Powerbook Grafikfehler! Was kann das sein?

Multisaft

Multisaft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
312
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute
Am Montag ist mir ja mein Powerbook runter gefallen. Danach hatte es zwar eine Beule vorne Rechts aber es lief absolut ohne Probleme. Nun habe ich heute meinen 19 Zoll CRT wieder angeschlossen und normal mit gearbeitet, z.T. sogar intensive Rechenaufgaben ausgeführt. Gerade habe ich dann eine Runde Warcraft 3 gespielt. Dort sind dann das erste mal Grafikfehler aufgetreten. Das kenne ich eigentlich nur, wenn die Grafikkarte zu heiß wird. Nun. Ich also Warcraft ausgemacht, Rechner neu gestartet und erstmal die Systemleistung auf Minium gestellt, damit sich das ganze wieder beruhigen kann. Dann habe ich mal Hardware-Monitor installiert. Schon beim Surfen im Netz auf der Suche nach dem Programm der erste Kernel-Error.
Danach neu gestaret. Installation durchlaufen lassen und CPU Tems in Ordnung. Graka lag bei 56° C. wohl auch noch ok oder?
Nun die Grafikfehler sind immer noch vorhanden. Dann habe ich mal Memtest installiert. Er startete ohne Probleme aber dann habe ich dummerweise versucht, das Dock zu benutzen und dabei habe ich wieder eine Kernel Panik bekommen.
Was soll ich jetzt machen?
Ich brauch das PB eigentlich am Montag ne Woche lang dringed da ich weg fahre und Programmieren üben muss für meine Semesterarbeit. arrr
Garantie ist nicht mehr drauf. ist nämlisch 1 1/4 Jahre alt.
Kann ich mich schonmal auf weniger Geld aufm Konto gefasst machen?
 
Habe das Powerbook jetzt mal abkühlen lassen auf fast Zimmertemperatur. Aber die Grafikfehler bleiben.
Hats das Mainboard zerlegt? die Grafikkarte? Wieso jetzt erst? Wieso nicht direkt nach dem Sturtz?

Habe gerade mal meinen 1024MB RAM ausgebaut und 256MB wieder rein getan weil das so das unmittelbarste war, was ich selbst testen kann. Grafikfehler sind noch immer vorhanden. also wars das nischt. scheiße

So habe jetzt nochmal den 1024mb ram riegel eingebaut und memtest gestartet
folgendes ist passiert Test Sequence 1 of 1:
Stuck Address : testing 12FAILURE: possible bad address line at offset 0x0ac32080
Skipping to next test...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sturz könnte ein Speicherriegel angebrochen/angeknackst worden sein. Kernel-Panics werden meißt durch defekte RAM-Speicher ausgelöst. Entnehme doch mal deine Riegel und probiere sie einzeln aus, vielleicht liegt es daran.

Ein Fall im Schwerefeld der Erde ist immer ein Problem für solch ein Präzisionsgerät wie einen Computer. Du hast echt Glück, daß bei dir überhaupt noch etwas funktioniert. Als mir mal unbeabsichtigter Weise ein alter PowerMac G3 vom Tisch fiel, ging danach gar nichts mehr. Da war der Speicher, das Netzteil, die Festplatte und einige hintere Platinen für die Anschlüsse beschädigt. Eine Reparatur kam gar nicht mehr in Frage.
 
was natürlich noch sein kann, ist dass die platte einen schaden abbekommen hat! und jedes mal wenn die versucht auf bestimmten datensatz zuzugreifen, wo der lesearm sie beim fall angekratzt hat, kommt zu dem systemfehler. immerhin hat dein rechner den "sudden motion sensor" (oder doch!?!) für die platte nicht, der die beim fall parken würde!

oder das board hat bei dem ungünstigen fallwinkel einen riss bekommen! es ist auch durchaus vorstellbar, denn es wäre viel günstiger, wenn der rechner flach fallen würde, so entstanden irre kräfte, die sich auf das board negativ auswirken könnten! das wird dann echt übel und auch teuer!
 
aber ich hatte dieselben fehler doch auch mit nem 256mb riegel also kanns doch am ram den ich eingebaut habe nicht liegen. dann wohl eher am mainboard-ram oder am graka-ram nischt war?
und warum lief das powerbook dann mehrere tage einwandfrei ohne irgendwelche probleme zu machen??? die platte scheint keinen schaden genommen zu haben. die funktioniert zumindest ohne probleme.
es ist schließlich nen problem mit der ausgabe der grafik. scheint halt nen graka fehler zu sein.
also scheint es noch am wahrscheinlichsten, dass das mainboard im arsch ist nischt war?
kacke. bei gravis in essen geht keiner ran. haben die morgen wohl noch auf???

wie teuer ist solch eine reperatur?
 
also selbst wenn ich nur mit dem internen 256mb modul starte, habe ich solche probleme
schon beim hochfahren das apple-logo und darunter der start button ziegen massive grafik-fehler

gibt es eine software, die die hardware auf fehler untersuchen kann?
 
Multisaft schrieb:
gibt es eine software, die die hardware auf fehler untersuchen kann?
Hardwaretest. Auf der InstallationsDVD1 zu finden. alt (=Wahltaste) beim Start gedrückt halten. ;)

MfG, juniorclub.
 
mit alt wahltaste und os x cd 1 auswählen, startet er doch nur die osx installation
kommischerweise hat diese überhaupt gar keine grafikfehler - doch hat er wohl. nur weniger ^^
finde den hardwaretest nicht
 
Multisaft schrieb:
mit alt wahltaste und os x cd 1 auswählen, startet er doch nur die osx installation
kommischerweise hat diese überhaupt gar keine grafikfehler - doch hat er wohl. nur weniger ^^
finde den hardwaretest nicht

Das passierte mir auch vor kurzem immer.
Tipp: Beim Neustart gleich(!) die Wahltaste (ALT!) drücken und gedrückt halten bis das Start-Menü kommt. Am besten schon beim runterfahren drücken. Wenn der Gong kommt ist's nämlich schon (fast) zu spät!

Grüße,
Hauser
 
dann bekomme ich nen auswahlmenü, die hdd oder cd auszuwählen. wenn ich die cd auswähle, dann startet das os x setup.
könnte eine re-installation das problem lösen?
 
ui news
habe mal das festplatten - dienstprogramm gestartet. die zugriffsreche wurden zwar erfolgreich repariert wenn ich aber dsa volume überprüfen lasse, dann sthte dort in rot

"das volume "macintosh-hd " muss repariert werden

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden

! HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

und dann ein popup

Erste Hilfe ist fehlgeschlagen
Das Festplatten-Dienstprogramm hat überprüfen "Macitntosh HD" unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

(dann ne zeile nichts)

Der zugrundeliegene Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


_________

so also so viel zum thema HDD
scheint wohl doch etwas kaputt zu sein. und nun?
daraufhin hat sich der mac aufgehangen...

es scheint aber auch so, dass mehr kaputt ist wenn sich ein mac prinzipiell wie ein ganz normaler x86 pc verhält, muss auch die grafik karte etwas abbekommen habe.

wieso tritt so etwas erst eine woche nach dem eigentlich sturz auf?
oder hats nichts mit dem sturz zu tun?
 
Start mal von der InstallationsDVD und reparier das Volume mit dem Festplattendienstprogramm.

MfG, juniorclub.
 
es scheint also, dass die platte vielleicht doch einen riss abbekommen hätte !?! wann tretten die fehler auf: unabhängig von der boardtemperatur oder erst wenn der der rechner und die komponenten warm werden !?!
 
nein die fehler trehten immer auf. egal ob bei 20° zimmer temp oder 50° langem arbeiten. wobei ganz klar die fehler je wärmer alles wird, zunehmen.
junior. ich habe nur diese os x 4cd version
wenn ich die 1. cd einlege und von dieser starte mit gedrückter alt-taste, dann befinde ich mich immer sofort im setup-programm zur installation von os x - wo kann ich da denn bitte das festplattendienstprogramm auswählen?

glaub ihr, dass die gravis stores morgen noch auf haben werden?

__

so habe jetzt also nochmal von cd gestartet und die rechte-reperatur hat funktioniert wie auch das reparieren der hdd
eine verbesserung hat es bisher nicht gebracht. habe ich aber auch nicht erwartet. :(
was mir vor allem auffällt
wenn ich das dock benutzen will, gehen die probleme richtig los bis zum system aufhängen...

also wirds wohl teuer werden. scheiße
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nochmal nen memtest drüber laufen lassen. noch immer die selben fehler.
aber als frage. welchen ram testet das ding überhaupt? klar arbeitsspeicher - aber auch den grakaram?
 
schieße
erstmal sorry wegen dem dreifach-posting usw.
aber ist mir halt wichtig
habe gerade mal eine reinstallation mit benutzer-daten sichern probiert
schien auch alles gut zu gehen. bloß ganz am ende
wieder ne kernel panik. scheiße ich könnte heulen.
jezt geht er wieder in die installation und startet bei der "bsd-subsystem" installation
ich glaub kaum, dass da noch was zu retten ist. :-|
multisaft (not amused)
 
also jetzt mal davon abgesehen, dass so ereignis äusserst scheisse ist, und das zeitunabhängig, aber wenn das noch ausgerechnet fast vor weihnachten passiert, dann muss man doch glatt denken: "kacke noch mal, was habe ich denn verbrochen, dass ich so ein (tolles) geschenk bekommen habe !?!" :(. und wir leiden echt mit dir!
 
danke mester ed aber können wir vielleicht nochmal gemeinsam überlegen, was man an fehlern in betracht ziehen kann?
also.
fest steht, dass es nicht der erweiterungsfähige ram riegel ist. egal ob mit oder ohne diesen oder ob mit einem anderne, die fehler bleiben bestehen.
trotz reinstallation ist der fehler noch vorhanden. also lag es nicht an der software.
jetzt müssen wir aber doch mal in betracht ziehen, dass das powerbook 4 tage ohne probleme lief. wirklich keinerlei fehler oder abstürze gezeigt hat.
dann tritt für mich zu erst die frage auf, ob das ganze überhaupt etwas mit dem sturz zu tun haben kann. ich glaube eher, dass das powerbook beim zocken überhitzt ist und jetzt irgendwas kaputt gegangen ist.
das würde auch die fehler erklären die eben beim warcraft 3 spielen zu erst aufgetreten sind und seit dem das system zu kernel-panics zwingen und sich nicht mehr beheben lassen. fakt ist auch, dass ich die rechte reparieren musste sowie auch das volumen repariert wurde. memory test funktioniert zwar aber erkennt jede menge fehler und skiped ganze tests.
diese probleme lassen doch nur drei verschiedene möglichkeiten zu richtig?
1. die festplatte hat einen schaden erlitten.
2. die 256mb on board ram sind kaputt
3. die grafikkarte aufm logic-board hats erwischt

zu diesem dingen fällt mir folgendes ein
1. wenn es die festplatte ist. warum zeigt diese erst jetzt solch massive fehler? schließlich habe ich wie oben bereits geschrieben mehrere tage intesiv mit dem powerbook gearbeitet ohne fehler! überhitzt? fühlte sich aber nicht so an beim zocken.

2. ram kaputt. das würde zumindest die fehler im memtest erklären. schließlich würde ja wenn nur der 1. oder 3. fehler auftreten würden der memtest ohne probleme laufen müssen. also wie kann sowas passieren? auch da kann ich mir den fehler nur durch überhitzen erklären

3. logicboard bzw. die graka hats erwischt.
das würde die fehlerhafte darstellung erklären. aber entweder hat die graka oder deren ram beim sturz was abbekommen und erst durch die 2 stunden wc3 spielen und der enormen last, ist dieser fehler ausgebrochen oder es hat wieder nichts mit dem sturz zu tun. bloß, warum hat dan memtest wieder solche fehler? memtest tested doch schließlich nur den Arbeitsspeicher!?

bei gravis-essen ist niemand erreichbar. scheiße und am montag fahr ich bis freitag ins saarland. somit wird die reperatur wohl erst im neuen jahr was.

"alles was man hat, das hat einen auch"
 
hmmm,

jetzt mal chronologisch vorgehen:

zu 1:
ich denke dass wenn das die platte wäre, dann würde sie entweder laufen, oder auch nicht, es ist keine KI, die 1x läuft 1x net, nach belieben! und wenn du die rechte repariert hast, das volumen in ordnung ist, dann bleibt nur die eine möglichkeit offen: beim fall hat der lesearm die platte angerkatzt. dagegen spricht aber wieder die tatsache, dass sie auch sonst funktionert, denn bei solchen geschichten leidet der lesekopf auch drunter.

zu 2:
ich weiss nicht wie du deinen speicher getestet hast, aber du hast einen onboard gelötet, und den zweiten dazugesteckt, oder!?! und den hast du dann rausgenommen !?! wird dann natürlich fies, wenn ausgerechnet, der gelötete platt ist, und fehler macht! das auszubügeln kann man alleine nur schlecht, aber mit dem hardwaretest aus den install dvd´s musst du das angezeigt bekommen!

zu 3:
das board könnte durch den fall einen riss bekommen haben, aber wie du schon gesagt hast durch den hitzestau sterben! hast du beim zocken gehört, dass die lüfter angesprungen sind !?! vielleicht war da eine fehlfunktion der kühlfunktion, und die sind erst nicht angegangen, wodurch dier hitzestau entstand !?!. was passiert, wenn du von der osx dvd bootest !?! kommen die fehler auch !?! oder bleibt die kiste stabil!?!. wenn ja, dann hängt das am betriebsystem und der platte, weil da werden die daten von der platte gelesen. wenn nicht, dann muss man die ursache weiter auf dem board und im speicher suchen.

hast du alle resets gemacht !?! pram usw !?! nicht dass da inrgendwelche fehlnfos ständig ausgelesen werden. und die erst plattgemacht werden müssen !?!
 
also ich habe nur diese 4cd os x version und finde diesen hardwaretest auf der install cd nicht. sonst würde ich es ja gerne mal probieren.
richitg ein ram riegel ist on board und der zweite stecket auf der unterseite. habe 3 sachen probiert
1. mit 256mb onboard und meinen 1024mb dazu memtest laufen lassen - fehler
2. mit 256mb onboard und 256mb im unteren steckplatz memtest laufen lassen - fehler
3. nur die 256mb onboard und memtest laufen lassen - fehler

zum logicboard kann ich nur sagen, dass das powerbook vor dem fall auch warcraft 3 ausgehalten hat, dabei schon ziemlich warm wurde und die lüfter auf volle pulle liefen. gestern aber genauso. ziemlich warm das ganze hinten links wo das mirco und die cpu sitzt und lüfter am laufen. ob sie zu spät angesprungen sind weiß ich nicht.

wenn ich von cd starte dann habe ich ebenfalls diese grafikfehler. das powerbook bleibt aber auch nicht wirklich stabil. hatte ja schon eine kernel - panik heute morgen beim reinstallieren von os x

also wirds das board und speicher sein
festplatte schließe ich jetzt mal kategorisch aus. da sie funktioniert und ich kenne mich ja selbst ein bissel aus. bin kein DAU.

resets? ich bin apple - neuling. pram reset habe ich war mal was von gelesen, aber wie geht das?
werde ich mal suche und machen. auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das irgendetwas bringen wird.

___

so pram reset gemacht mit apfel+alt+p+r bis zum zweiten hochfahren mit zweiten starton durchgeführt. die fehler bleiben bestehen. ich werde jetzt mal ein foto machen. von den grafikfehlern und hochladen damit ihr euch das mal vorstellen könnt
 
Zurück
Oben Unten