Drucken von XP über Ethernet, wenn Drucker an Airport hängt

J

JörgL

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
ich versuche seit geraumer Zeit meinen Drucker (DJ 815c) über Airport (USB_Anschluss) in mein (Ethernet-) Netzwerk einzubinden. Airport ist sozusagen die Bridge zum Ethernet. Internet klappt auf allen Rechnern. DHCP-"Server" ist der Router, am Airport ist die IP-Vergabe daher deaktiviert.

Das Problem ist, dass alle Drucke von XP-Rechnern dazu führen, dass eine kurze Zeile Zeichensalat gedruckt wird, dann wird das Blatt ausgeworfen und alle Lämpchen des Druckers blinken wie wild und er macht gar nichts mehr. Erst ein Ein- und Ausschalten des Druckers führt wieder zu Reaktionen.

Der Druck vom Powerbook über Airport klappt, auch der Druck von XP, wenn der Drucker direkt an USB liegt.

Übrigens: weder die iFelix-Tips noch Bonjour konnten das Problem bislang beseitigen. Trotzdem sollte es doch gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich Treiberproblem

Es ist mit hoher Sicherheit ein Treiberproblem - ich hab mal probehalber (unter XP) alle möglichen Treibereinstellungen verändert und da druckt der HP 815c. Zwar nur Unsinn aber er druckt.

Während das Verhalten beim Originaltreiber reproduzierbar so ist, wie oben beschrieben.

Verändert Airport Express den Treiber derart? Oder liegt es daran, dass über Netz gedruckt wird der Treiber aber eigentlich für USB geschrieben ist?

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme mit Airport?
 
Danke, den ifelix-Artikel kannte ich noch nicht.

Der Satz "If you have problems with printing using the Windows driver or if you have a non-postscript printer then you need to use an Apple Windows printer driver."

scheint meine Vermutung des Treiberproblems zu bestätigen. Wirklich geholfen hat es aber nicht.

Der ifelix-Tip: "So if you have a colour inkjet printer, you should use the Apple Color Laserwriter driver. " funktioniert zumindest bei mir nicht:

Das Druckergebnis entspricht den HP-Laserjet-Treibern, die ich gestern ausprobiert habe. Beim Versuch die Testseite auszudrucken wird der Text einer (vermutl.) Postscript-Datei ausgedruckt, die mit einem Tag namens "%!PS-Adobe-3.0" beginnt.

Leider gibt es keinen InkJet-Apple-Drucker-Treiber, oder?
 
druckt über AE nur Postscript-Dateien

habe jetzt noch zwei weitere Druckertreiber von HP getestet:

- einen aktuellen Photosmart-Treiber: der zeigt das gleiche Verhalten, wie der originale 815c-Treiber, nämlich Druck von 7 - 8 Hiroglyphen, flackernde LED, Unterbrechen des Drucks mit Fehlermeldung

- einen Treiber für den neunziger Jahre Farbdrucker Deskjet 550c: der druckt, wie die Laser- und Postscript-Treiber nur den Text der Postscript-Datei

Fazit: kann immer noch nicht im Windows-Netzwerk den am AE (als Bridge) angeschlossenen HP 815c von Windows-XP-Rechnern aus drucken, während der Druck vom PowerBook über WLAN anstandslos klappt.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten