Problem mit FileVault

R

rolfzak

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich möchte FileVault deaktivieren, wenn ich den entsprechenden Button drücke, erscheint folgende Meldung:
"Um FileVault zu deaktivieren und eine unverschlüsselte Kopie des Ordners „Privat“ zu erstellen, benötigen Sie 4078.2 GB zusätzlichen Festplattenspeicher."
Natürlich ist die Speicherangabe völlig utopisch. Was kann ich tun?
G5; OSX Tiger

Danke für eure Hilfe!
 
lass erstmal beim runterfahren filevault den freien speicherplatz freigeben, das image schrumpfen und dann probier es noch mal...
 
rolfzak schrieb:
Natürlich ist die Speicherangabe völlig utopisch. Was kann ich tun?
Das kenne ich. Es passiert, wenn du zu wenig freien Speicherplatz hast - du benötigst ungefähr so viel, wie dein FileVault "wiegt". Dass die Angabe utopisch ist, mag an einem Bug liegen, war bei mir jedenfalls auch so.

Wenn der Tipp von oneOeight alleine nicht weiterhilft, bleibt dir nichts anderes übrig, als weiteren Speicherplatz freizugeben, indem zu Daten löschst.

Ich verzichte mittlerweile auch auf FileVault, habe mich mehrmals damit versucht, weil ich die Idee und die Umsetzung an sich sehr gut finde, aber ich hatte eigenartige Probleme damit. Daher benutze ich jetzt einfach verschlüsselte Images für sensible Daten, das reicht auch und setzt keinen grossen Eingriff ins System voraus...
 
Erstmal Danke für die Tipps. Das mit dem Herunterfahren und Speicherplatz freigeben hatte ich bereits probiert - hat nichts geholfen. Jetzt versuche ichs mit dem Tipp von sheep. Wenn ich das deaktivieren erstmal geschafft habe, werde ich zukünftig auch auf FileVault evrzichten....
 
Hi, Sheeps Tipp hat geholfen. ich habe einen recht großen Ordner auf der externen Festplatte gespeichert, im Computer gelöscht und dann gings. War doch relativ einfach, ich hattte deutlich mehr Angst, da das Problem in der letzten "Macwelt" als sehr schwerwiegend bezeichnet wurde, ohne jedoch eine echte Lösung anzubieten. Schön, wenn man hier echte Experten fragen kann. Nochmal Danke, gruß rolf
 
Hi,
kann man bei FileVault irgendwo einstellen das es den Festplattenplatz automatisch beim Runterfahren freigibt, bzw. kann man das auch selbst (per Tastendruck) irgendwo durchführen?
 
Das wuerde ich auch gern mal wissen. *hochschieb*.

Dieser Klick beim Ausschalten nervt extrem, gerade, wenn man's gewöhnt ist den Rechner per Apple Remote auszuschalten :rolleyes:
 
hab irgendwie ein großes problem, ich hab meine festplatte mit filevault verschlüsselt und hab grade eben irgendwie ums mal zu testen auf filevault deaktivieren geklickt.

der wollte mein passwort hat neugestartet und nun ist irgendwie mein system weg... also es sind noch genausoviel gb belegt usw, aber meine daten kann ich alle nicht mehr aufrugen und alle einstellungen sind net mehr da...

weiß da einer was ist dringend!!

ist quasi so, als wenn ich einen ganz neuenn benutzer hätte, nur das im finder fenster nur schreibtisch, mein home ordner und programme angezeigt wird sonst nichts

meine programme sind auch noch da und meine custom icons im dock, allerdings sind auch andere wieder drinne wie z.b. photobooth

Edit: so ich glaube langsam die daten sind alle weg...
hab mal danach gesucht und mit whatsize geguckt, scheint alles weg zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

als Apple- Neuling habe ich mir gedacht: FileVault ist sicher eine gute Idee (wegen Sicherheit und so).
Nach den Hiobsbotschaften die ich hier allerdings daüber lese, möchte ich es lieber wieder abschalten. Filevault startet dann den Rechner neu und meldet mir folgendes "ein Fehler ist aufgetreten. Bei der Enschlüsselung ist ein Fehler aufgetreten (beim Kopieren ist ein Fehler aufgetreten). Filevault wird für diesen benutzereigenen Ordner aktiviert und der Ordner bleibt verschlüsselt"

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
Am Festplattenplatz kann es eigentlich nicht liegen. Da sind noch 79,37GB frei. Ich habe trotzdem den Ordner "Dokumente" komplett auf eine externe Platte kopiert und die Daten auf der internen Festplatte gelöscht. Das brachte nur nichts.

Danke für eure Hilfe,

Stacki

ps: ich habe ein MacBook schwarz mit 1 GB Ram und einer 120GB HDD.
 
Wenn man so durch die Foren schaut schein FileVault so garnichts zu taugen. Deswegen zweifel ich ob ich es testen soll, oder besser nach einer anderen Lösung suche.
 
Ich hab's mittlerweile auch wieder deaktiviert. Eigentlich 'ne ganz vernünftige Sache, die privaten Daten kompletrt zu verschlüsseln, aber leider so wie es jetzt ist einfach nicht alltagstauglich.

An das Klicken beim Herunterfahren hatte ich mich ja schon fast gewöhnt. Nachdem dieser Vorgang allerdings mehrere mal schon 5-6 Stunden in Anspruch nahm, war mir das dann doch ein bissl zuviel.

Ich hoff dann mal auf Leoard...
 
Deaktiveren klappt leider nicht bei mir. FileVault verursacht _immer_ einen Fehler und der Vorgang wird rückgängig gemacht. Festplattenplatz habe ich eientlich zu Genüge: Von 120 GB sind noch 75 GB frei. Da die Daten ja nur verschlüsselt, nicht aber komprimiert sind, sollte das kein Problem sein, denke ich.
Ansonsten eine Frage: Kann ich installierte Programme einfach so auf eine externe Platte ziehen und sie später wieder installieren? Meine Idee ist, daß ich enfach das gesamte System komplett neu aufspiele.
Gruß,
stacki
 
Halo zusammen,

ich will FileVault endlich loswerden. Habe schon einen neuen User angelegt und bin dabei die Daten auf eine externe Platte zwecks Backup kopieren.
Kann ich den alten user ohne weiteres löschen?

Gruß, stacki
 
FileVault ist das EINZIGE Feature bei OS X in das ich nicht vertraue.

Es mag Daten verschlüsseln, was ja prima ist. Aber ich hab irgendwie auch schlechtes gehört.. Dass bei evtl. Abstürzen es ein Problem mit FileVault gibt.

Besser sind verschlüsselte Images wenn man vertrauliche Daten hat.

Also ich würde keinem empfehlen das Feature zu nutzen. Hab selbst auch direkt die Finger davon gelassen weil mir das Ding von Anfang an irgendwie schleierhaft vorkam.
 
Zurück
Oben Unten