Programm zur MP3-Aufnahme?

pappeler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
340
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich würde gerne mit meinem Powerbook ein paar Sachen von Platte und Kassette aufnehmen. Wenn ich richtig informiert bin, habe ich ja auch einen Audioeingang.
Könnte mir jemand ein Programm nennen, was vielleicht nicht zuu teuer ist, mit dem ich aufnehmen schneiden etc. kann?
Vielen Dank
pappeler
 
Danke euch beiden! Ich hoffe das Programm ist relativ leicht zu handhaben, weil ich nicht besonders computerbegabt bin:(
 
pappeler schrieb:
Danke euch beiden! Ich hoffe das Programm ist relativ leicht zu handhaben, weil ich nicht besonders computerbegabt bin:(

Dann frag halt einfach nochmal bei Problemen. Alternativ ging auch GarageBand.
 
das nur einer garageband nimmt wundert mich, geht doch gut damit ...
 
will ich grad hier anhängen:

Am Sonntag soll ich ein Gig von nem DJ aufnehmen. Deshalb wollt ich mal kurz fragen ob Audacity problemlos 5Stunden am Stück aufnehmen kann ohne dass es mir mitten im Set abkratzt. Hat da jemand Erfahrungen? Oder kennt jemand ein Programm (Freeware) mit dem es sicher geht (Erfahrungsberichte).

peace
 
puh, naja, ich weiß jetzt nicht, ob man 5 Stunden garantieren kann...
 
grooveboxxer schrieb:
puh, naja, ich weiß jetzt nicht, ob man 5 Stunden garantieren kann...
So sehe ich das auch :rolleyes:
Da würde ich mal morgen ein paar Stunden Testaufnahmen machen.
Du brauchst ein sehr stabiles System und die Festplatte muß natürlich ausreichend groß sein und defragmentiert. Rechne mal mit 6-7 GB Dateigröße. Hier hat aber auch schon einer 13 Stunden aufgezeichnet:
http://audacity.fuchsi.de/thread/1242
 
sind ein powerbook g4 und mac os x ein stabiles system?
ich denk (hoff) schon. und genug platz auf der platte hab ich auch.
 
audio hijack von rogue amoeba ist sehr gut - kostet aber leider...
 
naja, wie soll ich sagen.
Ich hab auf nem iBook G4 unter 3.9 schon problemlos 3 1/2 stündige Sets aufgenommen. Das hat ganz toll funktioniert.

Mach mal einfach ein paar Testaufnahmen, ist das sicherste :)
 
Hab gerade eine 5,5 Stunden Testaufnahme hinter mir!
Lief alles problemlos ab! Audacity ist da wirklich zu empfehlen.
Hoffentlich wirds heut Abend auch so gut laufen. Kann ja sein, dass die höhere Luftfeuchtigkeit der vielen schwitzenden Leute das PowerBook durcheinanderbringt :D :D

Naja!

Dankeschön an alle!

peace
 
Interessant,interessant! War gerade im MEDIAMARKT, mich wegen eines Sprachaufzeichnungs-Gerätes zu erkundigen. Da ich keine befriedigende Beratung erhielt, habe ich eben reingeschaut und diesen Beitag gefunden.
Hab noch 2 Fragen. 1. Kann man auch eine externe Festplatte dafür einsetzen(meine ist vermutlich zu voll)? 2. Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich an meinen Powermac hinten ein Microfon einstecken kann und mit der vorgeschlagenen Software kann der Vortrag oder Musik direkt auf der Festplatte gespeichert werden.

Schon mal vielen Dank!
Wolfgang
 
ich benutze auch audacity ist nen sehr gutes programm...
würde es auch mal mit garageband ausprobieren, kann man da, dann auch später in mp3 umwandeln oder brauch man auch nen plugin dafür wie bei audacity? wenn man nen plugin brauch, welchen???
 
hat sich schon erledigt.. hab gerade selber herausgefunden wie es geht mit in mp3 umwandeln


aber nächste frage

kann man nachträglich die mastergeschwindigkeit einstellen????
weil hab gerade nur gesehen das man das am anfang auswählen kann, wenn man sein projekt neu macht...
 
kann man nachträglich die mastergeschwindigkeit einstellen????
weil hab gerade nur gesehen das man das am anfang auswählen kann, wenn man sein projekt neu macht...

Drück mal

CTRL + CMD + F

(Alternativ im Menü Steuerung > Tempo in LCD- Leiste einblenden)

Dann siehst du in der blauen Leiste unten im Programm den Wert für die Geschwindigkeit. Kannst du dann einfach per Anklicken verändern. Das Aufgenommene wird dadurch aber natürlich nicht verändert.
 
danke.. genau das hab ich gesucht...
muss sagen, wenn man sich nen bischen mit garageband beschäftigt, ist es sehr sehr cooles programm.. werde es zwar in erster linie nur zum aufnehmen benutzen.. aber find ich irgendwie besser als audacity

kann man eigentlich, wenn man nen mix aufgenommen hat,
das ganze normalisieren in garageband? weis das jemand ob das geht?
 
Griaß euch,

eine Frage welches Programm kann ich hernehmen um bei einem Radiowebstream eine Sendung aufzunehmen?

Brauche ich irgendwelche Kabel?

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten