16.000 : 0 !!!!

Lace

Lace

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
1.621
Reaktionspunkte
13
Windows hat eindeutig gewonnen:

"Andererseits verzeichnete beispielsweise Sophos für 2005 mit rund 16.000 neuen Schädlingen, von denen nahezu zwei Drittel Windows-Trojaner waren, einen um 50 Prozent größeren Zuwachs als im Vorjahreszeitraum."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/67644


Ok, zugegeben. Im letzten Jahr hatten wir unter OS X diesen "Proof of Concept"-Virus, der aber wohl doch nicht so doll war. Zumindest hat ihn nie jemand in freier Wildbahn gesehen.

Ja - und was soll man jetzt noch sagen ? Bei 16.000 Viren wurde es unter Windows aber auch langsam Zeit für Dual-Core.
 
Genau, dann hätte man nur noch 8000 Viren pro CPU Kern, was dann wieder performancfetechnisch zu bewältigen ist ;-)
 
und was sagt uns das jetzt tolles?
 
In erster Linie sagt es uns, dass die Hersteller von Antivirus-Software sehr gerne aus jedem Schädling jeweils zig-Untertypen "finden" um so ihre Dasein werbewirksam zu fördern...
 
Lace schrieb:

die Division durch 0 ist nicht definiert! :D


Im Ernst, soblad es 16.000 : 1 steht wird es ein böses erwachen geben, weil nämlich kaum ein macuser auf sowas vorbereitet ist. Wie schon oft diskutiert ist das Fehlen von Viren für Mac OS nicht technisch motiviert, das kann sich also schnell mal ändern - leider.
 
Peacekeeper schrieb:
und was sagt uns das jetzt tolles?

Das sagt uns, dass man als Windows-User mehr oder weniger ständig darauf achten muss, ob man den Rechner richtig abgesichert hat oder ob man sich einen Virus oder Trojaner eingefangen hat.
Als Mac-User muss man das ganz offensichtlich nicht.

Wenn ich nun als Produktivitätsindex einer Rechner/Betriebssystem/Software-Kombination zugrunde lege, wie gut man sich auf die eigentliche Arbeit konzentrieren kann, dann ist man alleine schon aufgrund der hier augezeigten Problematik mit einem Mac wesentlich produktiver :)

(Selbst wenn 2/3 aller Viren nur Derivate sind)
 
Es gibt zahlreiche Viren-Contruction-Sets, da klickt man sich das Ding, das man seinen Kumpel zusenden möchte, einfach zusammen. Bei der Auswahl von Art, Vorgehensweise etc. ergibt das ein paar hundert Möglichkeiten und somit unterschiedliche Viren.
 
Übrigens: habt ihr schon von der neuesten Trojaner-Generation gelesen ?
Diese sniffen im Hintergrund die angeforderten URLs im Browser und starten bei dem Besuch des Online-Banking-Logins einen Phishing-Versuch. Also ganz ohne die bekannten EMails. Da der durschnittliche Windows-User aber leider sogar für eine HBCI/Pinpad Anschaffung zu geizig ist, hat er eben Pech gehabt. Falsches OS, Geiz erledigt den Rest.
 
wegus schrieb:
die Division durch 0 ist nicht definiert! :D


Im Ernst, soblad es 16.000 : 1 steht wird es ein böses erwachen geben, weil nämlich kaum ein macuser auf sowas vorbereitet ist. Wie schon oft diskutiert ist das Fehlen von Viren für Mac OS nicht technisch motiviert, das kann sich also schnell mal ändern - leider.

"Sag niemals nie" :)

Aber erstmal abwarten. Ich denke, gerade als PowerPC-Mac User dürfte man aufgrund dessen, dass alle neuen Macs IntelMacs sein werden, bis in alle Ewigkeit sicher sein. Sollte ein Mac-Virus auftauchen, wird es ein x86 Virus sein. Kein Viren-Programmierer wird einen Universal-Binary Virus schreiben :)

Deswegen bin ich nicht scharf darauf einen IntelMac zu bekommen.
 
Warum soll er denn keinen Universal-Binary-Virus schreiben wollen?


ISt doch bloß eine Häckchen in Xcode.


MP
 
Lace schrieb:
Wenn ich nun als Produktivitätsindex einer Rechner/Betriebssystem/Software-Kombination zugrunde lege, wie gut man sich auf die eigentliche Arbeit konzentrieren kann, dann ist man alleine schon aufgrund der hier augezeigten Problematik mit einem Mac wesentlich produktiver :)
Stimmt. Ein Grund, der von viele Leuten genannt wird. Und meist sind es auch diese Leute, die dann im Netz permanent neue Nachrichten suchen, was an Windows so viel schlechter ist. Das gleicht den Arbeitsfreiraum dann wohl mehr als aus.

Oh ja, wie ich Verallgemeinerungen liebe...

Ich frage mich immer, was der Grund ist, warum viele Macuser immer Probleme bei MS suchen?! Hat man sonst nichts zu tun. Fühlt man sich besser auf "der guten Seite der Macht"?

Sind diese Personen sich eigentlich über die Firmenpolitik beider Unternehmen klar? Sind diese Personen sich bewusst, dass es Apple ohne MS nicht mehr geben würde?

Ich will damit keine Diskussion anstoßen, denn diese läuft wahrscheinlich schon, weil die Vorlage des Threaderstellers garantiert von einigen Leute aufgenommen wird.

Aber von Zeit zu Zeit macht es selbst mir Spass, kurz darauf einzugehen, meine recht beschränkte Meinung dazu abzugeben und dann wieder zu verschwinden.
 
Lace schrieb:
Übrigens: habt ihr schon von der neuesten Trojaner-Generation gelesen ?
Diese sniffen im Hintergrund die angeforderten URLs im Browser und starten bei dem Besuch des Online-Banking-Logins einen Phishing-Versuch. Also ganz ohne die bekannten EMails. Da der durschnittliche Windows-User aber leider sogar für eine HBCI/Pinpad Anschaffung zu geizig ist, hat er eben Pech gehabt. Falsches OS, Geiz erledigt den Rest.
Und? SonyBMG liefert auch schon Malware für MacOS auf Pseudo-Audio-CDs aus, allzusicher sollte sich also keiner fühlen. Und HBCI wird von den Banken kaputtgemacht, nicht von den Nutzern....

Die Anzahl der HBCI-Nutzer mit Klasse 3 Pinpad dürfte unter den Mac-Usern innerhalb statistischer Schwankungen genauso groß sein wie bei den Windows-Nutzern.

Snoop
 
Stimmt. Ein Grund, der von viele Leuten genannt wird. Und meist sind es auch diese Leute, die dann im Netz permanent neue Nachrichten suchen, was an Windows so viel schlechter ist. Das gleicht den Arbeitsfreiraum dann wohl mehr als aus.

Oh ja, wie ich Verallgemeinerungen liebe...

Eine Verallgemeinerung mit einer Verallgemeinerung zu kontern ist eher ungeschickt :)

Sind diese Personen sich eigentlich über die Firmenpolitik beider Unternehmen klar? Sind diese Personen sich bewusst, dass es Apple ohne MS nicht mehr geben würde?

Das finde ich Erklaerungsbeduerftig :)

Aber von Zeit zu Zeit macht es selbst mir Spass, kurz darauf einzugehen, meine recht beschränkte Meinung dazu abzugeben und dann wieder zu verschwinden.

Na ja, dann erklaerst du es mir beim naechsten mal :)
 
lundehundt schrieb:
Das finde ich Erklaerungsbeduerftig :)

Ich glaube er spricht auf den Aktienkauf in den 90er an.

MP
 
Sym schrieb:
Stimmt. Ein Grund, der von viele Leuten genannt wird. Und meist sind es auch diese Leute, die dann im Netz permanent neue Nachrichten suchen, was an Windows so viel schlechter ist. Das gleicht den Arbeitsfreiraum dann wohl mehr als aus.

Mein lieber Freund :)

Ich habe mittlerweile einige Jahre als Systemadministrator auf dem Buckel. Ich setze für jede Aufgabe das passende System ein, nicht eines nach religiösen Gesichtspunkten. Ich arbeite regelmäßig mit OSX, Windows NT Linie, Linux-Distributionen, FreeBSD. Mein Studium der Wirtschaftsinformatik, das ich nächstes Jahr abschliessen werde, liess mich Programme für Windows und für MacOS X schreiben.
Also ich sag mal so: ich weiss nicht alles, aber ich weiss wovon ich rede.

Z.z. setze ich als Serversystem übrigens am liebsten Windows 2003 Server bzw. Windows 2003 SBS ein (für kleinere Netzwerke). Win2k3 ist nämlich wunderbar kompatibel zu vielen Client-OS.

Dennoch ist es *Fakt*, dass diese ganze Virenscheisse der Produktivität unter Windows ganz erheblich schadet. Das erlebe ich täglich, ich muss mich täglich darum kümmern und diese Problematik *ständig* im Hinterkopf haben.
 
lundehundt schrieb:
Eine Verallgemeinerung mit einer Verallgemeinerung zu kontern ist eher ungeschickt :)
Tja, denk mal drüber nach. ;) Vielleicht - aber nur vielleicht - war das ja Absicht. :)
lundehundt schrieb:
Das finde ich Erklaerungsbeduerftig :)
...
Na ja, dann erklaerst du es mir beim naechsten mal :)
Erklären werde ich nicht. Ich bin schon jetzt wieder darauf eingegangen und das ist immer so anstrengend. ;) Aber dazu gibt es mehr als genug Threads - auch in diesem Forum.
 
Lace schrieb:
Als Mac-User muss man das ganz offensichtlich nicht.

Du sagst es ja selbst "Proof Of Concept". Das IST eine Gefahr für Mac OS X.
Allerdings wurde dieser Schädling nicht in Umlauf gebracht, soweit richtig.
Allerdings bin ich der Meinung, dass er bei Verbreitung seine Opfer auch im
Apple-Lager finden würde, wäre er denn im Umlauf.

Davon ab: Auch OS X hat seine Sicherheitslöcher im letzten Jahr gehabt,
jedoch wurden diese immer wieder umgehend gestopft. OS X und seine
Komponenten sind sicherer als Windows, korrekt.

Nun, wir werden sehen, was 2006 passiert, wenn OS X weiter verbreitet wird.
 
Zurück
Oben Unten