Book in den USA kaufen ? Vor-/Nachteile ?

B

Brutzel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Da ich nächstes Jahr in die USA gehen werde , stellt sich für mich die Frage , ob ich nicht bei Apple in den USA zuschlagen sollte .
Mal zum Vergleich : das 15 Zoll Powerbook würde mich im Moment hier in Deutschland im Webshop 1838€ kosten .
Wenn ich es in den USA über die Uni kaufe , kostet es mich beim derzeitigen Dollarkurs 1517€

Jetzt : Was habe ich für Nachteile ausser , dass es keine ä`s und dergleichen gibt und ich halt nen Stromadapter brauch ? Vom Service her müssts doch das gleiche sein , also dass ichn auch ma hier in D wieder zurückbringen kann oder ?
 
sind die 1517 mit steuer? in der suche steht unzähliges über die vor und nachteile des kaufes in den usa. die quintessenz ist, dass du kaum sparst. wie dem auch sei, such halt mal
 
Du brauchst gar keinen stromadapter du musst nur einen Sukostecker montieren da das Netzteil des PBs auch den Deutschen strom Schluckt
 
Bei Apple gibts weltweite Garantie, so weit ich weiss.

Wenn man das ganz normal in den Staaten kauft, muss man das also noch am Zoll versteuern?
 
du musst in den usa steuern auf den gezeigten preis zahlen, wenn die halt nicht bereits in den 1517 drin sind.
 
Hm , das die Amis das mit der Mehrwertsteuer immer erst später auszeichnen , weiss ich . Bin jetzt davon ausgegangen , dass die Sachen im Webshop die Steuer bereits incl haben . Das müsste ich nochmal erforschen ...

Hab auch im forum noch n bissl gesucht mit Problemen an der Grenze usw.
Bei mir ist es dann ja so , dass ich das PB gut 1 Jahr in den USA nutzen würde , macht das am Zoll keinen Unterschied mehr ?
 
PieroL schrieb:
Wenn man das ganz normal in den Staaten kauft, muss man das also noch am Zoll versteuern?
max@hismac schrieb:
du musst in den usa steuern auf den gezeigten preis zahlen, wenn die halt nicht bereits in den 1517 drin sind.
In Deutschland musst du bei der Einreise zwar keinen Zoll, aber 16 % Einfuhrumsatzsteuer = MWSt. zahlen. FAQ des Zolls
 
Brutzel schrieb:
Hm , das die Amis das mit der Mehrwertsteuer immer erst später auszeichnen , weiss ich . Bin jetzt davon ausgegangen , dass die Sachen im Webshop die Steuer bereits incl haben .
Haben sie nicht, da die Steuer in jedem Bundesstaat unterschiedlich ist. Die kommt also in jedem Fall dazu, wenn das der Preis aus dem Webshop ist.

Wile
 
AndreasE schrieb:
In Deutschland musst du bei der Einreise zwar keinen Zoll, aber 16 % Einfuhrumsatzsteuer = MWSt. zahlen. FAQ des Zolls

Sofern du es angibst bei der Einreise oder du läufst durch "nothing to declare". ;)
 
Lutzifer1960 schrieb:
Sofern du es angibst bei der Einreise oder du läufst durch "nothing to declare". ;)

Wenn Du "nächstes Jahr in die USA gehst" und dort ein Jahr bleibst ist das in USA gekaufte PowerBook ganz offiziell sog. Umzugsgut und muss nicht mehr versteuert oder verzollt werden.

Wenn das auf Dich nicht zutrifft, dann würde ich den Rat von Luzifer (wie passend) schnell vergessen: Das ist eine Straftat und sehr, sehr unangenehm, wenn man Dich damit erwischt. Und ich kenne Leute, denen das passiert ist. Das ist kein Spass.

Mein Tip ist "entwaffende Ehrlichkeit": Sag den Zöllnern was war ("Ich war X Monate in USA in der Uni") und frag Sie, ob Du den Kram, den Du mitbringst versteuern musst. Das PowerBook ist ja zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr neuwertig, es liegt im Ermessen des Beamten sich mit Dir auf eine Pauschale zu einigen. Und wenn man ihnen nicht dumm kommt dann kommst Du ohne grosse Kosten, und mit einem ganz legal eingeführten PowerBook durch.

Gruss

Alex
 
Hast du in D den Schülerrabatt auch berücksichtigt, oder bist du nur in USA Student?
Wenn du das PB in Deutschland kaufst, bekommst du nach EU-Rechts 2 Jahre Gewährleistung auf das Gerät. In den USA bekommst du nur die Apple Garantie die 1 Jahr beträgt!
Bei der Gewährleistung hast du zwar nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr, aber die Firmen sind sehr oft kulant und evtl. lässt sich ein evtl. Defekt ja sogar nachweislich auf den Hersteller zurückführen!
Also ich würde in D kaufen....
 
Hi,

Seitdem Apple die Euro-Preise wegen des günstigen Dollars etwas angeglichen hat lohnt es sich leider nur in sehr wenigen Fällen wirklich.

Vergleiche den günstigsten Preis ( für dich ) in Deutschland ( ist imho MacatCampus) mit dem tatsächlichen Preis in den USA ( d.h. du must die Steuer auf jeden Fall dazurechnene auf den Online-Store-Preis !!!!).

Da wird es keinen besonderen Unterschied mehr geben.

Solltest du das Gerät dennoch einfach lieber in den USA kaufen wollen denke ich kaum das du es versteuern must wenn du nach einem jahr zurückommst.

Es haben sooo viele Leute ihre Notebooks dabei ! Ich bin schon mehrmals mit dem Powerbook geflogen und wurde nie vom Zoll kontrolliert.

Grüße,

Flo
 
Flooo schrieb:
Vergleiche den günstigsten Preis ...in Deutschland ... mit dem tatsächlichen Preis in den USA ( d.h. du must die Steuer auf jeden Fall dazurechnene auf den Online-Store-Preis !!!!).

Da wird es keinen besonderen Unterschied mehr geben.

Ich stimme zu.

Flooo schrieb:
Solltest du das Gerät dennoch einfach lieber in den USA kaufen wollen denke ich kaum das du es versteuern must wenn du nach einem jahr zurückommst.

Da ich kein Antwalt oder Steuerberater bin:


Flooo schrieb:
Es haben sooo viele Leute ihre Notebooks dabei ! Ich bin schon mehrmals mit dem Powerbook geflogen und wurde nie vom Zoll kontrolliert.

Gut, aber wahrscheinlich hat Dein PowerBook auch eine deutsche Tastaturbelegung. Wie ich gesagt habe: Wenn man erwischt wird ist das nicht lustig.

Gruss

Alex
 
Wile E. schrieb:
Haben sie nicht, da die Steuer in jedem Bundesstaat unterschiedlich ist. Die kommt also in jedem Fall dazu, wenn das der Preis aus dem Webshop ist.

Wile
Das ist definitiv richtig! Naja, würd den an Deiner Stelle einfach in einem Rucksack der ein Notebookfach hat mitnehemen das nicht jeder gleich von vornherein sieht dasst einen Laptop dabei hast, die wissen mitlerweile auch worauf die schauen müssen. Ansonsten würd i mir nix scheißen und des Ding einfach mitnehmen. Würde die Rechnung allerdings per Post an mich selbst schicken und auch den Originalkarton nicht mitnehmen. NNur mal so am Rande. Im ungünstigsten Fall kostet die des 16%Einfuhrumsatzsteuer und dann noch eine Strafe meißtens das doppelte vom verzollten Wert, nachdem hier ja aber kein Zoll fällig ist wirds eine pauschale vom Warenwert geben, hab aber auch keine Ahnung wie hoch die ist. Wär natürlich lustig jetzt beim Hauptzollamt am Münchner Ostbahnhof anzurufen und sich da zu erkundigen wie der Tarif da steht. Kannst Dir ja mal überlegen!
 
waidmanns_heil schrieb:
Ansonsten würd i mir nix scheißen und des Ding einfach mitnehmen. Würde die Rechnung allerdings per Post an mich selbst schicken und auch den Originalkarton nicht mitnehmen.

Ich weiss das ich ein totaler Spiesser bin, aber Dir ist klar das Du da gerade eine Anleitung zum Einfuhrumsatzsteuerbetrug gepostet hast?

Alex
 
Das mit der Einfuhrumsatzsteuer ist aber nicht zwingend notwendig...Will niemanden zu irgendwas verleiten, aber wer fragt schon, ob du das Teil in den USA gekauft hast und nun nach Deutschland importierst, oder ob du es schon vor deiner USA-Reise in Germany gekauft hast ;)...gerade bei nem Notebook.
Gruß
 
below schrieb:
Ich weiss das ich ein totaler Spiesser bin, aber Dir ist klar das Du da gerade eine Anleitung zum Einfuhrumsatzsteuerbetrug gepostet hast?

Alex


Nein bist du nicht.

In regelmäßigen Abständen werden hier ja auch Anleitungen zum Versicherungsbetrug bei selbst verschuldeten Schäden geschrieben. Diese Mentalität scheint sich hier immer mehr auszubreiten.
 
below schrieb:
Ich weiss das ich ein totaler Spiesser bin, aber Dir ist klar das Du da gerade eine Anleitung zum Einfuhrumsatzsteuerbetrug gepostet hast?

Alex

Muss ja niemand Folge leisten :D
 
Godzilla schrieb:
Nein bist du nicht.

In regelmäßigen Abständen werden hier ja auch Anleitungen zum Versicherungsbetrug bei selbst verschuldeten Schäden geschrieben. Diese Mentalität scheint sich hier immer mehr auszubreiten.


Oh Oh...jetzt wird die Welt untergehen...rette sich wer kann!!! :rolleyes:
 
Mal was anderes!
Wenn du dich entscheiden solltest, in den USA ein Powerbook zu kaufen, benutz, wenn du kannst auch hier den edu store. Das 15" kostet hier 1799$. Dazu kaeme noch eine deutsche Tastatur!
 
Zurück
Oben Unten