oben Unten