System Neu aufspielen klappt nicht - HELP!

MIC71

MIC71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
692
Reaktionspunkte
0
tag ihr lieben!

habe mir noch einen gebrauchten iMac gekauft und versuche nun vergeblich tiger neu aufzuspielen.

der rechner will weder von cd booten (mit gedrückter "c" taste) noch lässt sich das system über das install-icon aufspielen ...nach jedem neustart geht er immer wieder in's alte betriebssystem zurück!

wo liegt der fehler - HELP!?!

danke euch,
mic
 
ich würde jetzt sagen, deine tiger cd ist eine gebrannte kopie und nicht mal richtig ;)
 
da muss ich dich leider enttäuschen ...aber danke für deine hilfe!
 
jedenfalls scheint deine cd nicht bootbar zu sein ;)

ansonsten probier mal das pram an dem imac zurück zu setzen, oder wenn die cd drin ist einfach das startvolume auf die cd umzustellen...
 
versuch mal mit gedrückter alt taste...
 
MIC71 schrieb:
tag ihr lieben!
der rechner will weder von cd booten (mit gedrückter "c" taste) noch lässt sich das system über das install-icon aufspielen ...nach jedem neustart geht er immer wieder in's alte betriebssystem zurück!

Mein treuer Powermac G4 hat mir damals den selben Streich gespielt. Des Rätsels Lösung war, dass die Tastatur nicht direkt am Rechner hing, sondern an einem USB-Hub. Erst als ich die Tastatur direkt an den Rechner angeschlossen habe, hat er die gedrückte C-Taste erkannt. Hast Du evtl. einen USB-Hub vor der Tastatur? Oder gar eine Bluetooth-Tastatur?

Fragen über Fragen ...
 
oneOeight schrieb:
jedenfalls scheint deine cd nicht bootbar zu sein ;)

ansonsten probier mal das pram an dem imac zurück zu setzen, oder wenn die cd drin ist einfach das startvolume auf die cd umzustellen...

hab ich schon, startet dennoch wie gehabt!
 
simon19xx schrieb:
versuch mal mit gedrückter alt taste...

dann erscheint plötzlich ein merkwürdiger screen mit zwei pfeilen und festplatte *grübel*
 
klausel schrieb:
Hast Du evtl. einen USB-Hub vor der Tastatur? Oder gar eine Bluetooth-Tastatur?

Fragen über Fragen ...

nein, ich hab nüscht vor der tastatur ...die hab ich einfach auf der rückseite vom rechner angeschlossen, sonst nichts :rolleyes:

gibt es doch garnicht ...
 
dann geh mal in die openfirmware und resette da das pram komplett...

aber alles deutet eher darauf hin, dass deine cd nicht bootbar ist...
kannst du mit der einen anderen rechner booten?
 
MIC71 schrieb:
dann erscheint plötzlich ein merkwürdiger screen mit zwei pfeilen und festplatte *grübel*

Das ist nicht merkwürdig, sondern die Auswahl von welchem System du starten möchtest.

Und wenn nur eins da ist wird auch nur eine Platte gezeigt.
 
ich habe gerade mal meine alte jaguar cd aus dem keller geholt ...selbst damit funktioniert es NICHT!

ich bekomme beim start für einen kurzen moment immer einen blauen ordner mit einem fragezeichen und dann startet das system wieder wie gehabt ...verstehe ich nicht!
 
MIC71 schrieb:
ich habe gerade mal meine alte jaguar cd aus dem keller geholt ...selbst damit funktioniert es NICHT!

ich bekomme beim start für einen kurzen moment immer einen blauen ordner mit einem fragezeichen und dann startet das system wieder wie gehabt ...verstehe ich nicht!

Nun da scheint etwas nicht zu stimmen (aber das hast du ja schon bemerkt).

PRAM resetten ist zumindest einen Versuch wert.

Was passiert denn wenn du die Jaguar CD drinlässt und mit der alt Taste startest.

Wird die CD dann auch angezeigt?
Klappt dein CD Laufwerk? (Sorry aber es sind auch schon welche mit leerem tank stehengeblieben und wussten nicht warum)
 
avalon schrieb:
Nun da scheint etwas nicht zu stimmen (aber das hast du ja schon bemerkt).

PRAM resetten ist zumindest einen Versuch wert.

Was passiert denn wenn du die Jaguar CD drinlässt und mit der alt Taste startest.

Wird die CD dann auch angezeigt?
Klappt dein CD Laufwerk? (Sorry aber es sind auch schon welche mit leerem tank stehengeblieben und wussten nicht warum)

wie resette ich denn?

also, die cd's werden definitiv erkannt ...merkwürdig ist nur, dass ich auch von der jaguar cd nicht booten kann.
 
MIC71 schrieb:
wie resette ich denn?

also, die cd's werden definitiv erkannt ...merkwürdig ist nur, dass ich auch von der jaguar cd nicht booten kann.

starten und alt und appel und p und r Taste festhalten bis es 3 besser 4 x mal gegongt hat.
 
ist das denn die reguläre retail tiger cd und der imac erst nach dem erscheinen hergestellt worden? dann brauchst du nämlich die zum imac zugehörige cd...

openfirmware kommst du mit apfel+alt+o+f beim booten
dann da "reset-nvram", "reset-all" und "mac-boot" tippen
und probier danach noch mal die cd, ob die dann bootbar ist...
wenn nicht s.o.
 
avalon schrieb:
starten und alt und appel und p und r Taste festhalten bis es 3 besser 4 x mal gegongt hat.

ich probiers mal eben ...
 
oneOeight schrieb:
ist das denn die reguläre retail tiger cd und der imac erst nach dem erscheinen hergestellt worden? dann brauchst du nämlich die zum imac zugehörige cd...

ich hab das gerät heute erst bekommen und der verkäufer hat die tiger update CD vergessen mit zuschicken ...da der rechner ein nachträgliches weihnachtsgeschenk für meinen dad ist, versuche ich gerade mit meiner tiger cd das system neu aufzuspielen!

na, super ...
 
avalon schrieb:
starten und alt und appel und p und r Taste festhalten bis es 3 besser 4 x mal gegongt hat.

hat leider nichts gebracht ...ich werd bekloppt!
 
Zurück
Oben Unten