umbenennen, oder auch: und dann war alles weg

K

kristallreiner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gerade im Finder den namen rechts von dem haussymol im finder umbenannt in home, warum auch immer...ich glaube ich hätte das nicht tun sollen, nu sind meine einstellungen alle verloren gegangen. hab versucht es wieder umzubenennen, aber nach einem neustart steht der alte name jetzt schon wieder da und nix is mehr eingestellt, wie es mal war... :(

Hilfe!
 
Repariere mal Deine Zugriffsrechte!

Gruss Jürgen
 
Leg Dir einen neuen User an, geh ins Terminal und benennen den Namen mit der Shell um (mit sudo).
 
So gut durchdacht MacOS X auch ist, imho haben sie an dieser Stelle etwas geschlampt. Der gewöhnlich user hat natürlich überhaupt keine Ahnung wie wichtig der user-Ordner unter unix ist. Ist ja schließlich kein seltenes Problem, wenigsten ein kleiner verständlicher Warnhinweis beim Umbennen wäre doch angebracht...
 
rev schrieb:
So gut durchdacht MacOS X auch ist, imho haben sie an dieser Stelle etwas geschlampt. Der gewöhnlich user hat natürlich überhaupt keine Ahnung wie wichtig der user-Ordner unter unix ist. Ist ja schließlich kein seltenes Problem, wenigsten ein kleiner verstänglicher warnhinweis beim Umbennen wäre doch angebracht...

Da stimme ich dir zu.
 
rev schrieb:
So gut durchdacht MacOS X auch ist, imho haben sie an dieser Stelle etwas geschlampt. Der gewöhnlich user hat natürlich überhaupt keine Ahnung wie wichtig der user-Ordner unter unix ist. Ist ja schließlich kein seltenes Problem, wenigsten ein kleiner verständlicher Warnhinweis beim Umbennen wäre doch angebracht...

Uneingeschränkte, 100%ige Zustimmung!!
 
puhh...hab es gerade selbst noch hinbekommen, und zwar gibt es dann auf der festplatte unter dem benutzer ordner dann einen ordner mit dem neuen namen, wo alle unterordner wie z.b. web-sites, dokumente...drin sind, den hab ich dann einfach wieder in den alten ordner kopiert, das neue zeug damit ersetzt und alles ist wieder wie gehabt. den namen will ich jetzt auch gar nicht mehr ändern. aber danke für die hilfe, guten rutsch!
 
rev schrieb:
So gut durchdacht MacOS X auch ist, imho haben sie an dieser Stelle etwas geschlampt. Der gewöhnlich user hat natürlich überhaupt keine Ahnung wie wichtig der user-Ordner unter unix ist. Ist ja schließlich kein seltenes Problem, wenigsten ein kleiner verständlicher Warnhinweis beim Umbennen wäre doch angebracht...
Auch ich kann nur zustimmen. Allerdings verstehe ich auch nicht wie man auf die Idee kommt den Userordner umzubenennen. Das klappt ja auch bei Windows nicht, also warum machen die ganzen Switcher das in letzter Zeit? kopfkratz

MfG, juniorclub.
 
Das klappt ja auch bei Windows nicht, also warum machen die ganzen Switcher das in letzter Zeit?

Weil bei Windows der Realname und nicht der username benutzt wird. Vermutlich heissen die Hans Dampf, mit Benutzername hdampf und wollen als Homeverzeichnis nicht hdampf, sondern eben Hans Dampf haben. Wäre schöner, wenn in der Seitenleiste ein Alias mit dem Realname und kein Username stünde.
 
juniorclub schrieb:
Auch ich kann nur zustimmen. Allerdings verstehe ich auch nicht wie man auf die Idee kommt den Userordner umzubenennen. Das klappt ja auch bei Windows nicht, also warum machen die ganzen Switcher das in letzter Zeit? kopfkratz

MfG, juniorclub.

Trotzdem sehe ich eindeutig Apple in der Pflicht, das Umbenennen zu verhindern oder so zu gestalten das es keinen "augenscheinlichen Datenverlust" zur Folge hat.
 
avalon schrieb:
Trotzdem sehe ich eindeutig Apple in der Pflicht, das Umbenennen zu verhindern oder so zu gestalten das es keinen "augenscheinlichen Datenverlust" zur Folge hat.

Das sehe ich auch so. Entweder so schlau sein, dass direkt alle Einstellungen entsprechend geändert werden (sozusagen eine implizite Änderung des Benutzernamens on-the-fly) oder eine entsprechende Warnung, bzw. Abbruch des Vorgangs.
 
avalon schrieb:
Trotzdem sehe ich eindeutig Apple in der Pflicht
Lasst uns doch mal alle ein Feedback schreiben! <träum>vielleicht reagiert Apple ja darauf</träum> :)
 
Fabi schrieb:
Lasst uns doch mal alle ein Feedback schreiben! <träum>vielleicht reagiert Apple ja darauf</träum> :)

Verkehrt wäre das nicht.

Ich habe Apple auch schon wg. einer anderen Sache angeschrieben, die ich nicht ändern kann.

Bei dieser Sache weiß ich ja, was ich zu tun bzw. zu lassen haben..;)
 
avalon schrieb:
Trotzdem sehe ich eindeutig Apple in der Pflicht, das Umbenennen zu verhindern oder so zu gestalten das es keinen "augenscheinlichen Datenverlust" zur Folge hat.
Eigentlich ist es schon richtig so, wie es ist. Wenn Apple das Umbenennen Deines Benutzerordners verhindern würde, wäre das ein Eingriff in Deine Privatsphäre. Mit Deinem Benutzerordner hat Apple bzw. das System nichts am Hut, damit darfst Du machen, was Du willst. Und nur Du darfst das, denn es ist ja Dein Benutzerordner und kein Ordner des Systems.


Aus genau diesem Grunde kann und darf auch Reparieren der Zugriffsrechte (@ JürgenggB) nichts ändern.
 
rev schrieb:
So gut durchdacht MacOS X auch ist, imho haben sie an dieser Stelle etwas geschlampt. Der gewöhnlich user hat natürlich überhaupt keine Ahnung wie wichtig der user-Ordner unter unix ist. Ist ja schließlich kein seltenes Problem, wenigsten ein kleiner verständlicher Warnhinweis beim Umbennen wäre doch angebracht...

Naja, es ist doch bei so gut wie allen unixen so, daß der Home-Ordner und der Benutzername (bzw. der Login) gleich sind.

Ich frag mich, wieso ich immer nur in diesen Forum lese, daß die Benutzer ihren Home-Ordner umbenennen, und seltenst (bzw. noch gar nicht) in anderen Unix Foren..
 
._ut schrieb:
Eigentlich ist es schon richtig so, wie es ist. Wenn Apple das Umbenennen Deines Benutzerordners verhindern würde, wäre das ein Eingriff in Deine Privatsphäre. Mit Deinem Benutzerordner hat Apple bzw. das System nichts am Hut, damit darfst Du machen, was Du willst.
Das stimmt ja offenbar nicht so ganz, das System (oder sagen wir mal, das was man als Normalnutzer unter System versteht, nämlich etwas mehr als nur den Kernel...) hat sehr wohl etwas mit meinem Benutzerordner zu tun (auch wenn das vielleicht nur wegen Unachtsamkeit von Apple so ist). Und genau aus diesem Grunde sollte Apple das umbenennen verhindern oder eine bessere Lösung suchen.
Was nutzt die Privatsphäre, wenn hinterher nichts mehr läuft.
Ich erwarte von einem Computer, dass er mich nicht bei der Arbeit behindert und vor allem nicht unangekündigt irgendetwas an _meinen_ Daten verändert. Ich erwarte aber auch, dass er mich daran hindert (oder zumindest deutlich davor warnt) eine Aktion zu starten, mit deren Ergebnis ich nicht rechnen kann. Und so sinnvoll das Ergebnis in den Augen eines kundigen Users auch sein mag, für den Normalanwender (also den Durchschnitts-Apple-User) ist es nicht.
 
sgmelin schrieb:
Wäre schöner, wenn in der Seitenleiste ein Alias mit dem Realname und kein Username stünde.
Kannst du doch selbst machen, einfach ein Alias, richtig benennen, den anderen aus der Seitenleiste rauswerfen und das Alias an dessen Stelle platzieren. Das Ganze dauert 2 Minuten.

Ich frage mich gerade, ob das System nie vor einem Umbennen warnt, sowohl bei einem normalen Benutzer wie auch bei einem Admin. Ich gehe jetzt sicherlich nicht an meinem System rumfummeln um eine Antwort zu finden. :D Daher frage ich ja hier.
Wenn er nähmlich nur bei Admin nicht warnt, wäre das natürlich verständlich, da ein Admin gewisse Kenntnisse über das System besitzen sollte.
 
quack schrieb:
Das stimmt ja offenbar nicht so ganz, das System (oder sagen wir mal, das was man als Normalnutzer unter System versteht, nämlich etwas mehr als nur den Kernel...) hat sehr wohl etwas mit meinem Benutzerordner zu tun (auch wenn das vielleicht nur wegen Unachtsamkeit von Apple so ist). Und genau aus diesem Grunde sollte Apple das umbenennen verhindern oder eine bessere Lösung suchen.
Was nutzt die Privatsphäre, wenn hinterher nichts mehr läuft.
Ich erwarte von einem Computer, dass er mich nicht bei der Arbeit behindert und vor allem nicht unangekündigt irgendetwas an _meinen_ Daten verändert.
Das tut er nicht. Es werden keinerlei Daten geändert. Alle Daten sind genau da, wo sie waren.
Im mutwillig umbenannten Ordner.
Ich erwarte aber auch, dass er mich daran hindert (oder zumindest deutlich davor warnt) eine Aktion zu starten, mit deren Ergebnis ich nicht rechnen kann. Und so sinnvoll das Ergebnis in den Augen eines kundigen Users auch sein mag, für den Normalanwender (also den Durchschnitts-Apple-User) ist es nicht.
Ein Warnhinweis wäre evtl. ganz sinnvoll (ähnlich, wie der, der kommt, wenn Du Deinen persönlichen Ordner in den Papierkorb legen willst. Allerdings hat der technische Gründe). Der Warnhinweis müsste aber auch kommen, wenn man den persönlichen Ordner Library umbenennt oder verschiebt oder einen beliebigen Ordner darin.
Aber, wie gesagt, es hat das System nichts anzugehen, was Du in und mit Deinem persönlichen Ordner machst. Ein Warnhinweis würde bedeuten, dass das System Dich in Deinem persönlichen Umfeld bespitzelt (M$ lässt grüßen).
 
Kannst du doch selbst machen, einfach ein Alias, richtig benennen, den anderen aus der Seitenleiste rauswerfen und das Alias an dessen Stelle platzieren. Das Ganze dauert 2 Minuten.

Klar, ich kann das machen. Aber mich stört es auch nicht. Ich weiss ja, wie der mechanismus funktioniert. Ein Neuling weiss das nicht und kann deshalb auch keinen Alias selbst anlegen. Deshalb sollte das das System selbst machen.
 
Zurück
Oben Unten